xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Muss das WOMO unbedingt gerade parken...?

uditt1 am 13 Jul 2011 20:34:04

Hallo,

jetzt muss ich Euch doch mal fragen....

Wir machen uns seitlich unseres Hauses einen Stellplatz für das WOMO. Jetzt sind wir uns nicht sicher ob das WOMO unbedingt gerade stehen muss, bzw. ob die Parkfläche in -Blei- sein sollte. Muss noch sagen, dass wir am Hang wohnen, d.h. das die die Anfahrt zum Stellplatz schräg verläuft,...

LG, Ute

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pizzaaaaa am 13 Jul 2011 20:38:39

Moin,

kommt drauf an was man da machen will ;-)

Die Absorberkühlschränke tun sich im Gasbetrieb in der Schräge manchmal schwer.

Wollt ihr das Abwasser entleeren? wenn ja kommt es halt auf die Richtung an.

Ein gewisser Schrägstand verhindert die Pfützenbildung auf dem Dach.

Niclas

ahd250 am 13 Jul 2011 20:39:36

Hallo Ute,

Wenn er ein bisschen schräge steht hast Du zumindest keine Wasserpfützen auf dem Dach. Was willst Du mehr :?:

Gerade muß er nur dann stehen wenn Du den Kühlschrank mit Gas betreiben willst. Sonst ist es völlig egal.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 13 Jul 2011 20:40:04

Das Womo muß nicht gezwungener Maßen gerade stehen.

Aber wenns gerade steht ist es besser,man kann dann mal drinn sitzen
und Kaffee trinken um die nächste Urlaubsfahrt zu planen :D

Dieter

Tipsel am 13 Jul 2011 20:40:41

Unsres steht auch nicht ganz im Wasser. Dadurch steht das Dach bei Regen nicht unter Wasser.

LowCostDriver am 13 Jul 2011 20:41:36

Hallo Ute,

kann mich den Vorschreibern nur anschließen.

für kurzzeitiges Parken oder campen ist Schräglage schlecht, weil dann der Kühlschrank (meist ältere Modelle) nicht mehr so richtig funktionieren.
Auch kann schlafen blöd sein, wenn das Blut in den Kopf fließt oder man aus dem Bett fällt.
:D

Bei dir geht es aber um Abstellen?
Eine leichte Schräglage ist nicht schlimm, im Gegenteil.
Denn so kann sich Wasser z.B. nicht auf dem Dach sammeln und läuft ab.
Dauerhaft extrem schräg stehen kann allerdings einseitig Stoßdämpfer, Federn und Reifen belasten, auch der Aufbau kann unter sehr ungünstigen Umständen vielleicht Folgeschäden erleiden.
Aber da müsstet ihr schon gewaltig schräg stehen und solange ihr nicht so parkt, wie auf dem Bild unten, passiert schon nix.
:wink:

Ansonsten einfach mal öfter in umgekehrter Richtung parken, damit auch die andere Seite mal belastet wird, oder ihr legt einfach auf der tieferen Seite Keile unter.

Björn

felix52 am 13 Jul 2011 20:42:09

Was heißt "-in Blei-"?

Lancelot am 13 Jul 2011 20:45:45

edit

dieter2 am 13 Jul 2011 20:46:47

felix52 hat geschrieben:Was heißt "-in Blei-"?

Dasselbe wie im Wasser :wink:

Ich würde die Platte auf jeden Fall gerade machen und dann lieber auf Keile fahren wegen des Wassers auf den Dach.

Der Wagen muß ohne Handbremse,nur mit eingelegten Gang stehen bleiben.

Dieter

Tipsel am 13 Jul 2011 20:47:21

In Blei bedeutet wahrscheinlich, dass der Untergrund im rechten Winkel zum Senkblei ist, also im Wasser, bzw. das Womo im Lot steht.

Nachteil, wenns Womo nicht im Wasser steht, ist, dass beim Ein- und Ausräumen die Türen zu fallen. Aber da gewöhnt man sich dran und kann sich behelfen.

uditt1 am 13 Jul 2011 20:47:26

In Blei, heisst das die Fläche halt eben ist.

Übrigens geht es hier um den Stellplartz bei uns zuhause. Wurde heute ausgebaggert und geschottert. Jetzt könnten wir halt noch so ebnen wie wir wollen. Ich versuch mal ein Bild einzustellen...Dann könnt ihr es euch besser vorstellen.

LG, Ute

Lancelot am 13 Jul 2011 20:47:55

Ich würde ihn (grob jedenfalls) planieren, weil beim ein-/ausräumen und beim vorkühlen ein Schiefstand immer blöd ist :)

felix52 am 13 Jul 2011 20:51:58

Moin Björn,
muutu mal zur Formel 1 nach Monaco fahren...
Dann parken hinter und vor dem noch 20 Andere. Mit 30 cm Abstand.
Mein Standartsatz, als ich es letztes Jahr erlebte: "Schatz, parke mal aus, ich habe Kopfschmerzen!"
Es funzte. Sie haben die angrenzenden Womos weggeschoben und mich zu
Zehnt rausgeschaukelt, während meine "Kerstin" hyperventilierte.... :D .
Die Belgier und Franzosen hatten zur Feier dieser "action" gleich mal ne Palette "1664" rausgeholt. Ich stand dann noch 1 Stunde auf der Fahrspur und anschließend musste "Kerstin" dann doch fahren.... :wink:

Felix52

dieter2 am 13 Jul 2011 20:52:35

Auf jeden Fall grade machen.
Höchstens ein kleines Gefälle das das Wasser gerade abläuft.

Das sieht so aus als könnte man da mal ein Carport bauen :wink:

Dieter

uditt1 am 13 Jul 2011 20:56:38

Die Parkfläche ist ja noch nicht fertig...Kommen noch Steine drauf...Wie schon gesagt haben wir Hanglage, d.h. die Anfahrt zur Stellfläche ist sowieso schräg..Man muss halt nur aufpassen, das das Heck an dem Übergang zur planen Stellfläche, nicht ausitzt. Oh, jeh...jetzt kann mir gar keiner mehr folgen, oder.. :D
Übrigens haben wir nen Dethleffs, mit ca. 7m länge. Modell 2010..

Der Stellplatz/Parkplatz hat eine Länge von 7 Metern. Wenn wir da ein Gefälle nach vorne bis 10 cm machen, dann steht er halt nicht im - Blei-, dürfte das wohl nichts ausmachen...?

Klar bekommt unser WOMO noch ein Dach übern Kopf...

LG, Ute :D

rossifumi am 13 Jul 2011 21:19:36

Lieber schräger als aufsitzen :D .
Zum länger stehen sollte er eh gegen ungewollte Bewegung gesichert werden.
Funktionieren wird auch alles bei der geringen Neigung.

Rossi

Gast am 13 Jul 2011 21:24:54

10 cm auf die 7 m Länge finde ich optimal, da wird auch das Wasser vom Dach ablaufen und das Fahrzeug steht vernünftig gerade.

haballes am 13 Jul 2011 21:34:16

Also meins steht derzeit bergab, auch wenn ich hinten dann die Keile unterlege, ist noch leichte Schräglage. Das ist auch zum Saubär machen nervig.

Nächst Jahr, wenn der ganze Umzug zu meinen Zwergen abgewickelt ist, bauen wir oben auf dem geraden Teil ein Carport. Im Moment geht es.

Da man das Teil auch gut als Gästezimmer gebrauchen kann, oder als Übergang wenn wie bei uns die Küche eine Woche zu spät geliefert wird, dann ist ein gerader Standort schon gut.

Vor allen Dingen, wenn ihr da jetzt dran seid. Hinterher ärgert man sich für ein paar Schubkarren Split.

Roman am 13 Jul 2011 21:55:44

Tipsel hat geschrieben:...Nachteil, wenns Womo nicht im Wasser steht, ist, dass beim Ein- und Ausräumen die Türen zu fallen.

Der Vorteil ist aber, dass es innen nicht nass wird :D

Tschuldigung konnte ich mir nicht verkneifen.. :twisted:

Roman

garagenspanner am 13 Jul 2011 21:57:29

hier Bilder vom Stellplatzbau :)

--> Link

Jan

uditt1 am 13 Jul 2011 22:09:22

Danke nochmals für die Tipps und Anregungen,..obwohl es auch hier wieder unterschiedliche Meinungen/Ansichten gibt. Wir werden ein Gefälle mit einbauen...Das Wasser muss ja auch ablaufen können.. :D
Danke Jan für deinen Tipp....

LG, Ute

Maxima am 14 Jul 2011 08:57:40

Hallo Ute,

habt Ihr an einen Wasserablass auf Eurem neuen Stellplatz gedacht?
Haben wir auf unserem Stellplatz einbauen lassen, das ist sehr praktisch.

fantom am 14 Jul 2011 11:08:12

Gabs da nicht mal Probleme, wenn der Schnee taut und die Kiste schräg steht und der Motor neu muss??? Oder wie war das beim Gast, ich weiß es nicht mehr so genau?
Frank

Gast am 14 Jul 2011 11:25:05

Maxima-one hat geschrieben:..
habt Ihr an einen Wasserablass auf Eurem neuen Stellplatz gedacht?
..

Wasser läuft doch bei Gefälle gut ab :D :wink:

Ciao
Didier

uditt1 am 15 Jul 2011 14:59:19

Wasserablass sowie für frisch auffüllen, Elektrischer Anschluss und sogar für Fäkalientank zu leeren, werden auch vor Ort angebracht/verlegt....

Nein, muss Euch enttäuschen, wird kein offizieller Stellplatz werden... :D

LG, Ute

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luxuswohnmobil ausgebrannt 700.000 Euro Schaden.
An- und Abmelden statt Saisonkennzeichen, Versicherung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt