aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unsere Übergangslösung

SteffenBerlin am 02 Jun 2011 22:11:23

Liebe Lesende,

... aus verschiedenen Gründen wurde es nichts mit unserem neuen Wohnmobil. Da wir aber unterwegs sein wollen, musste eine Übergangslösung her. Ich hoffe nur, dass dieses Provisorium nicht dauerhaft wird, so wie es Provisorien an sich haben. Die Übergangslösung durfte nicht teuer werden als der zuvor verkaufte Wohnwagen. Na gut, ein wenig Geld für Wartung und Reparaturen steckt man immer rein.
Also, mit diesem Wägelchen sind wir ab nächste Woche hoffentlich gut unterwegs:

Der Motor ist okay, Gas und Heizung funktionieren. Die 220V-Anlage ist auch intakt. Nur die 12V-Elektrik darf ich neu stricken.

So sieht es von innen aus:

Ein Typenschild für den Aufbau habe ich nirgendwo gefunden.

MfG Steffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bergbewohner am 02 Jun 2011 22:21:57

Hi...

wenn es auch nicht geworden ist mit dem anderen Wohnmobil .. als zwischenlösung ist es allemal gut.. nach dem Motto AUF UND DAVON

gruß
Wolle

SteffenBerlin am 02 Jun 2011 22:25:47

bergbewohner hat geschrieben:... als zwischenlösung ist es allemal gut.. nach dem Motto AUF UND DAVON

yep ... und so viel, wie ich gerade über Auf-, Aus- und Umbau lerne, hätte ich an einem neuen nie gelernt.

MfG Steffen

Anzeige vom Forum

Tipsel am 02 Jun 2011 22:33:55

Ich sag mal, dass diese Übergangslösung nicht die schlechteste ist und dass ihr dabei bleibt, denn auch ohne Typenschild macht der keinen schlechten Eindruck. Ihr werdet ihn lieben.

Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt.

jukeles am 02 Jun 2011 22:37:13

Das sieht noch stark nach Arbeit aus.

Ganz viel Spass mit der Zwischenlösung und gute Fahrt.

Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium!

LG jutta und Mike

SteffenBerlin am 02 Jun 2011 22:42:43

jukeles hat geschrieben:Das sieht noch stark nach Arbeit aus.

... och nö, am Sonntag ist die Elektrik fertig. Der Rest bleibt so ... alles andere funktioniert.

MfG Steffen

A 800 am 03 Jun 2011 00:31:25

Hallo Steffen,

für eine Übergangslösung sieht der aber gut aus.

Die Arbeiten, die du jetzt in den steckst, sind die 'Übungsstunden für den Endgültigen.

Viel Spaß damit.

Gast am 03 Jun 2011 06:25:08

Hallo Steffen
Glückwunsch zum Mobil ....
Wirst sehen ,das es später einmal schwerfällt ihn wieder herzugeben :wink:

Robinson43 am 03 Jun 2011 07:28:38

Die ältere Übergangslösung hat den Riesenvorteil, das man selbst viel machen kann. Hast Du erst einen neuen mit CAN Bus usw. kannst Du selber kaum noch etwas ändern und was Du kaufst muss kompatibel sein. Gab erst vor kurzem einen Threat, wo man nicht mal die Rückfahrkamera einfach an den Rückfahrscheinwerfer klemmen kann, weil dann eine Fehlermeldung kommt. Bei meinem 97er habe ich auch so viel nach meinen Vortstellungen umgestrickt.... Wenn das Womo dicht ist und die Technik noch geht, fahrt ihn einfach weiter!

LG Peter

garagenspanner am 03 Jun 2011 07:35:10

moin moin Steffen ,

na denne !! Das ist doch mal eine gute Basis für`n
WoMo-Fahrer . Viel Spass beim herrichten und
fahren damit.
Und: wenn man in so ein "Charakter-Auto"
ersteinmal richtig Arbeit investiert hat , dann wird es schwer
sein den Wagen wieder herzugeben :D

vom See im Regenland
Jan

SteffenBerlin am 03 Jun 2011 07:58:45

... vielen Dank für die guten Wünsche.

Ich muss mal noch auf die Waage. Lt. Papieren soll die fahrfertige Masse 2040 kg, die Gesamtmasse 3400 kg betragen.

MfG Steffen

CKgroupie am 03 Jun 2011 08:53:39

Hallo Steffen,
ich finde auch eure "Übergangslösung" sieht klasse aus! Bin gespannt wie lange ihr ihr treu bleiben werdet.

Beduin am 03 Jun 2011 09:06:45

Mir gefällt er auch gut! Wirklich einer mit "Gesicht" wünsche euch sorglose und vergnügliche fahrten damit :)

zeus am 03 Jun 2011 09:27:10

Ich finde den auch schön, Glückwunsch :!: Viel Platz ist drin und man kommt seinem Hobby näher, da - wie Du sagst, ja noch etwas zu tun ist.
Und, du hast Recht, man lernt dazu. Dabei wächst einem das Teil natürlich ans Herz.

leoline am 03 Jun 2011 11:30:53

Wir haben auch so eine "Übergangslösung" :D - als wir uns das Womo angeschafft haben, wußten wir noch nicht, ob uns diese Art des Reisens gefallen würde.
Inzwischen sind wir überzeugte Wohnmobilisten - aber dennoch würden wir unser "altes" Wohnmobil (Laika von 1998) nicht hergeben wollen: wir haben uns mal diverse neue Womos angesehen - nee, da konnte mich kaum eines überzeugen, und wenn, dann sind die so hochpreisig, dass ich da keinen Sinn drin sehe, unseres einzutauschen. Wir haben auch viel dran gemacht - jetzt ist es "unser" und so wird es sicher auch noch lange bleiben!

moems-chen am 03 Jun 2011 16:44:33

Gratulation!

Schließe mich der Meinung der meisten an! Wenn ihr euch erstmal eingerichtet habt, dann werdet ihr so schnell nicht wechseln :D

Der alte Bremer ist auch ein tolles Fahrgestell. Bitte um die Lüftungseingänge unter der Windschutzscheibe kümmern und mit Wachs behandeln. Meiner ist da schon etwas am Oxidieren :roll:
Und ab und zu mal alle Schmierpunkte abdrücken. Dann werdet ihr noch viele schöne KM abspulen!!!

mikeh am 03 Jun 2011 16:48:10

Hallo erstmal!

Glückwunsch auch von mir!
Die haben was, die alten "Dinger". Wirst sehen, urgemütlich in der Sitzecke. Mich würde der Übergang = DoKa - Wohnraum = interessieren.
Oder gibt es gar keinen?

Michael

CKgroupie am 03 Jun 2011 17:12:51

Mich würde interessieren wie viele Sitzplätze der in der Doppelkabine hat? Und wie viele Schlafplätze?

moems-chen am 03 Jun 2011 18:52:19

mikeh hat geschrieben:Hallo erstmal!

Glückwunsch auch von mir!
Die haben was, die alten "Dinger". Wirst sehen, urgemütlich in der Sitzecke. Mich würde der Übergang = DoKa - Wohnraum = interessieren.
Oder gibt es gar keinen?

Michael

Besser wäre es gibt keinen. Dann kann er als LKW anmelden :D

Horus am 03 Jun 2011 19:23:28

Überganglösungen sind oft langlebieg

Viel spass damit

SteffenBerlin am 03 Jun 2011 21:12:21

... och Leute, Ihr seid klasse. Ihr habt ja so viel geschrieben.
Ich habe mich heute um Elektrikmaterial gekümmert und über Kabel meditiert. Deshalb antworte ich jetzt erst.

... tja, eigentlich wollte ich mit 160PS (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum) bequem von Ort zu Ort cruisen und nicht einem schmalbrüstigen Saugdiesel mit nervösem Gasfuß das Öl auf die Lampe pumpen.

... ja es war Liebe auf den ersten Blick. Ich musste ihn haben.

Am Mittwoch hatte ich das Fahrzeug bei mobile.de entdeckt. Am Freitag telefonierte ich mit dem Vorbesitzer sehr lange. Er erklärte mir aber, dass ein potentieller Käufer sich für Sonnabend angemeldet hat. Ich sah meine Felle schon davonschwimmen. Dokas sind ja so etwas von selten.
Am Sonnabendnachmittag klingelte plötzlich das Telefon, ... ob ich noch Interesse hätte. Sch...e, wo kriegt man am Sonnabendnachmittag Geld her? Also habe ich am Sonntag Hund, Mann und Auto gepackt und wir sind mal ebenso von Berlin nach Darmstadt (600 km) gefahren. Um 6 Uhr ging es los, um 14:00 Uhr haben wir ihn besichtigt und um 16:00 Uhr war der Kauf perfekt. Irgendeine Dorfpension nahm uns dann für die Nacht auf.
Zum Glück kann ich gut mit meiner Personalstelle. Die gab mir ohne weitere Nachfrage am Montag frei. Um 7:30 Uhr hatte ich die eVB-Nummer. Um 8:00 Uhr stand ich in der Kfz-Zulassungsstelle in Oberramstadt (wo immer das war), um 10:00 Uhr holten wir das Mobil aus der Scheune. Der Bauer freute sich, dass es mal wieder bewegt wird. Ich habe es dann die 600 km nach Hause getreten.

... ja ich hatte beim Fahren des alten 207 Tränen in den Augen. Also ich jung war, also vor zwanzig Jahren als ich zwanzig war, begleitete ich einen Freund bei seinen Gas-Wasser-Notdiensteinsätzen. Er fürchtete sich nämlich im Dunkeln. Wir waren nächtelang bis zum Morgengrauen im noch alten Westberlin unterwegs. Wir kannten fast jede Imbißbude, jeden Nachtschwärmer, jeden Club ...

... so zurück zum Jetzt.

Die Doka ist leer. Darin kann ich tanzen oder sie als Gepäckabteil nutzen. Zwischen Doka und Aufbau gibt es eine Falttür. Also haben wir nur zwei Sitzplätze. Vermutlich werden wir den Alkoven als Ablage benutzen und die Rundsitzgruppe zum Schlafen umbauen. Wir leben kaum im Wohnmobil, sondern sind eh meistens draußen. Wichtiger ist es Tisch und Stühle griffbereit zu haben.

... die Lufteinlässe sind schon in Behandlung. So schlimm ist es aber nicht. Lt. Vorbesitzer wurde das Fahrzeug erst vor zehn Jahren so, wie es jetzt ist, zusammengesetzt. Ein sich abzeichnende Problem ist der Rost unter dem Gummi der Windschutzscheibe. Zur Behandlung muss aber die Windschutzscheibe raus. Ich denke mal, dass das nach der ersten Reise passieren wird.

Technisch scheint das Fahrzeug okay zu sein. Mercedes Truck Service rät nur den Schaltblock, der ausgeschlagen ist, auszuwechseln.
Bis jetzt habe ich am Aufbau noch keine ärgerlich verrottete Stelle gefunden. Ich bin eher von der Qualität überrascht. Er ist aufgebaut, wie ein alter Hymer: Stahlvierkantrohrrahmen, außen Aluhaut, Styropor und innen Pappelsperrholz. Das Dach scheint sogar aus GFK zu sein. Alle Wände und Kanten sind mit Plastikstreifen unterlegt, damit sie nicht quitschen. Der Aufbau ist mit vier Schrauben auf dem Fahrgestell befestigt.

Das ganze Fahrzeug ist so was von stabil. Vielleicht trauen wir ins damit wirklich bis zum Baikalsee. Hoffentlich kommen wir mit der Langsamkeit klar. Und an ein Fahrzeug ohne Servolenkung muss man sich erstmal wieder gewöhnen.

... so morgen geht es mit der Elektrik weiter. ... ich muss Strom auf Klemme D+ finden.

MfG Steffen

Gast am 03 Jun 2011 21:19:19

SteffenBerlin hat geschrieben:... vielen Dank für die guten Wünsche.

Ich muss mal noch auf die Waage. Lt. Papieren soll die fahrfertige Masse 2040 kg, die Gesamtmasse 3400 kg betragen.

MfG Steffen

mit 3400 kg ,denke ich , kommst Du super klar :!: --> Du hast :!: ja ein Bimobil :wink: mit aufgesetztem Aufbau -> oder irre ich mich :?:

SteffenBerlin am 03 Jun 2011 21:23:58

meier923 hat geschrieben:... --> Du hast :!: ja ein Bimobil :wink: mit aufgesetztem Aufbau -> oder irre ich mich :?:

... ich habe kein Typenschild für den Aufbau gefunden. Er muss wohl aus dem Jahr 1985 stammen. Auf dem Typenschild der Truma-Heizung ist eingeschlagen: erste Inbetriebnahme 1985.

MfG Steffen

Gast am 03 Jun 2011 21:31:28

:D
Steffen -> wärend ich schrieb hast du schon geantwortet und meine Frage beantwortet :wink:

Ist eine Frühe Form eines Bimobils -> wenn das Auto mal den Geist aufgibt -> nimmst den Aufbau und setzt Ihn auf einen Neueren oder evtl. auf einen anderen Typ :)

SteffenBerlin am 10 Jun 2011 06:29:46

... so, mittlerweile ist einiges passiert.
Innen haben wir aufgeräumt und geputzt, Polster und Gardinen gewaschen.

Der Elektroblock EBL 208 S ist drin und funktioniert. Die Starterbatterie wird über Landstrom, die Wohnraumbatterie über die Lima geladen. Der Kühlschrank funktioniert über 12V beim Fahren.

Der Fahrersitz wurde gerichtet und geschweißt. Die Montageplatte wurde ausgetauscht, um den Sitz weiter vorn anbrigen zu können.
Das Zündmodul des Kühlschranks repariert.
Die Gangschaltung wurde erneuert; jetzt stochert man nicht mehr im Getriebe herum.
Zwei elf Jahre alte Reifen wurden ausgetaucht.
Der Zulauf zum Frischwassertank wurde abgedichtet.
Die Steinschläge im Lack wurden ausgebessert.
Der Unterbodenschutz wurde ergänzt.
In der Doppelkabine ist ein Regal entstanden.

Bei den heftigen Gewittern in den letzten Tagen zeigte sich, dass die Kiste dicht ist. Übrigens könnte es sich bei dem Aufbauhersteller um Hymer handeln, wegen eines Stahlträgers an einer bestimmten Stellte, meinte ein Mechaniker einer Wohnmobilwerkstatt.

Morgen geht es los. 14 Tage durch Norddeutschland und nach Dänemark.
Ich freue mich.

MfG Steffen

jukeles am 10 Jun 2011 07:42:45

Gute Fahrt und alles Gute für Euch und die Zwischenlösung :D

LG Jutta und Miek

Poldi am 10 Jun 2011 08:37:33

Hallo Steffen, viel Glück und gute Fahrt(en) mit Eurem interessanten Provisorium, das Euch sicher noch ans Herz wachsen wird - und Ihr gar kein anderes mehr wollt. :D
Es ist jedenfalls keines von der Stange. Mit einer solchen Doppelkabine habe ich auch schon mal geliebäugelt.

Ich freue mich schon auf Deine Reiseberichte, sowohl wegen der geplanten Ziele, als auch wegen Deiner erfrischenden Art zu schreiben.

Poldi

Stefan-Claudia am 10 Jun 2011 11:02:04

Hallo SteffenBerlin,
es gilt immer noch das gute deutsche Sprichwort ( und mein Lebensmotto ) :

Nichts hält länger als ein Provisorium !

gute Fahrt !
StefanBielefeld

canter am 10 Jun 2011 12:42:49

Der is doch schön - und nichts fährt zuverlässiger als der alte 207er :-) .. auch bis zum Baikalsee!!! .. mach ein Schild hinten drauf : ALT - aber Bar gezahlt!! Wollt ich bei mir auch schon draufkleben

SteffenBerlin am 10 Jun 2011 13:05:01

canter hat geschrieben:Der is doch schön - und nichts fährt zuverlässiger als der alte 207er :-) .. auch bis zum Baikalsee!!! ..

... hau nicht auf das Schlimme. Ich will zum Baikalsee ... das ist mein großer Traum ...

MfG Steffen

abba am 10 Jun 2011 13:29:36

Gute Fahrt und viel Spaß bei Eurer ersten Ausfahrt mit dem "Provisorium".

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Grube oder Auffahrbrücke fur Womo raum Frankfurt/Main
Wohin über Pfingsten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt