Gast am 10 Mai 2011 17:56:53 Hallo zusammen,
hab mal eine Frage: Wie macht ihr das im Winter wenn keine Gastankstelle - wie z.B. in Österreich in den Skigebieten - erreichbar ist.
Habt ihr dann die Heckgarage voller Reserve-Gasflaschen?
Eine knappe Woche reichts ja mit 2 vollen Flachen, OK, aber zur Reserve sollte man ja sicher noch eine dritte dabei haben?
Oder wenn man länger unterwegs ist.
Oder sucht ihr eure Skigebiete nach den Gastankstellen aus :D
Greets
Didier
lwk am 10 Mai 2011 18:04:21 Am Prüfanschluss lässt sich auch Gas aus einer (danebenstehenden) Gasflasche einspeisen. Manchmal kann man auf dem CP auch 33 kg Flaschen bekommen.
Gast am 10 Mai 2011 21:35:54 Hallo,
ein Problem sind die nicht vorhandenen Gastankstellen in A. Ein viel größeres Problem ist aber der hohe Butan-Anteil beim Autogas. Im etwas späteren Winter, wenn man schon ein paarmal getankt hat, ist die Flasche "leer", aber es geht fast nichts hinein. D.h. ich muß noch mehr Reserveflaschen mitnehmen als früher mit den alten Flaschen.
Meine Situation Anfang März: Gastankflasche, die etwa noch zur Hälfte nutzbar ist, normale elf-kg-Flasche und eine weitere 11er als Reserve. Da der Urlaub im Zillertal recht warm war, hat diese Menge für 10 Tage gut gereicht.
Wenn ich die besch..eidene Situation der Gastankflasche im Winter vorher gewußt hätte, hätte ich wohl auf den Kauf verzichtet. Denn gerade dann, wenn ich den größten Gasverbrauch habe, funktioniert das nicht richtig. weil die Gasmischung nicht stimmt.
MFG, klasi46
Lancelot am 11 Mai 2011 09:55:04 agent_no6 hat geschrieben:Wie macht ihr das im Winter wenn keine Gastankstelle - wie z.B. in Österreich in den Skigebieten - erreichbar ist.
Aktuell gibt´s in A umdie 20 Gastanken : --> Link
Wenn das nicht reicht und/oder Du nicht "fahren" kannst/willst, mach es wie von "lwk" beschrieben: stell eine Miet-/Füllflasche neben das Auto und verbinde die mit der Gasanlage im Auto.
(Das ist Standardprozedere bei den Wowa-Saisoncampern: Du schraubst einen Druckminderer auf die Mietflasche (auch bis 33kg) und verbindest mit einem Gasschlauch durch die Abluftöffnung des Gaskastens zu Deiner Gasanlage)
@Klasi46 : das "LPG-Winterproblem" ist ja hinreichend bekannt und schon oft hier diskutiert worden. Du kannst abhelfen durch:
- beheizen des Gaskastens, um den Flascheninhalt auf > 0°C zu halten
- tanken 95/5-% Gemisch (an ausgesuchten Tanken)
- Heizgasflasche nutzen (siehe oben)
Gast am 11 Mai 2011 10:00:48 Wir haben 2 X 11 kg Flaschen und einen Gastank mit 70 ltr.
Das reicht eigentlich für den kompletten Winterurlaub, hatten bis jetzt immer noch was übrig.
Gast am 11 Mai 2011 10:57:16 Wir nehmen im Winter immer noch eine zusätzliche in der HG mit. Die ist dann eine Mietflasche aus Stahl.
Aber in den Alpen ist man darauf vorbereitet, zumindest auf den CP´s gibt es genügend Gasanschlussalternativen! Also Festnezt auf CP mit Schlauch oder große Gasflaschen zum daneben stellen! Gut wenn man dann eine Außendose hat!
Jörg
Lancelot am 11 Mai 2011 11:03:39 cojo hat geschrieben:Gut wenn man dann eine Außendose hat!
(Meines Wissens) nicht zulässig, Jörg ... Du darfst eine Gassteckdose nur in eine Richtung nutzen :)
Aber die Abdeckung der Abluftöffnung im Gaskasten ist (fast) genauso schnell ...
Gast am 11 Mai 2011 12:20:23 Lancelot hat geschrieben:agent_no6 hat geschrieben:Wie macht ihr das im Winter wenn keine Gastankstelle - wie z.B. in Österreich in den Skigebieten - erreichbar ist.
Aktuell gibt´s in A umdie 20 Gastanken : --> LinkWenn das nicht reicht und/oder Du nicht "fahren" kannst/willst, mach es wie von "lwk" beschrieben: stell eine Miet-/Füllflasche neben das Auto und verbinde die mit der Gasanlage im Auto. (Das ist Standardprozedere bei den Wowa-Saisoncampern: Du schraubst einen Druckminderer auf die Mietflasche (auch bis 33kg) und verbindest mit einem Gasschlauch durch die Abluftöffnung des Gaskastens zu Deiner Gasanlage) @Klasi46 : das "LPG-Winterproblem" ist ja hinreichend bekannt und schon oft hier diskutiert worden. Du kannst abhelfen durch: - beheizen des Gaskastens, um den Flascheninhalt auf > 0°C zu halten - tanken 95/5-% Gemisch (an ausgesuchten Tanken) - Heizgasflasche nutzen (siehe oben)
Hallo Lancy,
Ja die 20 Tanken befinden sich halt mehr oder minder im nirgendwo, zumindest Skifahrtechnisch. Und wenn ich z.B. in einem Tal oben am Skigebiet stehe, sollte ich auf alle Fälle Ersatz dabei haben. Nur wegen dem Gas tanken nach Innsbruck zu fahren wäre zu umständlich, deswegen die Frage.
Da wir meist frei stehen kommt auch eine 33er Mietflasche zum Außenanschliessen nicht in Betracht.
Also heissts hier je nach Ort Vorrat mitnehmen.
Zum Einfrierproblem, ja das ist ja klar, wurde ja schon in diversen Freds besprochen.
Bei unserem Neuen ist es jetzt so daß die AldeHeizrohre hinter dem Gaskasten vorbeilaufen, hab aber noch keine Erfahrung machen können, ob es ausreicht damit die Temp im Gaskasten nicht unter Null fällt.
Hab vor, mir nur eine Tankflache zu kaufen, die reicht mir in den "Nicht-Winter"-Zeiten, im Winter brauchts dann halt ne Alternative, siehe oben.
In ?ten wo wir im Winter meist - frei- standen, gibts nicht weit weg in Toblach - eine Gastankstelle, das ist natürlich fast ideal. Nur möchte ich mir nicht immer den Urlaubsort wegen der Gastankstelle aussuchen müssen ;-)
Ciao
Didier
Lancelot am 11 Mai 2011 14:35:04 agent_no6 hat geschrieben:Bei unserem Neuen ist es jetzt so daß die AldeHeizrohre hinter dem Gaskasten vorbeilaufen, hab aber noch keine Erfahrung machen können, ob es ausreicht damit die Temp im Gaskasten nicht unter Null fällt.
Das hört sich schonmal gut an ... bei uns liegt ein Konvektor (im Küchenblock) gleich neben dem Gaskasten. Das reicht schon aus, um diesen auf deutlich > 0°C zu halten ... könnte also bei Dir auch reichen.
Tipp: überleg Dir das mit der "einen" Tankflasche ... mit "zwei" hast Du die doppelte nutzbare Kapazität, mußt nix mehr "schleppen/tauschen" ... und eine Füllflasche kannst Du (als Reserve, falls notwendig) immer noch mitnehmen. Ich würde nix anderes mehr einbauen als "zwei" :)
Noch besser (wenns von der Höhe her geht) wären nur 2 x 14kg Tankflaschen (gibt´s jetzt ganz neu) oder eben gleich ein großer Gastank.
Gast am 11 Mai 2011 14:50:09 Lancelot hat geschrieben:Noch besser (wenns von der Höhe her geht) wären nur 2 x 14kg Tankflaschen (gibt´s jetzt ganz neu) oder eben gleich ein großer Gastank.
Das mit der 14 Kg-Flasche hab ich schon mal ausgemessen, sollte knapp gehen,den Kragen kann man ja abmontieren, spart man nochmal 2 oder 3 cm.
Ja 2 Flaschen, ich spare gerne wo es geht ;-) ist bei uns im Sommer absolut nicht notwendig, im Winter reichen die 2 Flaschen wahrscheinlich im neuen Mobil auch nicht für ne gute Woche, deswegen bin ich doch am Erfahrung sammeln. (OK, 2 x 14 KG, sprich 28 Kg sollten dann doch ne Woche reichen, aber nur fürs Skifahren 2 solche Geschosse anschaffen...)
im Winter kann ich mir gleich nochmal eine oder 2 Reserve-Leihflaschen mitnehmen. Und im Sommer spar ich mir das Gewicht der zweiten Flasche oder nehm nur ne 5 Kg-Flasche mit, sollten wir uns doch mal nen Gasgrill anschaffen...
Ach, wenn man nur wüsste, bin kein Mann der schnellen Entschlüsse, zumindest bei sowas nicht :wink:
Lancelot am 11 Mai 2011 14:57:01 agent_no6 hat geschrieben:Ach, wenn man nur wüsste, ...
Darum gibt´s doch das Forum : da partizipiert man von der Erfahrung anderer :)
Wir "reichen" mit 2 x 11kg Gas auch im Tiefwinter bei Frost tagsüber mindest 1 Woche .. und bei uns isses sicher nicht "kühl" :wink:
Mit 2 x 14 wär´s noch besser (längere Tankintervalle) ... was heißt da "Geschosse" ? Die stehen ruhig und friedlich im Gaskasten, müssen nie mehr raus.
Zum "grillen" haben wir eine Gassteckdose (innen im Gaskasten, wollte partout nicht "durch die Wand) und einen langen Gasschlauch und grillen auch mit LPG :)
Gast am 11 Mai 2011 16:01:42 Lancelot hat geschrieben:Mit 2 x 14 wär´s noch besser (längere Tankintervalle) ... was heißt da "Geschosse" ? Die stehen ruhig und friedlich im Gaskasten, müssen nie mehr raus.
Zum "grillen" haben wir eine Gassteckdose (innen im Gaskasten, wollte partout nicht "durch die Wand) und einen langen Gasschlauch und grillen auch mit LPG :)
Hi Wolfgang,
"Geschosse" ist nur so ein Ausdruck von mir, hat nichts mit der Gasflasche an sich zu tun ;-)
Das mit der Gasteckdose, hab ich mir auch schon so ähnlich ausgedacht,wir haben links neben dem Kühlschrank-Gitter noch so'ne kleine Außenklappe, (Soll wohl für nen Fernseher sein),dort hatte ich mir das gedacht einen Abzweig einzubauen. Aber wir sind nicht so die Urlaubsgriller, bis jetzt zumindest nicht. Da meist in GR unterwegs sind wir die Grillenlasser ;-)
Vielleicht hol ich mir erst mal eine Flasche und seh wie ich damit klarkomme, ob es überhaupt funzt (Winter..und einfrieren) Und je nachdem (Verbrauch, Erfahrung etc) es klappt kann ich ja immer noch nachrüsten.
250.-€ und mehr pro Flasche ist schon ne Menge Holz. Ich hol mir dann sowieso nur die Basic-Version, sprich ohne Außenanschluss.
Das sollte doch gehen, den Tankstutzen direkt an die - im Gaskasten- belassene - Tankflasche zu halten. Oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?
Didier
Lancelot am 11 Mai 2011 16:11:37 agent_no6 hat geschrieben:Oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?
:nixweiss:
Ich glaube dann muß zum betanken die Flasche raus (und genau DAS ist ja eigentlich verboten) ... oder zumindest ist es unbequem mit dem "Gasdödel", der ja auch noch verschraubt werden muß, da an den Füllanschluß im engen Gaskasten hinzukommen.
Einmal/zweimal selber grillen, lieber Außenfüllanschluß kaufen ... viel bequemer und "unauffälliger" :wink:
Bei uns siehts so aus - links oben ist der Außenfüllanschluß, innerhalb des Gaskastens:

Gast am 11 Mai 2011 16:22:58 Lancelot hat geschrieben:Einmal/zweimal selber grillen, lieber Außenfüllanschluß kaufen ... viel bequemer und "unauffälliger" :wink:
Bei uns siehts so aus - links oben ist der Außenfüllanschluß, innerhalb des Gaskastens:
Ja mal sehen.
Hab noch ein paar andere Baustellen, Rückfahrkamera (mit oder ohne Navi, DoppelDin etc auch noch sone Entscheidungsfindung), Heckträger fürn Roller, weiß nicht was zuerst, alles zusammen wieder mind. 2 Riesen [stöhn]
Ciao
Didier
Lancelot am 11 Mai 2011 16:31:11 agent_no6 hat geschrieben:.. alles zusammen wieder mind. 2 Riesen [stöhn]
:troest:
Ja, so ein Womo ist wie ein Haus, dauernd was anderes, was Geld kostet !
:wink:
|
|