rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

lecker Kaffee im Wohnmobil zubereiten 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

rueckenwind am 20 Mai 2011 07:52:35

Hallo liebe Kaffee- und WoMo Freunde,

habe gerade den Thread vom "Senseo im Wohnmobil" durchgelesen und bin jetzt komplett durcheinander.

Also, wir mieten einen Carado A464 und hatten eigenlich in unserem jugendlichen Leichtsinn gedacht, daß wir unsere Senseo mit 1450W mitnehmen und immer lecker Kaffee haben (okay, lecker ist Geschmackssache..daß ist aber nicht das Thema).
Jetzt bin total verunsichert mit 800W und 100W und Wechselrichter und Ampere und, und, und......

Hilfe, wer klärt mich kurz und prägnant auf?

Kann ich die Kaffeemaschine betreiben? ob mit oder ohne Strom vom Stellplatz?
oder fackle ich die komplette Kiste ab, sobald ich den An-Knopf drücke?
oder
Muss ich zum WoMo-Fahren eine komplette Elektriker-Ausbildung haben?
8)

gruß
Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Mai 2011 07:56:55

Schreiner-Ausbildung geht auch :D

Na, im Grunde sollte der Wechselrichter eben entsprechend dem Einschaltstrom des Gerätes ausgelegt sein.

Ein 100 Watt-Wechselrichter wird Dir also nicht viel bringen

raribay am 20 Mai 2011 07:59:21

Hallo Uli,
wenn du auf dem CP oder SP an Landstrom hängst, dürfte es mit der Senseo keine Probleme geben.
Mach dir keinen Kopf und nimm die Maschine und genügend Pads mit.
Soll die Senseo mit WR betriben werden, muß dieser min. 1500 Watt bringen.

Anzeige vom Forum

kirsche.ndh am 20 Mai 2011 08:12:47

Wir trinkem im Womo nur löslichen Kaffee und leben immer noch, obwohl unsere Kaffeemaschine Zuhause geblieben ist. :D
Für die kurze Zeit gehts auch mal so.

Helmchen am 20 Mai 2011 08:13:22

... und Sinusstrom erzeugen, denn die Senseo läuft mit Rechteckstrom nicht.

Bei Landstrom spielt das aber natürlich alles keine Rolle.

Im übirgen gehe ich davon aus, dass ein Leihmobil keinen Wechselrichter hat. Oder?

Helmchen am 20 Mai 2011 08:15:18

kirsche.ndh hat geschrieben:Wir trinkem im Womo nur löslichen Kaffee und leben immer noch, obwohl unsere Kaffeemaschine Zuhause geblieben ist. :D
Für die kurze Zeit gehts auch mal so.

"Geschmacksache" sagte der Igel und biss in die Seife.

frieda210 am 20 Mai 2011 08:18:00

Hallo Ihr

Das klingt alles kompliziert ist es aber nicht.

Ihr steht auf dem Stellplatz und habt externen Strom ( 220 V ).
Alles ist gut es gibt Kaffee aus der Maschine.
Ihr steht auf dem Stellplatz ohne Strom.
Es gibt Kaffee ohne Maschine.
Da Ihr das Wohnmobil mietet, gehe ich nicht davon aus, das kein großer Wechselrichter eingebaut ist.
Dieser Wechselrichter macht aus 12 V- 220 V.
Wenn es ein guter Vermieter ist, hat er kleinen Wechselrichter im Mobil verbaut meistens bis 1000 W. ( für den Fernseher).
Viel Spass im Urlaub.

rueckenwind am 20 Mai 2011 08:29:26

frieda210 hat geschrieben:Hallo Ihr

Das klingt alles kompliziert ist es aber nicht.

Ihr steht auf dem Stellplatz und habt externen Strom ( 220 V ).
Alles ist gut es gibt Kaffee aus der Maschine.
Ihr steht auf dem Stellplatz ohne Strom.
Es gibt Kaffee ohne Maschine.
Da Ihr das Wohnmobil mietet, gehe ich nicht davon aus, das kein großer Wechselrichter eingebaut ist.
Dieser Wechselrichter macht aus 12 V- 220 V.
Wenn es ein guter Vermieter ist, hat er kleinen Wechselrichter im Mobil verbaut meistens bis 1000 W. ( für den Fernseher).
Viel Spass im Urlaub.

danke frieda210- genau so wollte ich es hören ! nun bin ich doch wieder beruhigt ... und meinen VHS-Kurs "Elektrik für fortgeschrittene Wohnmobilisten" habe ich wieder abgesagt.

jukeles am 20 Mai 2011 09:00:54

Ausserdem schmeckt der frisch aufgebrühte Kaffee mit dem herkömmlichen Melitta-Filter und dem gekochten Wasser auf dem Gasherd genauso gut.
Die Crema gibt es dann mit dem kleinen Batteriequirl, der sich übrigens auch wunderbar zum Rühren von Salatsosse eignet.
Mir sind diese Padmaschinen einfach zu gross und wieder ein Teil mehr zum Verstauen und Gewicht bringt es auch.

LG jutta

frieda210 am 20 Mai 2011 09:04:44

Gern geschehen !!

Ist es die erste Reise mit einem Wohnmobil und wo geht’s hin
Berichte einfach mal.
Viel Spass

frieda210 am 20 Mai 2011 09:11:57

Ich muss Jukeles recht geben.
Der Kaffee ist ein Erlebnis wenn man ihn selbst macht.
Zuhause macht Jura den Kaffee und im Womo stehe ich morgens und habe Zeit die Tropfen zu zählen.

abba am 20 Mai 2011 09:31:26

Moin,

das Problem hatten wir auch. Wollte auch eine Padmaschine ins WoMo stellen. Allerdings war mir das mit dem Strom und dem Gewicht dann zu "doof". Also habe ich nach Alternativen gesucht. Die a) einfach und b) leicht sein sollte. Und ich habe sie gefunden. Der Kaffee ist ratzfatz zubereitet und schmeckt richtig lecker.

Zuhause habe ich einen Kaffeevollautomaten und unterwegs halt diese Manuelle-Mini-Kaffee-Maschine.

--> Link

Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für Euch.

:cat:

zeus am 20 Mai 2011 09:44:52

Bei uns gibt es den gleichen Kaffee wie bei jukeles: frisch gebrüht mit Melittafilter.

Gast am 20 Mai 2011 09:50:13

wer auf (magenschonenden) espresso steht, kann auch zu solchen gerätschaften greifen: --> Link auf gas geht das irre schnell. wir sind sehr zufrieden. :)

Lancelot am 20 Mai 2011 09:55:59

Variofahrer hat geschrieben:wer auf (magenschonenden) espresso steht, kann auch zu solchen gerätschaften greifen:

Hmm ... geht schnell, ja ..

ABER: die machen alle KEINE Crema :(

dieter2 am 20 Mai 2011 10:04:35

Habe uns extra für unsere Senseo einen 1500Watt Sinus WR eingebaut :) Geht hervorragend.

Richtiger Kaffee muß sein,frisch gebrüht geht auch,aber für eben mal ne Tasse immer eine Kanne aufsetzen nervt.
Und da wir zu Hause immer Senseokaffee trinken hat man sich auch drann gewöhnt.

Pulverkaffee geht garnicht,dann lieben gar keinen kaffee :(

Dieter

wilma57 am 20 Mai 2011 10:23:41

Hallo Uli,

uns ging es zu Anfang auch so. Haben im ersten Mietmobil eine 12Volt -Kaffemaschine extra gemietet. Das war der letzte Sch... ! :oops:
Beim 2ten Mal haben wir unsere Pad-Maschine mitgenommen (für die Tage mit 220Volt-Anschluß), das lohnte sich auch nicht.
Seit dem (und auch im eigenen WOMO) haben wir die kleine Espressomaschine, die "vielfahrer" beschrieben hat und brauchen nichts anderes. Das Ding funzt immer (solange Gas da ist :wink: ), der Kaffee schmeckt zwar nicht so, wie aus der DeLonghi, aber nach 2 Tagen hat man sich dran gewöhnt. Und schließlich campe ich und brauche nicht alles so wie zu Hause (dann hätte ich ja nichts mehr, auf das ich mich freuen könnte).

WILMA57

Gast am 20 Mai 2011 10:33:06

hallo rückenwind: buche lieber einen VHS Kurs "Entspannung" 8) Es ist echt alles easy im Womo. Wir möchten auch auf den Kaffee nicht verzichten und haben, nachdem unsere kleine WMF ONE den Geist aufgegeben hat (Padmaschine) eine Nespresso Pixie (Kapseln). Und weil wir auf CPs stehen und dann Landstrom haben ist das üüüberhaupt kein Problem. :)
Von den Pads solltest du genügend mitnehmen, wir waren da in Italien schon auf dem Trockenen gesessen, weil wir nirgendwo welche bekommen haben. Ich dachte, die gibts in jedem Lidl o.ä....weit gefehlt...
viel Spaß auf der Womo- Tour!

coastman am 20 Mai 2011 12:21:18

zeus hat geschrieben:Bei uns gibt es den gleichen Kaffee wie bei jukeles: frisch gebrüht mit Melittafilter.

Das gilt auch für uns. Diese Zeit am Morgen. Der Geruch. Der Geschmack.
Ich freu mich schon auf morgen (veendam mit 5 befreundeten Mobilen) :kette:

Coastman

rueckenwind am 20 Mai 2011 13:28:03

frieda210 hat geschrieben:Gern geschehen !!

Ist es die erste Reise mit einem Wohnmobil und wo geht’s hin
Berichte einfach mal.
Viel Spass

Ja, es ist die erste Reise, an Pfingsten gehts los. Wir (family und 2 kids) fahren zuerst mal in die Dolomiten Brenta- Lagorai zum Wandern und leichtere Klettersteige, danach relaxen am lago di garda.

da gehe ich mal davon aus, daß ich den leckeren crema-schaum, der hier öfters beschrieben und favorisiert wird, auch beim Italiener ums Eck bekomme.
Eigentlich brauch ich den Kaffee um morgens aus den Puschen zu kommen, evtl. nachmitags noch ein Cappucino drauf. Aha, wieder typisch deutsch - ich weiß - Cappucino am Mittag :razz:

also, ich lass es jetzt halt einfach mal drauf ankommen !

gruß
rueckenwind

Leser am 20 Mai 2011 17:15:50

fionasmama hat geschrieben:Von den Pads solltest du genügend mitnehmen, wir waren da in Italien schon auf dem Trockenen gesessen, weil wir nirgendwo welche bekommen haben. Ich dachte, die gibts in jedem Lidl o.ä....weit gefehlt...

Ja,
die Italiener wissen halt daß bei einem Kaffeegeschmackstest ausnahmlos alle Pad´s, -egal welcher Sorte- im Vergleich zu Kaffeebohnen und gemahlenem Kaffee durchgefallen sind. (Kapseln schnitten etwas besser ab) Wie sagte ein Kaffeesomelier: "Kaffepads sind zwei Stück Klopapier mit etwas Kaffeepulver dazwischen". Aber, -alles reine Geschmacksache.

Leser

kilroy am 20 Mai 2011 17:44:11

Leser hat geschrieben:Ja,
die Italiener wissen halt daß bei einem Kaffeegeschmackstest ausnahmlos alle Pad´s, -egal welcher Sorte- im Vergleich zu Kaffeebohnen und gemahlenem Kaffee durchgefallen sind. (Kapseln schnitten etwas besser ab) Wie sagte ein Kaffeesomelier: "Kaffepads sind zwei Stück Klopapier mit etwas Kaffeepulver dazwischen". Aber, -alles reine Geschmacksache.

Leser

wieder jemadn die alleinige wahrheit gepachtet :)
es gibt noch E.S.E pads.... die sind kein vergleich zu den labberpads vom aldi oder senseo..... aber wers mag, soll damit glücklich werden...
ausserdem ist ein grosser unterschied zwischen kaffeepulver und espressopulver :)
das hier liest sich wie ein junkyforum: user mit festgefressenen meinungen die keinen mm von ihren standpunkten abrücken werden.... wozu dann eigentlcih der meinungsaustausch?

alle kaffeesüchtig und "mein stoff ist der beste" lol....

ich persönlcih bin neidisch auf die kaffeetrinker die mit den vergleichsweise billigen pads vom discounter glücklich sind.... mcih könnte so ein kaffee nciht aus dem bett locken...
aber es macht doch spasss hin und wieder mal was neues auszuprobieren, und dann festzustellen dass es zuhause doch am schoensten ist :))

bitte entschuldigt die tippfehler, zuviel oder zuwenig kaffee gerade :)

kilroy am 20 Mai 2011 17:47:02

habe übrigens im wohmo
die Handpresso wild für ESE
und die Brikka2....

beide machen trinkbaren espresso...
ausserdem auch löslcihen kaffee wenns schnell gehen muss...
und gelgentlcih polenkaffee, wenns gemütlcih sein soll.

tinchen74 am 20 Mai 2011 18:24:39

Na, wenn du nach Italien fährst, ist das doch alles kein Problem -
an jeder Ecke gibt's gescheinten Espresse und Co. für wenige Cent an der Bar im Stehen. Da ist doch für genügend Koffeinzufuhr gesorgt :-) und für morgens reicht die Einfachvariante (mit der Espressokanne auf dem Gasherd).

Bei uns gibt's im Womo handgefilterten Kaffee, für die schnelle Tasse zwischendurch haben wir Einmalfilter incl. Kaffe, gabs im Luxemburger Aldi für wirklich ganz kleines Geld. Schmeckt sogar sehr vorzüglich! Oder Pulverkaffee.

LG;

Bettina

Gast am 20 Mai 2011 18:34:16

raribay hat geschrieben:Hallo Uli,
wenn du auf dem CP oder SP an Landstrom hängst, dürfte es mit der Senseo keine Probleme geben.

...wenn nur mit 6 A abgesichert ist schon, dann geht normalerweise die Sicherung durch und der Anlaufstrom könntel bei ca. 1600 - 2000 Watt liegen...

mein ja nur ma so.

fuzzy am 20 Mai 2011 19:01:25

raribay hat geschrieben:Mach dir keinen Kopf und nimm die Maschine und genügend Pads mit.
Soll die Senseo mit WR betriben werden, muß dieser min. 1500 Watt bringen.

und damit hätte er sich dann die Senseo mit dem WR ohne reinen Sinus
zerschossen ! :roll:

Landstrom kein Problem und keine Gefahr.

Gast am 20 Mai 2011 21:13:27

Lancelot hat geschrieben:
Variofahrer hat geschrieben:wer auf (magenschonenden) espresso steht, kann auch zu solchen gerätschaften greifen:

Hmm ... geht schnell, ja ..

ABER: die machen alle KEINE Crema :(

von bialetti gibt´s ein modell, von dem die firma behauptet, dass es crema machen kann - Bialetti Brikka :)

kilroy am 20 Mai 2011 21:23:51

die brikka (oder Brikka2) funktioniert einigermassen,
sie ergibt je nach espressopulver bei richtiger verwendung eine gute crema,
der espresso ist ansonsten aber wie aus vergleichbaren Espressokannen:
nach tagsform mal perfekt, mal ein wenig bitter....
:)
ist was für die Optik- :-)
würde sie nochmal kaufen.

guzzidriver am 20 Mai 2011 21:35:14

Eines darf man aber beim Betrieb mit Wechselrichter nicht vergessen...

Kaffee- (Espresso-)maschinen mit hoher Leistung (1200-1500W) saugen ganz schöne Ströme aus den Batterien was gemäß den Batteriekennlinien sehr auf die Haltbarkeit gehen kann.

Habe mir deswegen eine DeLonghi Espresso mit Milchaufschäumer besorgt da diese "nur" 800W Leistungsaufnahme hat.
Umgerechnet über den Daumen zieht der Wechselrichter damit ca. 80A aus den Batterien was bei 200AH dann C=0,4 (also 40% Entladestrom bezogen auf die Gesamtkapazität) bedeutet.

Schaut man dann in die Kennlinien über die Zyklenfestigkeit der Batterien nehmen diese bei 0,4C "noch keinen nenneswerten Schaden" aber wehe es wird um einiges höher....

In diesem Sinne frohes Kaffee geniessen

LG

Stefan

Lancelot am 20 Mai 2011 21:53:43

Variofahrer hat geschrieben:von bialetti gibt´s ein modell, von dem die firma behauptet, dass es crema machen kann - Bialetti Brikka :)

Wir haben die Brikka : KEINE Crema ( aber akzeptabler Kaffee :) )

garagenspanner am 20 Mai 2011 22:02:08

120Wp Solar + 2x 95aH + 2000W WR + Billig-Kaffeemaschine + Krönung = IMMER LECKER KÄFFCHEN :)

Lancelot am 20 Mai 2011 22:06:12

garagenspanner hat geschrieben:+ 2000W WR +

YEP : das ist das Problem :(

garagenspanner am 20 Mai 2011 22:13:24

Lancelot hat geschrieben:
garagenspanner hat geschrieben:+ 2000W WR +

YEP : das ist das Problem :(

jo , deswegen kommt ja noch eine weitere 95er Batterie dazu :)
dann bin ich safe

Lancelot am 20 Mai 2011 22:17:29

Ahem : nur wegen dem Kaffee :?:

Ganz klein bissi übertrieben, oder :)

garagenspanner am 20 Mai 2011 22:20:58

nö , auch für`n Fernseher , Madame`s Fön , diverse Ladegeräte , Läppi
wenn du auf`m Rennplatz stehst ganz ohne Landstrom.... dann soll ja auch Alles laufen , wenn wir Strom für die Flex etc. brauchen , dann haben wir auch noch ein Aggregat :)

acu am 21 Mai 2011 11:18:17

Also wir kochen unser Kaffee immer frisch und benutzen so eine Bodum Kanne zum runter drücken, da brauchen wir gar kein Strom und schmeißen einfach den Herd mit Gas an :) ! Wir lieben es uns beim Camping morgens beim Frühstück machen Zeit zu lassen und in meiner Pupenküchen :) den Kaffee mit Wasser aus dem pfeiffenden Wasserkessel zu kochen :)! Der Kaffee aus der Bodum Kanne ist super und macht garantiert wach :) !

Gast am 21 Mai 2011 12:24:38

verträgt halt nicht jeder und schmeckt auch nicht jedem (mir z.B. nicht). :?
also muss man schon herausfinden, wie man nach der eigenen facon glücklich wird :)

northseafan72 am 24 Mai 2011 08:47:24

...und was ist mit Tee!!!

wilma57 am 24 Mai 2011 08:54:35

northseafan72 hat geschrieben:...und was ist mit Tee!!!

Oder später aufstehen, dann geht's auch mit einem kühlen Bier zum Frühschoppen! :D

eva b. am 24 Mai 2011 09:12:23

acu hat geschrieben:... benutzen so eine Bodum Kanne zum runter drücken, da brauchen wir gar kein Strom und schmeißen einfach den Herd mit Gas an ...

Der so zubereitete Kaffee schmeckt mir wirklich gut, aber der Wasserverbrauch für's Ausspülen ist erheblich. Und wohin mit dem ausgespülten Kaffeesatz? In die Büsche kippen wird nicht gerne gesehen (obwohl es ein guter Dünger sein soll), in's Klo kippen wär ziemlich blöd und in den Abwassertank gehört das Zeug auch nicht. Da ist die Entsorgung eines normalen Filters deutlich leichter. Ja, genau, wir kochen den Kaffee wie unsere Omi es noch gemacht hat :)
northseafan72 hat geschrieben:...und was ist mit Tee!!!

Na dafür musst du aber einen neuen Fred aufmachen -> oder glaubst du, dass ein eingefleischter Kaffeetrinker stattdessen halt einfach Tee trinkt?

Lancelot am 24 Mai 2011 09:37:53

eva b. hat geschrieben:Ja, genau, wir kochen den Kaffee wie unsere Omi es noch gemacht hat :)

Mit "Mucke?" ... :eek:

:wink:

riesenschnauzerteam am 24 Mai 2011 09:45:01

acu hat geschrieben:Also wir kochen unser Kaffee immer frisch und benutzen so eine Bodum Kanne zum runter drücken, da brauchen wir gar kein Strom und schmeißen einfach den Herd mit Gas an :) ! Wir lieben es uns beim Camping morgens beim Frühstück machen Zeit zu lassen und in meiner Pupenküchen :) den Kaffee mit Wasser aus dem pfeiffenden Wasserkessel zu kochen :)! Der Kaffee aus der Bodum Kanne ist super und macht garantiert wach :) !

Wir halten es genauso und kochen den Kaffee auch Zuhause mit der Bodum Kanne, nur wenn vermehrt Besuch eintrifft wird die Kaffeemachine aus dem Keller geholt, ist aber Gott sei Dank selten :D

Tipsel am 24 Mai 2011 09:48:34

Wie entsorgt ihr denn alle den Kaffeesatz?

Wir hatten im Herbst eine große Bialetti mit, und ich hab die Krise bekommen. Hab das Ding unterwegs noch entsorgt, weil ich immer Satz irgendwo kleben hatte.

Nun hab ich daheim mal die kleine Bialetti mit Pads ausprobiert. Aber das wird nix, auch wenn ich das Sieb mit Pads vollstopfe. Der Kaffee schmeckt einfach dünn, sogar bei 2 Pads pro Tasse.

Lancelot am 24 Mai 2011 09:50:25

Tipsel hat geschrieben:Wie entsorgt ihr denn alle den Kaffeesatz?

Ab in die Mülltüte ... wohin sonst :?:

Tipsel am 24 Mai 2011 09:56:16

Ja, aber es bleiben immer Reste im Filtereinsatz und beim Spülen schwimmt überall der Satz. Bei der Bodum ists noch schlimmer, das hatten wir früher schonmal getestet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ölmühle
Linke Küchenschubladen im Hymer B 524 Bj 06 ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt