|
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WOMO integriert. Winkelküche, wintertauglich, Fahrradgarage indem auch wirklich 2 Räder Platz finden, ohne Demontage der Räder!) möglichst kompakt? Gibt es da was auf dem Markt. Die Hymer und Carthagos sind da was die Garage angeht nicht geeignet.
Danke vorab für einige Hinweise. Jürgen @garagenspanner
er schreibt Winkelküche !!! @ HJU17 bischen arg wenig Deine Eckdaten. Größe, Preis, Gewicht,..... wären hilfreich. Christian @ christian
na na, er wird doch in der Lage sein Kompromisse einzugehen :) Schau doch mal bei Reisemobile Berens in Brauweiler nach
gleich bei Dir um die Ecke ein gebrauchter Concorde mit Winkelküche und Heckgarage Interne Nr.: 1040 Frank Danke schon mal für die Hinweise! Geld spielt natürlich (k)eine Rolle. Also der Hymer 524 ist von der Aufteilung nicht schlecht. Mein Favorit wäre der Carthago Chic I 3.7 irgendwann gebraucht, da sonst für mich zu teuer. Aber auch hier passen keine Fahrräder in die Heckgarage! Das halte ich für wichtig.
Ich habe zur zeit noch eine WOWA und rödel hier auch immer die Räder drauf. Die werden schmutzig und sind ungeschützt. Wenn der Wiederumstieg auf WOMO, sollte es so ziemlich passen. Jürgen was für Räder willst du denn unterbringen? Man kann auch die Räder an das Fahrzeug anpassen (schon mal über Falträder o.ä. nachgedacht?)! Hallo HJU 17,
ich suche ähnlich wie Du, zusätzlich noch mit der 3,5 to-Bedingung. Ich habe bis jetzt in zwei Jahren Suche nichts gefunden. Bin allerdings auch durch einen selbstgezeichneten Hehn-Sonderbau etwas verwöhnt und für Serienprodukte verdorben. Habe jetzt den Carthago-Leuten geschrieben, sie möchten doch bitte beim neuen Tourer nicht nur eine Garage für Bierkästen bauen, sondern eine echte FAHRRAD-Garage. Ich hoffe also sehr auf die Vorstellung Ende August in Düsseldorf. Schon beim Erscheinen der neuen Hymer-B-Klasse hatte ich gehofft, leider vergeblich. Sollte die Suche doch noch erfolgreich sein (vielleicht habe ich ja einen Exot übersehen), dann bitte gleich melden. Liebe , klasi46
also wir bringen 2 Fahrräder ohne etwas abzubauen problemlos in unseren Carthago chic T 4.9 Austos Eine breite Heckgarage hat in der Regel ein Doppelbett hinten drin.
Dabei wird entweder der Innenraum klein oder das Womo > 6,70 m Und ab da wird es meiner Meinung nach schwierig bei der 3,5 to Klasse zu bleiben. Zu bedenken ist auch, dass normale Fahrräder in der Regel auch Ihr Gewicht mitbringen. Da sind dann schnell weitere 30 kg und mehr fällig. Das läppert sich halt so zusammen. Aus diesem Grund haben wir Falträder von Dahon welche unter 10 kg wiegen und mit denen man noch gut fahren kann. Aber leider nicht über Stock und Stein. Wer bei 3.5 to bleiben will muss zwangsläufig Kompromisse eingehen. Der Elnagh Magnum 30 wäre ein Vorschlag aber mit weit über 7 Metern schon eine Schrankwand. Hat im Heck gar Einzelbetten, die sich zum Riesenbett wandeln lassen. Dazu L Küche. 3,5 t sind da aber wirklich grenzwertig.
Mir ging es ja auch um die Rollergarage und darum, die 3,5t nicht zu knacken damit ich ohne Fussfesseln durch das östreichiche Reich komme und habe lange gesucht. Mit Einzelbetten wird das Wohnmobil mindestens über 6 Meter, eine L-Küche braucht nochmal Platz. Am ehesten wird man hier bei den Italienern fündig. Haben meist sogar noch Waschraum und Duschraum separiert. Aber! Das Gewicht! Eine solche Aufteilung verführt geradezu zur Überladung und wegen dem Überhang zur Überschreitung der Hinterachslast. Da werden echt Kisten auf den Markt geschmissen, die bei 3,80m Radstand über 7,50m lang sind und den Duc mit Fronttrieb haben. Ich persönlich habe den Kompromiss gemacht auf die L- Küche zu verzichten, was ohne Frage das Fahrzeug beengt und habe einen Teilintegrierten gewählt, was beim Korrosionsschutz der am Duc vorhanden ist kein Problem darstellen sollte. Fährt man wirklich im Winter? Dann kommt halt eine Wigomatte über die Hütte. Einen Vollintegrierten mit euren Wünschen würde ich mindestens in der 4 Tonnen Klasse suchen, sonst ist es ein riskanter Kompromiss. Wenn es euch "nur" um Fahrräder geht, die Dinger sind nicht aus Zucker und passen auf den Heckträger. Dann hättet ihr nur noch die L-Küche auf dem Wunschzettel. Da würde der Euramobil Integra Style 560LB passen. Unter 6 Meter und Doppelboden bei fairem Preis. Bei einem discountigem Dealer irgendwo in Bielefeld stand ein baugleicher Liner 1 zu günstigem Kurs mit traumhafter Ausstattung. Ich habe nächtelang gegrübelt, wollte aber keinen Gebrauchten. Neu lag er leider über meinem Budget. Wenn man mal (wie bei vielen ja üblich) das Thema Zuladung außer acht lässt, dann gibt's bei dem schon genannten Händler in Bielefeld den XGO X-Class.
(Auf die Homepage und dann ein Stück runterscrollen bis ein Integrierter erscheint) Perfekte Heckgarage mit 2 großen Türen und L-Küche mit Backofen sowie einer guten Ausstattung für ca. 61000€ incl. Klima und Überführung. Hallo, kann mir jemand mal den link des Bielefelder Händlers geben? Danke.
Jürgen --> Link
Dort das modul "Xgo" anklicken, dann ganz nach unten zum Integrierten skrollen. Viel Spass! Danke!
Jürgen Ehrlich gesagt ich weiß nicht was ich von dem Modell halten soll.
Irgendwie ist mir das Angebot supekt. Dort steht nicht über das fahrbereite Gewicht und dem zulässigen Gesamtgewicht oder habe ich da was überlesen. Bei 7,22m und der genannten Austattungsvielfalt wird das nix mit den 3,5 to. Auf der CMT in Stuttgart habe ich mir auch ein paar sogenannte Discounter angeschaut. Und ehrlich gesagt die konnten mich nicht überzeugen. da hätte ich lieber einen vernünftigen gebrauchten geholt. Ist aber nur meine Meinung. Wenn ich mir den XGo so anschaue, so frage ich mich warum der Fahrer und Beifahrersitz ganz andere Sitzbezüge haben als die Sitzgruppe. Für mich ein NoGo und ich würde mich jeden tag darüber ärgern. Von aussen finde ich Ihnen aber ganz schick bin mir aber nich sicher ob das mehr Schein als Sein ist. Ich finde mich langsam damit ab, dass ich die Räder hinten draufpacken muss! Ich schau mich mal nach einer guten, schnell zu befestigen Regenhaube um.
Jürgen Um Gottes Willen, ich habe mich 7 Jahre mit dem Sch.... Heckträger herumgeschlagen.
Nach unseren Fahrten zum Gargano hab' ich mir immer erstmal die alte Badehose angezogen und dann die völlig versiffte Abdeckfolie der Fahrräder entfernt. Danach dann erstmal zu Duschen! Nie wieder! Dann lieber ein paar Kilo Übergewicht und 'ne Heckgarage! PS Wenn bei dem s.g. Diskountmobil (ist auch nur ein Rimor o.ä. unter anderem Namen) die Garantie abläuft ist was gebrauchtes "ordentliches" 6 Jahre alt/7 Jahre alt ( incl der "hochwertigen Basis") Hallo Jürgen !
um auf Deine urspüngliche Frage zurückzukommen: Habe die letzten 2 JAhre alle Fabrikate und Grundrisse studiert - könnte glatt bei Wteen dsas mitmachen: Winkelküche und Heckgarage und Kompakt nicht möglich. Winkelküche bei integriert bedeutet schon 7 Meter oder mehr. Große Garge erfordert dann Doppelbett im Heck. Zum Bielefelder Tipp: Wenn Du DEN "Namen" und "Erfahrung" mal googelst, kommen allerlei abendfüllende Geschichten... Viele ! Michael Hallo Michael,
dann hast Du die Wette schon verloren. Bei Rapido gibt es schon 3 Modelle unter 7 Meter mit Winkelküche und Heckgarage. 983 F 983 M 9083 F Alles Vollintegrierte. aus Kiel, Charly So ich habe heute die Heckgarage des Carthago 3.7 bestückt.
2 Räder von DAHON MÜ SL --> Link Sehr leichte Falträde unter 8,5 kg mit 20 Zoll Bereifung. Die sind wirklich klasse. Nichts fürs Gelände, aber perfekt für die Straße. Kann man auch mit Hilfe von Taschen als Handgepäck in die Bahn nehmen. In 15 Sekunden sind die Räder gefaltet. Dann die Campingsaustattung wie Stühle, Grill, Gieskanne, EFOY... Passt alles in die recht kleine Garage und hat den Vorteil, dass man nicht so viel Gewicht mitschleppt. Der Carthago ist 6,20m lang und hat auch ne Winkelküche und hinten ein Einzelbett. In unseren Hymer B 524 CL (6,59 m Länge) passen unsere 2 Fahrräder (1 28er E-Rad und 1 26er) zugegeben mit etwas Fummelei, aber in ca. 5 Min. recht gut rein. M. E. ein guter Komprimiss bei kompakten Maßen und 3,5 To.
Heckständer: nach 4 Wochen Großbritanien, davon 3 Wochen Regen nie wieder!
Ergänzung ohne Gewähr: 983 F - Leergewicht fahrbereit 3100 kg + 5% = 3255 kg 983 M - Leergewicht fahrbereit 3190 kg + 5% = 3349 kg 9083 F- Leergewicht fahrbereit3140 kg + 5% = 3297 kg Mag sich jeder selbst ausrechnen ob dies mit 3,5 to Sinn macht. Scheinen zwar von Haus aus gut ausgestattet zu sein. Aber dennoch kaum mit 3,5 to zu fahren. Die Meinungen zur Fahrradgarage sind offenbar geteilt. Mein nächstes WoMo sollte eigentlich auch eine F.garage haben. Meine bisherigen Beobachtungen lassen mich jedoch am praktischen Nutzen zweifeln.
Bei vielen ist das Handling ausgesprochen fummelig, ganz zu schweigen von der Notwendigkeit, ev. den Lenker drehen zu müssen. Mit dem Heckständer sind die Räder ruckzuck verfügbar; und dass sie nass werden, stört mich überhaupt nicht. Eine Plane hatte ich mal gekauft, ist mir jedoch viel zu umständlich, da unsere Standzeiten in der Regel sehr kurz sind. Aber auch bei dieser Frage streiten sich die Geister.
Nass ist gar nicht das Thema; Der Dreck, der von der Strasse hochkommt - und auch bei trockenem Asphalt - ruiniert jedes Rad. In der Zwischenzeit gibt es Befestigungssysteme, bei denen mit einem Handgriff eine Klammer um den Rahmen oder den Lenker angezogen wir, und das Rad steht völlig sicher in der Schiene. Damit entfällt die Fummelei und das Rad ist in spätestens 60 Sekunden ein- oder ausgeladen (natürlich nur, wenn man nicht Campingmöbel etc. drauf- und dazwischen stapelt ...) Das ist genau der Punkt. Wenn man hochwertige Räder mitnimmt. vergammeln die schon recht schnell am Heck. Die Idee mit den Klappträdern finde ich schon klasse. Kann man damit auch mal längere Strecken fahren? Es kommt ja nicht auf Geschwindigkeit an!
Jürgen Also die verwendeten Klapprädern von DAHON sind auch für weitere Strecken geeignet.
Der Vorteil dieses Modells ist neben dem Gewicht auch die 9 Gangschaltung. Mich hat das Rad durchweg überzeugt. Welche Höhe gebrauchts du denn.
Wir haben 2 28 iger Räder in der Heckgarage. An beiden ist ein variabeler Vorbau montiert sodas man die Lenker nach unten klappen kann. Natürlich ohne Werkzeug. Wolfgang
Also wenn ich mir die Beiträge nochmal durchlese, dann ist allenfalls strittig ob eine Heckgarage unter einem Doppelbett nicht die 3,5to Klasse sprengt. Der Vorteil der Heckgarage nämlich die sichere und trockene Aufbewahrung der Fahrräder scheint mir unstrittig. Allerdings kann ich nur jedem raten mit seinem größten mitzunehmenden Fahrrad beim Händler zu erscheinen und zu probieren ob es durch die Tür passt und die Garage hoch genug ist. Zwei große Türen sind zudem eine wesentliche Erleichterung! Den Lenker drehen musste ich (bei zwei Fahrrädern) noch nie. Nun ja, Gewicht von 3,5 T ist ein Problem, ansonsten muss ich sagen dass in meinen Rapido 9083 DF problemlos zwei Räder ohne irgendwelche Umbauten in die Garage passen. Und eine Winkelküche hat er auch. Auch ein Heckbett, auch einen Doppelboden, und ist nur 6,99m lang. Von der Verarbeitung erste Sahne.
, Helmut |
Anzeige
|