aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beifahrersitz gegen Doppelsitzbank tauschen möglich ?

suelzlaber am 16 Jun 2005 10:34:35

Hallöchen,

ich möchte meinen Beifahrersitz gegen einen Doppelsitz austauschen so dass man vorne zu dritt sitzen kann. Hintergrund ist, daß ich hinten zwei Sitzbänke habe die ohne Gurte quer zur Fahrtrichtung eingebaut sind und keinerlei Sicherheit bieten. Die Bestigungspunkte müßten doch vorhanden sein ? Muß ich das vom TÜV eintragen lassen ? Wer hat sowas schon mal gemacht ?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 16 Jun 2005 11:53:32

hallo,
ich weiss über die transe nicht bescheid, kann dir nur vom ducato berichten.
alle befestigungspunkte (sowohl bank als auch gurte) sind vorhanden, d.h. der umbau dauert grade mal eine stunde.
transenbänke samt gurte vom schrott sollte kein problem sein.
wenn du bereits eine sitzplatzeintragung von 3 (oder mehr) hast, brauchste auch nix tüv!

da die meisten selbstausbauer genau den umgekehrten weg gehen (zwecks durchgang) hast du gute chancen auf einen kostenneutralen tausch!

grusz hartmut

suelzlaber am 16 Jun 2005 12:15:09

Das ist ja mal ne erfreuliche Nachricht. Da werde ich mich nochmal genau erkundigen. Mit dem Durchgang stimmt schon aber während der Fahrt auf den Bänken sitzen widerstrebt mir irgendwie

Anzeige vom Forum

IngolfSW am 16 Jun 2005 23:54:19

wenn du Beifahrerairbac hast, sitzt der dann genau zwischen den Sitzen.
das könnte gefährlich werden :(

Tipsel am 17 Jun 2005 00:17:15

Wir haben in unserem Transit so eine Sitzbank, ist in meinen Augen nur ein Notbehelf für Kurzstrecken. Als Einzelperson sitzt du irgendwie am Rand und unbequem, wenn 2 sitzen, ists eng und ungemütlich. Aber vielleicht gibts unterschiedliche Sitzbänke.

suelzlaber am 17 Jun 2005 08:04:09

Tipsel hat geschrieben:Wir haben in unserem Transit so eine Sitzbank, ist in meinen Augen nur ein Notbehelf für Kurzstrecken. Als Einzelperson sitzt du irgendwie am Rand und unbequem, wenn 2 sitzen, ists eng und ungemütlich. Aber vielleicht gibts unterschiedliche Sitzbänke.

Wollen wir tauschen :D ?

Tipsel am 17 Jun 2005 08:10:38

Wir haben leider nur 3 eingetragene Sitzplätze und 2 sind ab und zu mal zu wenig :D :wink:

echo am 20 Jun 2005 16:54:10

Habe eine Doppelsitzbank für den Transit Modell ab 2000 abzugeben.

Wird demnächst bei ebay versteigert. Standort Nähe Minden.

echo

suelzlaber am 20 Jun 2005 20:29:57

hallo echo !
du weißt nicht zufällg ob die für meinen (1996) paßt ? ich werde mich mal erkundigen

ralf_mb100 am 08 Jul 2005 09:19:06

moin moin suelzlaber,

<ich möchte meinen Beifahrersitz gegen einen Doppelsitz austauschen so dass man vorne zu dritt sitzen kann.

ich hatte ein ähnliches Problem (nur 2 Sitze), und habe eine Dukato Sitzbank im MB 100 hinten nachgerüstet(auf 4 Sitze).
Vorher passendes Teil (Transit Kastenwagen?) ausbauen, mit dem Tüv-Prüfer absprechen und dann dürfte dem nichts im Wege stehen.

<Hintergrund ist, daß ich hinten zwei Sitzbänke habe die ohne Gurte quer zur Fahrtrichtung eingebaut sind und keinerlei Sicherheit bieten. Die Bestigungspunkte müßten doch vorhanden sein ? Muß ich das vom TÜV eintragen lassen ? Wer hat sowas schon mal gemacht ?

Befestigungspunkte oben aussen sind sowieso vorhanden. die Gurtpeitschen sitzen beim Dukato in der Mitte und werden mit dem Sitz zusammen befestigt.
Der mittlere Sitz hat sowieso nur Beckengurte, daher alles kein Problem, man muss es nur vorher absprechen.
Tüv Eintragung muss natürlich sein, da die Anzahl der Sitzplätze sich ändert.

viel spass ralf
ps wenn wir bierbrauen machen wir immer suelzlaber. grins

Jambo45 am 08 Jul 2005 16:09:24

Hi Sülzlaber,

ich hatte in meinem Ducato so 'ne Doppesitzbank drin. Wie vorher schon gesagt wurde: die bequemste Art zu sitzen ist das nicht. Man kann an den Teilen nix verstellen, der Seitenhalt ist nahe 0 und die Polsterung alles andere als komfortabel.

Wird deine Bank zwei 3-Punkt-Gurte haben?
Bei vielen Doppelbänken ist links nur ein Beckengurt, der von Haus aus extrem verletzungsgefährlich ist. Die Airbagproblematk kommt dazu.
Vom Sicherheitsgedanken her kannst du das dann knicken. Da ist dein Passagier auf einem seitlichen Sitz mit vernünftig abgepolsterter Prallplatte und Kopfabstützung vermutlich besser aufgehoben.
Abwägungssache.

Jambo

suelzlaber am 08 Jul 2005 17:20:15

Hallo,
habe auch schon mehrfach davon gehört dass die Doppelsitzbank vom Sitzkomfort Sch.... ist und werde wohl davon Abstand nehmen. Mir ging es auch um den Sicherheitsgewinn der ja wohl nicht gegeben ist mit einem Beckengurt

limpa am 06 Jul 2014 14:37:40

hallo echo,
ich bräuchte genau diese beifahrersitzbank!
wir haben einen ford transit kastenwagen, Baujahre: 08/2000 - 05/2006, mit der Fahrgestellnummer: WF0VXXTTFV5G68741
passen die sitze dort als beifahrersitzbank rein?
falls ja, will ich eine bank UNBEDINGT! du rettest uns damit den sommerurlaub ;). kannst dir die anzeige auf ebay also sparen ;). wir wohnen in nürnberg.wäre ein versand möglich und wieviel würde es kosten?
ich freu mich von dir zu hören! grüße. lisa

frauke am 06 Jul 2014 15:29:05

Hallo Lisa,

wie Du am Datum erkennen kannst, ist der Thread und das Angebot aus 2005. Sehr unwahrscheinlich, dass er die Bank noch hat...

limpa am 07 Jul 2014 08:31:24

hallo frauke. jetzt hab ich es auch gesehen.ich war gestern wohl nicht mehr ganz herr meiner selbst...diese suche macht mich noch verrückt.
grüße...

wolfe am 09 Aug 2014 07:55:33

Hallo, ich habe eine Sitzbank und suche dafür einen Einzelsitz! Wenn noch aktuell bitte melden! Wolfe

Tipsel am 09 Aug 2014 08:02:05

Bitte nutzt. den Anzeigenmarkt des Forums für Suche und Angebote

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW Crafter 35 TDI DPF umbaugeeignet ?
Wer fährt einen Eurocargo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt