aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil als Betriebsvermögen / Firmen-Kfz ? 1, 2

donron am 23 Mai 2011 11:50:55

Bin selbstständig und habe jährlich 100-150 Auswärts- Übernachtungen mit enstprechenden Hotelkosten. Habe mir im April ein Kompakt-Womo neu gekauft, und flexibler zu sein und Kosten zu sparen. Dass WoMo wurde auf meine kleine Firma (GmbH) gekauft, finanziert und zugelassen.

Für die Freizeit-Nutzung wollte ich die 1%-Regel anzwenden, und dies privat versteuern. Das Finanzamt hat nun erstmal abgelehnt, das WoMo als Betriebsvermögen anzusehen. Hat hier jemand Erfahrungen, bzw. Kenntnisse über die aktuelle Rechtslage?

P.S. Bin gerade auf der Suche nach einem neuem Steuerberater, also Hinweise à la "Frag den Steuerberater" helfen nicht wirklich.

Danke
donron

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 23 Mai 2011 12:07:50

donron hat geschrieben:Das Finanzamt hat nun erstmal abgelehnt, das WoMo als Betriebsvermögen anzusehen.

Bei "Wohnmobil" kriegen die FA´s immer soooo lange Ohren :( ... und lehnen erstmal ab.

Du mußt nachweisen/glaubhaft machen können, daß Du das Fahrzeug überwiegend geschäftlich nutzt. Bei der genannten Übernachtungszahl p.a. sollte das eigentlich möglich sein.

Ich würde das persönliche Gespräch mit Deinem Finanzbeamten suchen ... :)

Lancelot am 23 Mai 2011 12:11:43

Nachtrag:

Eine Vergleichsrechnung zwischen

- Womo geschäftlich
- Womo privat mit Kilometergeld

könnte dazu (beim Gespräch mit dem FA) hilfreich sein :wink:

Anzeige vom Forum

Nille am 23 Mai 2011 12:12:11

Keine Rechtsberatung: