xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überfüllung in Frankreich?

oj1107 am 29 Jun 2011 14:09:19

Hallo liebe Wohnmobilfreunde,

werde mit meiner Freundin Ende Juli bis Mitte August unseren ersten Wohnmobilurlaub unternehmen. Habe auch schon viele Interessante Hinweise und Tipps hier gelesen. Aber ein paar Fragen bleiben doch noch offen:

1) Wo ist es in der Zeit den nicht so voll? Sind für unsere Route vollkommen flexibel, nur das Meer sollte mal in zwei Wochen mit drin sein.
Wir starten von Köln aus.

2) Wie sieht es den mit France-Passion in der Zeit aus? Gab es da schon Probleme mit Plätzen. Und wie steht es da mit der Sicherheit?

3) Reicht eine ec-Karte und Bargeld aus? Habe manche Berichte gelesen in denen es Probleme mit der Karte gab. Oder Automaten bei denen eine Karte benötigt wird.

Jetzt fallen mir doch noch so viele Fragen ein, dabei wollten wir doch einfach darauf los fahren.

Vielen Dank und viele
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mcdudel am 29 Jun 2011 14:21:33

fahr einfach hin, ja es wird voller sein aber Frankreich ist so groß da wirste immer eine frei Stelle finden, ich spreche allerdings nur für den Atlantik.
Mit Karte und Bargeld kannste alles , fast alles erledigen.
Verhungern wirste nich, Sprit bekommste auch was willste mehr?? Also ab nach(':francais:')

Schatzsucher am 29 Jun 2011 14:37:04

Ich schließe mich Harrys Ausführungen an.
Frankreich ist Womo-Traumland. Fahrt Richtung Normandie / Bretagne und ihr findet immer ein tolles Plätzchen.
Ein Reisebeschreibung findest du hier: --> Link und viele andere Tourenberichte hier im Forum.

Anzeige vom Forum

al am 29 Jun 2011 14:45:30

ist alles gesagt.

deine ec-card sollte dieses goldende dingens, äh chip, da drauf haben.

Gast am 29 Jun 2011 14:47:19

Ich würde mir da auch wenig Gedanken machen, ein Plätzchen findest Du immer, allerdings nicht unbedingt auf einem Campingplatz bzw. da wo Du willst. Aber auch nicht unbedingt da, wo Du zuerst fragst, einfach zwei drei Plätze anfahren oder einige Tage auf einem Stellplatz bleiben ist immer möglich.

Allerdings musst Du wissen das jetzt fast alle WOMO`s und Wohnwagen losfahren ..... :?

franz_99 am 29 Jun 2011 14:51:28

und am Wochenende immer mit vollem Tank losfahren weils manchmal schwierig ist preiswerten Diesel abseits der Autobahnen zu bekommen

Scout am 29 Jun 2011 15:02:15

Tanken an den Tankstellen der Supermärkte ist günstiger.
Am Wochenende geht es mit EC Karte, meistens!

Wolfgang

blur am 29 Jun 2011 15:11:20

oj1107 hat geschrieben:dabei wollten wir doch einfach darauf los fahren.

mach das doch einfach :D

Frankreich ist für mich das Land, in dem ich mich als Womo-Fahrer am besten willkommen fühle,
mehr noch als in D.

Klar gibt es im Hochsommer ein paar Hotspots, wo es voll wird,
dazu zählt die Mittelmeerküste.
Aber abseits davon ist es auch im Sommer schon viel entspannter ...

Gast am 29 Jun 2011 16:48:33

blur hat geschrieben:Klar gibt es im Hochsommer ein paar Hotspots, wo es voll wird,
dazu zählt die Mittelmeerküste..

Na ja, ich würde auch gnadenlos zum Mittelmeer fahren, nur CP sind da teuer und voll, ich würde versuchen Alternativen wie z.B. den Stellplatz "Saintes Maries de la Mer" zu nutzen, ich weiß die lassen hundert WOMO`s drauf und Platz ist ja auch am hinteren Strand jede Menge.

Ebenfalls weiß ich das auch vielen CP die Möglichkeit besteht, dort ein Ferienhaus zu mieten und das WOMO auf den Parkplatz zu stellen. Ist zwar ein bischen doof aber geht für eine gewisse Zeit auch. Komischerweise gibt es viele Campingplätze die immer mehr auf feststehende Zelte und Wohnwagen setzen, dort ist öfters noch Platz aber Parzellen für Campingfahrzeuge ist alles weg.

Manchmal hilft es flexibel zu sein, wenn ma will. Alternativen gibt es immer.

Rumbuddel am 29 Jun 2011 19:11:13

Voll wird es ab dem 14.07.

Für das Mittelmeer würde ich Narbonne Plage oder Leucate empfehlen. Da ging vor zwei Jahren im Hochsommer immer was.
Gruissan Plage kann man knicken - erst wieder in der Nachsaison.

Cote Azur würde ich mir nicht antun.

Kleiner Tip bei La Rochelle: Aytre

Ansonsten an der Girone Mündung Le Verdun sur Mer oder Soulac sur Mer.

Wenn es weiter südlich am Antlantik gehen soll kann ich Capbreton empfehlen.

Oder Contis-Plage. Da gibts allerdings nichts außer Strand.

Biscarosse Plage ist auch ganz nett, weil unter Bäumen. Allerdings meist voll und immer staubig. Von dort kann man gut eine Fahrradtour zur Dune de Pilat machen.

oj1107 am 01 Jul 2011 08:35:09

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wahrscheinlich soll es Normandie/ Bretagne werden.
Aber wenn das Wetter nicht mitspielt geht es halt woanders hin.

Wollte nur mal hören an welchen Orten es extrem voll ist.

Frank

gary32 am 01 Jul 2011 14:25:51

hallo,

Bretagne und Normandie sind begehrte Ziele nicht nur für uns Deutsche: sondern auch für andre Wohnmobilfahrer wie z.Bsp. aus England, Belgien und verstärkt aus Holland..

Das kann man lesen, wenn man auf deren Homepage streift...

,

gary32

km99 am 01 Jul 2011 14:33:08

oj1107 hat geschrieben:Wollte nur mal hören an welchen Orten es extrem voll ist.
Eigentlich überall wo (Salz-)Wasser ist. Aber am Mittelmeer ist es noch am Schlimmsten. ;)

Klaus

PS: Tanken geht an den Automaten der Supermärkte nahezu immer mit EC-Karte (zumindest dann wenn sie einen Chip hat), während es mit Kreditkarten (solange dies keine von französischen Banken sind) nahezu nie geht.

Gast am 01 Jul 2011 14:35:19

Hallo Frank,

mach' Dir keinen Kopf, Frankreich ist als Womo-Land wegen der phänomenal guten Infrastruktur das Paradies!

Allerdings hilft eine gefüllte Geldkarte (EC-Karte mit Chip) und ein paar Sprachkenntnisse ungemein.

Viel Spaß!

felix52 am 01 Jul 2011 18:32:00

Moin Frank,
Normandie und selbst die Atlantikküste bis zur Grenze ( Quimper ) kann ich Dir nur empfehlen. Es ist dort im August NIE überfüllt. So meine Erfahrung der letzten 20 Jahre. Im Gegenteil. Immer mehr Gemeinden schaffen aufgrund besonderer Regelungen SP´s, oft ohne Gebühren an. Die Temperaturen und das Klima sind auch im Juli/August erträglich. Das Wetter ist beständig ( Bretagne ). Sonne, Sandstrand, Kultur, bretonische Feste, also
abends Abwechslung.
Ich leg mal einfach n paar Pics aus Juli/2010 dazu aus der Bretagne :) :) :
Lass Dich nicht kirre machen. Guten Urlaub :wink:

Felix52

Leser am 01 Jul 2011 21:13:56

felix52 hat geschrieben:.
Ich leg mal einfach n paar Pics aus Juli/2010 dazu aus der Bretagne :) :) :

Hallo,
wunderschön, da werden alte Erinnerungen wach.
Aber, -einfach nur "Fotos" hätten´s doch auch getan. :roll:

Leser

felix52 am 01 Jul 2011 21:20:01

Moin Leser,
das sind Fotos aus der "Hauptstosszeit" :wink: :wink: im August.
quod erat demonstrandum. Im Mai kannst Du die überall schießen... :wink:
Bis Karneval 2012 :) :)
Felix52

felix52 am 01 Jul 2011 21:22:49

Außerdem sind das "Schätze", weil von legalen SP`s direkt am Strand und
eben kostenlos.
Felix52

oj1107 am 03 Jul 2011 13:29:47

Hallo felix,
nochmals vielen Dank für die Hinweise.

Mit dem "Andrang" auf den Bildern kann man ja leben :D

Kannst du mir noch ein paar schöne CP/SP nennen. Am liebsten sehr natürliche.

Jetzt muss nur noch das Wetter stimmen.

Frank

felix52 am 05 Jul 2011 15:11:06

Moin Frank,
mit CP`s kann ich Dir nicht dienen. SP´s? Vielleicht finde ich meine "Reiseroutenplanung" von 2010 wieder, dann sag ichs Dir.
Generell mache ich es immer so, daß ich auch die Hauptziele an der Küste zu
erst ansteure, dann wie gary32 schon meinte, im August dort wie ne Sardine stehen müsste und demzufolge einfach an der Küste weiterfahre bis an den nächsten Ort, der vielleicht net so bekannt ist. Dort der Beschilderung "Plage" folge und meistens wird es ein Treffer. Oder Du triffst schon an der Küstenstr. vorher auf einen SP. Allerdings habe ich im Urlaub auch Zeit, meine Tagesetappen liegen manchmal nur 20 km auseinander, selten mal 100 km.
Mach Dir keinen Stress. Plane die Route im Groben, aber nicht die Standzeiten. Iss ja Urlaub.
Ich schau mal
Felix52

Leser am 05 Jul 2011 16:56:56

felix52 hat geschrieben:Moin Frank,
mit CP`s kann ich Dir nicht dienen. SP´s? Vielleicht finde ich meine "Reiseroutenplanung" von 2010 wieder, dann sag ichs Dir.
Generell mache ich es immer so, daß ich auch die Hauptziele an der Küste zu
erst ansteure, dann wie gary32 schon meinte, im August dort wie ne Sardine stehen müsste und demzufolge einfach an der Küste weiterfahre bis an den nächsten Ort, der vielleicht net so bekannt ist. Dort der Beschilderung "Plage" folge und meistens wird es ein Treffer. Oder Du triffst schon an der Küstenstr. vorher auf einen SP. Allerdings habe ich im Urlaub auch Zeit, meine Tagesetappen liegen manchmal nur 20 km auseinander, selten mal 100 km.
Mach Dir keinen Stress. Plane die Route im Groben, aber nicht die Standzeiten. Iss ja Urlaub.
Ich schau mal
Felix52

:daumen2: :blume: :daumen2: :blume: :daumen2:

Dem ist nichts hinzu zu fügen!

Leser

gary32 am 05 Jul 2011 19:22:24

Hallo,

A propos Cote d´Azur:
In den Sommermonate ist es ( fast ) aussichtslos mit dem Womo zwischen Marseille und Menton , ausser einen CP anzufahren, einen P. zu finden wo man über Nacht stehen kann, besonders am Meer.
Die einigen vorhandenen SP´s sind auch überfüllt.
Manche Bürgermeister an der Cote hatten sogar Halteverbote für Wohnmobile aufgestellt ( hatte mal ein Bild hier eingestellt..) diese mussten aber geändert werden auf Anordnung von " Oben " .
Ein Womo bis 3,5to ist ein M1 Fahrzeug also gleich zu setzen wie ein PKW.
Man darf auf bestimmte P. parken aber nur tagsüber, einige CP´s bieten aber auch eine Übernachtung vor dem CP. an.

,

gary 32

charlie48 am 06 Jul 2011 22:41:11

Hallo Frankreichfans,
zum Tanken mit der EC-Karte hätte ich die Frage, ob hierfür Gebühren anfallen, oder ob das kostenlos ist. Habe aus Unsicherheit deshalb die Automaten bisher immer gemieden.

Charlie48

goorooj am 27 Jul 2011 11:22:03

charlie48 hat geschrieben:Hallo Frankreichfans,
zum Tanken mit der EC-Karte hätte ich die Frage, ob hierfür Gebühren anfallen, oder ob das kostenlos ist. Habe aus Unsicherheit deshalb die Automaten bisher immer gemieden.

Charlie48

keine gebühren.
hab von anfang an EC getankt und erst daheim nachgesehen. die unterschiede zwischen normalen tankstellen und supermarkt-tankstellen liegen teilweise bei 10 cent (!), und sonntags kannst du am supermarkt meist nur mit EC-karte tanken. manchmal haben die supermarkttankstellen auch gar keine andere bezahlmöglichkeit.

Gast am 01 Aug 2011 17:25:00

Ich tanke seite Jahren nur noch mit (ADAC)-Visakarte in Frankreich, meistens bei den billigen Supermärkten. Bei einigen gibts zu den günstigen Preisen sogar noch Rabatte bei der Endabrechnung (z.B. Auchan). Seit diesem Jahr haben auch viele Supermärkte umgestellt auf das Auslesen des Kartenchips, was mir sehr viel symphatischer ist als das häufig problematische Durchziehen des Magnetstreifens. Extragebühren habe ich für die VC noch nie bezahlt. Und Bargeld hole ich damit nie.

lupus2 am 01 Aug 2011 18:13:32

Hallo miteinand,
war gerade im Juni/Juli über 6 Wochen in der Normandie, der Bretagne und an der Loire. Wir sind ganz begeistert, besonders von der Normandie. Bisher kannten wir nur den südlichen Teil Frankreichs (Atlantik und Mittelmeer).
Ich denke es gibt auch im August noch freie Stell- und Campinplätze bei dem gr0ßen Angebot.
Tanken ging mit Kreditkarte und Pin immer problemlos. Ich denke, das wird mit ECgenau so sein. Bargeld haben wir immer mit der Kreditkarte der Comdirect bezogen - im Ausland gebührenfrei. EC kostet soviel ich weiß immer Gebühren.

Wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub.
Ach ja, in Le Pouldu gibt es einen wirklich schönen Campingplatz mit vilen Blumen und sehr liebevoll angelegt. Für Hunde ideal, da eigene große Hundewiese unter viele Apfelbäumen.

lupus2 am 01 Aug 2011 19:16:55

Hallo miteinand,
Wir waren gerade (Juni/Juli) über sechs Wochen in der Normandie, der Bretagne und der Loire mit Hund (Golden Retr.) Hatten eigentlich nie Probleme mit ihr. Aber: Nahezu alle beliebten Badestrände sind für Hunde verboten! Sind dann halt am Abend mit ihr zum Schwimmen – da stört sich niemand dran.

lupus2 am 01 Aug 2011 19:24:05

Ups,
der vorige Beitrag sollte eigentlich woanders rein.
Der CP heißt übrigens Les embruns.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Urlaub mit Hund in der Normandie
Quend-Plage les Pins...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt