rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Warmwasserheizung

camperalex am 26 Apr 2011 22:00:40

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe dass alle die Ostertage gut überstanden haben.
Wir haben letzte Woche unsern neues Mobil mit einer Alde Warmwasserheizung übernommen mit Motorwärmetauscher und Zusatzpumpe,
Nun die Frage:
Wir hatten tagsüber sehr warmes Wetter, also lief keine Heizung, aber am Abend wurde es kühler dann Heizung einschalten und es dauert und dauert bis warm wurde. Wer hat hier ein Trick, wie solche Situationen verbessert, bzw. was kann ich tun um die "Kältebrücke" zu umgehen?
Dann die zweite Frage:
Ich kann den Motorwäretauscher mit Hebel vom Kreislauf trennen aber wozu?
Es is doch egal wenn Heizung aus ist ob Motorwärme auch nach hinten läuft und umgekehrt oder?
Sorry falls wir nicht so fit sind was die Alde Heizung angeht.
Vielen Dank für eure antworten

Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

moems-chen am 26 Apr 2011 22:09:49

Moin und willkommen im Alde Club :D

1. Es ist eine Warmwasserheizung. Also gibt es erst warme Luft wenn das Wasser warm ist. Es dauert halt länger als bei einer Luftheizung.

2. Wenn du nur den Innenraum mit der Alde heizen willst, dann musst du den Kreislauf zum Motor trennen. Sonst geht dort sehr viel Wärme in den Motor für nichts.

Wenn du während der Fahrt den Innenraum heizen willst, dann muß der KL auf.

Wenn du im Winter den Motor mit der Alde vorwärmen willst, dann muß der KL auch auf sein.

Ich hoffe du bist jetzt etwas erleuchtet :)

icealiens97 am 26 Apr 2011 22:34:06

Hallo Alex,

ich denke, du meinst die mechanische Trennung (Ventil) des Wärmetauschers vom Alde Kreislauf. Du brauchst das nach meiner Meinung ncht zu schließen. Solange du die Wunschtemperatur am Alde Panel unterhalb der aktuelle Ramtemperatur einstellst, wird zwar die Motorwärme an den Alde Kreislauf abgegeben, aber die Umwälzpumpe des Aldesystem pumpt diese Wärme nicht an die Konvektoren bzw. in die Heizungsrohre, da die Alde Heizung das erst tut, wenn die Raumtemperatur unter deine Wunschtemp. sinkt. Deine Aussage ist somit richtig. Die Alde erhält zwar Wärme vom Motor, gibt diese aber nicht an die Konvektoren weiter, ergo keine Aufheizung des Innenraums. Ich hab das Ventil immer auf.

Martin

Anzeige vom Forum

Idurz am 26 Apr 2011 22:50:38

Hallo Alex,

bei unserem sitzt der Wärmetauscher direkt recht neben meiner tollen Beifahrerin. Wenn du die mal im Sommr bei 30 Grad Aussentemperatur meckern gehört hast, wieso es so warm neben ihr ist, weißt du warum der Wärmetauscher abgedreht werden kann.
Der schmeißt auch Wärme ohne Innenraumpumpe...

Das Aufheizen mit der Warmwasserheizung dauert prinzipbedingt länger als mit den Gebläsegeräten: Zuerst muß das Wasser aufgeheizt -, dann an alle Konvektoren verteilt werden und anschließend muß noch die Konvektion in Gang kommen. Da ist ne Stunde schnell um. Dafür gibt's ein für den Wohnmobilbereich unvergleichliches Klima, um das uns schon viele Gebläseheizer beneidet haben.
Wie lange benötigt ein Haus zum aufheizen, welches im Winter nur wenige Tage nicht beheizt wurde?

Due kannst das vermeiden, indem du die Heizung/Pumpe nicht komplett ausmachts, sondern dem Thermostat auf ca. 12-15 Grad während der Abwesenheit einstellst. Ein Mehrverbrauch an Gas wirst du kaum feststellen, da weniger Energie für's Aufheizen benötigt wird.

