rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW Crafter 35 TDI DPF umbaugeeignet ?

Hitdorfer am 06 Aug 2014 13:36:29

Hallo zusammen,

es ist die „alte“ Geschichte, man leiht sich ein Wohnmobil aus und schon ist man mit dem Wohnmobil-Virus infiziert.

Mit Spannung verfolgen wir die zahlreichen Beiträge über Selbstausbau und da wir aus einer handwerklich-geschickten Familie kommen, scheint uns der Ausbau eines Kastenwagens auf ein Reisegefährt für zwei Erwachsene und zwei Kinder am besten.

Der Entschluss zum Selbstbau ist erst kürzlich gereift und wir haben noch nicht das passende Auto bei den Händlern gefunden, unsere Frage ans Forum wäre aber:

Ist VW Crafter 35 TDI DPF mit langem Radstand (ohne Überhang) mit Hochdach mit 2461qcm und 136 PS und Bj.2006 geeignet umgebaut zu werden, oder gibt es etwas Grundsätzliches dagegen einzuwenden?

In unseren Überlegungen würden dann noch die Sprinter als Alternative erscheinen, für diesen Crafter haben wir aber zur Zeit ein attraktives Angebot vorliegen. (Transit ist zu niedrig und Fiat wollen wir irgendwie nicht unbedingt… sorry liebe Fiat-Fahrer(innen))

An dieser Stelle jetzt schon mal vielen Dank für Euren möglichen Antworten und Meinungen,
aus dem Rheinland
-Volker-

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 06 Aug 2014 13:49:03

klar ist der geeignet, der unterschied zum sprinter ist doch nur die schnauze und der motor!

Gast am 06 Aug 2014 13:51:01

Moin Volker,

der ist 7 m lang, natürlich ist der zum Umbau geeignet!

Aber schön auf's Gewicht achten, bei der 7 m-Variante wird's knapp mit den 3,5 to., Ihr seid immerhin zu viert! :wink:

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 06 Aug 2014 13:52:31

ohne den langen überhang ist der unter 7m...

Jagstcamp-Widdern am 06 Aug 2014 14:05:52

guck mal in diesem fred, ist das selbe Auto, nur halt mit stern...
--> Link

Gast am 06 Aug 2014 14:18:33

katze-bruno hat geschrieben:ohne den langen überhang ist der unter 7m...

Na gut, Du hast Recht, es sind 6940 mm. :D

Mit langem Überhang sind es nochmal 400 mm mehr, also 7340 mm.

Jagstcamp-Widdern am 06 Aug 2014 14:33:14

:mrgreen:

Kochgenie am 06 Aug 2014 14:43:18

der Sprinter hat 7m, scheint sich durch die Schnauze bemerkbar zu machen.

Aber klar kannst du den für 4 ausbauen, wie Bruno schon auf unseren Fred hingewiesen hat.
Geht mit 4 Personen, abernur ohen Fahrräder, mit Anhängerkupplung und 2 Rädern drauf, ist eer nur für 2 Personen geeignet.

Hitdorfer am 06 Aug 2014 15:05:01

Hallo vielen Dank für die zahlreichen Antworten, was mich jetzt aber stutzig macht ist

"abernur ohen Fahrräder, mit Anhängerkupplung und 2 Rädern drauf, ist eer nur für 2 Personen geeignet"

heisst dass, ich kann da hinten nicht einen Träger für 4 Fahrräder an die Hecktür hängen? warum nicht?

Danke &
Volker

Jagstcamp-Widdern am 06 Aug 2014 15:07:52

du könntest (bei 4 pers) sowohl probs mit der zulässigen hinterachslast als auch mit dem zgg kriegen :!:

Kochgenie am 06 Aug 2014 15:14:51

stimmt, wir haben jetzt mit 2 Personen, vollem Wassertank ( muss man nicht haben) wir haben 120l, 2 Klappräder, round about 3392kg. da sind jetzt noch 100kg Zuladung drin.

Hitdorfer am 06 Aug 2014 15:46:53

Ok, danke - das mit dem Gewichtsparen habe ich verstanden.

Ohne jetzt eine grosse -und scheinbar immer wiederkehrende- ? Diskussion vom Zaune zu brechen, aber wir werden keine Dusche einbauen. Wir haben viel über das Thema hier gelesen, aber da häng ich mir lieber in der „freien Wildbahn“ einen Kanister ans Auto und stell mich da drunter, als mich in so eine Folie (sprich Duschvorhang) einzuwickeln. Daher sparen wir da eine ganze Menge Gewicht für Frisch- und Abwasser ein. Auch wird es kein Warmwasser geben und wir haben somit schon wieder eine leichtere Heizung. D.h. da wir das Gas dann nur für die Heizung und eventuell Kühlschrank benötigen, werden wir nur eine 11kg Flasche dabei haben und für den extremen Winter oder die ganze lange Tour ausserhalb der Piste noch eine 5kg Flasche gesondert mit uns führen.

Allgemein gehen wir davon aus, dass wir rund 2 bis 3 Tage autark leben wollen, ansonsten werden wir uns eh (unsere Kinder sind noch kleiner) mehr auf den Campingplätzen rumtreiben und dort die Einrichtungen nutzen.

Mit den „zwei“ Fahrrädern habe ich jetzt auch verstanden, es gibt keinen Träger, der das an so einer Tür kann, richtig?

Noch mal zu dem Wasser, wenn Ihr das Wasser nicht zum Duschen brauchen würdet, wie hoch wäre denn dann der Verbrauch pro Person pro Tag - ich meine ich habe das was gelesen von rund 8 l, das erscheint mir aber recht hoch, oder?

aus dem Rheinland
-Volker-

Kochgenie am 06 Aug 2014 15:52:34

also, wenn du keine Wassertank willst und kein Warmwasser dann sparst du in etwa 100kg.
Gasflaschen würd ich mal nicht 11 und 5 kg, sondern 2mal 11kg planen.

Mercedes hat mir ausdrücklich davon abgeraten, den radträger an der Hecktüre zu montieren, das geht auf Kosten der Türscharniere, die sind dafür nicht ausgelegt, und ich finde praktischer ist der Radträger auf der Kupplung auch, brauch ich nicht so hoch zu heben.

Hitdorfer am 06 Aug 2014 16:24:46

Hallo Kochgenie,

das weicht jetzt gerade ein bisschen vom Thema ab, aber Euer Fred begeistert mich seid Tagen!!! Momentan ist alles ein bisschen hektisch hier, daher bin ich erst auf Seite 26 aber Deine Beiträge mit Fotos, Deine Anmerkungen und dass Du uns an Deinen Gedanken teilhaben lässt ist einfach Klasse, VIELEN DANK !!!

So, jetzt wollen wir mal abwarten, wann der Händler sich meldet - danke für Eure Unterstützung.

Gast am 06 Aug 2014 16:44:27

Kochgenie hat geschrieben:Gasflaschen würd ich mal nicht 11 und 5 kg, sondern 2mal 11kg planen.

Dieselheizung nehmen, dann reichen 5 kg ewig.

Hitdorfer am 06 Aug 2014 16:54:41

Der Crafter, den wir zur Zeit im Auge haben, hätte schon eine Standheizung drin, ich weiss aber nicht, inwieweit sich das mit Geräusch und Verbrauch wirklich rechnet.

Jagstcamp-Widdern am 07 Aug 2014 08:54:08

geräusch und dieselverbrauch der heizung ist nicht das grundproblem - sondern der stromverbrauch!

Hitdorfer am 07 Aug 2014 16:16:05

Ok, wenn ich aber am Cp am Netz "hänge", dann wäre das eigentlich aber kein Problem, oder?

Gast am 07 Aug 2014 16:20:21

Nein, dann natürlich nicht. Nur wenn Du im Winter länger freistehen willst.
Kostenmässig kommst Du mit der Dieselheizung allemal besser weg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verteilerkasten im Kleiderschrank im LMC 460E
Beifahrersitz gegen Doppelsitzbank tauschen möglich ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt