xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

strom für wohnraum und gas

enno23 am 16 Jun 2011 21:40:59

Moin Moin,
ich habe ein paar fragen zu meinem selbstausbau (ford transit bj 98):

von wo legt man am besten strom nach hinten? er wird nur benötigt für evtl. mal laptop laden und meine thermoelektrische kühlbox.
ist der zigarettenanzünder mit genug ampere abgesichert? Was ist von diesen 12v auf 230 v invertern zu halten?

ich möchte meine koch und spül kombination gerne an der hecktür anbringen, sodass ich diese einfach nach draußen klappen kann. Ist es vom gewicht her möglich, die gasflasche mit einem entsprechenden kasten an der tür anzubringen, oder gehen da gleich die scharniere kaputt? oder gibt es auch flexible leitungen, die tüv-konform sind?

liebe grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

allerleirauh am 17 Jun 2011 01:26:00

:D

bestimmt gibt es hier eine suchen funktion? :D

nur mal kurz..zu...

1. kabel nach hinten..
für das was du planst, wäre vielleicht eine 2.batterie besser?

ansonsten besser mit hohem querschnitt am vorhandenen sicherungskasten neu abgreifen..

2.Ist es vom gewicht her möglich, die gasflasche mit einem entsprechenden kasten an der tür anzubringen,

das ist sicher möglich, smile. "hängt" von deinen türen ab.. :D
ist aber verboten. ne lustige idee isses trotzdem..

viel spass
magda

enno23 am 17 Jun 2011 12:58:11

hm auch wenn der gaskasten und die flasche tüv-konform befestigt wäre, belüftet, luftdicht zum fahrgastraum etc?

wie ist es denn generell: wenn ich den druckminderer immer von der flasche abmache und den sicherheitsdeckel rauf und die flasche mit geprüfter halterung im fahrzeug befestigt ist, ist es dann ok? oder darf die kochmulde dann trotzdem nicht fest eingebaut sein?

Anzeige vom Forum

allerleirauh am 17 Jun 2011 13:04:29

moin.

ich stell mir das schwierig vor an den türen.
der gaskasten muß ja nach unten belüftet sein.
bei geschlossener tür entlüftet er dann doch nach innen?
das wäre nicht zulässig.

aber machen kannst du viel..
du kannst den kocher auch herausnehmbar einbauen, eine ordentliche halterung für die nicht angeschlossene gasflasche bauen, und das alles nur draussen betreiben. da könnte der tüv nix gegen haben..
aber ob das praktisch ist?

enno23 am 17 Jun 2011 13:47:43

hmm ich stelle mir das so vor wie im bild.
dann würde das gas erst nach unten, dann nach außen abgeleitet werden. oder ist das so nicht zulässig?
ansonsten könnte man auch einen rahmen auf den fahrzeiugboden setzen, der dann mit dichtungen abschließt wenn die tür zu ist?!

zum thema elektrik: ich habe mir ein paar sachen zum thema 2. batterie durchgelesen, und es scheint ja wirklich sinn zu machen. mus nur mal schauen wegen der kosten. hatte sonst vor, die kühlbox nachts abzuklemmen.
was ich nur nicht so ganz verstehe: wie ist die 2. batterie gegen kurschluss geschützt? also das verbindungsstück von lima zur batterie?

allerleirauh am 17 Jun 2011 14:13:22

? ich seh kein bild...

friss dich doch mal hier durch:http://www.selbstausbauer.de/Inhalt/Gas/gas.html

ich habe zwischen der lima und der 2. batterie ein trennrelais verbaut.

frohes basteln
magda

enno23 am 17 Jun 2011 16:39:51

ich vergas---

carlos100 am 21 Jun 2011 13:17:30

Hi enno23,

für die Verlegung von 230Volt und 12Volt gibt es eine entsprechende Anweisung (TÜV) Bauvorschrift, die zu beachten ist. Es dürfen demnach keine 230 und 12V Leitungen gebündelt zusammen liegen, diese müssen getrennt verlegt werden. Nimm einen Kabelkanal aus dem Baumarkt, da lassen sich auch Strippen nachziehen. Für bestimmte Geräte werden entsprechdne Querschnitte benötigt, Kühlschrank min. 2,5mm², besser 4mm². D+ muß anliegen.

Gleiches Beachtung gilt für die Aufbaubatterie, die ja über ein Ladegerät geladen werden soll, Kabel 8-10mm²; und so ist vieles zu beachten.

Schaffe dir für 12V einen eigenen Sicherungskasten für die verschiedenen Verbraucher. Schaudt liefert so was zum Bsp. ....siehe net. Damit hat man immer eine gute Übersicht bei Problemen. Kasten in direkter Nähe zum Ladegerät. Hauptschalter einen FI nehmen. So lassen sich auch Nachrüstungen, wie Solar einfach anschließen. Eine Zusätzlich Anzeigetafel für Batterie, Wasser und Abwasser, 230V, Wasserpumpe, Heizung, wäre nicht schlecht.So hat man alles auf einen Blick.

Gleiches gilt für das Gas. Der Bereich für die Gasflache muss eine Zuluft direkt nach unten haben.

Bei Wohnmobilen sind 10mm² Stahlrohr bis zum Verteiler vorgeschrieben, danach kann mit 8mm² Stahlrohr weiter gearbeitet werden. Die Stahlrohre sind mit einer entsprechenden Schelle (glaube alle 50cm) zu sichern. Bei einem nachträglichen Einbau ab 2006 darf während der Fahrt der Kühlschrank nur mit 12Volt laufen -Vorschrift- nicht mit Gas. Wird in Frankreich überprüft, weil dort der Gasbetrieb während der Fahrt erst für Modelle ab 2006 erlaubt ist. Egal, ob du nun eine neue DURO Controll von 2011 einbaust.

Also es ist sicher Hilfreich, wenn zuerst mal alle Vorschriften sondiert werden, die gibt es im net und bei den Firmen die Ausbauten machen oder Teile dazu liefern!

Außerdem geh zu einem Händler und schau dir ausführlich die Einbauten an und mache Fotos davon, dann wird auch vieles einfacher.

Viel Spaß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven beim Wohnmobil Dethleffs auf Fiat Ducato höher bauen
Ahnung von Transit?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt