xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausfall 12 Volt im Wohnmobilaufbau

Bernd123 am 26 Jun 2011 15:21:56

Bin neu in der Branche und im Forum. habe ein gebrauchtes Womo Baujahr 1995 Dethleffs Globetrotter gekauft.
Nach der ersten Nutzung viel der Beleuchtungsstrom im Innenraum aus.
Starterbatterie und Versorgungsbatterie sind voll geladen.
1. 220V angeklemmt ===> alle Lampen brennen.
2. 220V abgeklemmt ====> alle Lampen aus
3. 220V angeklemmt ===> alle Lampen aus + Ladekontrollampe blinkt rot
4. 12 Volt-Hauptschalter aus und wieder ein ====> alle Lampen brennen +Ladekontrollampe leuchtet gelb
5. 220 V abgeklemmt ===> alle Lampen aus

6. 220 V abgeklemmt und längere Zeit Hauptschalter 12 V aus ===> danach ein ===> evtl. brennt 1 Lampe
nach Zuschaltung der 2. Lampe geht alles aus
7. Bei laufendem Motor geht Beleuchtung
8. Bei stehendem Motor geht Beleuchtung nicht.

Wenn Beleuchtung nicht geht ist auch die Spannungsanzeige an Armaturenbrett auf Null.

Wer kann mir einen Tip geben. Vielen Dank im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 26 Jun 2011 15:37:32

Hallo,

was ist denn mit deiner Aufbaubatterie? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du immer dann Strom, wenn du an 230V hängst bzw. der Motor läuft.

Ohne diese "Unterstützung" bringt deine Aufbaubatterie nicht den Erfolg. Richtig?

LG Wolfgang

kilroy am 26 Jun 2011 15:40:09

naja der erste tipp wäre mal die aufbaubatterie :)

ohne einzeln auf die symptome einzugehen.. eine defekte aufbaubatterie könnte das erklären.
-die aufbaubatterie suchen und finden, die spannung messen und am besten mal in die zellen hineinsehen ob da genug säure drin ist :)...

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Jun 2011 15:58:24

Eventuell ist es die Hauptsicherung zur Aufbaubatterie. Besorg dir ein billiges Vielfachmultimeter und miss die Spannungen.

Bernd123 am 26 Jun 2011 16:25:34

Danke für die Antworten.
Ich hatte ja geschrieben, daß die Aufbaubatterie voll geladen ist 12,90 V und auch ohne 220 V brennt ab und zu eine Lampe.

Bernd

Gast am 26 Jun 2011 16:29:33

Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als zu prüfen, wo die Spannung deiner vollen Aufbaubatterie hängen bleibt. Da hilft nur messen. Was hast du denn für ein Anschlussgerät, evtl EBL von Schaudt?

kilroy am 26 Jun 2011 16:44:38

was passiert denn mit der spannung an der batterie, wenn verbaucher eingeschaltet werden? das sollte mal gemessen werden..
oder ist die batterie neu?

es könnte sein das:
-die batterie 12.x volt hat,nachdem 220v ladegeraet an war und dann bei belastung bricht die spannung zusammen und der elektroblock schaltet beim erreichen von 10V ganz ab... weigert sich dann wegen unterspannung auch die batterie sofort wieder zu laden...

alsoso testen:
12v ausschalten, 220v anschliessen, etwas warten, 12V spannung ein, nur eine lampe anmachen, lampe ausmachen, 220v abklemmen, 12vspannungsanzeige vorne beachten, und gleichzeitig die eine lampe anmachen. dann sehen was die spannungsanzeige macht :)
wenn die spannung langsam abfällt, liegt es vermutlcih an den batterien. fällt sie schlagartig auf einen gleichbleibenden wert ab, "bleibt irgendwo die spannung hängen"
sollte die anzeige nur aus 3 LEDs bestehen, dann muss ein multimeter her :)
damit direkt an der abtterie das gleiche nochmal messen...

sollte die batteriespannung bei belastung konstant über 12 bleiben ists natürlcih anders....

dann "bleibt die spannug irgendwo hängen" das wären in einfachen fällen zb die sciherungen direkt bei den batterien... oder ein korrodierter aschnussstekcer/schelle an den batterien...

selbstschrauber am 26 Jun 2011 19:11:08

Hi,

ich tippe wie die Vorschreiber auf eine völlig verbrauchte Aufbaubatterie. Wenn Du kein Messgerät hast, bau einfach mal testweise die Starterbatterie statt der Aufbaubatterie ein, wenn dann alles geht haste den Schuldigen gefunden.

LG

Selbstschrauber

kilroy am 26 Jun 2011 20:02:35

oder das trennrelais überbrücken :)

kilroy am 27 Jun 2011 16:42:21

und? ursache des problems schon geunden?

Bernd123 am 28 Jun 2011 09:28:45

Hallo zusammen,

die Batterie ist ok. Habe sie fremdgeladen und sie hat ausreichend Kapazität.
Mit demCramer ladegerät wird die Aufbaubatterie scheinbar nicht geladen.
Ich muß weitersuchen oder in die Werkstatt fahren.
Danke für Eure Mithilfe.

Bernd

kilroy am 28 Jun 2011 10:35:55

Bernd123 hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Batterie ist ok. Habe sie fremdgeladen und sie hat ausreichend Kapazität.
Mit demCramer ladegerät wird die Aufbaubatterie scheinbar nicht geladen.
Ich muß weitersuchen oder in die Werkstatt fahren.
Danke für Eure Mithilfe.

Bernd

ja gerne, nur würde ich ja auch erwarten, wenn wir hier schon unser hirnschmalz für dich in bewegung bringen, dass du dann acuh das ergebniss in verständlciher form mitteilst.... das wäre dann dem erfahrungsaustausch hier förderlciher.
lag es nun an einer leeren batterie und nach dem fremdladen funktioniert jetzt alles?

du weist schon dass dein ladegerät sich möglciherweise weigert eine batterie zu laden wenn dioese defekt oder tiefentladen ist?...

kr

wohnwagen-otto am 29 Jun 2011 13:57:04

Hallo,
überprüfe die Kabelverbindungen zur Batterie nach nachgerüsteten Kabeln und Korrosion.
Ist die Batterie noch am orginalen Platz?

In -->--> Link, mit ähnlicher Fehlerbeschreibung, war der Fehler ein sehr schlecht verlängertes Batteriekabel.
Von der Bordbatteriespannung ist durch die mangelhafte Kabelausführung unter Last ! nicht mehr genügend Spannung angekommen.

Bernd123 am 03 Jul 2011 21:47:44

Habe batterie in Werkstatt testen lassen. Sie ist in Ordnung.
danach habe ich 3 mal die batterie halb entladen und mit einem externen ladegerät jeweils wieder voll geladen.
Hatte auch alle sicherungen kontrolliert. jetzt funktioniert wieder alles normal. Warum auch immer.
allerdings bin ich noch nicht gefahren.
Ich melde mich in ca. 2 Wochen nochmal. Ansonsten allen vielen Dank.

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriecomputer anschließen - Bitte um Hilfe
Warnleuchte für Versorg. Batterie blinkt bei 12-Volt-Betrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt