|
Hallo Freunde im Forum, ich muss jetzt nochmal das Thema betankbare Gasflasche aufmachen, da ich allmählich keine Ahnung mehr habe (The more I learn, the less I know). Ich interessiere mich für eine mit LPG betankbare Gasflasche, die ich auch im Ausland betanken kann, um mich vom Tausch unabhängig zu machen. Ich habe jetzt ziemlich unterschiedliche Aussagen bezgl. der Rechtslage gelesen und eine Mail an Wynen geschrieben. Die Antwort fiel etwas kryptisch aus:"Guten Morgen,die Flaschen haben eine europaweite Zulassung.Einzig das Steuerrecht in Italien, dort wird beim besteuern des Gases unterschieden, kann zu Problem führen. Oder aber es ist oft nur ein nicht verstehen das diese Flaschen gefüllt werden können.
Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit besagtem Teil, auch in der Praxis? Ich möchte im Sommer nach Schottland. Gibt es da Erfahrungswerte? Für Infos Eurerseits wäre ich mehr als dankbar. Viele , Ortwin Hi Ortwin,
einer von vielen threads zum Thema : --> Link Unsere Erfahrung : Null Problem, würde es jederzeit "wieder tun" :) P.S. : wir haben allerdings die Alu´s, nicht die aus "Wynen-Stahl" ... Nach meiner Erfahrung reichen 2 11kg - Flaschen locker für 4 Wochen.
Wir haben aber auch zwischendrin mal elektr. geheizt. LPG Tankstellen sind nach meiner Erinnerung eher selten zu finden, vor allem kaum in den Higlands --------------------------------------------------------------------------------
Hi Ortwin, einer von vielen threads zum Thema : --> Link Unsere Erfahrung : Null Problem, würde es jederzeit "wieder tun" P.S. : wir haben allerdings die Alu´s, nicht die aus "Wynen-Stahl" ... Servus, Wolfgang kann ich nur Bestätigen, habe auch die Alu Tankflasche aus Viersen Manni
Dann hast Du noch nicht viel Erfahrung ! :roll: hätte auch noch zwei : --> Link --> Link Um Deine Italienfrage zu beantworten, würde ich das Ding vor der Grenze füllen und gut ist. interessant finde ich noch diesen link zu Schottland ! --> Link auch das man nicht in den Eurotunnel darf weiß auch sicher noch nicht jeder.
Wir haben (bisher) LPG getankt in D, in A, in I und in F ---> keinerlei Problem :!: Im Gegenteil : in I hat der Tankwart, der den Außenfüllanschluß nicht gesehen hatte, allen Ernstes Anstalten geamacht über die Verbindungsschläuche der beiden Flaschen zu betanken ... :razz: , hätte dem offensichtlich nicht die Bohne was ausgemacht ... Zufällig habe ich Heute meine Alutankflasche vollgetankt.
Aber nicht im Womo,hab die Flasche im PKW zum tanken gefahren. Passten 15 lt rein,war noch ein bischen drinn.11,50€ bezahlt mit EC Eurotunnel sind wir schon gefahren,der Gaskasten wurde mit einen Aufkleber versiegelt,Flaschen natürlich zu. Das war aber vor den großen Brand,kann sein das es Heute anderes ist. Dieter Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hätte mir auch ne Alu-Gasflasche gekauft, habe aber irgendwie keine gefunden. Bei Alugas selbst gibt es nur eine wolkige Ankündigung für betankbare Gasflaschen, genaueres gibt's irgendwie nicht. Ich werde mal ne Mail an Eurotunnel schreiben, mit der Fähre kann ich wegen unserer zwei Hunde nicht fahren. Nochmal vielen Dank für Antworten und die Links!!
Viele , Ortwin PS. Wären das die Artikel, die ich brauche? --> Link --> Link oder kann ich die Flasche auch ohne Aussenbetankung füllen?
Verstehe ich nicht, was erwartest Du für eine Antwort von Eurotunnel und warum nicht Fähre mit den Hunden ? [quote="sindbad"]Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hätte mir auch ne Alu-Gasflasche gekauft, habe aber irgendwie keine gefunden. Bei Alugas selbst gibt es nur eine wolkige Ankündigung für betankbare Gasflaschen, genaueres gibt's irgendwie nicht. Viele , Ortwin
Moin Ortwin, hier findest Du Infos bzgl. der Gastankflasche. --> Link Habe sie auch + möchte sie nicht mehr missen. Ich habe mir einen Aussantankanschluss gelegt. Trollo
Ja,ich tanke auch direckt ohne Außenbefüllung. Dieter @ sindbad
Du kannst die Tankflasche direkt bei Alugas bestellen, ein Anruf (Herr Vetter) genügt. Gleichzeitig kannst Du auch die benötigte/gewünschte Schlauchlänge angeben, oder ob im Falle von 2 Flschen gleich ein Schlauch beiliegt, der beide gleichzeitig betanken lässt. So ein Telefon ist auch in heutiger Zeit noch eine super Sache :wink:
Nicht nötig : Herr Vetter reagiert sogar auf eine email ... :D So lange seine Stimmbänder funktionieren, verzichte ich auf seine Tipkünste an der Tastatur :wink: Danke, danke, ich werd gleich mal anrufen! Ich bin gasmäßig ziemlich unbeleckt und stelle mich daher wahrscheinlich (!) etwas doof an :P
@Fuzzy
Kann ich Dir erklären: Die Antwort von Eurotunnel ist (vielleicht interessierts ja einen):
Geht also doch, ich find's schon interessant. Die Fähre meide ich, weil meine Hundis da im Womo in der Garage bleiben müssen, sie sind sehr sensibel, da es zwei Straßenkinder aus Griechenland sind und so gehe ich durch den Tunnel. Viele an alle und aufrichtigen Dank, das Echo in diesem Forum ist ja wirklich vorbildlich, da macht's echt Spaß, mitzumachen, nochmal alles Gute, Ortwin Hallo Sindbad
Alles über Alutankflaschen findest du auf meiner Homepage siehe unten MFG worldofwomo Ok Ortwin,
ich habe für Italien nur ein Info die natürlich etwas älter ist.... das mit den Heizgas/Treibgas in I ist so ähnlich wie mit Heizöl und Diesel bei uns nur umgekehrt. In I darf LPG nur zum Autofahren verwendet werden...nicht zum Heizen. Wenn also eine LPG Tankstelle gegenüber der wie heißt das Guadia di Finanza liegt würde ich nicht tanken und der tankwart würde sicher auch moseren... aber ich habe bisher nie ein Problem damit gehabt. Und das Gas ist auch nicht "eingefärbt" wie das Heizöl bei uns.... Aber nach dem Buchstaben des Gesetzes ist es halt nicht erlaubt. Alles andere funktioniert. Man bekommt Gas fast überall und fast in jedes "Gefäß"!! Aber eine Tankflasche machts doch einwenig einfacher. Bin überzeugt, hab eben eine bestellt, bei der Gasfachfrau, die eine geb. Wynen ist und offenbar in die Konkurrenz eingeheiratet hat.
Hoffentlich ist jetzt der Einbau des Tankstutzens nicht zu kompliziert, ich bau ihn eh in den Flaschenkasten, das werd ich wohl grad noch schaffen! Vielen Dank und liebe an alle, ich werde dann nach Schottland (erst im August) mal Bericht erstatten. Ortwin PS. @chrisk
Auf meine Email antwortete Alugas, dass sie keine Endkunden beliefern :( Hallo, wenn Du den Gaskasten öffnen musst um zu tanken, kannst Du doch die Flasche direkt betanken. Den extra Einbau einnes Füllstutzens kannst du dir sparen. @Womowitsch
Hallo Christian, jaa, das wäre die praktische Variante, aber einige Länder (u.a. Schottland) verlangen eine Fernbetankung, selbst wenn sie im Flaschenkasten stattfindet :freude: Ich schätze, so idiotisch das ist, es dient dazu, sicherzustellen, dass die Flasche beim Betanken senkrecht steht und so ein Überfüllen vermieden wird. Na, ja, ich hab mir den Komplettsatz bei --> Link , Artikel-Nr.174 für 278€ gekauft, komplett mit allen Adaptern (außer Spanien) und einem V2A Befestigungsflansch für den Gaskasten. Der Preis ist IMO ok und ich bin dann (hoffentlich) auf der sicheren Seite. Von mir aus hätte ich lieber ohne den ganzen Firlefanz getankt, aber im Zuge der Europäisierung wird ja alles eh immer bürokratischer statt einfacher. Sonst könnte man ja auch die Anschlüsse europaweit standartisieren, aber das ist wieder ein anderes Thema. Viele , die Buddel ist schon unterwegs und wenn ich sie einbaue, werde ich Bericht erstatten. Alles Gute und einen schönen Start in die Saison, Ortwin
Bei mir ging es letzte Woche noch, habe aber auch angerufen und zum Abholen jemanden vorbeigeschickt. Möglich, dass sie den Versandaufwand nicht möchten. @sindbad
Habe letzte Woche gleiche Ausrüstung bestellt, 2 Tage später im Haus gehabt, seit Samstag eingebaut und bin begeistert!! Hast du mit oder ohne Betankungsfilter eingebaut?? Also, ich hab meine Flasche jetzt bekommen, mit 50cm Anschluss und reichlich Zubehör. Der Einbau scheint selbst für einen Hobbywerker kein Problem darzustellen, sind eigentlich nur die vier Schrauben am Einfüllstutzen und die für den den V2a-Flansch am Gaskasten. Na, ja, wenn das Wetter bisschen besser wird, werd ich mich mal an den Einbau machen. Wenn's interessiert, berichte ich wieder ein bisschen für die, die noch weniger Ahnung haben, als ich (Geht das überhaupt??).
Viele , Ortwin @Sternleinzähler Stichwort Betankungsfilter: Ist der nötig oder angeraten? Ich denke das Gas dürfte doch, wenn es für Automotore gedacht ist, entsprechend sauber sein, oder? Mit einem Filter hättest du ja dann wieder ein Teil, das gewartet etc. werden muss. Ortwin @sindbad
Betankungsfilter soll nach Auskunft das Eindringen von Fremdstoffen in die Flasche verhindern (einleuchtend). "Die Patrone des Betankungsfilters können sie mehrmals mit Nitroverdünner auswaschen und wieder verwenden, also werden Sie den Filter wohl so um die 5 Jahre verwenden können. Reinigen würde ich je nach Anzahl der Füllungen so 1 mal im Jahr." Sollte also nicht zu viel Arbeit sein. Ja, ok, das hört sich wirklich nicht schlimm an, aber ist das denn notwendig? Sind wirklich so viele "Fremdstoffe" in der Gasfüllung? Das muss doch auch irgendwie gefiltert werden, bei der Herstellung oder der Anlieferung. Vielleicht ist ja jemand im Forum, der da schon Erfahrungen hat und Hilfestellung leisten kann?
Viele ,Ortwin Hallo,
ich habe gestern mit der Gasfachfrau telefoniert. Sie sagte, der Betankungsfilter filtert nur die Grobstoffe heraus, kein Öl oder Paraffin usw., welches das System (Secumatic, Leitungen, Ventile ...) mit der Zeit zusetzen kann. Also bräuchte man eigentlich ein Feinfilter ... das filtert ja auch die Grobstoffe heraus. Einige Anwender haben ja schon berichtet, dass der Kühlschrank oder die Gasheizung nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte. Wir haben weder Grob- noch Feinfilter drin ... und bisher (toi toi toi) keinerlei Problem, tanken ausschließlich LPG :) Wolfgang,
hast du eine Secumatic verbaut?
Nein, wir hatten (bisher) eine Triomatic, die im FEB/2011 gegen eine DUO-Control (keine CS, also keine Schlauchbruchsicherung) getauscht wurde (werden mußte: Auto wird heuer 10 Jahre). Hab´s nicht so mit Secumatic ... einige haben/hatten Ärger damit :) Hallo, so langsam taucht man in die gesamte Problematik ein: Gibt es denn schon Langzeitversuche mit der Filterung von LPG? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zeug unreiner ist, als das Butan aus der grauen Tauschflasche. Wir waren mal in Ungarn, das hat der Auffüller die Flasche einfach auf eine Waage gestellt, angeschlossen und den Stoff einfach rauschen lassen, bis 11kg voll waren. Uns ist beinahe das Herz stehen geblieben, so hat's da nach Gas gerochen. Also, wenn jemand schon Langzeiterfahrung mit Tankflaschen und Gasfilterung hat, bitte melden. Wäre doch sicher mal interessant, etwas tiefer in die Materie einzutauchen (im wahrsten Sinne).
Viele , Ortwin Ortwin,
über dieses Problem (Filter verwenden) wurde hier schon mehrmals berichtet. Warum liest du nicht, was Wynen auf seiner Website schreibt? Auch die Gasfrau schreibt darüber, du kannst sie anrufen und danach fragen, das habe ich gestern gemacht. Ich werde, wenn ich mir Tankflaschen zulege, auf jeden Fall Filter bestellen und einbauen. Filter sind sehr wichtig, wenn du ein neueres Fahrzeug mit Secumotion hast. @ Ortwin
Habe die gleiche Alutankflasche wie du ...... einen Filter habe ich nicht dazwischen :D Bisher noch keinerlei Probleme :wink: werde mir auch keinen einbauen! @riobode
...was auf den Webseiten steht, entspricht sehr oft nicht der ganzen Wahrheit, will sagen, dass Theorie und Praxis doch oft zwei Dinge sind und Papier ist oft geduldig, Displays auch. Ich finde, dafür sind Foren da, um ein bisschen hinter die Kulissen zu schauen. Ich persönlich richte mich sehr gern nach Erfahrungswerten, nachdem diese Möglichkeiten im Gegensatz zu früher jetzt bestehen. Ich schaue aber gerne mal ganz detailliert im Forum nach und lese alles, was ich kriegen kann, hoffentlich bin ich dann schlauer. Vorerst werde ich´s mal wie der Manni halten (Danke dafür) und auf Filter verzichten, bis ich eines Besseren belehrt werde. Viele , Ortwin Ortwin,
OK, aber wenn du die Suchfunktion in diesem Forum benutzt (habe ich gestern auch noch einmal bemüht), dann wirst du entsprechende Erfahrungsberichte lesen können. Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass jemand bei einer Anschaffung von Gastankflaschen auf (sagen wir einmal 50 Euro) schaut, die er sparen möchte, und dafür das Risiko eines Kühlschrankausfalls in Kauf nimmt. Es gibt auch viele Raucher, die schon seit Jahrzehnten rauchen und immer noch keinen Lungenkrebs haben ... Jetzt mein letzer Satz in dieser Angelegenheit: "Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen" Allzeit gutes Tanken! @riobode
Hallo, prinzipiell sprichst Du mir mit Deiner Sicherheitsphilosophie natürlich aus dem Herzen und Dein Beitrag überzeugt mich auch. Die SuFu im Forum habe ich Chaot mal wieder übersehen (Asche auf mein Haupt), das liegt wahrscheinlich an meinem impulsiven Wesen. Ich hab´s nachgeholt und gestern bis spät in die Nacht gelesen, schlauer bin ich aber immer noch nicht. Macht nichts, ich seh das mittlerweile so: Es kann gutgehen, muss aber nicht. Was ich glaube ist, dass beim Einbau bestimmter Teile die Gefahr einer Fehlfunktion besteht, etwa bei Duomatic und Secumatic oder wie diese Teile alle heißen. Ich persönlich hab die Flaschen bislang nur durch einfache Druckminderer angeschlossen. Sei bitte nicht verärgert, ich bin wirklich Newbie auf dem Gebiet und deshalb entsprechend unsicher. Die 50€ sind für mich auch kein Argument, ich persönlich schrecke immer vor Übertechnisierung ein bisschen zurück. Danke für Deine Tipps und ein schönes Wochenende, viele , Ortwin
DAS gilt für "mit Filter" gleichermaßen wie für "ohne Filter" .. :D Ich habe aber noch keine Erfahrung gehört, nach der ein Filtereinsatz mal gewechselt wurde, weil der "zu" war. Daher fahren wir "ohne" und haben bisher no prob´s (wobei jetzt 14 Monate auch noch keine Langzeiterfahrung ist). Hi zusammen,
so weit mein Gedächniss mich nicht täuscht, hatten alle die mit LPG (Tankflaschen bzw Tanks) Probleme hatte auch eine Secumtion verbaut. Das Problem liegt scheinbar dort (vieleicht auch ein Grund für die neue CS). Truma selbst (die Techniker dort) sagen mit vrgehaltener Hand dass Tanksysteme und Secumotion in Kombination Probleme machen kann, weil die Secu zu empfindlich ist, mit der neuen cs soll aber alles kein Thema mehr sein.
Moin, habe auch absichtlich keinen Filter eingebaut. Es geht nicht um die 50,--EUR. Selbst der Hersteller bestätigt, dass der Filter eigentlich Quatsch ist, da er nur "grobe" Teile (die aber Gott sei Dank nicht vorhanden sind)herausfiltert. Das eigentliche Problem ist die Secumotion (die ich auch nicht mehr habe!). Trollo Meine Secumotiongeschichte ist auch abgeschlossen.
Hat mich sehr viele Nerven, Zeit und Geld gekostet. Aber schöne Erfahrung gemacht, wie eine nahmhafte Firma ihr Gesicht und jegliches Niveau verliert, sobald der Kunde nicht klein bei gibt. Nebenbei: Einen Gasfilter habe ich nicht und werd auch garantiert keinen kaufen. @all
...nachdem das Filterproblem nun etwa 16:11 entschieden ist :wink: habe ich noch eine weitere, nicht weniger wichtige Frage: Hat jemand von Euch schon im Gaskasten eine Fernbetankung montiert? Ich weiß, ich hab´s hier auch schon gelesen, finde es aber nicht mehr. Welche Schrauben (ich weiß, am besten garkeine) verwende ich denn zur Befestigung? Ist ja alles nur Sperrholz und ich frage mich, wie lang die Schrauben sein dürfen, ohne auf der anderen Seite wieder rauszuschauen :?: Ich hab schon an Kleben mit Pattex "Kleben statt Bohren" gedacht (gibt´s im Baumarkt), weiß aber nicht, ob das fest genug ist. Außerdem möchte ich die Tankflasche mit einer Halterung anschrauben: --> Link Teile-Nr.213 und einen Filter hab ich mir auch bestellt Nr.192. Dann habe ich alles getan, was möglich ist, um keine Pleite zu erleben. Nur, wie gesagt, die Befestigung von der Halterung bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Viele , Ortwin PS. Mir brummt schon der Kopf vom Lesen :!:
Wenn Du mit "Fernbetankung" den Außenfüllanschluß meinst ... HIER : Das ist ein Aluwinkel, der mit 4 Schrauben an der Holzverkleidung und der Außenwand (RTM-Schaum) befestigt ist. ... oder hier:
Oder vielleicht hier: --> Link inklusive Einbauanleitung. @Andreas : Füllstutzen beschriftet ---> STREBER :!:
:D (keine überflüssige Idee, beinahe hätte uns ein Tankwart in I den Verbindungsschlauch zwischen den Flaschen zum tanken abgeschraubt, weil er den Füllstutzen "übersehen" hatte) Ganz lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten, damit werde ich jetzt sicher klarkommen. Ich hab mir jetzt schon eine Halterung bestellt, sonst wäre die Idee mit dem Flaschenkragen super gewesen. Muss man eigentlich irgendwas beim TÜV eintragen lassen, wenn man die Flasche stationär befestigt?
OT: Das momentane Wetter macht mich ganz kribbelig! Liebe , Ortwin |
Anzeige
|