xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausfall 12 Volt im Wohnmobilaufbau

Bernd123 am 26 Jun 2011 15:21:56

Bin neu in der Branche und im Forum. habe ein gebrauchtes Womo Baujahr 1995 Dethleffs Globetrotter gekauft.
Nach der ersten Nutzung viel der Beleuchtungsstrom im Innenraum aus.
Starterbatterie und Versorgungsbatterie sind voll geladen.
1. 220V angeklemmt ===> alle Lampen brennen.
2. 220V abgeklemmt ====> alle Lampen aus
3. 220V angeklemmt ===> alle Lampen aus + Ladekontrollampe blinkt rot
4. 12 Volt-Hauptschalter aus und wieder ein ====> alle Lampen brennen +Ladekontrollampe leuchtet gelb
5. 220 V abgeklemmt ===> alle Lampen aus

6. 220 V abgeklemmt und längere Zeit Hauptschalter 12 V aus ===> danach ein ===> evtl. brennt 1 Lampe
nach Zuschaltung der 2. Lampe geht alles aus
7. Bei laufendem Motor geht Beleuchtung
8. Bei stehendem Motor geht Beleuchtung nicht.

Wenn Beleuchtung nicht geht ist auch die Spannungsanzeige an Armaturenbrett auf Null.

Wer kann mir einen Tip geben. Vielen Dank im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 26 Jun 2011 15:37:32

Hallo,

was ist denn mit deiner Aufbaubatterie? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du immer dann Strom, wenn du an 230V hängst bzw. der Motor läuft.

Ohne diese "Unterstützung" bringt deine Aufbaubatterie nicht den Erfolg. Richtig?

LG Wolfgang

kilroy am 26 Jun 2011 15:40:09

naja der erste tipp wäre mal die aufbaubatterie :)

ohne einzeln auf die symptome einzugehen.. eine defekte aufbaubatterie könnte das erklären.
-die aufbaubatterie suchen und finden, die spannung messen und am besten mal in die zellen hineinsehen ob da genug säure drin ist :)...

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Jun 2011 15:58:24