|
Neulich auf unserer Ostseetour fuhren wir eine Waschstraße an. Vor uns standen zwei Wohnmobile die während dem Waschprozess den Abwasserhahn öffneten.
Darauf angesprochen meinten sie, dass dies doch die ideale Methode sei das Abwasser zu entsorgen, solche Waschstraßen gäbe es ja fast in jedem Industriegebiet und das Waschwasser wäre noch schmutziger. Es würde mich interessieren, ob dies wirklich korrekt ist. Ich glaube, die Waschanlagen haben Fettabscheider und deshalb ists wohl ok. Hallo,
warum hast du nicht den Betreiber der Waschstrasse gefragt? Der müsste es doch wissen! Die haben komplette Reinigungs systeme.....Ölabscheider etc.....
das ist okay....wird sogar bei manchen Waschanlagen in der Stadt so angeboten, aber nur Abwasser Hallo,
das Abwasser eines Clean-Parkes kann ja nur über einen Oelabscheider in die Kanalisation gelangen, da läuft doch einiges an Oelresten, Bremsenstaub, Unterbodenfetten, Benzinresten usw. in den dortigen Guli. Da wird es auf etwas Zahnputz- oder Duschwasser bestimmt nicht ankommen, zumal ja auch mit den Waschbürsten (Seife als auch Waschs) sehr großzugig verteilt wird. Bin zwar noch nicht auf die Idee gekommen, ich finde dies mehr als unbedenklich. Hallo Maxima,
ich hab fachlich davon keine Ahnung, denke aber, das "haushalts", also nicht indurstrielles, Abwasser Abwasser ist. Ich würde zwar nicht auf so eine Idee kommen, denke aber, dass es zulässig ist, umso mehr ich glaube, dass solche Anlagen ihr Abwasser selbst wieder aufbereiten müssen. Insofern ist maximal der Anlagenbetreiber der Betrogene, die Umwelt aber vermutlich wohl eher nicht. Mit fröhlichen n aus Vöru Wolf Das Wasser aus dem Abwassertank kann nicht schlimmer sein als das Waschwasser der Fahrzeuge, ich denke, völlig okay...
LG
Außer dem Münzautomaten war niemand sichtbar. Es reizte mich auch den Abwasserhahn zu öffnen, aber Maximus meinte es wäre nicht korrekt. Ich werde mich demnächst bei Clean-Wash bei uns um die Ecke informieren. :D Ich war vor zwei Wochen auf dem SB Wash (Garnicht mehr so einfach, einen mit Aussenbox zu finden.) und der Betreiber kam den Münzer leeren.
Er meinte, wo Öl rein kann, kann alles rein. Aber ich sollte genug Wasser nachspülen, damit die Schei..e nicht so stinkt. :D :!: Ich hab mich dann darauf beschränkt, das Grauwasser zu spendieren. :oops: Ich mache das auch ab und zu!! Hej Hej,
neulich in Holland kam uns auch diese Idee und wir haben, ob dem Dreck, der sonst in die Anlage läuft, keine Bedenken gehabt. In der Stadt ist es für mich eine äusserst gute Möglichkeit, den Abwassertank zu leeren. Wenn es illegal ist, dann werden wir das natürlich lassen.... Also ich würde es nicht machen, halte es eher für unzulässig. Ich weiß das sehr viele Waschanlagen ihr Abwasser nicht in die Kanalisation leiten dürfen sondern aufbereiten müssen bzw. es machen.
--> Link Du kaufst Dein Recht Dein Fahrzeug zu waschen, die Entsorgung hast Du nicht gekauft. Der eine Waschplatz kann direkt am Abflusssystem angeschlossen sein und es erlauben, der nächste Recyclet sein Abwasser und freut sich sehr über "Deine Gabe". Also ich sage NEIN - das macht mann nicht, ausser mit ausdrücklicher Erlaubnis ( vieleicht steht es auch irgendwo ) Ulrich,
ja du hast Recht. Viele Anlagen recyclen - bei einigen riecht man das schon. Wenn du einer solchen Anlage falsche (unbrauchbare) Chemie gibst wird diese damit nicht fertig, weil u.U. eine Abstimmung zwischen Tensiden und Fetten sowie Recycling (chemische Wirkstoffe, Prozess) diese nicht wegbekommt. Ich wäre daher nie auf die Idee gekommen meine flüssigen Abwasser (egal ob grau oder schwarz) dort zu entsorgen. Wenn der Betreiber es zulässt ist es ok, aber nicht einfach so - zumal wie Du richtig geschreiben hast ja bestenfalls ein Vertrag über Waschen (Nutzug der Anlage, Wasser, Reinigungsmittel) zustande gekommen ist. Aber nicht über Entsorgung. Nachdem ich viele Dinge hier im Forum so lese plädiere ich für einen Wohnmobilführerschein der auch Umweltaspekte, Fahren, Reinigung, Benimmregeln, Betrieb, Fahrt- und Übernachtungsplanung, rechtliche Voraussetzungen, Technik (....) beinhaltet. Vielleicht wird es dann etwas besser mit den NoGo's die hier oftmals so lautstark propagiert werden. Bon Voyage
Mein Erlaubnis habt Ihr. :) Wir reden nicht über Atommüll, lieber Ulrich, sondern über Grauwaser, das Du eigentlich theoretisch in jeder Wiese (außerhalb von SP und CP) entsorgen kannst. Klar, wenn man NUR hinfährt, entsorgt und die ggf. stinkende Brühe einfach so hinterlässt, würd ich mich auch bedanken, aber wenn man die in die entsprechende Rinne/Dohle spült und vielleicht sogar auch die Karre putzt, ist doch alles okay. Du hast höchstens insofern recht, dass man sich danach richten muß, was einem der Betreiber sagt. Wenn der das nicht will - Pech. Eine Schlange von x Womos, die bloß entsorgen wollen, wollte ich in meinem Cleanpark (wenn ich einen hätte) auch nicht haben. Aber ich finde , dass das theoretisch kein Problem sein sollte.
Sie werden Dich jetzt steinigen :D :wink:
Ich weiß, das tun sie immer, aber ich brauch das :D na da fang ich doch gleich mal damit an :steinigung:
ne im Ernst meine Zustimmung hast Du :D es sei denn,da gabs hier mal nen Thread der hat sein kleines Geschäft mit in den Abwassertank eingebracht um die Toilettenkapazität zu erhöhen :? Hier wird keiner Gesteinigt :D
Einen Wohnmobilführerschein brauchen wir auch nicht, aber ein kleines bischen Verstand wäre auch nicht schlecht. Ich habe einen Abwassertank von 100 Liter muss also nicht täglich entsorgen wie Ihr auch. Da fährt man jeden sagen wir dritten Tag zu einem Stellplatz in der Regel ist die Entsorgung kostenfrei. Ich brauche nur jedes zweite mal ( einmal die Woche ) Frischwasser und Strom benötige ich gar nicht. Duschen gehen wir meist in Schwimmbädern oder ähnlichem weil wir gerne Schwinnen und Saunieren. Abwasser in der Waschanlage finde ich persönlich nicht in Ordnung. Wer meint das sein Grauwasser in der freien Umwelt abgelassen darf hat absolut keien Ahnung und macht sich Strafbar. Auch unser Grauwasser ist Abwasser, weil wir es durch Gebrauch verunreinigt haben. Somit sind wir verpflichtet es ordnungsgemäß zu entsorgen, eine nicht ordnungsgemäße Entsorgung kann teuer werden. ( Bussgelder, Schadensersatz) Wenn ein Waschplatzbetreiber Kameras hat udn hat es z.B. gefilmt und beanstandet es, kann er behaupten seine Aufbereitungsanlage ist kaputt gegangen weil Du Schmutzfink wiederrechtlich Dein Abwasser abgelassen hast. Viel Spaß beim Gegenbeweis. Habe schmuzeln müssen, da mir viele Womobilfahrer erzählt haben, dass beim Duschen auch schon mal Urin abgeht und in den Grauwassertank gelangt. Sollte auch kein Problem darstellen, allerdings will ich gar nicht wissen was Ihr alles beim Duschen macht und was ihr in Eurer Grauwasser tut. :D Nur mal so zum Abwasser. Bei uns Hausbesitzern wird mittlerweile ein dichtes System verlangt. Nachdem mein Fachwerkhaus von1890 dies nur mit viel Aufwand hinbekam, kam jemand von der Behörde. Es gab Riesentara, bis ich ihn zu meinem Nachbarn, einem Bauern führte. Dort ging von einer Pferdewiese ätzend riechende Gülle über die Straße.
Kommentar des Herren: Tja, die Bauern. Das läuft aber da hinten in den Kanal. Danach war das mit meinem Haus in Ordnung. Will sagen, ich bin auch für eine saubere Umwelt. Aber Grauwasser läuft bei allen überfluteten Gullis bei Gewitter auch über die Strassen. Grauwasser und Schwarzwasser gehen in Deutschland in ein System. Und nur durch das Genorme und die Regelung von Abwasserbecken, Betonierung von Bächen und und und haben wir die ganzen überfluteten Häuser. Braunkohle im Osten und der Ruhrpott in den 60ern warn echte Probleme. Mittlerweile wird hier echt übertrieben. Auf Kreta ist schönes blaues Badewasser, obwohl das Autowrack von Konstantinos dem netten Tavernenwirt aus dem Wasser ragt. :daumen2: @ haballes - Danke schöne Geschichte, die aber an der TE Fragenbeantwortung und an der Rechtslage das unsere Abwasser ( auch unser Grauwasser) ordnungsgemäß entsorgt werden muss, nichts ändert.
Ansonsten kann es nun mal teuer werden. Das sollte man dem TE sagen oder nicht ?
Nö
Nö ist die richtige Antwort - es ist nämlich nicht korrekt. Schön das wir da übereinstimmen Gast :D
Warum steinigen, das ist doch so, dass Grauwasser theoretisch in jeder Wiese entsorgt werden kann, aber halt nur theoretisch, praktisch macht das natürlich niemand, niemals.
Ulrich das mit dem "zitieren" mußt Du noch üben - meine Antwort bezog sich auf die zitierte Frage. Im Prinzip ganz einfach, wenn mans mal kapiert hat :D :kuller:
Übrigens, ich habe bei der Waschkette gerade schriftlich angefragt und bin gespannt auf die Antwort. :D Lieber Gast das ist schon klar, aber lustig wie ich Dich reingelegt habe oder ? :D
Nö war nämlich eindeutig die einzigste richtige Antwort auf die ursprüngliche Frage der TE. Ausserdem wollte ich Dich zum Verschleiß Deiner Tastatur auffordern, siehst Du kannst mehr als zwei Buchstaben tippen. :D @ Maxima-one - Berichte mal was für Antwort kommt aber die Antwort ist nicht allgemein gültig sondern nur für diesen Waschplatz und nur für diese Zeit. In zwanzig Jahren kann dort auch eine Reinigungsnalge für das Wasser vorhanden sein und es unzulässig ist dort Abwässer abzulassen. Ich weiß ja, dass viele von Euch so etwas machen, aber richtig wirds dadurch auch nicht. :( Was mögen wohl die PKW Fahrer darüber denken.
ich hab da meine eigene Meinung: Grauwasser besteht zu 99,7% aus Wasser, der Rest sind in Spülmittel gebundenes Fett, Proteine, Kohlehydrate, also alles Dinge die vorher vom Teller in meinen Bauch gewandert sind, dazu kommt Seife vom Duschen (die meine Haut auch nicht verätzt hat) mit Hautpartikeln daher besteht für mich kein Grund gelegentlich mal still und heimlich ein Brennesselbeet zu düngen, Wasserschutz- oder Naturschutzgebiete fallen dafür flach Bedenken hätte ich dagegen dieses Wasser in der Waschanlage loszuwerden, denn das geschähe in der Öffentlichkeit ist wie ins Schwimmbecken pinkeln, viele tuns, aber halt nicht vom 10m-Turm grüße klaus
Und ich dachte schon ich bin der einzige, na endlich mal einer der es zugibt. Sind doch nicht nur Gutmensche hier. :D willi_chic Grundsätzlich so sehe ich das auch, lasse aber mein Wasser nur in Abflüsse ab. Kenne ein WOMO Fahrer der hat vor drei Jahren "freistehend" in einem neuen Wohnhausbereich sein Grauwasser abgelassen.
Ein Neubauhausbesitzer hat es gefilmt und die Polizei angrufen, die kam und es gab eine Anzeige. Übrigens war die Strasse im Neubaugebiet nicht an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen sondern wurde seperat ungeklärt als Regenwasser abgeleitet. Das war das "Doppelpech" und er bekam eine Bussgeldbescheid von 1000 €. Tenside und Spülmittel-/Waschmittelbestandteile sind nicht ungefährlich. Die gehören nicht in die Umwelt.
Mach dich bitte erst einmal schlau was du schreibst. Und nicht gebundene Tenside vom Tier/Menschen aufgenommen sind Gesundheitsschädlich in erheblichem Maße. Ich finde, dass der Gesetzgeber hier zu Recht drastische Strafen erhebt - wenn man euch denn dann erwischt. Nochmals: Alles andere was in den Waschmitteln sonst noch so drin ist ist auch nicht nicht ungefährlich! (Duftstoffe, Füllmittel, Reaktionsverstärker....) Bon Voyage
mir ist da grade so eine Idee gekommen: Ironie an also ich werde jetzt aufrüsten und zwar wenn der Wasserstand im Abwassertank steigt gibt es einen elektrischen Kontakt, dadurch wird das elektrische Abwasserventil geöffnet,aber nur wenn vorher die Rundumkameras grünes Licht geben und das natürlich bei voller Fahrt. Ich glaube verklappen nennt man das oder so??? :D :D :D Ironie aus
Mach es doch umgekehrt, Rundumkamera muß ständig überwachen und wenn das Licht auf rot geht, schließt der Abwassertank automatisch und sonst lässt du ihn offen. Ergebnis: Gewicht reduziert und Kraftstoffverbrauch reduziert und permanente verteilung des Wassers auf der Straße, vorausgesetzt ihr lauft zum Waschbecken oder zur Dusche während der fahrt. :D :D :D :D Wer kennt den "Holländereimer"? Als wir in den Neunzigern mit Wohnwagen anfingen, wunderten wir uns, warum viele der Camper aus dem Nachbarland nie mit dem Eimer, in den das Abwasser unter dem Wagen lief, zum Toilettenhaus liefen wie ich nach jedem Abwasch.... Einer klärte uns dann lachend auf: in den Eimer wird ein kleines Loch gebort, wenn viel Abwasser rausläuft, füllt sich der Eimer und leert sich dann ganz langsam über Stunden, wobei das Rinnsal eben versickert und keine Pfütze unter den Hänger macht!
LG Ich habe mich damals, nach der Anschaffung unseres Mobils gefragt, ob es wohl erlaubt ist das Grauwasser im Straßengulli zu entsorgen.
Was soll hieran gefählich bzw. verboten sein. Oft kann man beobachten wie Menschen in den Dörfern Putzeimer auslehren oder bei Renovierungsarbeiten ihre überflüssigen milchigen Flüssigkeiten (was auch immer es sein wird? Farbe? Verdünner?) hier hinein kippen. Ich hielt und halte mein Abwasser, was aus Anteilen von Spüli, Seife, Bartstoppel und vielleicht mal einem Nüdelchen was den Weg durch den Ausfluss geschafft hat, besteht dagegen für sehr harmlos. Da ich es aber nicht wußte habe ich mich ans Telefon gehangen und habe mich ca. eine Stunde durch Wasserwerke und Behörden gekämpt. Niemand konnte mir eine genaue Auskunft geben, aber als ich den Gesprächspartnern mein Grauwasser beschrieb meinte jeder "was solle daran schon verboten oder gefährlich sein"! Nach etlichen Vermittlungen war ich aber dann in Köln bei der, ich glaube, Wasserbehörde angelangt. Dort hat man mir bestätigt das meine Straße am Stadtnetz der Kläranlage angeschlossen wäre und schon aus diesem Grund keinerlei Probleme bestünden! Aus diesem Grunde habe ich keinerlei Probleme mit dieser Art der Entsorgung! Ehrlich gesagt verstehe ich auch die Problemik nicht die sich hier immer wieder mit dem Grauwasser beschäftigt. Auch als Nichtfachmann wage ich die Behauptung das ein Tropfen Öl aus einem undichten Motor mehr Unheil anrichtet als 100 Liter Abwasser!!! Eine Diskussion, in wie weit die Nutzung eines alten Womos/Motors, umweltverträglich ist kann ich mich hingegen nicht erinnern. UND ja ich weiß das auch neue Womos/Motoren Öl verlieren können ;-) Noch was fällt mir gerade ein; mal drüber nachgedacht wo so viele "tolle" Entsorgungsstationen dran angeschlossen sind (besonders im Ausland)? Schönen Tag noch.....
"Holländereimer"? Also mir hat das ein deutscher Camper vor Jahren ganz stolz auf einem südfranzösischen Campingplatz präsentiert ... Wer hat's erfunden? Hoffentlich diesmal nicht die Schweizer ... :wink: Das Ding heißt Zaubereimer und gabs auf DauerCampingplätzen schon 1968. Weiter reicht meine Erinnerung an solche Dinge nicht zurück. @ Sina1 Ja kenne ich auch, ändert aber auch nichts daran, dass es verboten ist Abwasser einfach so fließen zu lassen.
Das gilt auch für andere Beiträge, wo man versucht zu vergleichen und zu beschwichtigen. Da werden Tenside & Co - die einer Abwasserreinigung in Kläranlagen bedürfen einfach so in die Umwelt gespült und versucht noch andere WOMO Nutzer dazu zu bewegen, ebenfalls eine Rechtswirdrige Entsorgung in die Natur zu machen. :( vielen Dank für Ihre Anfrage. Da die Firma CleanCar ausschließlich Betreiber von Auto-Waschstraßen ist und keine eigenen Waschplätze hat, können wir dies nicht für Betreiber anderer Waschplätze beantworten. Aber beachten Sie bitte, dass auch Waschplätze grundsätzlich keine Entsorgungsstellen sind und dass das Waschwasser meist in einem Kreislauf geführt wird. Gelangen die Chemikalien und Fäkalien in diesen Kreislauf und ist dieser nicht darauf ausgelegt, so würden diese Stoffe dann immer weiter auf den Fahrzeugen verteilt! Sie sollten dies also gezielt bei den Betreibern der entsprechenden Waschplätze hinterfragen! Hier nun die Antwort der Firma CleanCar, ich denke, dass der Hinweis, dass Waschplätze keine Entsorgungsstationen sein sollten, generell für alle Betreiber gilt. Genau - so weiß ich das auch. Wenn mir einer sagt, dass im Grauwasser keine Kot- und Urinstoffe sind, glaube ich das nicht. Selbst vom Powaschen kommen Fäkalienbakterien ins Grauwasser und es ist Abwasser welches ordnungsgemäß zu entsorgen ist. Auf einen Waschplatz gehört das auf keinen Fall hin ! und in die Umwelt auch aufgrund der Teside und Co auch nicht. Ich weiß gar nicht wie man auf solche Gedanken kommen kann. Also mal was Konktretes zu Euren Kommentaren.
Es gibt Waschanlagenbetreiber, die das Wasser wieder aufbereiten. Diese Aufbereitungsanlagen rentieren sich aber nur für wirklich große Waschanlagen und kosten auch entsprechend viel an Investitionen. Aber auch da gelangt ein großer Teil des Wassers wieder in Schlammfängen mit Ölabscheidern und wird regelmäßig abgepumpt und entsprechend entsorgt. Darüber erhält der Betreiber eine entspr. Bescheinigung. Für ca. 5cbm Schlamm bezahlt er ca. 800,00 € :!: Gleichzeitig, aber bevor der Schlamm abgesaugt wird, wird eine Wasserprobe entnommen und eine Analyse von einem zertifizierten Labor erstellt. Dieses Analyseprotokoll kostet vierteljährl. noch einmal weiter ca. 180 bis 200 € :!: Wenn dann nach Überprüfung durch die Untere Wasseraufsichtbehörde die Grenzwerte der Analyse überschritten werden, hat der Betrieber ein Problem mit seiner Anlage. Beim zweiten Mal der Überschreitung der Grenzwerte des entn. Wassers kann es u.U. zur Stillegung der Anlage kommen. Weiterhin sind die verwendeten Waschmittel, die für die Reinigung der Fahrzeuge bestimmt sind, vom Hersteller geprüft und genehmigt worden. Handwäsche, mit eigenen Waschmitteln, sind nicht erlaubt. Klingt zwar komisch, denn im Haushalt werden sie ja auch benutzt. Aber bei Waschanlagen nicht. Ich habe mir das alles nicht aus den Händen gesogen, est stimmt insofern, da ein guter Bekannter von mir eine Waschanlage ( Selbstbedienung durch den/die Autofahrer ) betreibt. Natürlich fällt Bremsstaub und auch Ölreste beim Waschvorgang an. Das ist nun mal unumgänglich, wie auch in Werkstätten üblich und fließt dann in eine Ölabscheideranlage, wie auch bei einer Motorwäsche. Ich würde als Betrieber aber n i e zulassen, dass jemand sein Grauwasser bei mir entsorgt, geschweige seine Toilette. Das wäre sein Problem und dafür gibt es Entsorgestationen. Würden Sie denn in einer Waschanlage Ihren PKW waschen, wo vorher jemand seine Gülle entsorgt hätte. :?: :?: Manfred
ok, seh ich ja ein werde mal mit den Bauern (Viehhaltern) in meinem Umland drüber diskutieren mit grauen grüßen klaus KLaus,
du scheinst es einfach nicht kapieren zu wollen. Tenside greifen die Zellen an. Und deswegen gehören diese nicht in die Landschaft einfach reingekippt sondern müssen ordnungsgemäß entsorgt werden. Dies kann nur über eine Kläranlage geschehen die eben ein wenig mehr macht als nur 2 durchrechen und 3 Tage warten. Und den Betreibern von Waschanlagen gegenüber ist es eine Unverschämtheit dies dort einfach abzukippen. Bon Voyage :D Jemand Popcorn?
Der Camping Lido am Lago di Garda, dem ich seit über 20 Jahren immer mal wieder einen Besuch abstatte, besaß schon in den 80ern ein umfangreiches System fürs Abwasser, um den gesamten Platz laufen Gräben oder Kanäle und die führten zu einem eigenen Klärwerk, den jeder Platz oder ein paar gemeinsam nutzen. Der berühmte Eimer Abwasser landete darin, Nonna schreckte ihre Pasta drüber ab und die Bambinis bekamen auch mal die Haare drüber gewaschen. Nichts roch anders wie jetzt und der Thyphus brach nicht aus. Plötzlich war es verboten. Nur noch dichte Systeme. Auf Anfrage liegt es an den EU Vorschriften. Viele alte Plätze mussten gar aus dem Grunde schliessen, weil ihnen die Kohle zur Umrüstung fehlt. Leute, irgendwann werden unsere Enkelkinder nicht mehr wissen, wie ihre Kacke aussieht, weil wegen des Methans mit einem Rüssel direkt abgesaugt wird. Wie konnten meine Großeltern bloß überleben? (Mit Strassengreute und so?) |
Anzeige
|