|
Hallo,
neben den Hunden fährt ja auch immer unser Kater mit. Früher war er überwiegend auf dem Bett oder im Fussraum vom Führerhaus über Tag, so dass wir die Ventialtorluke in der Mitte des Womos haben. Seit dem Einbruch in Frankreich liegt Casimir aber lieber in der Dusche hinter seinem Kratzbaum, teils in der Höhle. Das Bad liegt im Heck WIr haben bisher versucht so zu parken, dass die Frontscheibe im Schatten liegt, aber nun müssen wir wohl ans Heck denken. Ich kann dort auch eine Luke aufmachen, aber es wird trotzdem recht warm da drin. Wenn wir am Womo bleiben geht das auch, da mache ich alle Fenster auf Durchzug, da wird es nie mehr als 28 Grad im Womo. Aber wenn Regatta ist dann sind wir über Tag auch mal ein paar Stunden weg und ich zerbreche mir nun den Kopf, wie ich das Bad kühler bekomme, insbesondere wenn wir ohne Strom stehen. Wie macht Ihr das mit Euren Katzen? Wo sind die, wenn alles zu ist und wie kühlt Ihr das runter? Katzen können etwas mehr Wärme ab als Hunde, aber bis zu welcher Temperatur? Viele Ingrid Wenn es einer Katze wirklich zu warm wird - was ich nicht glaube - verlässt sie das Bad und geht in den Fußraum. Und zwischendurch gehst du bestimmt auch mal nach Casimir schauen und siehst ja, wie warm es drinnen wird. Euer Womo ist groß und gut isoliert.
Unser Knausi wurde nie so richtig warm, dass es gefährlich geworden wäre. Bruno geht sogar im Sommer freiwillig rein, allerdings auch in den Fußraum. Mausi hat sich bei brütender Hitze zuhause auf die warmen Steine gelegt und die Wärme genossen. Schon mal an einen Käfig unter dem WoMo nachgedacht?
Dort ist es immer recht kühl. Es gibt sowas doch als Klappversion , z.B. für Kaninchen. :? Hallo,
doch Christel, einer Katze wird es warm. So erlebt in Meck Pomm vor einigen Jahren, damals mit einem Rimor. Im Womo waren es so ca. 33 Grad, wir waren nur eine halbe Stunde weg (waren kurz vorher angekommen) und Katerlie kam mir hechelnd entgegen. Also alles aufgerissen und auf Durchzug. Dann klappt das auf jeden Fall, aber ich möchte so ungern auf dem Parkplatz sitzen, wenn ich am See sitzen kann ;-)). Wenn es zu schlimm wird, mache ich das aber. Bowo an diese Lösung habe ich tatsächlich schon gedacht, aber der Kater ist zum Einen sehr scheu geworden, dem hat draussen mal einer was getan und der Einbruch in Frankreich war auch nicht fördernd für ihn, zum Anderen muss man da ja auch an Hunde denken, wir stehen da auf einem ganz normalen Parkplatz einer Schrebergartensiedlung. Es gibt wohl Bäume, wir müssen gucken, dass wir dann so viel Schatten wir möglich mitkriegen. Aber ich weiss von letzem Jahr, dass das den ganzen Tag klappt mit dem Schatten. WIe ist es denn mit nassen Handtüchern im Bad, hilft sowas? Oder bewirkt das eher das Gegenteil? Ein Dachlukenventilator, der auf kleiner Stufe Luft hereinbläst, wirkt Wunder. Hatte auch erst gedacht, der holt nur die warme Luft vom Dach rein, aber ist nicht so... Im Wohnwagen war der Airmix ideal, ist ja aber beim Womo verboten....
LG Peter Der ist verboten? Aber warum? Das habe ich dazu gefunden --> Link schint überlegenswert zu sein und zwar dahingehend das man in den Boden ein Loch mach das die kühlere Luft unter dem Boden aunsaugt :?
La, schon klar, jedes Loch ist eins zu viel :? Das mit den nassen Tüchern mach ich schon mal, am besten auf die Dachluke drauf. Oder die von aussen mit dem neuen Stoff von Dometic --> Link zu machen, gibts auch für die kleineren Fenster Ein Tipp von hier Einen rechteckigen Venti ins offene Fenster stellen und laufen lassen, bewegte Luft scheint-ist eh kühler. Aber für einen Parkplatz, wenn keiner drin ist auch nicht wirklich der bringer :? Es gibt doch verschiedene Dachlukenventilatoren, die erlaubt sind.
Ich kenn mich da nicht aus, aber hab hier schon mal sowas gelesen. Hi Ina,
die Sonnenschutzdinger sind sehr interessant und bringen mit Sicherheit was und es heizt sich insgesamt weniger auf, danke für den Link. Die Ventilatoridee funktioniert nicht, weil wir dort keinen Strom haben. Statt offenen Fenster hätte man den ja in die Dachluke hängen können ;-)) Wir haben überlegt noch ne Luke mit Dachventilator auszustopfen, aber das geht erst nach nächstem Wochenende. Für kurzfristige Lösungen sind wir also nach wie vor offen :) Dann noch so ein Sonnenschutzteil auf die große Heki und eins auf den kleinen im Schlafzimmer, das wird schon einiges bringen. An Sophie hats geregnet, also bleibts 40 Tage regnerisch :wink: Moin,
was ist ein Airmix? Unser Hund legt sich bei zu viel Hitze auch auf den Boden. Wenn draussen legt sie sich auch gerne mal unter das Womo in den Schatten - was dann leider manchmal zu einem Hund mit schwarzem Rücken (der Hund ist weiss) führt weil die Rückenhöhe in etwa der Höhe des Auspuffs entspricht...... Ansonsten kann ich den Dachlukenventilator empfehlen. Unserer ist von der Solaranlage gespeist und kann somit auch den ganzen Tag laufen ohne die Batterie leer zu machen. Wunder bewirkt das aber auch nicht, verhindert aber dass die Temperatur innen stark über die Aussentemperatur ansteigt, Verdunklung vorausgesetzt. Edit: lese gerade die neuen Post, alle schreiben mal wieder gleichzeitig. Dachlukenrollos müssen natürlich auch zu sein, ein klares Heki heizt ja ungemein. Und vorne die Frontscheibe natürlich auch, am besten eine Aussenmatte. Habe mir eine aus 4 Automatten zusammengeklebt. Die Interrimslösung heisst Ventialtor. Wir hängen den mit Kabel an den Wechselrichter, wir testen das gerade und es funktioniert, der braucht weniger als der Deckenventilator.
Da wir 2 große Batterien haben müsste es passen. Wir lassen die jetzt mal eine Stunde laufen und gucken dann, ob wir mit der Batterie hinkommen. Aber langfrisig lassen wir hinten noch einen Ventilator enibauen, hat auch einen Vorteil, dass beim Duschen die Feuchtigkeit schnellner raus ist. Im Dach - Badezimmer - habe ich einen kleinen Dachventilator eingebaut.. Solar.. der bringt mehr als ich gedacht habe.
Wenn ihr schon was kaufen wollt, ich würde mich nach Solarventilator umsehen..warm wird es nur durch die Sonne.. und die speist ja auch die Solarzelle.. Es gibt auch kl. Solarventilatoren, die man ans Fenster klemmt.. Link zum eBay Artikel ich weiss aber nicht, was die bringen Einen Vent. in einer Dachluke - 12 Volt - hab ich ebenfalls verbaut.. der bringt wirklich viel ... braucht aber auch viel Strom...
Na ja, das ist relativ. Unser (Fiamma glaub ich) braucht auf den Stufen 1,2,3 jeweils ca 0,8 , 2, und 4,5A. Die 2A bringt die Solaranlage sogar bei bewölktem Himmel oder teils beschattet, wobei Stufe 2 eigentlich schon zu laut ist. Und Stufe 3 ist für Notfälle. Zum Kühlhalten reicht Stufe 1. Wenns unserm Kater zu warm wird hilft nur eins: Rein in den Kühlschrank.
Meine Frau hatte ihn mal aus Versehen in den Tiefkühler gelegt. Der Arme war halb erfroren. :cry: Tja, so isser unser Hardy :wink: :D
Lange nicht gesehen :hallo: Kühlakkus habe ich auch schon eingepackt :D
Also gestern Dachventilator auf 3 und normaler Ventilator auch auf 3 für 1,5 Stunden bei warmen Temperaturen verbrauchte 1 % unserer Kap. Das reicht also fürs Wochenende. Der Dachventilator ist auf 3 zwar laut, aber trotz Stufe 3 ist das Womo 28 Grad innen warm geworden, das ist für die Hunde schon zu viel. Nehmt mir es bitte nicht übel, aber ich finde es schon grenzwertig eine Katze in ein Wohnmobil zu halten. Also wir haben an den Wochenden immer unsere Tiger dabei.
Der eine geht sogar bei 33 Grad unter die Bettdecke. Der andere macht es sich auch im Fußraum bequem. Ich denke das die Katzen Ihre Funktionen bei der Hitze runterfahren und es so aushalten. Nur bei extremer Hitze würde ich die Katzen nicht mitnehmen, oder zu Hause bleiben. Unsere Tiger kommen auch bei offener Tür nicht raus, zu viel Angst. ehmt mir es bitte nicht übel, aber ich finde es schon grenzwertig eine Katze in ein Wohnmobil zu halten.
Hatten wir auch schon, wobei wir nicht in den Süden fahren. Aber wenn es wirklich mal ein sehr warmer Tag ist, bleiben wir am Womo, alles offen und dann kann er auch an der langen Leine raus und unter das Womo, aber er geht nie.
Viel weniger kriegt man aber nicht ohne Klima, trotz Ventilator. Ist immerhin nicht 40 Grad welches man vielleicht ohne Ventilator kriegen würde. Für die Hunde ist das eine Belastung, aber zu viel? Unsere Gisi ist auch schon 12, aber sie legt sich manchmal zuhause voll in die pralle Sonne, bei 25+ Grad draussen, manchmal richtig lange, würd ich nie machen. Danach kommt sie rein, säuft was, legt sich auf die kühlen Fliesen, danach dasselbe Spiel von Neuem....... Also die Hunde können schon was ab - die Katzen? Vermutlich schon auch, wobei es immer Grenzen gibt. Auf jeden Fall einen (grossen) Napf mit Wasser bereitstellen - und nicht zu lange wegbleiben! Wenn ihr wisst, daß es heiß werden kann, warum laßt ihr die armen Tiere nicht zu Hause.
Andy Hallo,
nicht missverstehen. Ich bin sehr pingelig mit den Tieren. Die Hunde müssen nicht im Womo bleiben, die sind meistens dabei, zwischendurch sind sie schon mal ne Stunde drin. Dann aber nur, wenn es dort nicht mehr als 25 Grad sind. Das ist für die Hunde meine Maximalgrenze. Katzen können etwas mehr ab. Unserer pennt den ganzen Tag, macht er hier auch. Ich gehe da stündlich gucken und wenn das Thermometer über 29 Grad geht, dann bleibe ich am Wohnmobil und habe alles offen, dann wird es da auch nicht wärmer. Ich suche hier nur nach Möglichkeiten, dass die 28 Grad nicht erreicht werden. Wir sind übrigens im Nordne Deutschland und es werden aktuell 23 Grad aussentemperatur erwartet, also so aufheizen wird sich das nicht. Und Andy - was sollen sie denn alleine zu Hause ohne uns? :D Unser Kater hält es ein Wochenende mit Futter und Wasser auch allein aus(draußen versteht sich). Für länger Zeit wird selbstverständlich ein Catsitter (Nachbar) arrangiert.
Andy PS; so hat man auch mal frei!!!! Andy Ich seh unterwegs so viele Katzen im Womo, und alle sind putzmunter. Wenn wir im Womo unterwegs sein können, warum solltens Katzen nicht auch können.
Es ist gerade mal Mai, also kein Hochsommer. Im Womo wirds ja nicht so warm wie im PKW. Und wenn man da ab und zu mal nachschauen geht und Durchzug macht, passt das schon. Wir "halten" unsere Katzen nicht im Womo, wir nehmen sie mit wenn wir weg fahren, weil wir sie lieber dabei haben und sie lieber dabei sind, wie alleine Zuhause
Isis geht gerne raus wenn und ich glaube nicht das sie leidet wenn sie dabie ist, im Gegenteil. Wenn sie merkt das ich die orangene Klappbox packe liegt sie oft mit Alica an der Türe, das sie ja nicht vergessen wird :) ![]()
Jaja, total interessant - aber wer zum Teufel ist "Isis"? Hast Du das falsche Bild gepostet? Ich seh da nur die Türklingel und Capt. Jack Einauge. :) moin moin Pit ,
die Vierbeiner haben halt auch noch "bürgerliche" Namen :) jan
Entschuldige mal. Das mag ja sein, aber "Isis" kann sich ja keine Sau merken. Capt. Jack Einauge ist logischer und man kann es sich leichter merken. :) @ Pit
Okay , wo Du Recht hast , sollst Du auch Recht bekommen. Isis , das war doch eine ägyptische Götter-Tussi , oder ??? Die sah doch dem Capt. Jack Einauge auch keinen Furz ähnlich :D
Die Überlegung stand durchaus an :D Aber zum Einen ist es wie bei Ina, er ist sehr am Rudel interessiert. Er geht zum Beispiel abends nicht raus, wenn wir unterwegs sind (also einkaufen oder sowas). Zum Anderen ist er scheu geworden durch negative Erlebnisse draussen. So scheu, dass er sich keinem Menschen nähert, selbst bei mir ist er draussen auf der Hut. Drinnen dürfen nur mein Mann und ich näher an ihn ran. Wäre ja normal alles kein Problem. nun ist er aber einen Morgen nach Hause gekommen und hatte einen Katscher im Gesicht. Schlägerei halt, er ist ein Rüpel. Tags drauf humpelte er stark, also Tierarzt, er hatte eine Bisswunde, die sich entzündet hat und schon dick war. Und wegen solchen Geschichten llasse ich ihn nicht alleine zu Hause, weil ihm da niemand helfen könnte, wenn er was hat. Übrigens geht er regelmässig ins Womo, wenn wir da sind und im Womo hantieren, er ist schon mitgefahren als er noch kein Freigänger war.
Und doch wiedererkannt. :) |
Anzeige
|