|
Moin,
wie schon geschrieben, haben wir - als absolute Newbies - uns für September ein WoMo gemietet. Konkret ein EuraMobil Contura 630 SB. zGG: (abgelastet) 3,5to. "Aufgeschreckt" durch div. Postings hier im Forum hab' ich am Wochenende gerechnet: Masse im fahrber. Zustand (lt. Hersteller): 3.190 kg (40H-Chassis) + div. Sonderausstattund (z.B. 65 kg für 160 PS-Motor). Ergebnis: es passt nicht :( Heute morgen den freundlichen Vermieter angerufen und mit "Mitarbeiter A" gesprochen. Aussagen von dem: die Daten sind quatsch (aha - die Herstellerdaten?), der Wagen hat noch 500kg Luft... Ich bin dann hingefahren und habe mit "Mitarbeiter B" (bei dem ich auch den Mietvertrag abgeschlossen hatte) gesprochen. Und da ging dann das ganz große Grübeln los! Unterlagen gewälzt, hin und her gerechnet und Toleranzen bemüht usw. Ergebnis (erst einmal): a) wir könnten auf ein anderes Fzg wechseln b) "Mitarbeiter B" will noch mal mit Eura sprechen und klären, wieviel Zuladung wir denn wirklich noch haben. Klar ist, ohne dieses Forum wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, das durchzurechnen. Daher: danke an rantanplan und alle anderen! Ich bin mal gespannt, wie's jetzt weiter geht. Heiko p.s.: ich bin eigentlich bisher "gefühlt" sehr zufrieden mit meinem Vermieter ("Mitarbeiter B"), daher hier auch keine Firmennamen! Also, ich würde mich auf keinerlei Appier einlassen, das ist geduldig. Im Zweifel einfach auf die nächste Waage, da fallen den meisten die Augen aus dem Kopf! :eek:
abenn, meinst Du Tapier: --> Link :wink: Genau - Wiegen. Dann soll er halt das Womo "temporär" als 4t-er zulassen :D
Für was hat er denn das 40er Fahrwerk sonst. 8) tober Wiegen ist ja okay - nur: wenn ich die Kiste habe, dann auf die Waage fahre und feststelle "is' nich'", freut sich meine Frau wahnsinnig, wenn ich dann das Teil wieder dem Vermieter auf den Hof stelle.
Temporäres Auflasten ging mir auch schon durch den Kopf - sollte ja kein Problem sein. Ist ja nur Papier... :D Heiko :twisted: Was meinst du, was deine Frau sich freut, wenn du auf irgend einer Raste alles abpacken muss, damit die Rennleitung wieder eine Geschichte für Kabel eins hat.
Besser ist schon.
ja, auch das ist wahr :( Blöderweise ist das Teil als Miet-WoMo unterwegs, so dass vorher auf die Waage eher schwierig ist. Wenn's meins wäre, würde ich sofort wieder auf die 4,25 t auflasten :!: Heiko Ich höre nur immer bei uns im Radio, wenn sie in Bad Eilsen am Berg mal wieder zur Hauptreisezeit "Womowiegen" veranstalten.
Da wird dann jedes Womo rausgeholt. Die sind da nicht sehr zimperlich und brauchen einen ganzen Parkplatz. Wer in der Gegend ist, immer Radio Westfalica hören, da kann man eventuell einen kleinen Abstecher über die Dörfer machen. Letztendlich bedeutet es natürlich eine Gefahr, ein überladenes Fahrzeug zu fahren. Die Folgen können schon dramatisch werden. LG Jutta
Danke Jutta für den Tipp. Aber ich habe auch nicht die Absicht, überladen in der Gegend rumzukurven. Daher mach' ich meinem Vermiete ja auch gerade etwas Stress. Was mich nervt an der ganzen Geschichte ist, dass ein gewerblicher Vermieter erst auf Nachfrage ins Grübeln kommt? Ich hatte schon den Eindruck, dass der Mitarbeiter wirklich überrascht war - kann/darf das sein? :roll: Heiko Friebo,
ich glaube, dass die Mieter sich keinen Kopf um die Zuladung machen und einfach mal eben mieten. Wenn keine Frage, dann keine Antwort. In Schweden kostet Überladung richtig Geld und da muss ausgepackt werden. Wohin mit der übrigen Masse an Gepäck? In Schweden ab 1% über € 200,-- Ich habe hier mal eine Liste gefunden mit den Strafen! Bitte ganz nach unten scrollen. --> Link mobil.de/ratgeber/ratgeber-beladung-eine-frage-des-gewichts-444504.html LG Jutta
Dann ist's ja gut, dass Schweden nicht auf unserer Liste steht (passt wg. Einreisebestimmungen Hunde und nötigem Vorlauf nicht mehr). :razz: Nein, im Ernst: aus dem Studium sind mir so ein paar auch heute noch gültige physikalische Gesetze noch in Erinnerung - daher bin ich da auch so sensibel. Danke für die Infos! Heiko Im Zweifel hilft nur wiegen! Wie ich heute rausbekommen haben ist das beim TÜV für ADAC-Mitglieder wohl für lau. Andernfalls 20€. Ist aber selbst dann noch günstiger als das Ticket der Rennleitung. Ganz zu schweigen vom Ausladen der Hälte des Wageninhalts um überhaupt noch weiterfahren zu dürfen. Das ist nämlich das wahre Problem und nicht das olle Ticket und die paar lumpigen Euros an Bussgeld!
Ich war heute mal hin zum TÜV. Wiegen war für lau. Ich könnte vorne noch 260 Kg (und die Achse kommt vorne noch hoch wenn ich den Anhänger dran mache) und hinten über 600 Kg draufsatteln. Geht natürlich auf beide Achsen gesehen nicht. Aber ich hab mit vollem Frischwassertank, vollen Gaspullen und vollem Sprittank (Grauwasser und Restwagen war leer aber mein Zeug wiegt nicht so viel weil ich nur eine Person bin und der Grauwassertank ist auch noch nie voll geworden) nur 2950 auf der Waage bei 3445 zGG. :D :D :D Fazit: ich verstehe gar nicht die Gewichtsprobleme anderer Leute (OK - der war jetzt unter der Gürtellinie) 8) :wink:
*Ich* hab' ja auch kein Gewichtsproblem (liege unter der Norm :wink: ), nur das WoMo halt :( Heiko Das zul. Gesamtgewicht darf nicht überschritten werden, auch wenn die Achslasten noch was hergeben. Die Summe der Achslasten ist immer größer dem zul. GG!! Heiko
Bei mir ist es leider umgekehrt :cry: Für den Urlaub im September haben wir extra einen Knaus Sport ti 700 MEG mit 4to. gemietet, damit wir ganz viel Weissbier und Weißburgunder mitnehmen können.... :D bertel
Oh, dass scheppert dann schön in den Kisten. Ist der Kühlschrank auch gross genug???? Lecker Weißburgunder 8) LG jutta
Da muss ich dann eben die Frau zuhause lassen, damit's noch passt. Allerdings: Weissbier ist nicht so mein Ding - dann schon eher Becks (bin halt ein Nordlicht) :) Heiko
Nicht wenn Frau/Mann die Flaschen in Papier wickelt..... Ist zwar etwas Arbeit, lohnt aber... Wir nehmen extra eine 12V Kühlbox für den Weißburgunder zusätzlich mit.... bertel Hallo
Gut das Du dich vorher informierst und hinterher nicht ins Grübeln zu geraten :wink: Aber Vorsicht -> Bei meinem ersten WoMo hatte ich noch 100 kg "Luft" . -> die Hinterachse war aber Gnadenblos am Limit (10 kg Überladen :!: ) -> Da half nur Vollpacken des Alkovens ,damit ich nicht in Schwierigkeiten gerate . Bei Zwillingsbereifung siehts da anders aus -> da musst (wie auch ,bei deiner Feststellung) das Gesamtgewicht eingehalten werden aber die Achse an sich Überladen ist "fast" Unmöglich . Das GG muss immer eingehalten werden! Auch wenn Deine Achsgewichte nicht voll ausgelastet sind, musst Du bei Überschreiten des zul- GG Strafe zahlen. Achslast hin oder her. [quote:38?ik6]Das GG muss immer eingehalten werden! [/quote:38?ik6]
natürlich Richtig -> mein Post bezog sich auf die Achslasten ,die auch schon überschritten sein können ,wenn das ZGGw noch nicht erreicht ist :!: Und dann wird ein neues Reisemobil von einer deutschen Traditionsfirma auf den Markt gebracht mit riesiger Heckgarage. Aber eben mit 4 Personen nur
50 kg Restbelastung der Hinterachse. Da dies ein teurer Integrierter ist, kann man auch nichts in den Alkoven packen. Allenfalls käme ein Rucksack für Fahrer und Beifahrer in Frage... :D , damit die Zuladung nach vorne verlagert werden kann. Und nu? Ach ja, der Frischwassertank muss vorher ja entleert werden, damit man beim Losfahren noch die Ehefrau mitnehmen darf. Übrigens: Der Womo-Vermieter ist für Überladung net zuständig!
Sowas nennt man dann, laufen ins offene Messer oder das Kind ist in den Brunnen gefallen.... schäbig. Da fragt man sich, wenn der Kunde in die Falle saust, ist er weg eventuell auch als kaufender Kunde.
yepp - sonst hätte ich mir auch schon einen Zettel geben lassen mit der Aussage "das WoMo hat noch eine Zuladekapazität von 500kg" und das dem netten Herrn an der Waage vorgezeigt :razz: Nein - ist mir ja alles bewusst (dank Forum!). Wie stellt sich das jetzt für mich dar? Wir werden an einem Freitag ein WoMo abholen - als absolute Anfänger. Ich habe bisher nur PKW gefahren, also werden mir entsprechend die Knie schlottern. Und dann soll ich erstmal auf die Waage beim TÜV fahren um festzustellen, dass wir mit der Kiste garnicht fahren können? No way :!: Daher: entweder a) hat der freundliche Vermieter ein anderes passendes (!) Fahrzeug ohne "Gewichtsprobleme" für mich b) er schreibt den Contura auf die technisch zulässigen 4,25t um c) ich trete vom Vertrag zurück. c) sollte kein Problem sein, da gem. EN 1646-2 die 3,5t zGG gerissen werden Danke bisher für alle Ratschläge Heiko
Genauso sehe ich das auch. Es geht aber auch anders: Unser Vermieter hat uns zu einem 700cm langen WOMO mit Einzelbetten auf 3.5to. abgeraten........... Das nenn ich Service. Mir persönlich ist es egal ob ich 100 oder 120km/h fahren darf. Ich bin doch nicht auf der Flucht.... :D und die ein Paar Euronen mehr für die Maut werde ich noch verschmerzen können.... :P bertel
funktioniert aber nur, wenn man noch genügend Gewichtsreserve für das Einwickelpapier hat - und so'ne Kühlbox wiegt ja auch noch was... :razz: Auf jeden Fall hab' ich jetzt 2 Erkenntnisse: 1. dank eurer Kommentare sehe ich jetzt viel klarer, welche Strategie ich fahren muss 2. dies ist mein erstes Problem, welches ich in diesem Forum zur Diskussion gestellt habe - und ja: hier wird einem geholfen :!: :daumen2: :dankeschoen: Heiko
... sind denn Hunde im Mietwomo erlaubt???? :eek: :eek: :eek: topolino Matthias Hallo Matthias,
"muss abgesprochen werden" und ist dann - soweit ich weiss - kein Problem. Außerdem sind unsere sowas von lieb - solange keine Karnickel in der Nähe sind :twisted: Heiko Hallo Heiko!
Vielen Dank für die Info! Das (meist generelle) Hundeverbot in Mietwohnmobilen liegt nicht daran, ob die Hunde "lieb sind" oder nicht, sonder an den nicht vermeidbaren Tierhaaren und die eventuell damit verbundenen gesundheitlichen Probleme bzw. Risiken von Nachmietern (z.B. bei Tierhaarallergie!) :!: :!: :motz: topolino Matthias Mathias,
da haste nix Falsches gesagt. Nach 40 Jahren mit Hund hatte ich plötzlich ne Hundeallergie bis hin zum Schock. Ich musste deshalb fast die Wohnung wechseln, weil die Nachwirkungen Monate lang anhalten.... :!: Ich kann die Vermieter verstehen.
Hallo Matthias, war schon klar, dass das Allergierisiko der Hintergrund ist und nicht die "Liebheit". Unseren ersten Hund haben wir Vorbesitzern abgekauft, die nicht gewusst hatten, dass sie gegen Hundehaare allergisch sind - das war dann ein echter Glücksfall für uns, da der Hund großartig war. Als sonst/bisher regelmäßige Mieter von Ferienhäusern sind wir ja auch in der Auswahl eingeschränkt und ich habe den Eindruck, dass immer mehr Häuser/Wohnungen unter das Hundeverbot fallen. Bei WoMo-Miete steht eigentlich immer (soweit ich es gesehen habe) "Hunde nach Absprache" - vielleicht steuern die Vermieter, dass eben nicht in *allen* Mietfahrzeugen Hunde waren? :nixweiss: Heiko Hallo
Ich komme gerade mit dem WoMo von der Waage. Es wiegt 3160 KG. Das GG ist 3495 KG. Wir reisen nur zu zweit. Es kämen für zwei Personen noch Getränke und Lebensmittel hinzu. Meine Frage ist: Wenn ich mal in eine Kontrolle komme, müssen dann alle Personen (bei mir also zwei) einsteigen und dann wird gewogen oder nur der Fahrer. Oder anders gefragt, ist meine Frau Ladung ? :D LongJohn @LongJohn
Ich meine es sollte das tatsächliche Gewicht sein (zul. GG). Somit ist deine Frau ein Bestandteil dieser Gesamtmasse. @LongJohn:
jo - Frau ist dann auch Ladung. Daher ja auch immer der Tipp hier, bei Überladung Frau "abladen", ggf. noch ein Fahrrad (sie soll ja nicht unbedingt laufen müssen). :D Ich fürchte nur, meine würde anschließend nicht wieder einsteigen :roll: Heiko Also ich bin in 23 Jahren noch nie mit dem Wohnmobil gewogen worden.
Und überhaupt habe ich höchstens zwei mal eine mobile Waage gesehen. Hallo LongJohn
interessand währen die Achlasten. Bei einer Kontrolle wird Achsweise gewogen. Und überladen ist überladen,auch wenns nur eine Achse ist und das Gesammtgewicht stimmt. dieter
Glück gehabt :!: :?: Ich bin mir sicher, dass bei meinem "Glück" mir die Rennleitung bei erstbester Gelegenheit die Flagge zeigen würde. Und selbst wenn nicht: der Gedanke an die straf-/haftungsrechtlichen Konsequenzen auch bei unverschuldetem Unfall würde mir den Schweiss auf die Stirn treiben. Mir ist klar, dass zwischen 3,5t zGG und 4,25t *technisch möglichem* GG 750kg liegen (ich also immer auf der sicheren Seite bin) - blöd nur, dass das im Zweifelsfall wirklich niemanden interessiert :( Heiko
Das sollt berücksichtigt werden da haste Recht 7.1 = 1850 KG ich denk das ist die Vordere 7.2 = 2120 KG die Hintere LongJohn
:confused: was bedeutet "7.1" und "7.2"? bin neu hier :nixweiss: Heiko Fahrt mal in oder durch die Schweiz. Dann ladet ihr vor Ort ab. Und denen ist es egal, ob ihr sonstige Materie oder Biomasse abladet (also die Holde) :D .
Die Felder in der Fahrzeugzulassung Teil 1 - hier das zulässige Achsgewicht. Guckst Du : --> Link ... und runter scrollen :) Moin,
kleines Update zu der Story: habe gerade mit meinem freundlichen Vermieter gesprochen und folgende Varianten zur Lösung vorgeschlagen: a) Auflastung des Contura 630SB auf 4,25t - eigentlich kein Problem wg. 40H-Fahrwerk b) statt o.g. Fzg. ein anderes - er hat angeboten einen Contura 700EB Variante a) will er prüfen. Zu Variante b): "ja, der hat 4,25t zGG". Hab' ich mir die techn. Daten von Eura angeschaut: Masse im fahrbereitem Zustand 3.350 kg, zzgl. Mehrgewicht 160PS-Motor 65kg zzgl. sonstiges Zubehör wie z.B. Backofen und größerer Kühlschrank... Lt. Vermieter (auf seiner eigenen Homepage) und unter mobile.de hat die Kiste zGG 3,5t, im "Kleingedruckten" "zulässiges Gesamtgewicht bis 4.250kg"... Soll das etwa heißen, dass das Ding auf 3,5t abgelastet wurde? Das geht doch gar nicht!!! schon bevor der Fahrer zusteigt ist das Ding doch schon überladen. Halten die alle für blöd oder wissen sie wirklich nicht, was sie tun? Bis Freitag hat Vermieter noch Zeit für eine vernünftige Lösung. Ansonsten trete ich vom Mietvertrag zurück :( Heiko
ach klar :wall: Ich lebe noch in der Welt der Klasse 3-Führerscheine und der Kfz-Scheine :? Danke Wolfgang! Ach Wolfgang, nun gib mal nicht auf, die werden schon das passende Womo für Dich finden. Die staunen sicher schon, weil Du wohl der erste Nachfrager bist.
Du setzt jetzt neue Vermietermaßstäbe :D LG jutta
Nich' "Wolfgang", sondern "Heiko", aber auch egal :) Ich glaube, ich mach' später mal eine WoMo-Vermietung auf - Name: "der Ehrliche". Ob ich dann wohl Kunden bekomme? Ich fürchte, eher weniger... :( statt dessen brauch' ich dann vielleicht Body-Guards :twisted: Heiko |
Anzeige
|