xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank auf Gas funktioniert nicht

Poldi am 10 Mai 2011 07:40:14

Woran könnte das liegen? Ich wollte am Freitag den Kühlschrank mit Gasbetrieb laufen lassen, hatte aber keinen Erfolg. Zuerst dachte ich, der Zündfunke sei zu schwach und habe (was schon mal geklappt hat) hinter dem Gitter von außen mit dem Streichholz zu zünden versucht, nichts!
Man hört auch kein Gas zischen wenn drinnen jemand den Stellknopf für die Zündung gedrückt hält. Die Kochflammen brennen, die Heizung funktioniert. (obwohl man die ja nun wirklich nicht braucht) :D

Zum Glück war es für das WE nicht so schlimm, denn ich hatte Stromanschluss.
Hat jemand eine Idee?

Poldi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mai 2011 08:28:37

Gasflasche leer?
Absperrventil zu?

e500_de am 10 Mai 2011 08:50:05

Bei mir geht der Kühlschrank als erstes aus, wenn die Flasche leer wird. Herd und Heizung laufen da noch ne ganze Weile ...

Vielleicht einfach zu wenig Gas?

Anzeige vom Forum

Acki am 10 Mai 2011 09:00:58

Ev. Zündsicherung defekt, damit öffnet das Gasventil am Brenner nicht, oder schliesst sofort wieder - selbst schon erlebt!

Scout am 10 Mai 2011 09:32:26

Poldi hat geschrieben:Man hört auch kein Gas zischen wenn drinnen jemand den Stellknopf für die Zündung gedrückt hält. Die Kochflammen brennen, die Heizung funktioniert.

Ich würde mal den Knopf abziehen und mit einem Gegenstand die Spindel fest eindrücken.

Es wurde schon berichtet, dass manche in das Spindelloch des Knopfes etwas einlegen müssen, damit das Ventil öffnet.

Wolfgang

Poldi am 10 Mai 2011 10:06:21

Danke schon mal für die Antworten. Gasflasche ist voll, Ventile sind auf - hatte ja geschrieben, dass alles Andere funktioniert.

Danke Wolfgang, das werde ich versuchen.

Klaus

OttoWalke am 10 Mai 2011 12:35:53

Ein sehr seltener Fehler könnte aber auch ein defekt des Absperrschiebers für den Kühli sein, hatte gerade ein Womokollege eines anderen Forum.

katzenkopf am 10 Mai 2011 12:56:59

als erstes mal die Zündsicherung überprüfen, mit einer kleinen (Zündkerzen-)Drahtbürste den Glühstift reinigen oder erneuern -ist ein Verschleißteil und kein Wertgegenstand

mcdudel am 10 Mai 2011 22:32:48

Hallo Poldi von mir aus einem anderen Thread

auch ich habe bis heute Probleme gehabt den Kühli vollwertig zu kühlen und seit kurzem auf Gas anzumachen.
Da ich von hinten über die Lüftungsgitter nicht an den Brenner ran kam habe ich einen langen dünnen Schlauch an einem Staubsauger befestigt und diesen in das Abgasrohr eingeschoben und abgesaugt.
Ich muss sagen, alle Achtung er funzt wie neu.

mediafan am 10 Mai 2011 23:12:48

Vor dem Zündungsrohr ist ein kleiner Filter, der ab und zu mal dicht ist. Aufschraubenn, durchblasen, eventuell mit einer Stecknadel das Loch säubern, alles wieder zusammenschrauben, und der Kühlschrank geht wieder wie am ersten Tag.
, Helmut

RaiWo am 11 Mai 2011 08:42:01

Guude!
Ist ein Kühlschrank schon etwas länger in Gebrauch kann es vorkommen, dass aus der Heizpatrone durch die Erschütterungen beim Fahren Rost auf die " Zündpfanne" fällt. Dann zündet die Flamme auch nicht. Gerne setzen sich da auch schon mal Spinnen rein und spinnen die Pfanne ebenfalls zu. Da muss man die Blenden abnehmen und die Brennerpfanne säubern. Vielleicht
Hilft auch schon mal mit Druckluft durch die Lüftungsschlitze pusten.
CU
Wolf

Poldi am 10 Jun 2011 11:33:35

Hallo zusammen und danke für Eure Tipps. Das Fahrzeug war jetzt länger wegen Entrostung und dergl. außer Betrieb. gestern habe ich den Kühlschrank versuchsweise gezündet und was soll ich sagen - er lief gleich beim zweiten Zündversuch. Jetzt frage ich mich natürlich, wieso das vor einem Monat nicht funktionioert hat. Aber egal - gleich probier ich es wieder und wenns dann wieder funktioniert, soll es mir genügen.

Poldi

turbokurtla am 10 Jun 2011 14:35:15

Hallo Klaus
Das klingt mir stark nach der Gasdüse. Da kann es die unterschiedlichsten Fehler geben, aber auch, dass er wieder brennt. Wenn da so ein kleines Partikelchen mal quer, mal hoch mal voll davor liegt, geht er oder eben nicht. Kann auch brennen ohne gut zu kühlen, hatte ich auch mal.
Kurt

Poldi am 10 Jun 2011 17:08:18

Ja Kurt, ich dachte in dem Zusammenhang an ein kleines Insekt, das inzwischen die "Fliege" gemacht hat und wieder weg ist. :insect: :D
Ich werde das Röhrchen mal durchpusten müssen, denke ich.

Klaus

bduehl am 11 Jun 2011 21:21:26

Hallo,

oder es ist ein Wackelkontakt in dem Verbindungskabel zur Karosserie.
Hatte ich mal an meinem alten Profila.
Jedesmal, wenn ich in der Werkstatt war, tat es der Kühli auf Gas, wenn das Auto dann gewackelt hat, ging er wieder aus.
Zeitweise half dann mal ein wenig wackeln des Kühlschranks(das Gesicht der anderen Camper, wenn ich mal wieder gegen den Kühli haute) und dann lief er wieder eine Zeitlang auf Gas.
War einer der seltenen Fälle, wo das Kabel wohl bereits beim Einbau einen Knick bekommen hatte.
Auf Strom und Batterie hat es nie ein Problem gegeben.

Poldi am 11 Jun 2011 23:43:43

Danke @bduehl, das könnte eine Hilfe sein!

Poldi

mkpmir am 19 Jun 2011 12:37:43

Hallo,
glaube das gleiche Problem gehabt zu haben, es war die Gas Düse die zu war und zeitweise hat der Kühlschrank funktioniert ist aber immer wieder ausgefallen. Über das Lüftungsgitter kann ich den Brennen gut erreichen und habe festgestellt das mein Zündkabel bereits schon angeschmort war da Flamme teilweise aus den Löchern vor dem Brenner austrat und das Kabel beschädigt hat. Das Ausblasen im eingebautem Zustand des Brenners hat schon eine Besserung gebracht, aber ich war nicht zufrieden mit den Ergebnis und habe den Brennet ausgebaut. Das war die richtige Entscheidung, Düse war erst jetzt mit Kompressor richtig frei geworden und Rostpartikel waren auch noch vorhanden die so entfernen konnte. Diese Anleitung habe ich im Netz gefunden, das war mir eine große Hilfe.

--> Link

revo am 07 Jul 2017 15:25:37

ich hatte in München das Problem und wer hat es schnell und super gelöst nachdem ich suchte und suchte? In Markt Schwaben die Fa. Caravan Service Hermannsgabner  
Autowerkstatt, Markt Schwaben, Bayern
Adresse: Herzog-Ludwig-Straße 39, 85570 Markt Schwaben
Telefon: 08121 3919

Ich konnte sogar darauf warten!

Julia10 am 07 Jul 2017 18:37:54

Die Anfrage war von Mai 2011 und sicher schon positiv gelöst worden :D :D :D

Julia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze