|
Liebe Forumsmitglieder,
anbei gebe ich Euch den Bericht über eine Kontrollmaßnahme der Verkehrsdirektion Mainz zur Kenntnis. Es möge sich jeder seine eigenen Gedanken über seinen Abstand zum Vordermann, Überladung etc.. Heiinjoy Ist doch eine normale Ausbeute einer Grosskontrolle.
Ich hatte in einem anderen Tread berichtet, dass wir auch kontroliert wurden und noch eine halbe Tonne Zuladung "frei hatten" mich ein Niederländischer WOMO Fahrer ansprach, dass er nicht weiterfahren dürfe ob ich nicht seine halbe Tonne Übergewicht mitnehmen könnte. Nö wollte ich nicht. Hallo,
diese Kontrolle bestätigt nur, was viele WOMO-Fahrer eh wissen: Das nämlich Ihr WOMO unterwegs überladen ist und sie trotzdem damit fahren ! Haben wir vor kurzem in AT auch erlebt: Auf der Autobahn in der Nähe von Wörgl Ri. D ist eine Asfinag-Kontrollstelle. An diesem Tag wurden alle Fahrzeuge über 2,8 t raus geleitet, kontrolliert und stichprobenartig gewogen. An der Waage standen die WOMOs/WOWAs Schlange...... Wie viele zahlen mußten, weiß ich nicht, uns hat man weiter gewunken. 2 ohne Führerschein.....
Abstand..... Zu Schnell.... Ist ja auch alles nicht so dolle, genauso wie überladen.... Bon Voyage...
Mensch Ulrich, da hast du wieder nicht nachgedacht. Vieleicht war sein Kabeltrommel ja VDE gerecht und den Diesel aus Holland hätte ich auch genommen, vieleicht noch ein bischen Käse und noch ein paar Frikandel, das hättest du alles umsonst gehabt. :D Nee nicht umsonst gehabt - ich sollte ihm alles auf dem nächsten Parkplatz wiedergeben :D
ok Leute wir sind hier in einem Womo Forum,aber habt ihr euch schon mal die PKW s auf der AB angeschaut :?: Als wir vorige Woche von Dänemark nach Hause fuhren sind mir diese besonders aufgefallen. 3-4 Personen,voll ausgestopfter Innenraum und dann noch 2-3 Fahrräder dabei Ich finde das ist mindestens genau so schlimm und verantwortungslos. Ja aber bei WOMO`s und KleinLKW`s und Wohnwagen ist die Quote noch viel höher und bringt damit mehr Geld.
EIne halbe Tonne zuviel hat ein PKW eher selten. Bei einem Klein LKW oder Wohnmobil ist das schon öfter der Fall. Über Wohnwagen wollen wir da gar nicht reden, es gibt kaum ein Wohnwagen der richtig beladen ist. Is schon klar das solches Verhalten nicht in Ordnung ist, aber wenn man darüber nachdenkt wie früher in den 70er nach Italien gefahren wurde.....
Fiat Rucksack (550) mit Dachträger und 4 Personen plus Gepäck.. oder so ein Käfer, ein Kadett, ein Taunus, ein ....... Da gab es meine ich zu glauben die gleichen Vorschriften dazu wie heute, oder?
:daumen2: :daumen2: :daumen2: Aber sei mal ehrlich, so von Camper zu Camper hättest Du ihm doch die halbe Tonne mitnehmen können, er hat ja nicht gesagt, Du sollst sie ihm wiedergeben :D :D :D
Wenn man auf der A 3 sieht, was in Regensburg Ri. Türkei vorbei fährt :eek: :eek: :eek: Da haben viele PKWs einen negativen Sturz, aber nicht serienmäßig :D
Bei WOWA dürfte wohl jeder 3 nicht überladen sein, also 2 von drei sind überladen :!: :-o Bei den Wohnmobilen ist die Überladung schon ein Thema, den wenigsten WOWA-Fahrern ist aber bekannt, das sie kein Geschirr mitnehmen dürfen, weil die Mitnahme der Kapeltrommel schon zur Überladung führt :!: Zuladung und Gesamtgewicht spielen nach wie vor eine sehr gringe und manchmal überhaupt keine Rolle in Prospekten. Viele WOWA-Besitzer haben ihre Wohnwagen mit einem Rangiersystem ausgerüstet, ohne zu wissen das ihre Zuladungsreserven erheblich gesunken sind. Die Politk ist hier eindeutig gefragt und tut (auch hier) nix :!: die Zuladung sowie Leer- und Gesamtgewicht müssen klar erkennbar sein. Leider ist nur das zGG. auf dem teilweise sehr versteckten Typenschild zu sehen, nicht aber das Leergewicht oder fahrbereite Gewicht. Und so werden noch einige Caravans Billiard mit den Zugfahrzeugen spielen. :evil: Jörg Doch er wollte nur endlich vom Kontrollplatz und weiterfahren. Er sagte er fahre hinter mir her und am nächsten Parkplatz nimmt er seine Sache wieder. Die Kontrollen seien eh Blödsinn und Geldschneiderei. ( Hatte sich über die böse Polizei aufgeregt wie ein Hampelmann) Damit angeben wie viel Reserve man hat und dann nicht helfen... pfui...
Ich bleibe ziemlich genau bei 3,5t. Kann nix mitnehmen, muss aber auch nix da lassen. Im schlimmsten Fall 50l Wasser ablassen... Helfen beim Betrügen ?
Nö das mache ich nicht.
... kann man doch gar nicht vergleichen, da war ja auch noch nicht so viel los auf den Autobahnen! Heute ist die AB doch fast überall 2spurig voll :roll: Bei uns in Deutschland geht das ja -noch- mit den überladenen Wohnmobilen. Aber die jüngeren Fahrer und die Wohnmobile und Wohnwagen aus dem Ausland, bei denen bei 3,5t ZGG Schluss ist .....
In Frankreich sind geschätzte 80% Wohnwagen überladen, weil die einfach die Homologation mit einem Wohnwagen ohne Kühlschrank, Kassettentoilette,Heizung etc machen und den Kunden den Wohnwagen mit 850kg verkaufen, der bei uns leer 1000 wiegt. Dann wird in Frankreich auf 1000 kg zGG zugelassen und der WoWa-Fahrer ist gear..... Dann platzen natürlich reihenweise die Reifen, weil die auch nur fürs Minimum ausgelegt sind. Bei den Wohnmobilen dürfte es dort nicht anders aussehen. Nur wenige haben dort mehr als den B-Führerschein. Unser kleiner Wohnwagen, den jetzt die Kinder und wir gelegentlich fahren, hat (aufgelastet mit neuem Fahrwerk) 300kg Zuladung, der große Trailer 1100kg Zuladung. Ich will jedenfalls nicht mal auf einem Parkplatz ausladen müssen. Ich bin heil froh das ich 6to Hzgg hab. Beim Gewicht und der Geschwindigkeit ist jeder seines eigenen Glückes Schmied. Wer zu schnell ist weiss das meistens. Wer zu schwer ist i.d.R auch.
Beim Abstand haste doch keine Chance. Ohne Hänger gehts noch weil man dann die mittlere Spur nehmen kann - jedenfalls wenn es dreispurig ist. Ansonsten kann man selbst immer schön Abstand halten. Und wenn dann die Lücke so gross ist das man ohne ein Totalcrash zu riskieren noch dazwischen kann klemmt sich auch einer rein. Vorzugsweise LKWs mit gelbem Nummernschild die ungedrosselt sind und zum Teil deutlich über 110 km/h fahren. Will ich dann meinen Sicherheitsabstand halten muss ich voll in die Bremse latschen, werde deutlich langsamer und muss dann wieder Sprit verbraten um die Geschindigkeit wieder zu bekommen. Sowie die Lücke gross genug ist hängt der nächste drin und das Spiel geht von vorne los. Also Tempomat anmachen, mitschwimmen und vorne dicht machern. Wenn se einen dann erwischen heisst es eben lächeln und zahlen. Machen kann man eh nix. Wenn ich 10 Stunden fahre bin ich doch sonst nach 4 Stunden fix und fertig.
... ist überladen schon Betrug? Da sind aber viele Betrüger unterwegs.
Wenn ich mein Womo als 3,5er zulasse und dann Überlade eigentlich schon , oder ? :D Warum lässt er es nicht als 4ter zu ? Maut teurer , nur 100 usw. Also wird die überladung von vielen in Kauf genommen. Betrug setzt den vorsatz voraus - der ist bei vielen da. tober Genau so sehe ich das auch.
Ja eine wissentliche Überladung ist Betrug - aus meiner Sicht. Nebenbei in der Regel gefährlich.
na ja - gefährlich... Meistens gehts hier um die vom Gesetzgeber gesetzte Klassifizierung der 3,5 Tonnengrenze. Die Wagen können schon mehr ab. Sonst könnte man sie nicht auflasten. Mitunter kann man die Dinger ohne jegliche technische Veränderung umschreiben lassen. 300-400 Kg mehr steckt ein Duc oder Sprinter ohne weiteres weg ohne das es gefährlich wird. Klar der Bremsweg wird länger etc. - aber sonst... Ich finde es ist schon Betrug jemand ein Wohnmobil mit 3,5t zul.Ges.Gew. zu verkaufen das mit ein bischen Wasser und Gas schon 3400 kg wiegt.
Da ist doch ganz einfach der Gesetzgeber gefragt. Z.B. bei 3500kg darf das Leergewicht 80% sprich 2800 kg nicht überschreiten, so einfach währe das :?:
Der Nachteil wäre das dann die WOMO-Gemeinde auf einen Schlag nahezu hin wäre. Selbst mein Spassmobil mit 6m, erheblichen Gewichtsreserven und nur 1 Person Besatzung käme damit nicht hin. Ich liege leer knapp üüber 2800 Kg und voll aufmunitioniert irgendwo umu die 3t. Kaum einer will oder darf LKW-WOMO fahren (ich will nicht). Der Rest der verbleibenen WOMO-Besitzer zahlt dann für den Wegfall des Massenmarktes mit. Dann gibts quasi nur noch Bimobile in Einzel- und Sonderanfertigung. So einfach ist es dann doch wieder nicht. moin.
imho kann jeder, der befürchtet überladen unterwegs zu sein, doch vor der reise mal mit seiner wunschbeladung auf die waage. sowas gibt es in jeder kleinstadt bei der abfallwirtschaft und kostet meist nur ein trinkgeld. danach kann man, wenn überladen, eben abspecken und ist so auf der sicheren seite. ..nicht nur sicher bei kontrollen, sondern selbst halt auch.. smile magda Leider trifft man immer wieder "Kollegen" die wissen, das sie überladen unterwegs sind, aber es gar nicht so genau wissen wollen nach dem Motto:
"Augen zu und durch,wird schon schief gehen" oder "was ich nicht weiß, das macht mich nicht heiss" oder "ich will gar nicht wissen, mit wie viel Übergewicht ich unterwegs bin".
aber das scheint eine recht "simple" einstellung zu sein.. :? magda :razz: Guten Abend :P
Gehen wir alle mal in uns.Was haben wir angebaut? -Satelietenanlage ca:60 Kg -Anhängerkupplung ca: 30 Kg -Fahrradhalter ca: 20 Kg Solaranlage ca:100 Kg und was sonst noch alles! kilo über kilo und ruckzuck ist das gute Stück überladen. fahrt mal in eueren Ort auf die Waage,ihr werdet euch wundern wieviel ihr noch zuladen dürft. Wir dürften schon garnicht mehr mitfahren. Viele grüße aus dem Teutoburgerwald :roll: Meine Konsequenz aus dem Bericht:
Autobahnen um Mainz meiden... :gut:
Nun, die Mainzer Kontrollen kommen der Realität wahrscheinlich schon sehr nahe, wenn sie sagen bzw. zu dem Ergebnis kommen, bis zu 80 % der < 3,5t WOMOs würden überladen fahren. Alle diese Fahrer können nicht wirklich glauben, mit < 3,5t unterwegs zu sein. Sie verschließen einfach die Augen vor der Realität! Ich bin für eine neue Gewichtsdiskussion :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Hans Wartet kurz, ich geh mir ein Bier holen....
:abgelehnt: :):) Ich bin für eine Diskussion über Behördenwillkür..........
was ist das anderes, als zur Urlaubszeit, an einem Ferienhauptreisetag so etwas durchzuführen ??? Ja Klar,
Fahrzeuggewichtskontrollen am 2. Novemberwochenende Geschwindigkeitskontrollen in der Silversternacht so gegen 23.00 Uhr
Hallo Andreas, hast du jetzt die :D :D vergessen????????? Nein, Hans S ich habe die GroßenGrinser nicht vergessen... :razz:
Für mich sind solche Verhaltensweisen, einfach auf den Nenner gebracht "ABZOCKE".........
Nunja, dann sollte man eine Gesetzesvorlage einreichen in der es heisst das nur noch dann Kontrolliert werden darf - egal in welcher branche - wenn diejenigen die gegen Gesetzte/Vorlagen verstossen nicht greifbar sind. Persilschein lässt grüssen. :D Nönö, das ist völlig ok und "marktgesetzmäßig" richtig. Die machen das weil sie damit viele erwischen und hoffentlich denken diejenigen ein wenig darüber nach. Was sollen kontrollen - in dem fall berechtig und die trefferquote ist erschreckend hoch - wenn keiner unterwegs ist ? Ich bin auch der Meinung das viele den rosa lappen hatten (alter 3er) und ganz bewusst dieses "risiko" eingehen. Die meinen sie sind besonders schlau weil sie schneller fahren dürfen, keine go-box brauchen usw. Der B ist ja erst seit 1999 da. Es wäre interessant zu wissen wieviel mit dem C1 fahren und nur aus "kostengründen" 3,5t wählen. Ab 40 Jahren aufwärts hat man ja den alten 3er. gruß tober nun ja Tober,
ca. 720 Anzeigen geschrieben, wenn ich davon ausgehe, a 80 € Owiegeld bin ich bei ca. 60000 € AUSBEUTE für so einen Tag...nicht schlecht für´s arg gebeutelte Ländersäckel.... das hat mit normaler Kontrolle des Verkehrsflusses etc. , nix mehr zu tun, auch Prävention zieht meines erachtens nicht Wirklich.....
Interessant. Wie stellst du dir denn eine effektive Kontrolle vor? Kann es sein, dass du auch gerne überlastet fährst? Gegen Radaranlagen bist du wahrscheinlich auch. Aber vorbeugende Revierfahrten der Streifenwagen in deinem Wohngebiet sind sicherlich erlaubt, wenn die auch nach deinem Womo schauen? Da können sich dann aber die Diebe beschweren, denen man willkürlich das Leben schwer macht.) Du hast eine komische Vorstellung von einem Rechtsstaat. LG Wolfgang Hallo, wenn so ne überladene Kiste crashed, gibt`s keinen Verkehrsfluss mehr! Richi Aber nur so kann man mit verhältnissmäßig wenig aufwand viele "überlader" zur kasse bitten und noch viel besser - darauf aufmerksam machen was sie da auch tun.
Das es eine " da rentiert es sich " sache ist, na klar, wieso nicht ? Dem Staat wird doch ständig verschwendung vorgeworfen :D Aber was ganz anderes - Gerade in der Urlaubszeit sind die Leute unterwegs die sich ein Womo mieten -einmal im jahr oder gar zum erstenmal- ( die ärmsten, weil die von vermietern überladen auf die strasse geschickt werden), und die WoWa- fahrer die ein-oder zweimal in Jahr ihr gespann bewegen. In der regel haben die sehr wenig bis gar keine erfahrung was mit solchen dingern in "brenzligen situationen" passieren kann. Vor allem durch falsche Beladung und natürlich Überladung. Da bin ich froh das soviel wie möglich "entschärft" wird. tober Jetzt hat man mal ein paar Womos geprüft, na und?
Bin sei 40 Jahren mit dem Womo unterwegs, Polizeikontrolle bisher einmal mit dem Moped (die Polizei wollte sich das Teil mal ansehen), mit dem Womo NIE!!! Habe trotzdem auf 3,75T auflasten lassen und fühle mich wohl!
Dann sollten solche Kontrollen am besten da stattfinden, wo keine Drängler, Raser und Überlader stattfinden, gelle? Wo ist da die Abzocke? Gesamtgewicht nicht überschritten, Abstand nicht unterschritten, Tempolimit beachtet = und die Polizei guckt schön in Röhre. Ist dann nix mit "Abzocken" ... Kontrollen werden nun mal dann gemacht, wenn die zu Kontrollierenden auch erscheinen! Eben wie die Großkontrollen, wo alles mit mehr als zwei Achsen nachts auf den Parkplatz gewunken wird. ... wenn ich das schon höre ... hier bestimmt jeder selbst was gezahlt wird! Wer seine Karre ablastet, damit er richtig drauftreten kann oder damit die Kiddies mit ihren kastrierten Führerscheinen das Möbel auch noch bewegen können, aber sich dann mit der Begründung "jaaaa technisch gehen ja 350 mehr rein ..." rausredet, überlädt vorsätzlich. Ich würde da persönlich mehr als eine OWi draus machen. Versicherung, Steuer betroffen? In Frage kämen Betrug und Abgabenhinterziehung ... Das ist derselbe Level wie die Idioten, die 6,20 m für die Fähre mal "nonchalant abrunden", um ein paar Euro zu sparen. Es gibt Fährgesellschaften, die noch an Bord mal nachmessen, die sind auch nicht komplett bescheuert. Ratet mal, wer im Zielhafen mal rechts ran darf. Der Tatbestand nennt sich simpel "Betrug". Andreas |
Anzeige
|