aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage wegen Riviera 320

stephan83 am 11 Jun 2011 15:10:39

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe eine Frage an die Leute die Erfahrungen mit Wohnmobilen mit Fordaufbau haben.

Hier der Werbetext der Privatbesitzer:

"Dieses gemütliche Reisemobil ist optimal für 4 Personen geeignet (ohne Umbau!) und wurde super gut gepflegt und gewartet. Es ist technisch voll funktionsfähig und geprüft (Gas, Wasser, Kühlschrank, Heizung, Batterien sowie neue Bremsen, Zahnriemen, Kupplung). Es gibt ein paar nette Zusatzeinbauten, wie 3. Batterie, einen Spannungswandler, zus. Lüfter beim Kühlschrank und Toilette (von Außen entleerbar) sowie Alarmanlage. 100 Liter Wassertank und 2x11 kg Gasflaschen für völlige Unabhängigkeit! WC / Duschbad (Duschbecken ausgebessert) mit gr. Spiegel. Fürs untere Stockbett zus. Netz angebracht. Wohnmobil absolut dicht und winterfest (erprobt!). Dazu gehören Winterreifen und Isoliermatten. Vorglühanlage vorhanden, müsste aber repariert werden. Wir haben die Bezüge unten erneuert,. Sonnensegel ist dabei, Sat-Anlage wird (ohne Spiegel) mitgeliefert, ist aber von uns ausgebaut. Fahrradträger für zwei Räder.
Das Womo fährt seine 100 km/h auf der Autobahn und braucht ca.11 Liter Diesel. Gelbe Plakette bekäme man, wenn man 10kg ablastet! Wir verkaufen wegen Zeitmangel unser geliebtes mobiles Heim, das sogar auf PKW-Parkplätze passt! (nur 5,50 m lang) Trotzdem haben wir alles gut untergebracht, dank gr. Dachkoffer.
Mängel (soweit bekannt): Schramme oben rechts – sehr gut ausgebessert. Der übliche Rost am Unterboden sowie kleine Roststellen – muss immer mal behandelt werden. Radio hat Macken. Rollos gehen schwer.
Alle Reparaturen durch Rechnungen belegt.

Sonst perfektes Wohnmobil für Familien. TÜV und AU müssen erst 04-2012 erneuert werden. Also einfach einsteigen und ab in den Urlaub.
Besichtigung fast jeder Zeit möglich!"

Ich habe es besichtigt und von innen sah es sehr gut und gepflegt aus, mit vielen extra - extras die der Erstbesitzer einbaute.
Von aussen war ich mir dann aber nicht mehr so sicher.
Es gibt eine Menge selbst ausgebesserter Stellen auf dem Dach als auch an den Seiten. Außerdem eine tiefe Schramme (10 - 15 cm lang) in der Verkleidung die ebenfalls augebessert wurde. Von unten war alles in Ordnung.
Die Besitzer waren sehr nett und versicherten mir dass es absolut dicht sei.
Allerdings stand es den gesamten Winter ohne Abdeckung draußen bei Wind und Wetter.

Meine Frage an die Leute: ist es schlimm dass das Wohnmobil den Winter draußen stand. Die tiefe ausgebesserte Schramme hinten rechts, kann die in Zukunft zu Problemen führen?
Ist das Wohnmobil noch 8000 € wert?

Vielen Dank für die Antworten, ich kenn leider niemanden der sich mit Wohnmobilen auskennt.

Liebe
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stephan83 am 11 Jun 2011 15:13:49

P.s: Technische Daten

EZ: 1996 TÜV/AU: 04-2012
5-Gang Diesel; 2.496 ccm; 76 PS, 148.900 km
Leergew.: 2.340 kg; zul. Höchstgew.: 2.810kg

alexg am 11 Jun 2011 15:39:34

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

das Womo dürfte das da sein:
--> Link

Die Bilder geben nix her.
Ich würde auf jeden Fall ein Feuchtigkeitsmessgerät zu Rate ziehen.
Ansonsten ist dieser Typ noch recht verbreitet.

Alex

Anzeige vom Forum

Maggie am 11 Jun 2011 17:33:57

Wir haben einen Riviera 601 auf Ford-Basis, Bj. 1996 (oder 1995?). Wir sind sehr zufrieden.
Obwohl er ein 'Italiener' ist, die ja oft den Ruf haben, nur für Schönwetter gebaut zu sein, ist unserer auch gut isoliert. Winterurlaub haben wir zwar noch nicht ausprobiert, aber wir sind hin und wieder noch sehr spät im Herbst unterwegs, wo es durchaus schon sehr kalt draußen sein kann - und da isser in Null-komma-nix schön warm.

Und unser Mobil steht auch tagein/tagaus bei Wind und Wetter draußen. Dafür ist es doch gebaut, oder?!

Also, wir sind zufrieden und würden unseres immer wieder kaufen. Aber das ist natürlich ganz subjektiv.

Maggie

stephan83 am 11 Jun 2011 20:06:25

Danke für die Antworten und Tips,
und ja es handelt sich um diese Anzeige.

Aber wir wollen mit dem Wohnmobil nach Sizilien ziehen und es dort auch als Fahrzeug benutzen um uns von Stadt zu Stadt zu bewegen, schon mit fester Wohnung, aber da ich Berufsmusiker bin, werde ich auch so öfters mal unterwegs sein.

Aber noch mal um zu meiner Frage zurückzukommen, mir macht eben die ausgebesserte Schramme hinten rechts etwas Sorgen. Ich weis, kann man jetzt nicht sehen, aber ich glaube das hat die Verkleidung schon ordentlich beschädigt.
Kann das längerfristig zu einem größeren Problem werden?

Eine weitere Frage: Für was sind denn Wohnmobile in mediteranen Ländern anfälliger, bei uns Regen und Frost denke ich, und dort?
Danke für die Antworten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo unter / ueber 3,00 mtr Gesamthoehe ?
Carthago baut neue Fabrik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt