hwh1301 hat geschrieben:Hallo,
ich denke, die DuoControl CS sollte nicht wegen irgendwelcher Vorschriften angeschafft werden, sondern zur eigenen Sicherheit. Die alte SecuMotion reagierte halt viel zu empfindlich auf den Gasdurchfluss. Wo Platz für die SecuMotion ist, wird im allgemeinen auch Raum für die DuoControl CS sein.
Warum wurden denn die neuen sicheren Geräte entwickelt?
Weil
Wohnmobile wegen der alten Duo-, Trio-, oder sonstiger –matic abgefackelt wären?
Oder weil die Wohnmobilisten wegen schlechter Erfahrung neue Geräte gefordert hätten?
NEIN, weil es eine neue Vorschrift gibt.
Wenn ich gerade bei dem Thema bin, ein paar Bemerkungen zur der hoch gelobten Sicherheit dieser Geräte.
Solche Geräte sollen für mehr Sicherheit sorgen, dazu gehört aber auch, dass sie sicher funktionieren.
SecuMotion! Gibt's die noch??
Zur Abschaltung hat dieses Gerät den Volumenstrom gemessen. Eine physikalisch vernünftige und vor allen Dingen lageunabhängige Messmethode.
Nur leider für einen Betrieb unter realen Womobedingungen untauglich.
Soweit ich weiß, wurde sie aus dem Verkehr gezogen.
Am 22.6.2010 habe in dem Forum dazu geschrieben.
Die Sicherheitskontrolle bei der Secumotion erfolgt über eine Volumenstrombestimmung. Die Messung selbst kann nur eine Blendenmessung sein. Hierzu wird in einer Blende, Querschnittsverengung in der Rohrleitung, an zwei kleinen Bohrungen der Druckabfall gemessen. Bei LPG Gasen aus Tankflaschen liest man öfters über Probleme durch Verunreinigung im Gas. Solche Verunreinigungen können solche feinen Bohrungen verstopfen. Dann würde Secumotion nicht mehr richtig funktionieren.
CrashSensor!
Der Crashsensor ist eine Krampflösung. Die Abschaltung erfolgt über Beschleunigungskräfte. Deshalb muss der CS auch senkrecht eingebaut werden. Seine korrekte Funktion ist lageabhängig.
Fahre mal über eine holprige Passstraße ins Tal. Bei jedem Huppel - Bodenwelle treten solche Beschleunigungskräfte auf. Ist dann nur eine Frage der Huppelgröße wann der CS anspricht.
Im Forum wurde auch schon über Probleme mit dem CS berichtet.
Vermutlich ebenfalls für einen Betrieb unter realen Womobedingungen untauglich.
Wann stirbt der CS??
Bis jetzt fallen die Geräte mal in erster Linie Konstruktionsbedingt aus. Nicht wegen Schäden an der Gasanlage.
Unter diesen Bedingungen kann man wohl schlecht von einer erhöhten Sicherheit sprechen.
Unser Kollege Garry hat vor kurzem dieses Video eingestellt.
--> Link
Das ist im Stillstand passiert. Da hilft kein Crashsensor
Meine Position.
Ich bin für Geräte die Sicherheit bringen.
Die sollen die Sicherheit aber sicher bringen.
Der größte Unsicherheitsfaktor in der Gasanlage sind momentan die Geräte selbst.
Wolfgang