|
Hallo Ich bin gerade bei der Planung für ein neues Wohnmobil Ich möchte einen Kühlschrank mit Gefrierfach. Meine Erfahrungen sind 20 Jahre alt, da ging der Absorber ca 20 Grad unter Umgebungstemperatur. Ist das heute auch noch so? Welche Temperaturen sind im Gasbetrieb erreichbar? Lg aus dem Krankenhaus ( Knieop) Jörg -18.°...-21°C im Stand beim Absorber Kühlschrank (egal, ob Gas, 12V Solar oder 220V), manchmal fällt sie aber auch mal auf -15°C ab, vor allem bei Startwind und während der Fahrt... Die Temperaturen hab ich gemessen, ich habe Funksensoren in den Fächern und Gute Besserung! Hallo Jörg, so ein Krankenhausaufenthalt hat zumindest den Vorteil, dass man viel Zeit hat, um u.a. im Forum zu stöbern.... :wink: Daher hier mal ein paar Links zu ähnlichen Fragestellungen: --> Link --> Link --> Link Über die SuFu findest du noch genügend Themen...die reichen bis zur Reha.... ;D Ansonsten bin ich, nachdem ich beides kennen gelernt habe, ein Überzeugungtäter in Sachen Kompressor Kühli. Er kühlt einfach immer so wie ich das erwarte, egal wie die äußeren Bedingungen sind. Dazu kommt natürlich die deutlich größere Flexibilität was den Einbauort anbelangt. Gerade wichtig, wenn du an der Planung für ein neues Womo sitzt. Gruß Roman Ich hoffe dass du bald wieder hüpfen kannst wie ein junger Hase.... :)
Dagegen spricht aber die deutlich eingeschränkte Flexibilität, was die Energieart anbelangt : der Kompressor braucht Strom :!: Und zwar nicht soo wenig, um die 40 A pro Tag können das locker mal sein. Daher sind Kompressor-Kühlis nur mit großer Batteriekapazität UND Solar (im Sommer) gut geeignet. Wir hatten schon beides - mehrfach ! Unsere Absorber taten immer genau das, was erwartet wurde :!: Wahlweise auf 230 V oder 12 V oder Gas Ich würde diese Flexibilität heute bevorzugen .. wir haben uns eine kleine Kompressorbox zugelegt die wir anschliessen wenns fuer den eingebauten Absorber zu heiss wird und ich rohes Fleisch usw habe. Das kommt aber nicht besonders oft vor, meistens reicht der Absorber aus wenn man etwas vorausplant (z.B. Trinkwasserflaschen ueber Nacht einfrieren und dann tagsueber in den Kuehlschrank) und entsprechend einkaufen geht. Soll heissen, einkaufen -> kochen/grillen -> essen :D und nicht tagelang in Kuehlschrank das Essen rumfahren. Ich wuerde raten einen Thermometer fuer den Kuehlschrank anzuschaffen damit man sofort sieht ob alles so kuehlt wie gewuenscht. Das spart einen den Aerger hinterher. :evil: Und natuerlich etwas Disziplin wenns draussen wirklich heiss ist, nicht alle 5 min die Tuer ganz aufreissen und in aller Ruhe den Inhalt bewundern. Klappe auf, Feind raus, Klappe zu! :D Das Gefrierfach brauche ich vorwiegend für Eiscreme, da sind die Temperaturen unter -18°C sehr wichtig und man merkt eine höhere Temperatur sehr schnell.. Ein Kompressor ist eigentlich nur was für den Sommer bzw. die noch helle Übergangszeit, wenn der Solarertrag dafür reicht. Oder man steht eben jeden Abend an der Stromsäule, ist dann im Winter ja meist sowieso der Fall, wenn die Heizung durchballern muss. Klar, mit 1,2 KAh LiFePo (letztens bei Bimobil im Bau gesehen, dazu ein 5 KW Wechselrichter :klatschen: ) hält man auch ohne Sonne ein paar Tage durch :D aber das hat ja auch nicht jeder im Mobil. Der Absorber ist flexibler und deshalb auch unsere Wahl. bis denn, Uwe
Meiner läuft das ganze Jahr. Im Frühling und Herbst reicht der Strom gut, aber im Hochsommer wird es manchmal knapp. Denn dann verbraucht der Kühlschrank mehr und mein Womi/Solarpanel steht dann meistens im Schatten... In den vergangenen 10 Jahren hatte ich aber immer genug Strom, auch wenn wir länger standen. Zum Beispiel im letzten nebligen November eine Woche in Mailand. Gruss Flatus . Vielen Dank für die zahlreichen Infos. Die Leistungsfähigkeit von Absorbern hat sich wohl in den letzten 20 Jahren erheblich verbessert. Es wird ein Absorber werden. Welche Marken kônnt ihr besonders empfehlen? MfG Jörg Bei einem Absorber ist auch ein Kühlschranklüfter (siehe Suchfunktion) sinnvoll, dann klappt es auch bei sommerlichen Temperaturen gut. Ich hatte zuerst einen ausgedienten großen PC-Lüfter im Einsatz und habe ihn letztes Jahr durch einen fertigen Doppellüfter ersetzt: --> Link Grüße Frank
Das wird wohl bei 98% Standard sein. Nach meiner Beobachtung liegt der Kompressor nur vorne in der Schnelligkeit. Der Preis mit bis zu 60 Ah/Tag ist es mir nicht wert! Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung eines Kompressors aus? Unser Absorber im Womo macht mal ein leises Klack-Klack für die Zündung und das ist alles was ich von ihm höre. Hingegen ich nicht im gleichen Zimmer mit unserem Kompressor in der Köche aus der Wohnung schlafen könnte ... Mir reicht jedenfalls auch die Kühlleistung des Absorbers: Das Eisfach habe ich für mehr Stauraum gleich rausgenommen, Eiscreme wird gleich gegessen und Fleisch wird auch spätestens am nächsten Tag gebrutzelt. Mit 11 kg Gas kann ich den Absorber 6 Wochen betreiben. Wir haben in unserem jetzigen WoMo einen großen Absorber von Dometic. Insgesamt bin ich recht zufrieden. Aber auf 12v kühlt er schlecht. Die mit Gas vorgekühlte Temperatur kann er während der Fahrt nicht halten. Das war bei unserem Elektrolux Bj.91 noch besser. Deshalb haben wir für unser neues WoMo einen Kompressorkühlschrank geordert. Natürlich mit großer Solar-und Batteriekapazität. Grüße Stephan
Hallo Das gleiche Problem habe ich mit meinem Thetford N3170 auch. Mit 230V und Gas läuft der einwandfrei, aber mit 12V hält er nicht mal die 8° vom Kühlschrank, die -11° von Gefrierteil ganz zu schweigen. Merkwürdig ist das vor allem, weil die Leistung bei 230V mit 220W gegenüber den 190W bei 12V jetzt nicht sooo viel mehr ist. Gruß Ulf Für mich gibt es mehrere Ein- und Ausschlusskriterien: 1. Ihr fahrt eher auf Campingplätze oder Stellplätze mit Stromsäule? Dann unbedingt Kompressor 2. Eure Reisezeit ist im Sommer, die Außentemperaturen hoch? Dann Kompressor 3. Eure Ohren sind nicht geräuschempfindlich? Dann Kompressor 4. Ihr wollt eine durchgehend starke Kühlung? Dann Kompressor 5. Die Ausschlusskriterien ergeben sich von allein. Also mein Kompressor höre ich nicht. Ich habe oben und unten eine Isolation angebracht, nun ist gar nichts mehr zu hören. Ich möchte nie mehr was anderes.
Auf dem Papier mag das ja gut aussehen, aber in der Praxis kommen von den 12V oft nicht alle an. Ich habe gerade letzte Woche mal alle 12Volt Verbindungen zu unserem Kuehlschrank kontrolliert und da war ein Stecker (gleich hinter dem Lueftungsgrill plaziert) voll mit Gruenspan. Da war auch ne dicke Luesterklemme (wo die Heizpatrone angeklemmt ist) total verrostet. Ergebnis: von 11.7Volt !!! wieder auf die 14.2 Volt wenn der Motor laeuft. Auch ist die orginal Verkabelung nicht gerade ueberdimensioniert, ich ueberlege schon ob ich da nicht ein wenig nachbessere. Was ich auch festgestell habe: Das Kondenswasser was sich innen im Kuehlschrank bildet wird nach draussen abgeleitet (mit nem duennen Schlauch) in einen kleinen Plastikbehaelter der auf dem Heizrohr des Verdampfers sitzt. Das angesammelte Wasser soll so verdunstet werden. So weit so gut. Ich hatte das grosse Lueftungsgitter ab im Urlaub und konnte sehen das der Sammelbehaelter recht schnell ueberlaueft! Und ich dachte immer da regnets rein und alles verrostet deshalb. Den Schlauch habe ich nun nach draussen verlegt. Man sollte dabei auch mal die Kühlschrankgröße vergleichen. Meistens sind es doch recht kleine KompressorKühlschränke. Will man eine Großen, dann ist doch wohl der Strom eher das Problem. Tag Ich werde diese Diskussionen hier eh nie verstehn. Zumindest wenns um die Kühlleistung geht. Ich glaub sogar, dass hier viele was schreiben was sie mal von jemand gehört haben der was gehört hat.... Und ich glaube, viele wissen gar nicht wie man mit solchen Kühlis umgeht. Ich bin jetzt seit über 30 Jahren mit Wowas und jetzt mit dem 3. Womo unterwegs und hatte noch nie Probleme mit Absorber Kühlis. Durch meine prof. Werkstattarbeit und ca. 25 - 30 verschiedenen Wohnwägen kann man , glaub ich, schon von etwas Erfahrung sprechen. Gleiches gilt für die Kühlleistung im 12 V Betrieb. Nicht mal mit meinen letzten beiden riesigen Tower Kühlis mit externen 30 l Gefrierfach. O Probleme bei 12 V, und der läuft bei langen Fahrten immer auf 12 V. Gruß Kurt bei meinem Kompressor störte mich, dass die Abwärme ins Fahrzeuginnere geblasen wurde. Im Winter ok, aber im Hochsommer nicht so gut.
... warum lasst ihr den Kühli denn überhaupt auf 12V laufen :gruebel: Unser steht immer auf "Gas", nur bei Landstrom stellen wir um auf 240V. Unterwegs sollen die 12V gefälligst die Batterien füllen ;D.
Hallo Kurt Es freut mich sehr, daß dank deiner maßlosen Erfahrung deine Absorber-Kühlschränke auch bei 12V das machen was die sollen. Meiner macht's leider nicht, im Gegensatz zum im letzten Womo verbauten Kompressor. Wenn Du jetzt mit deiner maßlosen Erfahrung noch einen hilfreichen Tip geben könntest, warum das so ist (währen der Motor läuft liegen 13,4V an und es fließen 14,2A -> gut 190W) wäre ich Dir maßlos dankbar. Gruß Ulf Der Absorber kühlt während der Fahrt grundsätzlich schlechter. Im Stand auf 12V über solar topp! Kühlleistung wie unter 220V, auch mit Gas sehr gute Kühlleistung. Während der Fahrt, egal ob auf Gas oder 12V - ca 3-5°C wärmer als im Stand. Ich vermute, dass die Kühlung durch den Fahrtwind die Heizleistung der Verdampfer vernichtet. Es kann auch sein, dass die Erschütterungen den Kühlmittelkreislauf beeinträchtigen. Ich weiss nicht, ob ein Kompressor ähnliche Probleme hat, ich vermute aber nicht soo extrem, da der Kompressor den Kühlkreislauf aktiv antreibt, während beim Absorber der Kreislauf nur durch das Tempraturgefälle aufrecht erhalten wird. :arrow: :arrow: :arrow: Ulf_L Ich glaube, du hast dich soeben gegenüber einem hier im Forum hochgeschätzten und immer hilfsbereiten "turbokurtla" maßlos im Ton vergriffen. Eine Entschuldigung zumindest eine Relativierung des Geschriebenen wäre m.E. hier angebracht. Habe die Ehre Gogolo
Gar nichts zu hören geht nicht. Wenn die Umgebung sehr leise ist, hört man sogar einen Absorber, der auf Gas läuft. Bezüglich nie mehr was anderes, OK, aber wieviel Wp Solar und wieviel Ah Akkus hast Du noch gleich :D Für normale Solar- und Akkudimensionierungen ist ein Absorber wohl doch die bessere Wahl. bis denn, Uwe
z.B.: Weil im Sommer die Kühleistung mit 12V besser ist als mit Gas. Weniger Abwärme. Der Zusatzlüfter geht erst garnicht an. Ich habe meinen Absorber durch 4 zusätzliche Ventilatoren hinter dem Kühli dazu gebracht das er sehr zufrieden stellend arbeitet,auch bei hohen Außentemperaturen.Die 12 V Einstellung während der Fahrt ist eine reine Erhaltungsstellung um die Temperatur im Kühlschrank zu halten,mehr auch nicht.Wenn ich längere Strecken bei hohen Aussentemperaturen fahren muß kaufe ich mir einen Beutel Crushed ice und rein in den Kühli,wenn ich ankomme ist alles noch eiskalt und ich habe Eis für ein paar kalte Getränke nach der Fahrt im Liegestuhl. Hättest Du mal die Suche bemüht anstatt Dich im Ton Turbo Kurtla gegenüber zu vergreifen hättest Du jede Menge Tips lesen können die Dein Problem (zumindest das mit dem Kühli) betreffen. Bernd
Das muss wohl jeder selber entscheiden. Ich muss schon ganz gut hinhören. Da sind andere Dinge genügend lauter. Und der Verbrauch ist auch minimal. Tagesverbrauch im Winter ist nur 20Ah und Sommer 40Ah. Über die Nacht nur 10Ah. Mit ein wenig Solar ist das zu bewerkstelligen. Vorallem sind sie viel Wartungs unempfindlicher. Tiefkühlen hat schöne -18 Grad.
Hallo Das wäre tatsächlich eine Sache der ich mal nachgehen sollte. Evtl. den Verdampfer besser isolieren. Es ist aber im Stand schon recht schlecht bei 12V (das D+ hab ich für den Kühlschrank versuchsweise nach 12V gelegt, damit der Motor nicht dauernd laufen muß). Vielleicht ist ja an meinem Kompressor-Kühlschrank aber doch einfach was nicht in Ordnung und ich stelle das nochmal beim Händler vor. Gruß Ulf Wenn ich hier immer wieder lese wie viele Bastler am Kühlschrank was verbasteln, dann wundert mich gar nichts mehr. Wird aber selten jemand zugeben, so jemand sagt dann "geht nicht". Ein Beispiel: Ich habe vor etwa 25 Jahren mal, in meinem jugendlichen Leichtsinn, in einen Kühli 2 Lüfter eingebaut, um die Kühlleistung zum Gefrieren zu bringen. Hab die nach einem Sommer wieder rausgeschmissen, weil ohne Lüfter nix mehr ging. Bei keiner der 3 Betriebsarten. Die vorher gute Kühlleistung sank ohne Lüfter erheblich. Ist aber auch klar, die heiße Luft kann nicht mehr gscheit raus. O.K., eins muss ich natürlich sagen. Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Einbauorte der Kühlis, da kann man nicht alles über einen Kamm scheren. Aber, und da bin ich mir sicher, sehr viele Leute wissen gar nicht wie man mit einem Absorber umzugehen hat und wie gut er kühlen muss. Meiner wird gut vorgekühlt und läuft dann mit AES oder früher halt manuell mit Gas im Stand und 12 V bei der Fahrt. Nach 3 - 4 Tagen unterwegs hat mein volles 30 l Gefrierfach garantiert noch minus 10 Grad. Im Urlaub wird er tagsüber geleert und abends wieder gefüllt. Aber ich bin schon gespannt wie mein Dometik Tower in meinem "neuen" Dethleffs im Hochsommer reagiert. Der ist mittig ins Womo gebaut und vor der Außenwand ist noch der Kleiderschrank. Luft von unten und nach oben. Schaun mer mal, im Winter und Frühjahr gings gut. Ich hatte in meinem letzten Pössl einen Absorber der hat im Sommer nicht die Wurst vom Brot gezogen. Darum habe ich eine gute Kompressor Box angeschafft. Unser neuer hat den Tec Tower verbaut und was soll ich sagen die Kompibox ist schon längst verkauft. Ich war total platt wie leistungsfähig dieser Absorber ist sowohl Kühl- als auch Gefrierschrank. Auch im letzten Sommer außen ca. 30°C im Gefrierfach -16°C allerdings ordentliche Entlüftungsschlitze. Greetz aus Mittelfranken
Genau da liegt der Hase im Pfeffer, nämlich das oft zu kleine Zirkulationsöffnungen eingebaut werden,obwohl der Hersteller genaue Vorgaben gibt. Auch wichtig, dass das Abgasrohr vernünftig isoliert ist! ![]() Ich habe 2 PC Lüfter liegend und nach oben wirkend hinter dem Kühli verbaut,zwei weitere PC Lüfter hinter der oberen Entlüftungf nach aussen wirkend.Die heiße Luft wird nach oben gedrückt und durch die beiden oberen Lüfter nach draussen befördert so das von unten kühle Luft nachströmen kann. Bernd
Hallo Kurt Das war bei mir auch der Ausgangspunkt. Kühlschrank auf 8° und Gefrierteil auf -11°. Nach drei Stunden Fahrt dann 13° im Kühlschrank und 11° im (fast leeren) Gefrierteil (Der N3170 ist so ein zwei geteilter Kühli mit zwei Türen), und das bei den nicht grade tropischen Temperaturen zur Zeit. Das fast leere Gefrierteil ist zwar nicht optimal, um die Temperatur ohne aktive Kühlung zu halten, aber mit Gas oder 230V hat er es ja auch auf diese Temperatur geschafft und soll die nur noch halten. Dann habe ich am Samstag mal die Spannung und Strom gemessen und ein Thermometer an die Kühlfinnen im Kühlschrank geklemmt. Bei 12V ist dann über zwei Stunden die Temperatur um ein Grad gesunken. Dann auf Gas umgeschaltet und dann ging die Temperatur in einer halben Stunde um drei Grad runter. Ich denke daß die 12V Heizwendel einfach sehr suboptimal am Verdampfer sitzt oder viellecht sogar verrutscht ist. So ist der Kühlschrank jedenfalls nicht zu gebrauchen, wenn ich da, wie bei einer passiven Kühltbox, für die Fahrt erst Alles mit Kühlakkus zupflastern muß. Mal schauen was der Händler dazu meint, ist ja noch Garantie drauf. Gruß Ulf Also so wie ich das sehe, hat er da gar nicht gekühlt. Also aus irgend einem Grund aus, denn sonst wäre der große Temp. Unterschied nicht zu erklären. Ansonsten stimmts schon was Greetz oder Thomas schreiben, wichtig ist die Be- und Entlüftung. Allerdings mitm Abgasrohr hängts nicht zusammen, denn die Kühlis sind alle gleich. Auf den Einbau kommts an, auf den Bediener und auf ev. nötige Wartung. Gruß Kurt
Wenn das Abgasrohr nicht richtig isoliert ist, kann die kalt nachströmende Luft nicht ihre volle Wirkung bringen, weil sie nach Eintritt sofort von der Strahlungswärme wieder aufgeheizt ist! Erklärt hat mir das Birger (Viking92), der das getestet hat. Die Temperatur im Kühli ging im Hochsommer mit Isolierung um 12 Grad runter. Dir ist schon klar, dass der Kühli in der "Normalbeschaltung" im Stand NICHT auf 12V läuft? Das funktioniert nur bei laufendem Motor. Der Kühli bekommt das D+ Signal über eine Sicherung unter dem Fahrersitz und schaltet die Patrone nur bei laufendem Motor mit einer kleinen Verzögerung um. Man kann es natürlich umbauen und das D+ fest auf 12V Plus legen, dann läuft er auch auf 12V im Stand. Wenn Du nichts umbaust, saugt er aber Deine Startbatterie recht schnell leer. (über 30A Sicherung). Wenn Du den auf 12V im Stand nutzen willst, musst Du ein 50A Umschaltrelais, das über D+ von Bordbatterie auf Startbatterie umschaltet, verbauen. Ohne zusätzliche Ladung der Batterie (z.B. über Solar oder Landstrom) und Blei-Batterien ist die Bordspannung schnell um die 12V eingebrochen, was auch eine niedrigere Heizleistung zur Folge hat. Wenn Du eine ordentliche Solaranlage hast, läuft der Kühlschrank mit 13.8...14.4V, was der Kühlleistung bei 220V entspricht. Auch wenn Du am Landstrom hängst und das Ladegerät die Spannung anhebt, kühlt der Kühli trotz 12V Festlegung ähnlich gut wie mit 220V. Wenn der Kühli keinen separaten AES Eingang hat, kannst Du den mit 2 Dioden simulieren, indem Du über die eine das D+ und über die andere das AES entkoppelt einspeist auf den D+ Eingang.
Das ist in meinen Augen nicht richtig, allerdings beziehe ich mich auf die Einhaltung der Einbauvorschriften der Kühlihersteller und ausdrücklich nicht auf die Einbauvarianten verschiedener Aufbauhersteller!!!!!!!! Die dem Kühlgut entzogene Wärme sollte bei beiden Kühlitypen und gleicher Kühlgut-Temperaturabsenkung gleich sein Unterschiedlich sind die erhitzende bzw antreibende Energie des Kühlkreislaufes. Die Gasvariante erzeugt mehr Brennerhitze und erwärmt die Transportflüssigkeit optimaler. Wird die Brennerhitze sauber über ein Kamin nach außen abgeführt erwärmt sie den Kühlihintergrund nicht mehr als die 12/230V Heizpatrone oder der laufende Kompressormotor, der ja auch nur einen Wirkungsgrad von 50-60% hat und deshalb 40-50% seiner zugeführten Leistung in Wärme wandelt. Ist aber nur meine Einschätzung, ich habe die Temperaturen an einem Kompresssor noch nicht gemessen, vom Absorber kenne ich diese. Gruß Andreas
Warum sollte das nicht richtig isoliert sein ? Meinst Elektrolux, Dometik oder wer auch immer baut die mal so und mal so ? Die sind doch immer gleich. Außer man bastelt da rum.
Verkehrtes Material, gepfuscht? Jedenfalls wurden mit dem eigenem Material wesentlich bessere Ergebnisse erzielt. Leider schreibt Viking hier nicht mehr....um das genauer zu erklären. Hallo zusammen, in unserem neuen Clever ist ein Vitrifrigo Kompressorkühlschrank verbaut und ich bin erstaunt, wie wenig Strom er anscheinend zieht. Vergangenes Wochenende haben wir ohne Landstrom in Koblenz gestanden und der Kühli lief von Freitagmittag bis Sonntagmittag durch. Batteriekapazität der zwei 95Ah Batterien am Sonntag immer noch 2/3. Die genauen Werte kann ich derzeit noch nicht liefern, weil der Batteriecomputer erst mit der Solaranlage installiert wird. Der Kompressor läuft gefühlt nur einmal pro Stunde für ca. eine Minute. Hängt natürlich von der eingestellten Kühlstufe und auch ein wenig von der Umgebungstemperatur ab. Ich hätte vorher gedacht, dass spätestens nach 3 Tage die Batterien in die Knie gehen würden. Außer dem Kühlschrank lief nur sporadisch die Wasserpumpe und abends und morgens ein wenig der Lüfter der Heizung sowie 1-2 LED Spots. Dennoch ist der Einbau einer Solaranlage für Juni geplant, um noch mehr Flexibilität im Sommer in Schottland zu haben. Laut Typenschild hat der Kühlschrank folgende Spezifikationen: Input Volts: 12-24 Vcc Power: 45 W Input Current: 3,75/1,88 A Kann mir jemand erklären, warum da die beiden Werte angegeben werden? 3,75 A bei maximaler Stufe vielleicht? Und 1,88 A bei Stufe 1? Danke. Gruß aus Köln
Das hatten wir beide doch schon mal. Wenn Gas verbrant wird um die gleich nutzbare Energie für den Kühlschrank zu gewinnen, ist der Wirkungsgrad von Gas deutlich schlecht und erzeugt über das Abgas in Summe mehr Abwärme!!!!!
die Werte sind einmal bei 12V und einmal bei 24V gerechnet. Danke Thomas, bei näherer Betrachtung macht das durchaus Sinn :ja: |
Anzeige
|