petermann am 28 Mai 2011 10:58:32 Hallo
Habe jetzt einfach mal was gerechnet , wenn mein Küli auf Gas läuft verbraucht er auch Strom vermutlich Zündmodul , lt . meiner Amp. anzeige
0,2 Amp. ist ja erstmal nicht viel ,aber wenn er 24 Std. läuft sind das 4,8Amp.
bei 4 Tagen Autak stehen summiert sich das ganze auf 19,2 Amp. , und wenn
man dann noch ca.20 Amp. so verbraucht per Tag sind da ganz locker mal
100 Amp. aus den oder der Batterie raus , ist ja dann doch nicht gerade wenig , sollte man sich doch mal Gedanken machen , bisher bin ich noch nicht an die Grenzen gestoßen ,
ich habe 2X80 Ah Batterien und eine Solaranlage mit 80 Watt Leistung (und komplett auf LED umgerüstet),aber was ist wenn ich 4 tage nur trübes Wetter habe ,dann müßte ich anfangen mir Gedanken zu machen , habe das nur mal geschrieben das man sich dochmal Gedanken macht über die Stillen Verbraucher wie zb. Küli Bordpanel usw. ......
Peter
rodiet am 28 Mai 2011 11:10:54 Hallo Peter,
bist du sicher, dass es das Zündmodul ist?
Vielleicht geht auch das Licht im Kühlschrank nicht aus, wenn die Türe zu ist.
Scout am 28 Mai 2011 11:11:05 Was für ein Kühlschranktyp ist es?
Wolfgang
Gast am 28 Mai 2011 11:11:33 petermann hat geschrieben:....habe das nur mal geschrieben das man sich dochmal Gedanken macht über die Stillen Verbraucher wie zb. Küli Bordpanel usw. ...... Peter
ich hab mir keine großen Gedanken darüber gemacht, meine 240Ah + 200W Solar reichen im Winter für 6 Tage, und ich hab keine LED (dafür aber bedeutend hellere Leuchtstofflampen), und wenn der Strom alle ist gehts nach Hause, weil dann auch Wasser alle und Abwasser + Pipiboxen voll
grüße klaus
petermann am 28 Mai 2011 11:20:56 Kühlschranktyp Dometic , Kühl Gefrierkombi Siehe Foto l, Licht geht aus denn wenn ich Tür aufmache geht Verbrauchsanzeige gleich auf 0,5 amp. ist Tür zu auf 0,2 amp. wenn alles aus ist .
Peter
Re_tep am 28 Mai 2011 11:46:53 Der Stromverbrauch kommt m.E. von der beheizbaren Blende zwischen Gefrierfach und Kühli, damit dort kein Schwitzwasser entsteht. Gehe mal in die Knie und schaue mal von unten an den oberen Rand vom geöffneten Gefrierfach. Da ist ein Schalter, den man wahlweise auch auf "aus" stellen kann. Dann verbrauchts keinen Strom. :)
petermann am 28 Mai 2011 12:42:12 Re_tep hat geschrieben:Der Stromverbrauch kommt m.E. von der beheizbaren Blende zwischen Gefrierfach und Kühli, damit dort kein Schwitzwasser entsteht. Gehe mal in die Knie und schaue mal von unten an den oberen Rand vom geöffneten Gefrierfach. Da ist ein Schalter, den man wahlweise auch auf "aus" stellen kann. Dann verbrauchts keinen Strom. :)
Nein Rahmenheizung ist aus, kann nur das zündmodul sein.
Peter
andwein am 28 Mai 2011 12:57:29 petermann hat geschrieben:Re_tep hat geschrieben:Der Stromverbrauch kommt m.E. von der beheizbaren Blende zwischen Gefrierfach und Kühli, damit dort kein Schwitzwasser entsteht. Gehe mal in die Knie und schaue mal von unten an den oberen Rand vom geöffneten Gefrierfach. Da ist ein Schalter, den man wahlweise auch auf "aus" stellen kann. Dann verbrauchts keinen Strom. :)
Nein Rahmenheizung ist aus, kann nur das zündmodul sein. Peter
Hat der eine AES-Steuerung?? Wenn ja, scheint mir der Verbrauch für die AES Steuerung OK. 0,2A für ein inaktives Zündmodul kommt mir hoch vor, aber wer weiß was sich da noch alles steuert.
Komfort hat halt seinen Preis.
Andreas
Scout am 28 Mai 2011 13:27:55 Hallo!
Das Zündmodul benötigt ja nur Energie wenn es zündet.
Ein Thermoelement erzeugt seine eigene Spannung.
Neuere Kühlschränke haben eine Ionisationsmessung zur Flammenüberwachung, deshalb meine Frage nach dem Typ.
Da muss eine Spannung angelegt sein, damit ein Strom durch das ionisierte Gas strömen kann, wenn die Flamme brennt. In einer Elektronik wird der Strom ausgewertet und das Gasventil betätigt. Hierzu wird Energie benötigt
Vielleicht ist es das?
Wolfgang
petermann am 28 Mai 2011 16:54:35 Der Küli ist ein
Dometic
TYP 40/111
Modell RM 7651L
Habe mir aber nochmal Gedanken gemacht wenn ich auf Gas Schalte Leuchtet am Schalter ein kontroll licht also muß doch folglich auch Strom fließen oder :?: und der Temperaturschalter sitzt ja auch an einem Elektronikblock ist ja nicht Mechanisch ,sind halt nur mal so Gedanken vom Elektrolaien .
Peter
Knuffel am 28 Mai 2011 18:14:44 Braucht nicht jeder Kühlschrank im Gasbetrieb Strom? Irgendiw muss das messen / regulieren der Gasflamme doch funktinieren, immerhin läuft der im Gasbetrieb nicht immer auf max. Leistung.
oberstdorfer am 28 Mai 2011 18:47:24 Ich hab mal nachgeschaut bei mir ich hab den gleichen Kühli.
Wenn keine 12V anliegen geht gar nichts mit Gas.
Das AES Modul steuert nicht nur die Energiewahl sondern auch die Themperaturregelung und die Gas Zündung und Überwachung sowie die LED Anzeige der Einstellung und der AES Anzeige. Da kommen sicher deine 0,2 A zusammen.
Bei 230 Volt Anschluss können die 12V wegfallen, dann funktioniert's auch ohne. Aber bei Gasbetrieb eben nicht.
petermann am 28 Mai 2011 19:11:22 oberstdorfer hat geschrieben:Ich hab mal nachgeschaut bei mir ich hab den gleichen Kühli.
Wenn keine 12V anliegen geht gar nichts mit Gas. Das AES Modul steuert nicht nur die Energiewahl sondern auch die Themperaturregelung und die Gas Zündung und Überwachung sowie die LED Anzeige der Einstellung und der AES Anzeige. Da kommen sicher deine 0,2 A zusammen.
Bei 230 Volt Anschluss können die 12V wegfallen, dann funktioniert's auch ohne. Aber bei Gasbetrieb eben nicht.
ja dann geht meine Rechnung , mit 4,8 A in 24 Std. ist aber doch erstaunlich
was man alles so stille Verbraucher hat die man eigentlich garnicht so...... auf der Rechnung hatte , denn wenn ich mein Bordpanel einschalte gehen nochmal 0,1 A- 0,2A weg lt. meiner Anzeige .
Peter
oberstdorfer am 28 Mai 2011 19:25:29 petermann hat geschrieben:oberstdorfer hat geschrieben:Ich hab mal nachgeschaut bei mir ich hab den gleichen Kühli.
Wenn keine 12V anliegen geht gar nichts mit Gas. Das AES Modul steuert nicht nur die Energiewahl sondern auch die Themperaturregelung und die Gas Zündung und Überwachung sowie die LED Anzeige der Einstellung und der AES Anzeige. Da kommen sicher deine 0,2 A zusammen.
ja dann geht meine Rechnung , mit 4,8 A in 24 Std. ist aber doch erstaunlich was man alles so stille Verbraucher hat die man eigentlich garnicht so...... auf der Rechnung hatte , denn wenn ich mein Bordpanel einschalte gehen nochmal 0,1 A- 0,2A weg lt. meiner Anzeige . Peter
Da hilft nur eins, nochne Batterie oder gleich ne richtige. Ich hab ne 230AH Batterie drin und wenn die mal kaputt ist bau ich davon gleich 2 oder 3 ein. :D
petermann am 28 Mai 2011 19:29:12 oberstdorfer hat geschrieben:petermann hat geschrieben:oberstdorfer hat geschrieben:Ich hab mal nachgeschaut bei mir ich hab den gleichen Kühli.
ja dann geht meine Rechnung , mit 4,8 A in 24 Std. ist aber doch erstaunlich was man alles so stille Verbraucher hat die man eigentlich garnicht so...... auf der Rechnung hatte , denn wenn ich mein Bordpanel einschalte gehen nochmal 0,1 A- 0,2A weg lt. meiner Anzeige . Peter
Da hilft nur eins, nochne Batterie oder gleich ne richtige. Ich hab ne 230AH Batterie drin und wenn die mal kaputt ist bau ich davon gleich 2 oder 3 ein. :D
Leider kein Platz mehr :cry:
Peter
oberstdorfer am 28 Mai 2011 19:33:30 Peter, ich wollt nicht nochmal zitieren, aber da hilft nur noch eins.
Ein neues Mobil :D :D :D
petermann am 28 Mai 2011 19:38:29 oberstdorfer hat geschrieben:Peter, ich wollt nicht nochmal zitieren, aber da hilft nur noch eins.
:lol:
Austos am 28 Mai 2011 20:34:54 oberstdorfer hat geschrieben:Peter, ich wollt nicht nochmal zitieren, aber da hilft nur noch eins.
oder eine Efoy :wink:
petermann am 28 Mai 2011 21:30:35 Austos hat geschrieben:oberstdorfer hat geschrieben:Peter, ich wollt nicht nochmal zitieren, aber da hilft nur noch eins.
ich will kein Neues Mobil und kein Efoy oder Größere Batterien :wall:
ich wollte eigentlich nur mal darauf aufmerksam machen was wir doch für Heimliche Verbraucher an bord haben , wo man garnicht daran denkt, und
wenn bei mir der Strom doch mal ausgeht Trinke ich mir das schön :bia:
Peter
oberstdorfer am 28 Mai 2011 21:52:39 petermann hat geschrieben:Austos hat geschrieben:oberstdorfer hat geschrieben:Peter, ich wollt nicht nochmal zitieren, aber da hilft nur noch eins.
ich will kein Neues Mobil und kein Efoy oder Größere Batterien :wall: ich wollte eigentlich nur mal darauf aufmerksam machen was wir doch für Heimliche Verbraucher an bord haben , wo man garnicht daran denkt, und wenn bei mir der Strom doch mal ausgeht Trinke ich mir das schön :bia: Peter
Aber ich mag kein warmes Bier :D
petermann am 28 Mai 2011 21:56:04 oberstdorfer hat geschrieben:petermann hat geschrieben:Austos hat geschrieben:oberstdorfer hat geschrieben:Peter, ich wollt nicht nochmal zitieren, aber da hilft nur noch eins.
ich will kein Neues Mobil und kein Efoy oder Größere Batterien :wall: ich wollte eigentlich nur mal darauf aufmerksam machen was wir doch für Heimliche Verbraucher an bord haben , wo man garnicht daran denkt, und wenn bei mir der Strom doch mal ausgeht Trinke ich mir das schön :bia: Peter
Aber ich mag kein warmes Bier :D
ich auch nicht aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.
kintzi am 28 Mai 2011 22:19:03 Hallo, ich denke nicht an die "stillen Verbraucher", ich sehe sie auf dem BC. AES-Küli, Trumasteuerung, Eis-ex, Oyster im Schlafmodus (damit ich nicht nochmal 110 km/h mit ausgefahrerner stromloser Schüssel fahre) Steuergerät Hubstützen sind bei mir 0,8A Dauer. Richi
petermann am 28 Mai 2011 22:34:32 kintzi hat geschrieben:Hallo, ich denke nicht an die "stillen Verbraucher", ich sehe sie auf dem BC. AES-Küli, Trumasteuerung, Eis-ex, Oyster im Schlafmodus (damit ich nicht nochmal 110 km/h mit ausgefahrerner stromloser Schüssel fahre) Steuergerät Hubstützen sind bei mir 0,8A Dauer. Richi
Schlimmer wäre wenn du mit 110 km/h fährst ,mit ausgefahrenen Hubstützen :D :D :D
Peter
hymichi am 28 Mai 2011 23:58:01 Hallo zusammen,
wenn der Strom alle ist ....... rechtzeitig das Bier trinken..... dann ist es noch kühl.... :razz: :runningdog:
Aber stimmt schon: Der Komfort hat seinen Preis. In meinem alten Hymercamp liefen Küli und Heizung auch ohne 12V.
Beim Eura jetzt ist nach ein paar Tagen autark stehen, bes. im Winter, Schluß....
Viele
Michael
kassiopeia am 29 Mai 2011 00:27:52 Bei mir verbrauchen der Kuehli + Kontrollpanel ca. 0,3A, wobei der Kuehlschrank sich mit knapp 0,1A begnuegt.
Ich wuesste gern was genau die 0,25A zieht, wenn das Panel eingeschaltet ist (alle sonstigen abschaltbaren Verbraucher sind aus).
Weiss jemand naeheres, oder hat eine Idee wie man das herausbekommen kann?
matro am 29 Mai 2011 00:35:47 mein kühli verbraucht gar keinen strom :)
manchmal hat die alte einfache technik auch ihre vorteile....
gas an.. manuelle zündung fertig... kühlt wie sau
andwein am 29 Mai 2011 10:15:23 kassiopeia hat geschrieben:Bei mir verbrauchen der Kuehli + Kontrollpanel ca. 0,3A, wobei der Kuehlschrank sich mit knapp 0,1A begnuegt. Ich wuesste gern was genau die 0,25A zieht, wenn das Panel eingeschaltet ist (alle sonstigen abschaltbaren Verbraucher sind aus). Weiss jemand naeheres, oder hat eine Idee wie man das herausbekommen kann?
Da hilft wohl nur Messen, aber mal ein paar Vermutungen:
LCD-Display?, Haltestrom für Ein/Aus-Relais?, Strom für Elektronik Füllstandsensoren?,
Meine Temperaturregelung für die Gasflaschenheizung (2 Transistoren, 1 OP-Verstärker ohne Relais) benötigt 0,02A
|
|