|
Hallo,
wir wollen uns ein e-bike zulegen, weil wir zu dritt im Womo unterwegs sind und der roller nur platz für 2 hat. die metro bietet ein prophete-bike mit bürstenlosem motor, li-accu, aus alu, mit 40km reichweite fü 600€ an, bei ebay gibts für 400 €, stahl, 60km reichweite, max 500 ladezyclen frage: worauf sollte man e-bike-kauf achten und taugt das obige gertät was? gibts irgentwo testberichte zum nachlesen? liebe grüße olly Hallo,
gestern 09.05.2011 gab es im ZDF um 19:25 Wiso mit einem ganz interessanten Bericht und Daten zum E- Bike. Vielleicht kannst Du Dir das im Livestream noch einmal anschauen. LG jutta
Nein, taugt nicht viel. Ein guter Ersatzakku kostet schon so viel, wie da das ganze Rad. Schau dir auch die Bremsen und die Schaltung an. Hier wurde schon mehrmals über die Qualität der einfachen E-Bikes berichtet. LG Wolfgang danke,
@jutta aber was ist der livestream? @wolfherm, meinst du damit entweder mehr geld für ein neues e-bike ausgeben oder ein gebrauchtes im höheren segment zu kaufen? liebe grüße olly
Entweder oder. Ich habe nur den Ersatzakku mal als Beispiel angeführt, um dir zu zeigen, was einzelne Komponenten eines hochwertigen Rades kosten. LG Wolfgang
Schau doch einmal beim ZDF auf die Internetseite. Dort werden oft Sendungen wiederholt. Ich versuche einmal einen Link für Dich zu finden. LG Jutta Danke an euch,
aber wie kann man einen guten accu erkennen? liebe grüße olly
Z.B. am Preis. Litium Ionen Mangan-Akku sind teuer, halten aber 1000 Ladezyklen aus und haben je nach Gelände eine Reichweite von 70, 80 und mehr Kilometern. LG Wolfgang Hallo, 40 km Reichweite ist nicht viel, 600 € für ein E-Rad sind aber auch nicht viel, kommt also darauf an, was man mit dem Rad vorhat. Neben dem schwachen Akku kommt noch eine simple Steuerung per Gasgriff wie beim Mofa.
Wichtig ist auf jedenfall eine längere Probefahrt, eine Bekannte von uns kam auch mit einem 1600€-Rad überhaupt nicht zurecht, und der Verkäufer anschließend auch nicht. Anderer Laden, anderes Rad (in diesem Fall ein Giant) und gut war es. Also nicht nur auf den Preis achten, Probefahrt und ein guter Händler sind bei der recht anfälligen e-Rad-Technik sehr wichtig! MFG,klasi46 @ dodo66 Wir haben zwei Aldi Elektrofahrräder in unserer WOMO Garage, nach 20 km in der Ebene ist etwa 1/3 der Kapazität weg. Es ist sehr selten das wir an einem Tag längere Strecken fahren.
Wir sind sehr zufrieden und gekostet hat es 699 € / Stück. Guude!
Wir haben vor einer Woche ein E-Bike gemietet und sind restlos begeistert. Es ist ein Schweizer Fabrikat gewesen. Da wir beide uns mit Riesenschritten den 70ern nähern, werden wir uns dieses Fabrikat kaufen. So sind wir z.B. Von Bad Dürrheim ca. 50 km gefahren und waren immer noch fit, also nicht " fertig" wie z.B. Mit unseren normalen Rädern. Auf dem nächsten Platz haben wir die Räder schon schmerzlich vermisst. CU Wolf Wir möchten die Räder auch nicht missen, ob es unbedingt "das Schweizer Produkt" sein muss, musst Du für Dich selbst entscheiden. Wir kennen den Hersteller auch und sind die Räder auch gefahren, entschieden haben wir uns für die Aldi Räder.
Ich dachte immer, du fährst nur Qualitätsware. :D Fahr ich ja - die Räder kommen von einem grossen Deutschen Hersteller der in Sachen sitzt und unter anderem für Aldi fertigt. Hallo
danke wolfherm, ich dachte eigentlich 500 ladezyklen sind gut, wußte nicht dass es accus gibt mit mehr als 1000 zyklen. habe mir vorhin den wisobericht angesehen und gehe jetzt zur ard. die aldi-idee ist auch gut, aldi hat oft gute produkte zum kleinen preis. daher folgendes vorgehen geplant: wir leihen uns zunächst mal ein e-bike, danach werden wir entscheiden, ob meine frau immer noch begeistert ist. wir haben nochmal unser anforderungsrofil überarbeitet : max 30km sind wir je tour, fast ausschließlich im urlaub, unterwegs. somit langen 50 km reichweite, andererseits hat aber auch ein high-quality-produkte hinsichtlich service+ersatzteilversorgung ihren reiz liebe grüße olly Hallo
danke für den ard-tipp war sehr interessant @ulrichs meinst du sachsen als region des aldifahrradproduzenten oder eine ortschaft sachen mit aldiproduzent? liebe grüße olly Sachsen als region des Aldifahrradproduzenten.
Ich hatte mich mal Schlau gemacht und wenn ich nachsehe kann ich Dir sagen wer als Hersteller dahinter steckt. Leider wohnst Du zu weit weg, sonst hätte ich gesagt nimm die Räder und fahre und entscheide dann selbst.Ich finde sehr sauber gebaut, was mir gefällt und sonst nur bei hochpreisigen Alternativen, sind z.B. die Stecker an den Motoren die in der Vorderradachse eingebaut sind. Kaum zu sehen udn gut gelöst finde ich. Nachteil, Du hast einen Vorderradantrieb ( ich habe noch nie Probleme damit gehabt) Vorteil, die Kraft wirkt nicht über die Kette und nicht so eine Riesenmechanik die ewig das Ritzel kaputtmacht. Das ist übrigens ein Punkt gegen den Schweizer Hersteller gewesen - aber eben auch nur ein Punkt. ( Damit meine ich das Aldi Rad hatte Vorteile gegenüber dem Schweizer Edelradhersteller - aus meiner Sicht ) danke
olly Hab gerade Frau gefragt ( Gast würde sagen: Ich habe das im Haushalt tätige wandelne zweibeiniges Gedächnis gefragt :D )
Weitere Vorteile des Aldi Rades waren noch: Drei Bremsen - durch zusätzlichen Rücktritt ( Wirkt auf Hinterrad) Motoreinheit absolut wartungsfrei LED Scheinwerfer ( Ich glaube die neusten Modelle haben das aber auch) - sparsam Mehr fällt ihr aber im Moment auch nicht ein weil müde :D Hier ist der Hersteller: --> Link und da ist es schon: --> Link Hallo,
ein Aspekt, den man nicht vergessen darf, ist der, dass der Akku - egal welcher Hersteller - mit der Zeit in der Leistung nachlässt. Da sind ganz schnell nur noch 2/3 da. Dann werden aus den 50 km Reichweite nur noch 30 oder4 weniger. Dann macht die Fahrradtour mit dem E-bike nicht wirklich mehr Spass. Wir haben Räder des Schweizer Herstellers und sind sehr zufrieden. Wenn man auf Schnickschnack verzichtet kriegt man die für unter 2000€ mit Top Komponenten. Wenn schon ein normales Rad, das was taugt, mindestens 500€ kostet, kann die Qualität bei den Niedrigpreisgeräten nicht stimmen. Charlie48 Hallo Charlie
Kann ich nur unterschreiben....... Welcher chinesischer No-Name-Schrott muß da in den einzelnen Komponenten verborgen sein? Auch wenn ALDI stellenweise gute Qualität liefert, hier kann es gar nicht sein. Ich warte mal auf einen Test solcher Billigräder mit Räder namhafter Hersteller. Vor 4 Wochen habe ich das Kalkhoff Aggutta XXL mal probegefahren.... Da stimmt alles ( großer Akku ), große Reichweite, auch der Preis.... :D 2200€, aber Top-Qualität bertel Hallo,
Es gibt auch im Kiosk "E-Bike Räder" als Zeitschrift; Anfang des jahres erscheint ein grosse Testbericht mit Vergleich alle in D verfügbare E-bikes Mfg francis Hallo zusammen,
Mein Vater hatte ein E-Bike mit einem Schachner Motor. das war noch Anfang 2000, da wurde das Fahrrad noch mittels Bausatz zusammengeschraubt, das funktionierte ganz gut, aber der Motor war ganz schön laut. Aber er hat gut gezogen und mein Vater ist mit seinen damals schon über 80 im bergigen, schwäbischen Wald umhergefahren. Also er war zufrieden. Jetzt hat mein Schwiegervater seit ein paar Jahren so ein Sparta-Teil (Kommt aus Holland), das ist nochmal zwei Klassen besser, Heckantrieb, d.h. der Motor sitzt in der Hinterradnabe, Kettenschaltung, und dann mit 3 unterschiedlichen Unterstützungs-Modi. Das beste: Man hört den Motor nicht, bin erst am Sonntag ne kleine Runde gefahren, fährt wie ein ganz normales Fahrrad, also erste Sahne. Kleiner Nachteil: recht teuer. :( Das Sparta kann ich ohne Einschränkung voll empfehlen.. Ich würd auf alle Fälle so ein E-Bike Probefahren. Didier Wichtig!
Probefahrten mit: 1.Vorderradantrieb 2.Hinterradantrieb 3.Mittelmotor Jeder Antrieb fährt sich vollkommen anders. Fabrikat eigentlich unwichtig. Aber nur die "teureren" haben Mittelmotorantrieb... Wetten, dass man sich dann (nach Probefahrt) für den Mittelmotor entscheidet? einzig und einfache tests unter : extraenergy.org
wirtschaftlich unabhängiger test . e-bike ist ein elektrorad mit gasgriff und spezieller versicherung, pedelec muss zum fahren gestrampelt werden und braucht keine versicherung . fahre seit 10 jahren pedelecs und es gibt riesenunterschiede , nicht nur im preis. ab jahrgang 2011 sind die unterschiede teilweise nur noch marginal . renner und die besten sind die panasonic mittelmotorantriebe . ritzelverbrauch und ähnliches kann ich nicht bestätigen , etwas pflege vorausgesetzt. ganz neu der von bosch , aber noch kaum erhältlich. im neuen test 2011 hat NUR ein eiziges billigrad relativ gut abgeschlossen . ein prophet oder sowas ähnliches , lediglich mit mangel bei den bremsen. wir fahren seit 4 jahren nur noch flyer weil hier einfach alles stimmig ist. von der leistung, verarbeitung und vorallem den verbauten komponenten. zudem gibt flyer 5 jahre garantie ! da wir die räder eben auch viel bei womoreisen brauchen und nützen sind es neu die flyer i:sy eco räder. klein , leicht und super zu verstauen und lassen sich wie die grossen räder fahren. als womofahrer würde ich diese art von rad sicherlich mittesten und ab 2000.- erhältlich. negativ ist lediglich , man wird von extrem vielen leuten zu diesem rad angesprochen und die italiener wollten es sogar sofort kaufen . lolex Ich habe ja die E-Bikes immer etwas (für meine Altersgruppe) belächelt und als Fahrhilfe für gebrechliche Menschen angesehen.
Auf der letzten Messe war ich nach Ende am Flyer Stand vorbeigeschlendert und wurde angesprochen: "letzte Gelegenheit für Heute, gleich müssen wir schließen" Ok, ich rauf auf das Mountenbike ähnliche Modell, eine kurze Einweisung folgte und dann ging es los. Es dauerte nach der Fahrt noch bestimmt 30 Minuten, bis ich das Grinsen aus meinem Gesicht entfernen konnte. In 10+ Jahren wird das in jedem Fall ein Thema für mich. Alle technische Anforderungen wurden bereits ausführlich beschrieben.
Ich kann nur empfehlen unbedingt darauf zu achten vorsichtig zu fahren. In einem aktuellen Beitrag der Berufsgenossenschaft wurde auf die hohe Unfallgefahr mit den E-Bikes verwiesen und dies deckt sich auch mit meiner Erfahrung als passionierte Rennradfahrer. Ich stelle immer häufiger fest, dass Fahrer von E-Bikes mit unangemessener Geschwindigkeit sich auf Radwegen tummeln, wo Kinder, Hunde usw auch noch da sind. Wenn die zum Teil mit über 30 kmh dort fahren, ohne jedoch ausreichende Erfahrung für diesen Geschwindigkeitsbereich zu haben, ja dann wirds oftmal gefährlich. Sportlerpaar
Ja, das stimmt. Deswegen regeln die guten Räder ab 25 - 27 km/h ab. Dann geht es nur noch mit Muskelkraft. LG Wolfgang
Dazu kommen dann noch Komponenten der untersten Preiskategorie, oder warum geben Prophete und Aldi keinerlei Informationen zu den verbauten Bremsen usw. 27 kg ist auch kein Leichtgewicht, gute Markenräder wiegen schon weniger als 20 kg, der Rücken wir´s danken beim einladen. Für mich kommt noch kein E bike in Frage, bin aber gerade auf der Suche nach einem neuen Trekkingrad, daher habe ich jede Menge Kataloge hier liegen. Da sind ja oft auch E Bike´s mit drin und ich hab´s mir einfach mal mit durchgelesen :-) Ich bin mittlerweile bei gut 1200,- € angekommen für ein mit guten Komponenten ausgestatetes Rad! Das hat keinen E Motor, welche Qualität hat dann ein E Bike für die Hälfte??? ach ja ich vergaß, ich habe ein Ausstellungsstück von meinem Radhändler gekauft mit Heinzmann-Antrieb,
das ist DER Hersteller, der auch die Rikscha´s in Berlin und Dresden antreibt :D :D :D (die treten nur fürs Foto :D :D ) bin sehr zufrieden damit, man kann das Rad ziemlich unauffällig auch ohne Akku verwenden --> Link als Komplettneuräder: --> Link wenn man ein wenig techn. Verständnis hat, weiß man, dass ein Frontantrieb beim Rad auf Sand und Kies etwas Probleme geben kann, das hat man aber gut im Griff. ich würde nix anderes nehmen wollen nochmals danke, perfect leute.
wir sind nun mal unsportlich und haben fast keine ambitionen es zu ändern, deshalb werden wir auch nicht über die radwege im urlaub rasen. uns schwebt ein tempo von 20 km/h vor, daher sehe ich hinsichtlich eines gefährdungspotentials anderer kein problem. die nutzung ist: ergänzung zum roller oder ggf. den roller ersetzen. ich werde mir jetzt die infos erneut durcharbeiten und meiner frau zeigen. liebe grüße olly Worauf denn ? Auf Durchrostung der Schrauben :D ? Flyer gibt lediglich 5 Jahre Garantie auf den Rahmen, Motor, Steuerung, Display ansonsten lediglich 2 Jahre. Aldi gibt 10 Jahre Garantie auf den Rahmen, ansonsten 3 Jahre. Es ist zutreffend, dass beim Aldi Fahrrad von mindestens 500 Zyklen gesprochen wird. Es ist falsch, wenn einige hier behaupten das der Aldi Akku lediglich 500 Ladungen hält und andere 1000 halten. Einfach mal Gehirn einschalten und überlegen warum Aldi von Zyklen spricht, andere von Ladungen. :roll: Einfach mal überlegen was mindestens bedeutet und ob es das gleiche bedeutet wie höchstens. Technische Infos Aldi Rad auch hier: --> Link Mir ist es absolut egal wer sich welches Fahrrad kauft und ob er damit zufrieden ist oder nicht. Tatsache ist, dass ich nicht feststellen konnte, dass am Aldi Fahrrad "China Schrott" verbaut wurde. Das ist wirklich schon Rufschädigend was hier zum Teil so geschrieben wird. Richtig ist das Aldi kein hochpreisiges Rad angeboten hat, sondern ein absolut gutes brauchbaren Qualitätsrad für bezahlbares Geld angeboten hat. Einfach mal schreiben, was denn das dreimal so teure Schweizer Rad an Mehrwert haben soll. Wenn ehrlich verglichen wird und ehrlich geschrieben wird bin ich dabei, ansonsten viel Spaß beim weiteren Dummfug. Hallo Ulrich,
du musst dich doch nicht rechtfertigen, nur weil du ein Aldi-Rad fährst. Kann doch jeder für sich selbst entscheiden. LG Wolfgang Das habe ich auch geschrieben, dass wir sehr zufrieden sind.
Was ich nicht mag, sind pauschale und damit unwahre Äußerungen - Flyer gibt aber 5 Jahre Garantie ... Chinesischer Müll wurde verbaut.....Akku hält nur 500 Ladezyklen....usw. Mit den Ladungen hatte ich mich geirrt ( falsch gelesen) Es war immer von Zyklen die Rede. 500 Ladezyklen bei etwa 50 km / Zyklus ( Aldi Rad ) sind 25.000 km. Das sind bei mir etwa 10 - 20 Jahre. Danach kauf ich ein neues Fahrrad mit Akku oder einen neuen Akku oder lasse die Zellen darin erneuern. Geht nämlich auch ist billiger. Aber Aldi hat geschrieben - mindestens ... Welcher Hersteller garantiert denn 1.000 Ladezyklen ? also dieser vergleich hinkt schon gewaltig.
bitte mal 2 vergleichsräder guter qualität und dann mit aldis rad vergleichen. vorweg mal , das aldi rad ist sicherlich nicht schlecht aber sicher auch nicht gut im bezug auf lebensdauer und reparaturen. fängt doch an den reifen , den felgen , den naben , der gabel , dem lenker , den bremsen , der schaltung und vieles mehr . vom gewicht her ganz zu schweigen. mir ist es nicht egal ob ich 20 kg oder 27 kg. auf den fahrradträger hiefen muss und der bei 2 rädern schon überlastet ist . da sind die qualitätsräder um einiges um vieles sogar besser. so ein radnabenmotor kostet nur einen bruchteil eines panasonic oder bosch antriebes.. zudem soll jeder mal probieren wie es ist mit einem frontantriebsrad auf kieswegen zu fahren ist . ich habe heizmann und schacher räder gefahren und bessesen und erlaube mir mal den unterschied auch zu erhärten. zudem würde ich mal empfehlen solch ein billigrad nach einem wintergebrauch mit einem qualitätsrad zu vergleichen. flyer war wohl bis zum letzten jahr führend und nun gibts eben ebenbürtige konkurenz die aber im preise auch ebenbürtig sind. zudem ist mein i:sy NUR bei flyer erhältlich , das nun tatsächlich alle meine erwartungen auch auf meinen womo reisen erfüllt. lolex Bei all den Diskussionen über Preise und Qualitäten sollte man nicht den persönlichen Einsatzzweck des Fahrrades vergessen.
Meine Schwiegereltern, um die 70 Jahre alt und gesundheitlich angeschlagen, haben früher Radtouren von 5 km geschafft. Nun haben sie sich vor kurzen das besagte Metro-E-rad gekauft und nun machen sie Touren von 10 km :D Nie und nimmer würden sie ein Fahrrad um 2000 Euro zu schätzen wissen oder gar ausnutzen. Viele C. also dieser vergleich hinkt schon gewaltig.
bitte mal 2 vergleichsräder guter qualität und dann mit aldis rad vergleichen. vorweg mal , das aldi rad ist sicherlich nicht schlecht aber sicher auch nicht gut im bezug auf lebensdauer und reparaturen. fängt doch an den reifen , den felgen , den naben , der gabel , dem lenker , den bremsen , der schaltung und vieles mehr . zudem ist bei den battereien ebenfalls ein riesenunterschied ob sie von einem qualitätshersteller wie panasonic kommen oder eben chinaware . bei meinem alten 5 jährigen faltflyer hat der akku immer noch fast 60 % kapazität und funktioniert immer noch einwandfrei. vom gewicht her ganz zu schweigen. mir ist es nicht egal ob ich 20 kg oder 27 kg. auf den fahrradträger hiefen muss und der bei 2 rädern schon überlastet ist . da sind die qualitätsräder um einiges um vieles sogar besser. so ein radnabenmotor kostet nur einen bruchteil eines panasonic oder bosch antriebes.. zudem soll jeder mal probieren wie es ist mit einem frontantriebsrad auf kieswegen zu fahren ist . ich habe heizmann und schacher räder gefahren und bessesen und erlaube mir mal den unterschied auch zu erhärten. zudem würde ich mal empfehlen solch ein billigrad nach einem wintergebrauch mit einem qualitätsrad zu vergleichen. flyer war wohl bis zum letzten jahr führend und nun gibts eben ebenbürtige konkurenz die aber im preise auch ebenbürtig sind. zudem ist mein i:sy NUR bei flyer erhältlich , das nun tatsächlich alle meine erwartungen auch auf meinen womo reisen erfüllt. lolex Wir waren im März auf der Freizeitmesse in Karlsruhe und haben ausgiebig die E-Fahrräder so ziemlich aller Anbieter auf einem Rundkurs mit bis zu 15 % Steigung testen können. Darunter ein Tourenrad und ein Mountenbik von Flyer. Vor dem losfahren habe ich wie immer erst mal die Vorder und Hinterradbremse überprüft. Um es kurz zu machen: Die Mannschaft auf dem Stande der Fa. Flyer hatte ein echtes Problem mir klar zu machen warum ich, bei beiden Rädern, mit angezogenen Handbremsen, das Rad trotzdem noch um vier - fünf Zentimerter hin und zurück schieben konnte.
Beide Fahrräder wurden eingezogen und nicht mehr zum Fahren herausgegeben. So viel zur Firma Flyer. Meine liebe Frau und ich haben auch Flyer Fahrräder Probe gefahren, wir konnten keinen Grund erkennen, warum wir das dreifache an Anschaffungskosten ausgeben sollen.
DIes geht auch nicht aus Aussagen, wie mein Akku ist heute 5 Jahre alt und hat noch 60 % Kapazität hervor. Litiumakkus sind recht gut und ich bin überzeugt davon das Aldi keine schlechten Produkte verkauft. Ich erwarte deshalb, dass auch meine Akkus in 5 Jahren 60 % Kapazität haben werden. Gewicht: Für meine Größe und mein Gewicht ist das 20" i:SY Rad nicht unbedingt das was mich anspricht. Klar das ein kleines Rad leichter ist.
Ist quasi wie Allradantrieb :D Vorne wird per E gezogen und hinten wird per Pedes geschoben. Hab auch beide Möglichkeiten getestet, hab mit Frontantrieb absolut keine Probleme gehabt. Wer damit ein Problem hat, egal auf welchem Untergrund, sollte sich das Fahrradfahren generell überlegen oder bei Auto bleiben. Und Heckantrieb heist ja nicht unbedingt "Mittelmotor", es gibt auch Nabenantriebe die in der Hinterachsnabe verbaut sind und super funktionieren. Ciao Didier wenn ich diese Weltanschauungsdebatten von Laien lese, dann kann ich nur sagen, was ich generell tue: Testberichte lesen, habe dazu auch links genannt. Das ist zwar auch nicht die Bibel aber immerhin "etwas" seriöser erscheint es mir nach den Beiträgen hier :D |
Anzeige
|