Rudolf

wippi63 am 27 Apr 2011 06:14:33

Hallo
zum Wärmetauscher kann ich nichts sagen, den haben wir leider nicht bei unserem Frankia.
Wir regeln die Heizung einfach etwas runter, wenn wir aus dem Womo gehen für einige Zeit. So ca. 15 Grad sollte reichen, dann hochregeln wenn man wieder kommt und man hat recht schnell wieder die gewünschte Temperatur.
Bei unserem Frankia haben wir zusätzlich die Möglichkeit ein Gebläse an der Sitzgruppe einzuschalten. Das nutzen wir aber recht selten ist aber eine prima Sache, wenn man schnell mal höhere Temperatur braucht oder am morgen. Unsere Alde ist leider ohne Nachtabsenkung oder Zeitschaltuhr ich glaube die aktuellen haben diese Option. Nachts brauchen wir die Heizung fast nie, kuscheln ist noch besser wie Alde :D wäre nur gut wenn morgens zum aufstehen die Alde automatisch vorher hochfährt. Na ja geht leider nicht, vielleicht könnte man das nachträglich nachrüsten.

Lancelot am 27 Apr 2011 10:03:57

camperalex hat geschrieben:Wer hat hier ein Trick, wie solche Situationen verbessert, bzw. was kann ich tun um die "Kältebrücke" zu umgehen?

"Früher einschalten" :D ... oder wie schon beschrieben garnicht erst ganz ausschalten, sondern nur den Temperaturfühler runter drehen (und rechtzeitig) wieder hoch schalten. Die ALDE ist halt einfach "träger" ...

camperalex hat geschrieben:Es is doch egal wenn Heizung aus ist ob Motorwärme auch nach hinten läuft und umgekehrt oder?

Finde ich auch und hab den Wärmetauscherkreislauf immer "auf". Nach "hinten" geht die Wärme übrigens erst, wenn auch die Umwälzpumpe der Heizung läuft.

Gast am 27 Apr 2011 12:06:09

Lancelot hat geschrieben:
camperalex hat geschrieben:Wer hat hier ein Trick, wie solche Situationen verbessert, bzw. was kann ich tun um die "Kältebrücke" zu umgehen?

"Früher einschalten" :D ... oder wie schon beschrieben garnicht erst ganz ausschalten, sondern nur den Temperaturfühler runter drehen (und rechtzeitig) wieder hoch schalten. Die ALDE ist halt einfach "träger" ...

camperalex hat geschrieben:Es is doch egal wenn Heizung aus ist ob Motorwärme auch nach hinten läuft und umgekehrt oder?

Finde ich auch und hab den Wärmetauscherkreislauf immer "auf". Nach "hinten" geht die Wärme übrigens erst, wenn auch die Umwälzpumpe der Heizung läuft.

Ergänzung dazu:
wir haben ein ähnliches Womo wie Lancelot.
Wenn das Wärmetauscherventil offen ist, dann kommt etwas Wärme auch an den Konvektoren durch die normale Strömungskonvektion an, auch wenn der Quirl bzw. die Alde ausgeschaltet ist Im Hochsommer kann dies unnötig zu höheren Temperaturen des Innenraumes führen. Solange draußen Temperaturen unter der Behaglichkeitsgrenze sind, kann das Ventil offen sein, sobald aber die Aussentemperatur darüber liegen, sollte es geschlossen werden.
Wenn die Alde ausgeschaltet ist, hat man auch kein warmes Wasser mehr. Dies würde ich nur bei sehr heißen Tagen machen, wenn ich die Abwärme des integrierten Boilers nicht noch zusätzlich im Womo haben möchte. Ansonsten wie beschrieben das System anlassen und die Temperatur auf ein Minimum stellen. Sobald die Temperatur im Womo zu fallen beginnt, den Temperaturregler auf die gewünschte Temperatur einstellen. Dann kommt es nicht zu einem all zu großem Absinken der Wohntemperatur!

Jörg

camperalex am 02 Mai 2011 22:20:32

vielen Dank für eure tollen Infos und Tips. Waren wieder ein paar Tage unterwegs und sind heute wieder zurückgekommen es macht einfach total Spaß mit dem neuen und die Heizung bekommen wir auch noch in den Griff :-)
Es ist einfach immer wieder schön hier im Forum mit euch Erfahrungen usw, auszutauschen.
LG
Alex

oberstdorfer am 02 Mai 2011 22:34:24

camperalex hat geschrieben:Hallo liebe Forumsmitglieder,

Dann die zweite Frage:

Alex

Hallo Alex

Der Hebel ist nicht zum Trennen des Motorwärmetauschers, sondern zum Abstellen des Heizkörpers hinter dem Fahrersitz.

Auch kann ich mir nicht vorstellen das bei einem Fahrzeug der Wärmetauscher im Fahrerhaus montiert ist, das ist m.E. eine Heizkörper.

Oder gibts noch einen Hebel den ich übersehen habe?

oberstdorfer am 02 Mai 2011 22:44:17

Ach ja, ich lass die Zusatzpumpe des Wärmetauschers auch im Sommer während den letzten 100 km Fahrt laufen, dann hab ich erstmal heisses Wasser im Boiler ohne Gaskosten.

Hast du das neue Touch-Display von Alde oder noch den Vorgänger?

Gast am 03 Mai 2011 08:56:25

Der längere Vorlauf bei einer Alde-Heizung war der Grund warum wir im neuen "doch" wieder eine Truma bestellt haben. Auch wenn das Klima gefühlt besser sein soll, wir nutzen gerade in der Übergangszeit morgens bzw. abends die Heizung mal ganz spontan. Dann möchte ich schon das es sofort warm wird und ich nicht eine Stunde im Bett warten muss. Ein weiterer Grund, der natürlich auch eigene Geschmacksache ist, wir steuern die Warmluftverteilung immer durch die Ausströmer. Da wir jetzt ja bald ein 2 1/2 Zimmer Womo haben, können wir das Wohnzimmer schön warm halten, den Schlafbereich aber kühl.

So hat halt jeder seine eigene Meinung. Aber eins haben wir alle gemeinsam!!

EIN SAUGEILES HOBBY!!! PROST :D :D :D

raribay am 03 Mai 2011 09:04:31

wir haben uns extra ein Womo mit ALDE gekauft. Meine Frau hat eine Hausstauballergie und hatte bei den Mietmobilen immer Probleme. Das die Luftheizung dafür verantwortlich ist, konnten wir beim mieten eines Womos mit ALDE feststellen. Daher nehmen wir auch die längere Vorlaufzeit beim heizen gerne in Kauf.

Gast am 03 Mai 2011 09:18:16

Es gibt immer für beide Seiten ein Pro und Kontra.

Wir kommen mit der Luft der Truma bestens klar, allerdings ist eine Hausstauballergie ja auch nicht von Pappe!!

raribay am 03 Mai 2011 09:30:40

oberstdorfer hat geschrieben:
camperalex hat geschrieben:Hallo liebe Forumsmitglieder,

Dann die zweite Frage:

Alex

Hallo Alex

Der Hebel ist nicht zum Trennen des Motorwärmetauschers, sondern zum Abstellen des Heizkörpers hinter dem Fahrersitz.

Auch kann ich mir nicht vorstellen das bei einem Fahrzeug der Wärmetauscher im Fahrerhaus montiert ist, das ist m.E. eine Heizkörper.

Oder gibts noch einen Hebel den ich übersehen habe?

@Jürgen
beim Arto ist sehr wohl ein Hebel um den Kreislauf zum Motorwärmetauscher zu trennen.

Lancelot am 03 Mai 2011 09:41:12

oberstdorfer hat geschrieben:Ach ja, ich lass die Zusatzpumpe des Wärmetauschers auch im Sommer während den letzten 100 km Fahrt laufen, dann hab ich erstmal heisses Wasser im Boiler ohne Gaskosten.

:gruebel:

Scheinbar haben wir ein anderes System ...

Die Zusatzpumpe des Wärmetauschers pumpt vom Heizkreislauf der ALDE nach vorn zum Motor. (Wenn die ALDE "kalt" ist, kommt da vorn auch nur "kalt" an)

Die Pumpe des Heizkreislaufs pumpt vom (offenen) Wärmetauscher die Energie vom Motorkühlkreislauf nach hinten zur ALDE (auch zum Boiler). Dazu muß der Wärmetauscher aber "auf" sein ... isser bei uns permanent :)

Bezüglich der Gaskosten für den Boiler : hab´s noch nie nachgerechnet, aber ich glaube daß "hochheizen" genausoviel Gas verbraucht wie "Wärme halten" ... und haben daher den Boiler IMMER an (einschalten bei Antritt der Reise, ausschalten bei Ende der Reise) und haben daher eben auch IMMER heißes Wasser ...

Gast am 03 Mai 2011 10:29:42

Bezüglich der Gaskosten für den Boiler : hab´s noch nie nachgerechnet, aber ich glaube daß "hochheizen" genausoviel Gas verbraucht wie "Wärme halten" ... und haben daher den Boiler IMMER an (einschalten bei Antritt der Reise, ausschalten bei Ende der Reise) und haben daher eben auch IMMER heißes Wasser .

Es ist auch "Krümmelkacke" da den Gasverbrauch hoch zu rechnen, denn ein paar Kilometer mehr oder weniger belasten die Urlaubskasse um ein vieles mehr!
Aber ich würde im Hochsommer niemals den Wärmetauscher öffnen! Dann ist mir das kalte Wasser (was dann nicht so kalt ist) einfach lieber! Und ein kühler "Keller" hat da so seine Vorteile. :)

Jörg

Lancelot am 03 Mai 2011 10:41:11

cojo hat geschrieben:Aber ich würde im Hochsommer niemals den Wärmetauscher öffnen! Dann ist mir das kalte Wasser (was dann nicht so kalt ist) einfach lieber!

Laß halt (im Hochsommer) die Umwälzpumpe der Heizung "aus" ... das bissi an Konvektion, das dann da im Heizkreislauf ankommt ...

(unser Wärmetauscher ist echt blöd verbaut : ich muß da bis zum Bauch in eine Stauklappe rein :( ... bin zu faul dazu :oops: )

oberstdorfer am 03 Mai 2011 11:55:08

cojo hat geschrieben:
Bezüglich der Gaskosten für den Boiler : hab´s noch nie nachgerechnet, aber ich glaube daß "hochheizen" genausoviel Gas verbraucht wie "Wärme halten" ... und haben daher den Boiler IMMER an (einschalten bei Antritt der Reise, ausschalten bei Ende der Reise) und haben daher eben auch IMMER heißes Wasser .

Es ist auch "Krümmelkacke" da den Gasverbrauch hoch zu rechnen, denn ein paar Kilometer mehr oder weniger belasten die Urlaubskasse um ein vieles mehr!
Aber ich würde im Hochsommer niemals den Wärmetauscher öffnen! Dann ist mir das kalte Wasser (was dann nicht so kalt ist) einfach lieber! Und ein kühler "Keller" hat da so seine Vorteile. :)

Jörg

Ich Dusche und Spüle auch im Sommer mit warmen Wasser 8)
Auserdem fahre ich keinen Kilometer mehr dadurch, ich nehme nur die eh vorhandene Motorwärme, die sonst über den Kühler an die Umwelt abgegeben würde, zum Aufheizen meines Boilers. :D
Und mein Keller wird auch nicht sonderlich warm.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frostschutzventil schließt nicht
Duomatik ? Duocontrol ? Womo Pilote
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt