|
Hallo an alle,
ich brauch eure Hilfe. Ist es unrealistisch ein gebrauchtes Wohnmobil für ca. 7000 Euro zu bekommen das nicht mehr als 200.000 km drauf hat und nicht allzu alt ist viell. so 1991 oder so? Es sollte natürlich nicht auseinander fallen und noch gut erhalten sein, damit wir nicht ständig zur Werkstatt rennen. Ich möchte endlich in den Urlaub mit einem Wohnmobil, die Art zu reisen ist einfach unvergleichlich. Es sei mir aber leider nicht vergonnt, :twisted: was ich bis jetzt im Internet oder bei den Händlern fand war immer zu teuer. Ist es viell. die falsche Zeit zu gucken, bietet da der Winter mehr :?: Vielen Dank schon mal jetzt für eure antworten. :D liebe Daydreamer Hallo, weiss jeder Autoverkäufer: Frühjahr/Sommer= Haute Herbst/Winter = Baisse. Trennlinie Sommerferien. Richi Momentan ist der Zeitpunkt selten ungünstig. Wir sind gerade dabei für den Sommer zu packen und ich denke sehr viele machen das auch. Ein guter Zeitpunkt ist zum Ende der Saison im späten Herbst.
Was den Preis angeht gibt es schon Womo's in der Kategorie, allerdings sind die oft in einem schlechten Zustand und du musst basteln. Wenn du selber bastelst hast du natürlich den ganzen Winter Zeit und bist zum Sommer startklar. Bei einer guten Maschine und entsprechender Pflege (ducato, mercedes) sind 200 000km ein Klacks, ab 500 000km werden sie erst alt. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Der Aufbau kann aber in der Zeit stark leiden (Wassereinbruch, etc.). , Stephan
SO geht´s mir auch ... :D
Nein, ist es nicht ... aber ein paar mehr Kriterien wären nicht schlecht: Wie groß und schwer, wieviele Personen, welche Ausstattung, welches Basisfahrzeug, welcher Grundriß ... und ein paar Dinge mehr. UND: neu/neuwertig wird´s wohl nicht sein, etwas Bastlergeschick wirst Du in der Preis-/Altersklasse schon mitbringen müssen und altersbedingten Verschleiß wird´s sicher auch haben ... moin moin Träumerle :)
die Zeit wird schon kommen ..... Ich habe einen Interessantes Fahrzeug für Dich gefunden , aber leider in Belgien :) --> Link also ich will damit sagen , sicherlich bei entsprechender Suchleistung , Du wirst schon fündig werden , aber wohl eher nach den Sommerferien. vom See im Regenland Jan Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, es gibt solche Fahrzeuge, allerdings nicht beim Händler und nicht wie schon gesagt zu dieser Jahreszeit. Günstig ist meist Ende der Saison Oktober/November, quasi kurz vom Einlagern oder im Frühjahr, wenn die Leute sich eine neues WoMo gönnen und das alte schnell Geld bringen muß.
Alf p.s. unser war vor 2-Jahren, BJ 92, 105.000 km, Hagelschaden aber absolut trocken div. Extras von privat für 6400 Euronen :D Shit man das hätte ich gerne gehabt abenn....
2 Jahre zu spät. :( hmm das heist noch ein wenig warten und sparen, kann ja net schaden ;) Naja ich hätte natürlich gerne eine seperate Dusche, WC sollte natürlich auch vorhanden sein. Mind. 4 Schlafplätze, ein Alkoven würde mir gefallen, Bordküche, min. 100 PS, größere Maschine 2,5l dti (haben glaub ne längere laufleistung), Makise. Ich habe zum Glück einen Schreiner bei Hand der mir bestimmt viel helfen kann, ein bisschen basteln wäre also kein Ding. Solange es nicht an alles neu machen müssen geht :P glg Das passt aber nicht so richtig zu einem 91er Fahrzeug. ;) Klaus ja das weiß ich..... hätte es nur gerne :D
Richtig machbar ist es nicht.... Ja, so ein paar Kleinigkeiten könnte ich mir auch vorstellen (die separate Dusche gehört auch dazu). Der Motor mit über 100PS allerdings nicht - ich bin ja nicht auf der Flucht, wenn ich mit dem WoMo unterwegs bin. Da reichen mir die 95PS dicke. :D Klaus Ich denke in der Klasse 7.000 € und Bj. 91 gibt es sicher Angebote, aber zu 95 % Saugdiesel mit 75 PS. und zu 90 % sicher Schrott !!! Harte Worte, aber besser die Wahrheit gehört, als sauer verdiente 7000 € zu Fenster rausgeschmissen. Hey Leute ich habe da ein Angebot, würde es gerne von euch checken lassen.
also ein Knaus A 625 2,5 TD SERVO HELLE AUSSTATTUNG 145.000 km Anhängerkupplung, Festbett, Markise, Mittelsitzgruppe, Seitensitzgruppe, Separate Dusche, Servolenkung, WC Für 6666 Euro. Top Einsteigerfahrzeug Knaus Traveller A 625 auf Peugeot Boxer 2,5 Turbodiesel, Servolenkung, Anhängerkupplung, 5 Gang-Schaltgetriebe, ORGINAL 140000KM, Zahnriemen bei 127000KM NEU, Einstiegshilfe, Markise, Top-Box, Fahrradträger, Heckleiter, Dachreling, festes Wc und Dusche, Gasherd, Spüle, Kühlschrank mit 12V 220V und Gas, Frisch - und Abwassertank, Leergewicht 2450KG Gesamtgewicht 3100KG, schöne Helle Ausstattung, 16 Zoll Bereifung, Truma-Umluftheizung, Warmwasserboiler, 6 Sitz- und Schlafplätze, letzte Tüv-Bericht ohne Mängel, Spurstange--Kühler--Traggelenke NEU würde das gerne mir mal ansehen, was sagt ihr? glg daydreamer
gucken kost nix, es sei denn , Du mußt erst mal ein paar Hundert Kilometer fahren. Vielleicht kann es ja jemand für Dich anschauen, der in der Nähe wohnt. Oder Du setzt einen LINK, wo es steht Hi,
naja das steht in Nürnberg. Also 2 Stunen von mir. Das würde ich aber in Kauf nehmen.... Ich würde nur gerne dort dann auch gleich/ oder zum späteren Zeitpunkt wenn mir nix aufällig erscheint einen Gutachter Termin ausmachen, was denkt ihr? glg
Im zweiten Schritt sehr gut, also erst prüfen, dann kaufen ! Allerdings, wenn Du bei der ersten Besichtigung schon siehst, das es Schrott ist, mußt Du den Gutachter auch zahlen. Wer nimmt denn einen (unabhängigen) Gutachter mit zum Womokauf? Machen die das überhaupt? Und inwieweit hat das später Relevanz, wenn was dran ist? Ich habe Zweifel... Lieber einen aus dem Forum fragen der in der Nähe wohnt und Erfahrung hat. Warum sollte ein Gutachter das nicht machen? Er bekommt ja schließlich Geld dafür. Für mich ist dies die bestemögliche Absicherung bei einem Provatkauf. Sollte der Gutachter nämlich etwas übersehen, so kann ich ihn ggf. dafür zur Verantwortung ziehen. moin moin daydreamer ,
zu dem Knaus : ohne detaillierte Bilder vom Alkoven würde ich mir die Mühe des Hinfahrens nicht machen. vom See im Regenland Jan Auch ich würde ein gebrauchtes WOMO nur! mit mit einem Gutachter begutachten lassen.
Übersieht er einen kapitalen Schaden, wird seine Betriebs- RSV für den Schaden zahlen. Übersehe ich den Schaden, habe ich womöglich teures Pech gehabt.
Sieht nach den Bildern nicht schlecht aus. Wenn ich nicht schon ein WoMo hätte, würde ich mir das auch mal näher ansehen. ;) Klaus Sieht echt gut aus, nix verbastelt und so.
Die Maschinen laufen auch recht flott, hatte ich schon..... :D Wenn er trocken ist....daumendrück! VG Ines Toll jetzt sagt er mir am Telefon das es nur an Gewerbliche gehen darf. Weil die keine Gewährleistung übernehmen....
Klasse :cry: Aber schon komisch.... wenn die keine Gewährleistung übernehmen dann muss doch was faul sein oder? Zum Thema Gutachter,
wir haben damals auch von privat gekauft, sind dann aber totz Knurren des Verkäufers mit ihm zusammen einfach zu einem WoMo-Händler gefahren und haben einen Dichtigkeitscheck machen lassen, ca. 70,- Euronen, mit einem zufriedenstellendem Ergebnis. Alf
In der Regel gehen solche Autos ohne Gewährleistung vom Hof. Es ist einfach zu teuer für den Händler dir auf ein altes Auto Gewährleistung zu geben. MEistens gehen diese Autos in den EXport.... Kennst du eigentlich diese --> Link Seite? Ist von Björn, kurz LCD, der hat vor 4 Jahren auch ein gebrauchtes altes Womo gekauft...da sind sicherlich etliche Tipps die du gebrauchen kannst. Danke das ist ein guter Tipp, da les ich mich mal gleich durch.... Hmm hab mich da mal durchgelesen.
Sagt mal das ist schon gaaaanz schön teuer... ich habe im Jahr 800 Euro eingeplant für evtl. reparaturen, ist das zu niedrig? :eek: Für den Urlaub selber ist das wieder was anderes da geht das dann schon. Das läßt sich so nicht sagen was du an Reparaturen hast, wir geben unseren alten Herrn 1x im Jahr zur Werkstatt zur Pflege und hatten bisher, toitoitoi, nur den Zahnriemen vorsorglich machen lassen.
Bei so alten Kisten ist "eigentlich" immer mal was zu tun, kurzer Auszug: + Luftfederung geht Kompressor nicht => Sicherung oxudiert + Ablaufhahn tropft => zerlegt und neue Dichtungen rein + alle Wasserhähne ausgetauscht + ... Alf Frag den Händler, ob Du bei ihm eine Gebrauchtwagengarantie abschließen kannst, liegt meist zw. 250 und 500 für ein Jahr.
Fürs erste wären beide abgesichert, Du und der Händler. Kann aber sein, das das Womo zu alt dafür ist. :? VG Ines Hey leute,
welche der Womosauf der seite wohnmobilparadies nürnberg würdet ihr mir empfehlen? Ihr müsst googeln einen direkten link konnte ich nicht finden. Ich denke da sind schon ein paar dabei, aber naja ich bin ein noop in der sache, kenn mich nicht aus. Danke schon mal jetzt.... Lg
Auch wenn ich mich unbeliebt mache und Schelte einfange, die meisten Mobile in der Preisklasse beim Händler ist Schrott. Wir haben uns auch unzählige angeschaut bei Händlern und idR vorwärts rein und nach einem Schritt rückwärts wieder raus! :eek: :oops: Alf p.s. lass dir Zeit und miete einfach erstmal ein WoMo Hallo,
bei Deinem Budget und ein wenig Basteltalent Deinerseits würde ich den N & B nehmen, die haben damals eine sehr gute Qualität abgeliefert. Auch der FFB-Tabbert wäre in meinen Augen eine gute Wahl, kostet halt etwas mehr. Laß noch TÜV usw. machen, da kannst Du nicht viel verkehrt machen, sondern viel Camper- Erfahrungen sammeln. Nimm einen Profi mit (Gutachter)! Vielleicht kannst Du auch noch den Vorbesitzer zwecks Infos kontaktieren! Aber ist nur meine persönliche Ansicht, sicher wirst Du noch viele Vorschläge bekommen. Hmmm was für einen würdet Ihr empfehlen wenn ich mich erstmal für ein kleineres Modell entscheide....
finde den Mercedes Concorde Sport für 3.999 € nicht schlecht, die innen einrichtung finde ich überraschender weise ansehlich ;) 160.000 km, Baujahr: 1991, 55 kW (75 PS) , Anzahl der Fahrzeughalter: 1, Diesel, Getriebe: Schaltgetriebe, Erstzulassung: 7/1991, HU: 7/2011, AU: 7/2011, Farbe: Weiß, Achsen: 2, Zulässiges Gesamtgewicht: 2800 kg, Anzahl Schlafplätze: 4, Länge: 5.277 mm, Breite: 1.845 mm, Höhe: 2.950 mm Ausstattung Anhängerkupplung, Festbett, Mittelsitzgruppe, Separate Dusche, Servolenkung, Standheizung, WC Oder gibt es da günstigere und bessere Modelle?? Danke für eure Hilfe. Ich weiß das es langsam nerven kann. Will mir nur sicher sein bei dem was ich kaufe, ich meine ist ja doch eine Sache die länger halten soll. glg Hallo Daydreamer,
wechselts ja ganz schön zwischen den einzelnen Modellen, Ausstattungen und Herstellern. Würde empfehlen: mach mal eine Liste, welche Ausstattung Du wirklich haben möchtest, ob Du einen Alkoven oder Intergrierten willst, welche Basis ( Fiat, MB, Ford,... ) etc. Erst wenn das feststeht: schaue nach dem Preis. Auch wenn` s jetzt ein bisserl dämlich klingt: aber der Preis sollte nicht DER ( allein- ) entscheidende Faktor sein. Viele aus Nürnberg, Edgar Das ich so schwanke liegt daran das ich am überlegen bin ob ich für meine erste Camping und WOMO erfahrung viell. ein kleineres Modell wählen sollte.
Mir ist die Toilette wichtig, die schläfplätze ,die Bordküche, die Dusche und Spüle, naja das gibt es auch schon im kleineren Format... Erstmal klein Anfangen? Vielleicht ist es klüger erstmal Erfahrung zu sammeln um dann mit einem größerem besser umgehen zu können und mehr Verständis und Bastelgeschickt zu haben. Aber ich bin schon ein wenig eingeschüchtert von den vielen verschieden Arten und Möglichkeiten. Ich denke auch das ich mir erst mal ein paar richtig ansehen muss. Aber morgen gehts los also drückt mir die Daumen. Bin auf weitere Tipps gespannt, auch auf alle diejenigen die viell. so ein kleineres Modell haben und bisschen was drüber erzählen können. Man sollte sich alle möglichkeiten ansehen. glg verwirrte Daydreamer Wen Du dir noch nicht glar bist würde ich dir
raten erst ein zwei mal verschiedene Womos zu mieten.Ist eine gute selbsfindung.
recht viel mehr wirst Du in einem WOMO auch nicht finden :D ;-) und mit Deinem Budget wirst Du wohl oder übel klein anfangen müssen ;-) Mein Wochenende war mit vielen Infos gespickt, und es hat mich teilweise schon umgehauen wie manche Händler einem für dumm verkaufen wollen.
Wir waren unterwegs um ein paar Womos anzusehen. Naja nach dem gefüllten zwanzigsten war eines dabei: Alkoven, schöne Nasszelle, 4 schlafplätze, schöne Ausstattung alles super..... Sind es probegefahren..... :? naja also sagen wir mal so, Kupplng war durch, schaltung war so schwer das wir uns teilweise dagegen stemmen mussten :D , und leider ein Wasserschaden, weil einer meinte er müsse ein Blech aufs Dach schrauben, direkt in die Decke ohne daran zu denken das viell. dadurch wasser eindringen konnte.... Mir tat es echt leid, weil sonst war es echt klasse. Hilft ja nix. Als wir dann merkten das Kastenwägen teilweise teurer und (natürlich) kleiner sind, schauen wir uns wieder nach beiden Variaten um. Irgendwann werden wir hoffentlich was passendes finden. Ich danke euch für die Hilfe. |
Anzeige
|