xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Gasregler DuoControl CS

matkalainen am 15 Feb 2011 16:30:13

Ein freundliches hallo an Alle,

in meinen Hymer B 514 CL ist werkseitig nur ein einfacher Gasregler eingebaut worden. Diesen möchte ich ersetzen lassen durch den neuen Truma Regler DuoControl CS.
Von der Werkstatt wurde mir davon abgeraten, da in meinem Gaskasten nur sehr wenig Platz ist und es schwierig ist, den Crashsensor senkrecht einzubauen. Das Kugelventil würde "dicht" machen, wenn es nicht exakt im Lot ist. Das Problem ist, daß der Regler an eine Schräge montiert werden muß. ( Hier lässt sich aber m.E. mit einem kleinen Keil etwas ausgleichen ). Außerdem kommt noch hinzu, daß das Fahrzeug bauartbedingt während der Fahrt hinten hoch steht, also nur beim Campen waagerecht ausgerichtet ist. So die Aussage einer Fachwerkstatt.

Ist da was dran? Muß dieser Gasregler ganz präzise senkrecht eingebaut werden? Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb dieses Reglers?

Im Voraus vielen Dank von Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Arto am 15 Feb 2011 16:44:01

Hallo Rolf,

das hab ich so noch nie gehört. Zum Einbau steht auf der Truma-Seite folgendes........Die Montage ist einfach und erfolgt entweder vertikal an der rückwärtigen Wand oder horizontal an der Decke des Gasflaschenkastens. Selbst in kleinsten Flaschenkasten ist eine Anbringung möglich, da die Regler auf vielseitige Weise montiert werden können. Der unkomplizierte Einbau vereinfacht somit auch die Nachrüstung in ältere Wohnwagen oder Reisemobile.

Ich würde einfach eine andere Werkstatt aufsuchen....die weiß was Sie tut. Ist bei einer Gasanlage sowieso besser......oder???? :P :P :P

Arto(Wolfgang)

Scout am 15 Feb 2011 16:51:52

Hallo Rolf!
Bei mir das gleiche Problem.
Es ist kein Platz für den Crashsensor.
Bei mir wird DuoControl ohne den Crashsensor eingebaut.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Alpencamper am 15 Feb 2011 17:43:14

Hust, also das verwundert mich jetzt wirklich. Ich habe heute meine Anlage inkl. DuoControl CS eingebaut bekommen. Ich fahre eine Hymer wo die obere Kastenwand von hinten schräg nach vorne läuft. Somit war bei mir auch nicht viel Platz. Es wurde ganz einfach dadurch gelöst, dass ein Metallwinkel zurecht gebogen wurde und die DuoControl nicht an der Rückwand sondern im vorderen - oberen Bereich verbaut wurde .

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Gaskasten kleiner ist.

q2v am 15 Feb 2011 23:36:26

Hallo Rolf,
die Mono- und die Duocontroll mit dem Crashsensor sind noch ziemlich neu. Die weniger engagierten Händler und Werkstätten haben sich wohl noch nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt. Ich habe das Dingen nun schon seit einigen Km im Fahrzeug. Da der "Crashsensor" rein mechanisch funktioniert, muss dieser schon hinreichend senkrecht montiert sein, damit die Kugel da drin in die Arbeitsposition rutschen kann. Dann wird sie ja von der Nadel in Position gehalten. Aber 100% lotrecht braucht das nicht zu sein. Das funktioniert ganz gut, weil während der Fahrt das Fahrzeug auch nicht immer ganz gerade liegt.
Ausserdem kann das Thema auch mit etwas Kreativität gelöst werden, wie in den anderen Beiträge schon beschrieben.

Nur Mut vielleicht hat eine andere Werkstatt etwas mehr Phantasie.

Ralf

matkalainen am 16 Feb 2011 19:50:57

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Tips.
Ich habe mir jetzt die Einbauanweisung von Truma heruntergeladen und werde es die Tage mal bei einer anderen Werkstatt versuchen. Die Idee, die Regleranlage vor die Gasflaschen zu setzen finde ich gut, muß aber erst noch ausgetestet werden. Ich habe andere Gasflaschen. Eine rote Wynenflasche und eine norwegische Compositflasche (Kunststoff). Beide haben hohe Tragekränze.
Ralf...vielen Dank für die positive Beurteilung der Regleranlage. Ich habe bis jetzt nur folgendes gehört: "Wir haben 6 Gasregler eingebaut und mußten 4 wieder ausbauen, weil es wegen der nicht ganz senkrechten Einbauweise nicht funktioniert hat."

von Rolf

iann am 16 Feb 2011 21:29:25

Finde ich Toll :D :D :D

#Wir haben 6 Gasregler eingebaut und mußten 4 wieder ausbauen, weil es wegen der nicht ganz senkrechten Einbauweise nicht funktioniert hat." #

Und wenn der Auto berg auf fährt ist das gas weg :eek: :eek:

Such dich eine andere werkstat , ist sinnvoll.

Scout am 16 Feb 2011 22:08:13

Hallo!
Diejenige, deren Fahrzeug 2006 und früher zugelassen wurde brauchen CS nicht.

Wolfgang

q2v am 16 Feb 2011 22:25:57

Scout hat geschrieben:Hallo!

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
bist Du damit sicher. Ich denke unsere Nachbarn in Frankreich sehen das anders. Insbesondere dann wenn während der Fahrrt die Heizung betrieben werden soll.

Ralf

Scout am 16 Feb 2011 22:49:35

q2v hat geschrieben:bist Du damit sicher. Ich denke unsere Nachbarn in Frankreich sehen das anders. Insbesondere dann wenn während der Fahrrt die Heizung betrieben werden soll.

Ältere Fahrzeuge haben Bestandsschutz.
Man muss nach 10 Jahren gewisse Teile wechseln, aber eben nur zu den Bedingungen vor 2007.
Und die Regelung gilt seit die DIN EN 1949 zuständig ist. Und das ist ab 2007.
In Frankreich war es vorher schon verboten.
Mach mal ne Umfrage wer in Frankreich trotzdem seine Gasanlage in Betrieb hatte.

Wolfgang

hwh1301 am 16 Feb 2011 23:48:59

Hallo,

ich denke, die DuoControl CS sollte nicht wegen irgendwelcher Vorschriften angeschafft werden, sondern zur eigenen Sicherheit. Die alte SecuMotion reagierte halt viel zu empfindlich auf den Gasdurchfluss. Wo Platz für die SecuMotion ist, wird im allgemeinen auch Raum für die DuoControl CS sein.

LG Hans

matkalainen am 18 Feb 2011 17:07:40

Scout hat geschrieben:Hallo!

Wolfgang

Hallo zusammen,

ich hab leider keinen Bestandschutz. Ich habe dieses Wohnmobil im Sommer 2010 neu gekauft und muß jetzt die Gasflaschen während der Fahrt zudrehen - und da ich faul und vergesslich bin...

von Rolf

hwh1301 am 18 Feb 2011 19:42:19

Hallo Rolf,

Bestandsschutz ist für Dich ohnehin kein Thema. Für Fälle, wie Du einer bist :D gilt: Bei der DuoControl mit Crash-Sensor (also die CS-Ausführung) in Verbindung mit Hochdruckschläuchen, die über Schlauchbruchsicherungen verfügen, ist Heizen und Kühlen mit Gas auch während der Fahrt erlaubt. Nur mit dem Kochen solltest Du etwas zurückhaltend sein :eek: .

LG Hans

Scout am 18 Feb 2011 22:41:50

hwh1301 hat geschrieben:Hallo,

ich denke, die DuoControl CS sollte nicht wegen irgendwelcher Vorschriften angeschafft werden, sondern zur eigenen Sicherheit. Die alte SecuMotion reagierte halt viel zu empfindlich auf den Gasdurchfluss. Wo Platz für die SecuMotion ist, wird im allgemeinen auch Raum für die DuoControl CS sein.

Warum wurden denn die neuen sicheren Geräte entwickelt?

Weil Wohnmobile wegen der alten Duo-, Trio-, oder sonstiger –matic abgefackelt wären?
Oder weil die Wohnmobilisten wegen schlechter Erfahrung neue Geräte gefordert hätten?

NEIN, weil es eine neue Vorschrift gibt.

Wenn ich gerade bei dem Thema bin, ein paar Bemerkungen zur der hoch gelobten Sicherheit dieser Geräte.
Solche Geräte sollen für mehr Sicherheit sorgen, dazu gehört aber auch, dass sie sicher funktionieren.

SecuMotion!
Gibt's die noch??
Zur Abschaltung hat dieses Gerät den Volumenstrom gemessen. Eine physikalisch vernünftige und vor allen Dingen lageunabhängige Messmethode.
Nur leider für einen Betrieb unter realen Womobedingungen untauglich.
Soweit ich weiß, wurde sie aus dem Verkehr gezogen.

Am 22.6.2010 habe in dem Forum dazu geschrieben.
Die Sicherheitskontrolle bei der Secumotion erfolgt über eine Volumenstrombestimmung. Die Messung selbst kann nur eine Blendenmessung sein. Hierzu wird in einer Blende, Querschnittsverengung in der Rohrleitung, an zwei kleinen Bohrungen der Druckabfall gemessen. Bei LPG Gasen aus Tankflaschen liest man öfters über Probleme durch Verunreinigung im Gas. Solche Verunreinigungen können solche feinen Bohrungen verstopfen. Dann würde Secumotion nicht mehr richtig funktionieren.

CrashSensor!
Der Crashsensor ist eine Krampflösung. Die Abschaltung erfolgt über Beschleunigungskräfte. Deshalb muss der CS auch senkrecht eingebaut werden. Seine korrekte Funktion ist lageabhängig.
Fahre mal über eine holprige Passstraße ins Tal. Bei jedem Huppel - Bodenwelle treten solche Beschleunigungskräfte auf. Ist dann nur eine Frage der Huppelgröße wann der CS anspricht.
Im Forum wurde auch schon über Probleme mit dem CS berichtet.
Vermutlich ebenfalls für einen Betrieb unter realen Womobedingungen untauglich.
Wann stirbt der CS??

Bis jetzt fallen die Geräte mal in erster Linie Konstruktionsbedingt aus. Nicht wegen Schäden an der Gasanlage.
Unter diesen Bedingungen kann man wohl schlecht von einer erhöhten Sicherheit sprechen.

Unser Kollege Garry hat vor kurzem dieses Video eingestellt.

--> Link

Das ist im Stillstand passiert. Da hilft kein Crashsensor

Meine Position.
Ich bin für Geräte die Sicherheit bringen.
Die sollen die Sicherheit aber sicher bringen.
Der größte Unsicherheitsfaktor in der Gasanlage sind momentan die Geräte selbst.

Wolfgang

iann am 19 Feb 2011 00:08:27

#Der größte Unsicherheitsfaktor in der Gasanlage sind momentan die Geräte selbst.#

Ich kann nur wiedersprechen
Die großte Der größte Unsicherheitsfaktor in der Gasanlage ist der Mensch.

Es gibt viele beiträge hier und noch viel mehr im internet mit aussagen wie
#Ah ich mach das schon lange und ist nichts pasiert.#
#Ich habe meine Heizung zerlegt...........weist jemand wie ich die wieder zusamen......usw.usw.

Man muss nur lang dabei sein und es sieht einiges.

hwh1301 am 20 Feb 2011 16:53:51

iann hat geschrieben:#Der größte Unsicherheitsfaktor in der Gasanlage sind momentan die Geräte selbst.#

Ich kann nur wiedersprechen
Die großte Der größte Unsicherheitsfaktor in der Gasanlage ist der Mensch.

Es gibt viele beiträge hier und noch viel mehr im internet mit aussagen wie
#Ah ich mach das schon lange und ist nichts pasiert.#
#Ich habe meine Heizung zerlegt...........weist jemand wie ich die wieder zusamen......usw.usw.

Man muss nur lang dabei sein und es sieht einiges.

:daumen2:

Genau so sehe ich das auch. Es liegt doch auf der Hand, dass sowohl die alte Secumatic als auch der Crashsensor der DuoControl CS ein Plus an Sicherheit bringen gegenüber dem Verzicht auf diese Geräte. Jeder muss für sich entscheiden...

LG Hans

matkalainen am 21 Feb 2011 10:42:31

Hallo,

ich hab mir gerade das Video angeschaut. Was für ein Horror!

von Rolf

womofisch am 21 Feb 2011 13:08:57

Hallo,

also mein Exsis 562 hat einen extrem kleinen Gaskasten, Flaschen mit hohem Tragekranz gehen da gar nicht rein, und trotzdem hat mein Händler ohne Probleme eine Duo Control CS einbauen können. Die gibt es auch für horizontale Montage, das sollte sich zwischen den Gasflaschen immer ausgehen...
Und das Teil funktioniert einwandfrei....

LG Toni

matkalainen am 22 Feb 2011 12:50:19

Hallo zusammen,

ich habe folgende Erkenntnisse dazubekommen. Es ist, wie ursprünglich angenommen, kein Werkstattproblem. Das Problem ist, daß mein Gaskasten hinten im oberen Bereich schräg ist. Dadurch ist hier sowenig Platz, daß die Regleranlage nicht senkrecht montiert werden kann. Truma schreibt aber in der Einbauanweisung zwingend vor, den Crashsensor senkrecht einzubauen. Auch ein gewisser Level über den Flaschenventilen muß eingehalten werden. Das alles scheint wirklich nur zu gehen, wenn man den Gasregler vor die Flaschen setzt - siehe Foto von Alpencamper. Aber... das sind 2 fest eingebaute Tankflaschen. So weit bin ich noch nicht. Ich möchte 1 Tauschflasche behalten, und dann gibts beim Wechseln wieder Platzprobleme. Ich bin kurz vorm Aufgeben. Scout hat die Erfahrung, das es nicht passt, ja auch schon gemacht.

von Rolf

wolly2005 am 24 Feb 2011 21:15:09

hallo matkalainen ich habe einen hymer B654 und habe mir auch eine grüne eingebaut die andere zum tausch-graue der platz ist etwas wenig aber es ging habe auch die schräge nach hinten mit geduld und spucke geht alles viel erfolg gr wolfgang :troest:

matkalainen am 10 Mai 2011 16:36:05

Hallo zusammen,

es hat geklappt. In mein Hymermobil ist ein neuer Gasregler mit CrashSensor eingebaut worden.
Vielleicht kann der Ein- oder Andere mit diesen Informationen auch etwas anfangen.
Aus Platzgründen wurde nicht, wie ursprünglich geplant, ein DuoControl CS, sondern ein MonoControl CS Regler eingebaut. Dieser ist im senkrechten Bereich des Gaskastens angeschraubt worden.
Um 2 Gasflaschen anschließen zu können wurde darüber, an der Schräge, das Umschaltventil DuoComfort montiert.
Zusammen mit 2 Hochdruckschläuchen und Schlauchbruchsicherung darf jetzt die Gasanlage auch während der Fahrt betrieben werden.
Alles ist seit ca. 2 Wochen in Betrieb und funktioniert einwandfrei.

von Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselheizung
Frage an die Gastanker im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt