xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

(Anbieter/Preis) Empfehlung Solar Anlage 50-75W

abenn am 23 Sep 2010 10:29:42

Hallo,
nicht nur wegen der Batterieprobleme überlegen wir uns eine kleine Solaranlage 50-75W als komplettset zum Laden der Board UND der Starterbatterie.
Da es bei diesen Komplettangeboten im INet ziemliche Preisunterschiede gibt, würde ich grne wissen ob der eine oder andere eine Anlage oder einen Anbieter empfehlen kann. Die Preise schwanken nämlich von
Link zum eBay Artikel
bis
Link zum eBay Artikel

Bitte bitte wenn möglich KEINE Grundsatzdiskussion um Sinn oder Unsinn einer Solaranlage auch zum Beseitigen der Batterieprobleme oder um eine sinnvolle Größe des Modules bzw. der Batterie. Mir geht es einfach um (Preis/Qualitäts)Empfehlungen für so eine relativ kleine Anlage.

Vielen Dank schonmal vorab an dieses tolle Forum !

Grus
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ferienfahrer am 23 Sep 2010 10:35:31

Hallo,
ich hab' mir die Sachen einzeln zusammengestellt. Das 80W Panel hat bei e-bay unter 200€ gekostet (zur Zeit 207€ Link zum eBay Artikel ), der Kemo Laderegler mit Anschluß für 2 Batterien knapp 20€ Link zum eBay Artikel, Befestigungsecken, Kleber und Kabeldurchführung ca. 60€.

Kabel hatte ich noch von der Haussolaranlage.

Mit dem System bin ich sehr zufrieden!

OttoWalke am 23 Sep 2010 10:42:19

Aus meiner Erfahrung hat der Preis leider fast überhaupt keinen Einfluß mehr auf die Qualität.
Und in den Paketen werden meist nur die schlechtesten billig Regler reingepackt.
Würde es inzwischen immer wie mein Vor-Schreiber machen, da hat man auf alle Fälle sehr viel mehr fürs selbe Geld, auch in der Qualität.

Anzeige vom Forum

ferienfahrer am 23 Sep 2010 10:46:34

Im übrigen ist der genannte Kemo Laderegler für mich ideal um ohne viele Umstände zwei Batterien zu laden. Diese werden getrennt überwacht und ggf. nachgeladen.
Aber ich glaub' ich hab' mich bei dem Link vertan, diesen Laderegler hab' ich:
Link zum eBay Artikel

Noch was zu dem zweiten genannten Komplettangebot. Da sind die Auskünfte ja mehr als dürftig. Die Kabeldurchführung sieht auf dem Foto aus wie eine ganz normale Haushaltsverteilerdose und eine Befestigung oder Kleber sind überhaupt nicht abgebildet!

andwein am 23 Sep 2010 13:36:15

So wie ich das lese haben die Solarregler keine Möglichkeit die Ladekurve an den Batterietyp anzupassen.
Steht das Mobil ganzjährig im Freien (Wintererhaltungsladung) ist dies nicht optimal. Der Kemo-Regler geht nur bis 14,4V.
Andreas

MobilIveco am 23 Sep 2010 14:42:45

Das ist völlig richtig, aber hier geht es ja um eine relativ preiswerte Lösung.

Ich finde, wenn man die anstrebt, dann sind die Mehrkosten für Top-Laderegler, Batteriecomputer und ähnliches besser in einer zweiten Batterie bzw. einem zweiten Solarpanel angelegt.

Bei mir war's so, daß die Bordelektronik vom Iveco regelmäßig innerhalb weniger Wochen die Starterbatterie "leergenuckelt" hat.
D.h. ich musste nicht nur das Fahrzeug an den Strom anschließen sondern noch zusätzlich entweder die Starterbatterie abklemmen oder noch einen zusätzlichen Batteriewächter anschließen (Verlängerungsschnur in den Motorraum.
Und das ganze, Batteriewächter, Verlängerungskabel und Kabeltrommel dann bei jeder Fahrt wieder abbauen.
Ich liebe meine Solaranlage.

sternleinzähler am 23 Sep 2010 20:51:30

Habe mir die Einzelteile für meine Anlage bestehend aus 1x45w, 1x85w-Modul, Kleber, Kabel, Solarregler für 2 Mod., Dachdurchführung und Befestigung über die Bucht zusammengekauft, Gesamtkosten ca.300€, Wartezeit bis alles zusammen war etwa 3 Monate.

kirsche.ndh am 23 Sep 2010 21:32:54

Für mich kam nur das in Frage.

MobilIveco am 23 Sep 2010 21:52:57

Tja, sobald es die für 300 - 500 € gibt kaufen Alf und ich die auch :D

Gast am 23 Sep 2010 22:08:52

kirsche.ndh hat geschrieben:Für mich kam nur das in Frage.

kann ich bei dem Platz verstehen ;-)

abenn am 24 Sep 2010 08:42:17

MobilIveco hat geschrieben:Tja, sobald es die für 300 - 500 € gibt kaufen Alf und ich die auch :D

Jupp, ha jetzt eine Alde "gefunden" 75W als Komplettpaket für 399,- !!
Mal schauen, ich muss wie gesagt erstmal meine wie auch uimmer gearteten Stromprobleme lösen, dann schauen wir mal.

Alf

@kirsche.ndh
schöne Auspuffanlage hinten links :D :versteck:

Gast am 24 Sep 2010 08:45:05

abenn hat geschrieben:
@kirsche.ndh
schöne Auspuffanlage hinten links :D :versteck:

:kuller: :kuller: :kuller: :kuller:

Wieso Auspuff - das ist deren SOG :)

otone am 05 Jan 2011 20:29:50

"Jupp, ha jetzt eine Alde "gefunden" 75W als Komplettpaket für 399,- !!"
(nann man über die Zitatfunktion auch nur Teile zitieren?)

Schau dir den Regler in dem Set gut an! Der PLR 8K aus dem Set für 340€ reicht zwar für 2* 50 Wp-Module, hat aber keinen Ausgang zum Laden der Starterbattie. Regler mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gibts z.B von Steca oder Votronic.

Otone

kassiopeia am 06 Jan 2011 17:06:49

Wem 50 Wp reichen findet --> Link ein Set mit Steca-Regler und monokristallinem Modul für 210€.

Ich glaube das ist ziemlich konkurrenzlos.

Sollte man das erweitern wollen kauft man sich einfach ein 2. Set dazu, dann hat man keinerlei Probleme bei Abschattung eines Moduls und besitzt Redundanz, falls mal etwas kaputt geht...

Edit: ich sehe gerade, daß der Regler eine Ladeendspannung von 13,7V hat. Voll bekommt man seinen Akku damit also nicht.
Wer das möchte muß wohl tiefer in die Tasche greifen...

MobilIveco am 06 Jan 2011 18:51:49

Außerdem fehlt die Befestigung

cptjack am 15 Mai 2011 15:27:34

moin!

ich denke auch über eine solaranlage nach und ich frage mich gerade folgendes:

wenn ich das solarpanel z.b. mittels kemo-laderegler direkt an die batterie bzw batterien anschließe, was passiert dann, wenn ich zusätlich landstrom und damit den 230V ladeautomaten anschalte oder die batterie über einen B2B-lader währen der fahrt mit der lichtmaschine geladen wird.

verbrutzelt dabei irgendetwas oder ist das sowohl für das solarpanel, als auch den solarregler und den ladeautomaten unschädlich?

kassiopeia am 15 Mai 2011 21:04:47

Willkommen im Forum, Jack
da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die Solarmodule werden durch den Solarregler vor Rueckstrom geschuetzt.
Das schlimmste, was passieren kann ist, dass ein Ladegeraet nicht mehr laedt, da es die Ladespannung eines anderen Reglers als 'Batterie voll' interpretiert.
Normalerweise laden sie aber einfach gleichzeitig, bis ihre jeweilige Ladeschlussspannung erreicht ist...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank C40/110 keine Regelung der Temperatur?
Kühlschrank läuft nicht bei 12 V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt