|
Man gut das ich noch nicht gekauft habe!
--> Link Entweder es wird jetzt das neue Modell, oder ich warte auf den Abverkauf der alten Modelle. Jou,
der nächste Winter kommt bestimmt! Aber ausser Aufpimpen des Äußeren und Straffung der Modellpalette gibts wohl nix neues. Von Dingen wie Verbrauchsoptimierung oder sinkenden Preisen habe ich nichts auf der hp gelesen. Gut ists dennoch. Die "alten" Modelle werden billiger.... :wink: Danke Die Frage ist: werden die alten Modelle wirklich billiger oder die neuen teurer.
Efoy verspricht 15% Mehrleistung. Mal sehen. Ich habe meine Efoy erst im Januar gekauft, weil da eine 5 Jahresgarantie mit drin war. Und über das Internet lag die EFOY1200 bei ca. 2700 Euro. Bin gespannt was die neuen dann kosten und ob ich mich ärgern muss :-)
Brauchst Dich nicht zu ärgern! Würde Dir, auch wenn sie nicht zeitgemäß ist, deine Alte ( Efoy) für € 1.200 abkaufen :D :D :D Ich biete unbesehen 1.300 €.... :D :eek: € 1.500 !!
Und ich schließe den Thread!! :D :D Weiß jemand überhaupt etwas über die Preise der neuen Dinger??? Ich find die Teile auch echt geil.
Aber man muß prinzipiell einfach festhalten, dass das nach wie vor die teuerste Art der Strombeschaffung ist und zwar mit Abstand. Leider. 1500 Euro, lächerlich :-)
Ja teuer ist das schon. Aber für uns ist es eben für den Notfall. Wenn wir Strom bekommen gut, wenn nicht dann Efoy. Da ich selbstständig und auf Laptop angewiesen bin ist es mir das Wert. Zumal das Gewicht auch ein Grund für die Efoy war. Ansonsten hätte ich mir die Efoy auch nicht angeschafft Hallo,
ich habe im Internet eine Preisliste vom 26.05.2011 gefunden, demnach kostet die Comfort mit 80 AH Tagesleistung (+5Ah gg. Efoy 900) 2.599 Euro, die 140 (+10AH/Tag gg. Efoy 1600) 3999,00 und die 210 (+30 AH/Tag gg. Efoy 2200) 5499 Euro. Unter Berücksichtigung der Leistungssteigerungen sind die Listenpreise somit leicht gesunken. Martin Hallo,
also mir scheint, dass die Preise nicht guenstiger geworden sind. Meine Efoy hat nachdem ich in die Rechnung schaute 2850 Euro gekostet mit 5 Jahre Garantie. Die Efoy gibt es in der Bucht für 2375 Euro. Aber ob die Anlage nun 100 Euro teurer oder billiger ist spielt imho eh keine Rolle. Entweder man liebt es oder man findet es für überflüssig. Ich möchte Sie nicht mehr missen, denn wenn ich mal keinen Landstrom habe oder mir dieser zu teuer ist, dann muss halt die Efoy herhalten. In Oberstdorf sollte die Strompauschale 2,50 Euro/Tag kosten. Das war uns dann zu teuer. Strom benötigen wir nicht viel: Kein Haarfön, keine Kaffeemaschine. Sondern lediglich Fernseher, Radio, Netbook. Fairer finde ich deshalb die Stromsäulen, wo nach Verbrauch abgerechnet wird. Da komme ich dann mit 1KW (0,5 bis 1 Euro pro Tag locker hin). Und wenn man eh am nächsten Tag losfährt brauchen wir gar keinen Landstrom, das packt die Aufbaubatterie. Wir waren letzte Woche für knapp 10 Tage fort und auf dem Efoy-Display steht nun 16 Stunden genutzt, wobei ich einmal vergessen habe diese Nachts abzuschalten. Ich hätte diese Aufladung nicht gebraucht, da wir am nächsten Tag weitergefahren sind. Somit relativiert sich das bei uns ein wenig mit den Kosten. 3000 Stunden Lebensdauer reicht bei unserer Nutzung wahrscheinlich 1500-2000 Tage im Womo. Wobei wir wohl maximal 70 Tage im Jahr im Womo verbringen und nur ab und zu die Efoy brauchen. Ich finde das Teil einfach klasse Viele Claus Guten Tag,
ich habe gerade, nach Rücksprache mit EFOY, den Einbau einer EFOY Comfort 140 in Auftrag gegeben. ( mit einem 1500 Wechselrichter) Ein wichtige Information möchte ich Euch gerne geben :) Es gibt bei EFOY keine Lebensdauer nach Betriebstunden mehr! Bei der neuen Comfort hat man, wenn man wie wir die Zusatzgarantie für € 299,00 erwirbt, auf die gesamte Anlage 5 Jahre Garantie! Egal ob das Teil im Überwachungsmodus rund um die Uhr läuft! Wenn ich mir so die Daten des Unternehmens SFC ansehe, dann werden die Preise auch nicht sinken :!: :wink:
Offensichtlich fehlt es an Konkurrenz, die die Preise drücken und den Markt ankurbeln könnte. Der Bereich Militär und Freizeitbereich kann eben nicht dazu beitragen, einen effizeinteren Markt aufzubauen. Es müsste ein oder mehrere Konkurenten, neue Märkte erschließen. Eventuell passiert ja was von anderer Richtung, und die Brennstoffzelle wird für Serien-Autos endlich eingeführt. Nächstes Jahr soll ja die B-Klasse von MB Typ Fuel-Cell kommen, das ist dann eine Kombi aus Brennstoffzellenfahrzeug und E-Mobil, ohne Verbrennungsmotor! Ob das wirklci so ist bleibt abzuwarten, es gibt z.Z. keine weiteren offiziellen Infos. Jörg Leider lassen ja die Wasserstoffzellen auf sich warten :(
Das wäre genau die Konkurrenz die hier fehlt. 1ede2 Truma arbeitet an einer Brennstoffzellentechnik, die den Strom auch aus LPG produziert. Das wird dann interessant.
--> Link Zumal eben keine extra Kanister besorgt + transportiert werden müssen und LPG eine gute (bessere) Abdeckung hat. Ich denke in dem Moment werde ich zuschlagen. Efoy finde ich uninteressant - Effizienz stimmt nicht. Jeder wie er mag, aber denoch sollte man doch Fakten nicht einfach schönbehaupten.
So ein Stromdingens kostet nach den Angaben hier 2850 Euro. Man ist (auch nach eigenen Angaben 70 Tage im Jahr im Wohnmobil unterwegs Man empfindet 2,50 Euro / Tag für strom als teuer? Ok, nach Adam Riese und Eva Zwerg würde man für den sauteueren Strom im Jahr max 175 Euro bezahlen (70 Tage x 2,50 Euro) Rechnet man nun diese gegen den Anschaffungswert (noch keine Brennstoffpreise etc) so könnte man über 16 Jahre lang den sauteueren Strom kaufen. Ok, es gibt stellen da gibt es keinen Strom ... ok, hier investiert man mal die hälfte des Efoy Presies in akkus und Spannungswandler und Ladetechnik (Ob oder ohne Solar oder wie auch immer egal) dann könnte man noch immer 8 Jahre lang den teuren Strom kaufen. Es mag ein nettes Spielzeug sein, nennen wir es den Kaviar und Champagner fürs Wohnmobil, aber mehr ist es in meinen Augen nicht. 8) Es ging aber nicht um den Sinn und Unsinn einer Brennstoffzelle, sondern um die neue Comfort und die geänderten Garantiebedingungen.
Das andere ist hoch und runter, kreuz und quer in anderen Threads besprochen worden. Es gibt für uns aber gute Gründe dieses Gerät zu verbauen! Schade nur, dass EFOY Systeme im Ausland wesentlich billiger (bis -25%) sind wie in Deutschland. Finde ich eigentlich ganz schön frech vom Hersteller. Jucken würde es mich ja schon.
Leider arbeitet Truma daran schon sehr lange und der Einführungstermin wird verschoben und verschoben. Davon abgesehen, soll der Preis deutlich über den Efoypreisen liegen. Einen Wettbewerb, der die Preise sinken läßt, sehe ich keinesfalls in naher Zukunft. Leider :? C.
hallo, die TRIGANO Gruppe in Frankreich hatte 1.000 Stck. Efoy´s auf einmal geordert und konnte so einen Nachlass an seine Kunden weitergeben. Sonst sind in F. die Preise fast gleich. gary32
Ist nicht jedes Zubehör mehr oder weniger Kaviar & Champagner bei einem WM :roll:
Danke für den Link. War mir völlig unbekannt. Ja, die Schwaben sind halt schon Tüftler.
moin moin, was sind eure speziellen gründe ? was hat euch der spaß nun gekostet ? grüßle j Ich denke, man sollte den Einsatz der Brennstoffzellentechnik nicht nur auf die Wohnmobile reduzieren.
Die Truma u. die "schwäbische" Zelle extrahiert doch den Wasserstoff aus dem LPG. Ich würde gern den Wasserstoff unterwegs produzieren und dann in die Antriebszellen (E-Motor, Stromversorgung im Mobil, Boot und und und) pumpen. Dann macht das ganze auch richtig Spaß -finde ich-. Ciao 1ede2 @1ede2
und wie willst du das machen? Elektrolyse? Einfach den Laderegler für die Säurebatterien auf 16V einstellen und die Gase in die Brennstoffzelle leiten. Damit können dann wieder Batterien überladen werden...... :rofl:
Ein perfektes Perpetuum Mobile. Man muß nur ab und zu destilliertes Wasser nachschütten! :D @madden
ja, ich weiß das ist alles in weiter Ferne, aber schön wärs ja schon. Die Zellen, die mit Gas laufen sollen holen sich doch auch den Wasserstoff aus dem Gas. Elektrolyse wäre nicht schlecht, aber nicht praktikabel. Es wird wohl auf einen Wasserstoff-Tank hinauslaufen. 1ede2 |
Anzeige
|