aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostschutzventil schließt nicht

pidy am 02 Mai 2011 13:48:13

Nachdem die warmen Tage angebrochen waren, wollte ich es wagen und wieder mal den Tank füllen. Doch das böse Erwachen ließ nicht lange auf sich warten. Trotz Temperaturen oberhalb vonb 10° C ließ sich das Frostschutzventil nicht schließen. :cry: Nachdem ich das Ventil mit Hilfsmitteln festgesetzt hatte, heizte ich den Kessel auf. Mit dem heißen Wasser hielt dann das Ventil auch. Leider nur, bis wir einiges von dem heißen Wasser verbraucht hatten. Durch das nachlaufende Frischwasser ging die Temperatur im Kessel natürlich wieder etwas herunter und plötzlich versickerte das ganze Wasser wieder im Erdreich, was wir nicht gleich bemerkten. Ist natürlich sehr unangenehm, wenn die Nachbarn sehen, dass Wasser aus dem Wohnmobil läuft und das auch noch genau über dem Grauwasser-Ventil :oops:

Weiß jemand von Euch, ob es sich dabei um einen Fehler handelt, den man beheben kann? Ich fürchte nämlich, dass man an das Innenleben des Ventils nicht heran kann. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 02 Mai 2011 14:06:34

Hallo Pidy !
Schalt einfach vorher die Heizung auf kleinster Stufe ein, das reicht.
Klausimaus

pitb am 02 Mai 2011 14:09:06

Schau mal hier - ua letzte Antwort - vielleicht hilfts:

--> Link

Anzeige vom Forum

Gizmo am 02 Mai 2011 18:10:12

Hallo,

notfalls hält eine Wäscheklammer o.ä. das Ventil in Stellung "ZU".

, Gizmo

pidy am 02 Mai 2011 18:32:16

Vielen Dank für die Tipps. Das Ventil festzuklemmen habe ich am WE auch praktiziert, abe r das ist natürlich keine Lösung, da kann ich das Ventil auch gleich ausbauen und einenAblasshahn einbauen.

Auch der Tipp mit dem Anschalten der Heizung kann nur ein Behlef sein, da ich ja nicht immer mit Heizung fahren will, oft langt es mir ja auch, wenn ich nur kaltes Wasser habe, aber auch das funktioniert ja nicht, wenn das Ventil offen ist.

Wenn ich es jetzt richtig interpretiere, dann ist das Bimetall wohl defekt/gebrochen und jetzt hält nur noch der Elektromagnet das Ventil geschlossen, das zusätzlich eingebaut ist. Reparatur scheint wohl nicht möglich. :cry:

frido am 03 Mai 2011 07:46:02

Wir hatten das gleiche Problem. Eifrig wie ich bin, hatte ich erstmal ein Neues Ventil eingebaut - der Fehler blieb.

Bei einem Besuch der Bürstnerwerkstatt wurde das Ventil durchgemessen -alles OK.

Der Meister empfahl ab ca. 10-12 Grad die Heizung auf kleinste Stufe zu stellen -- damit läge erst Strom am Ventil an. Seitdem funktioniert es!!
(Keine knatschige Chefin mehr, weil das Duschwasser weg ist!)

Schöne aus Krefeld
Frido

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

schlechtes Gas Frankreich
Alde Warmwasserheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt