rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Automatik SAT-Antenne oder Manuell? 1, 2

pkirschke am 17 Jul 2011 16:37:12

Hallo Womo User,
ich beabsichtige, mir eine SAT-Antenne aufzubauen, bin großteils im Raum Südspanien und Portugal unterwegs und da habe ich die Frage, ist die Automatikantenne nur die Bequemlichkeit, oder hat sie technische Vorteile gegenüber einer manuellen Antenne? Gibt es diese überhaupt? Welche ist überhaupt empfehlenswert? Danke für Tips Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 17 Jul 2011 16:50:27

Manuell oder automatisch ist nur eine Geldfrage,hat mit der Empfangsqulatität nichts zu tun..

Ich habe manuell gehabt und aufgerüstet auf automatisch.
Ist natürlich schön nur auf den Knopf zu drücken und in ein paar Sekunden steht das Bild.

Als Antenne würde ich immer eine nehmen die Receiverunabhängig ist.
Zum Beispiel von Oyster die serie Vision.
Es gibt nämlich TVs mit integrierten Satempfänger,das spart den Reveiver und die zweite Fernbedienung.
Oder beim Reveiverausfall geht jeder billige Baumarktreceiver.

Dieter

Jobelix am 17 Jul 2011 16:51:44

Ich würde immer wieder eine Automische nehmen. Sie posoitioniet eben perfekt, schnell und ohne Stress.
Die Günstigsten gibt es mit 65cm Durchmesser ab 510€ (ohne Receiver)
--> Link

Anzeige vom Forum

BOWO am 17 Jul 2011 16:56:25

Ich hatte lange Zeit zu Wohnwagenzeiten eine manuelle, jetzt im aktuellen WoMo eine Automatik. Seit Einführung von digital-Sat möchte ich die Automatik nicht mehr missen. Das manuelle finden der digitalen Signale ist doch nervig da man sich nicht mehr "rantasten" kann wie früher mit dem "Kribbelempfang".

Jobelix am 17 Jul 2011 17:00:10

Sorry, ich hatte oben den Link mit der halbautomatischen Variante gepostet.
Sie SattyOK mit Vollautomatik gibt es für 730€ hier:
--> Link

Gast am 17 Jul 2011 17:00:22

hallo,
bin womo-einsteigerin und habe mit ein altes, gebrauchtes Womo zugelegt, in dem eine manuelle antenne vorhanden war. bei meiner bisher einzigen tour hatte ich in 2 von 4 fällen erst nach ewig langen versuchen empfang. in den anderen beiden fällen, gab´s gar keinen. meine stellplatznachbarn mit automatischer antenne hatten keine probleme und der eine, der auch eine manuelle antenne hatte, hatte das gleiche problem wie ich.
jetzt spar ich erstmal auf solarmodule (für mich wichtiger als fernsehen)und danach kommt mit sicherheit eine automatische antenne dran.
zu den technischen vorteilen kann ich leider nichts sagen, aber vom praktischen gebrauch her, ist meine meinung eindeutig. kauf dir ne automatische!
liebe grüße, gabi.

mokiba am 17 Jul 2011 17:08:34

Habe eine manuelle Anlage mit Sat-Finder, bin damit immer schneller im Sat-Finden als jede automatische. Das gelingt, wenn man etwas Übung hat. Nachteil der automatischen Sat-Schüsseln: Sie frieren im Winter ein. Wir haben sehr häufig WoMo-Kollegen neben uns gehabt, die nicht losfahren konnten, weil sie erst langwierig ihre Schüsseln enteisen mussten.
von MoKi

Gast am 17 Jul 2011 17:11:39

hallo mokiba,
was ist denn ein sat-finder? kann man den nachrüsten? wär das ne preiswerte alternative zur neuen angage?
gabi

raribay am 17 Jul 2011 17:31:41

guckst du z.b hier:
--> Link

knutschkugel am 17 Jul 2011 17:39:39

Hallo,

ich hatte zuerst auch eine manuelle, bin jetzt umgestiegen auf vollautomatisch.
Es gibt nichts besseres, dieses gesuche ........furchtbar! Nie wieder! 8)

Wenn ich eine empfehlen soll gerne:
Also ich habe mir die Kathrein CAP 910 gekauft und bin sehr zufrieden. Da sie wärend der Fahrt immer dem Satelliten folgt kein suchen beim aufrichten.

Es gibt keine bessere!!!!!!!!

Kai

Gast am 17 Jul 2011 17:42:18

danke raribay,
da werd ich mich morgen gleich mal schlau machen. könnte ich mir sogar noch vor solar leisten, hihi.
gabi

pkirschke am 19 Jul 2011 15:58:35

Hallo,
ich habe mich für eine Automatik SAT Antenne entschieden, nun geht es darum, welche von beiden in den Randbezirken des Empfangsbereichs (Südportugal, Türkei) die besseren Empfangsleistungen hat. Wer hat damit Erfahrungen?

Gast am 19 Jul 2011 16:08:02

Hallo

Ich hatte auf den Lofoten noch Empfang.
Dort habe ich Leute mit neuen autom.Antennen gesprochen.
Die war enttäuscht. Kein Empfang weil die Antenne nicht auf die
Ideen kam, über den Winkel von 90 Grad zu suchen.
Dort oben muß deine Antenne nach vorne hängen.

LongJohn

Ich habe von hand noch nie länger als 2 min gesucht.

Gast am 19 Jul 2011 16:12:13

LongJohn hat geschrieben:...Ich habe von hand noch nie länger als 2 min gesucht.

Mit oder ohne Satfinder?

Bettina

Gast am 19 Jul 2011 16:13:49

Mein Receiver hat ein eingebauten Sat-Finder

Link zum eBay Artikel

LongJohn

dieter2 am 19 Jul 2011 16:38:16

LongJohn hat geschrieben:Hallo

Ich hatte auf den Lofoten noch Empfang.
Dort habe ich Leute mit neuen autom.Antennen gesprochen.
Die war enttäuscht. Kein Empfang weil die Antenne nicht auf die
Ideen kam, über den Winkel von 90 Grad zu suchen.
Dort oben muß deine Antenne nach vorne hängen.

LongJohn

Ich habe von hand noch nie länger als 2 min gesucht.

Dann wissen die eben nicht mit so einer Antenne umzugehen.

Mann kann auch auf manuell gehen und die Antenne ausrichten.
Bei meiner Samy Vision geht das jeden falls das ich manuell in allen Richtungen fahren kann.

Dieter

Gast am 19 Jul 2011 17:19:42

Hallo,

obwohl das ja nicht dem Zielgebiet des Themenstarters entspricht, möchte ich mitteilen, selbst in Alta und Hammerfest noch Fernsehempfang mit meiner vollautomatischen Kathrein gehabt zu haben.

Dauert manchmal, geht aber. Selbst in Kirkenes gab es ein Signal, war aber nicht stabil. Also so Footprints, über die mögliche sichere Empfangslage, sagen nicht unbedingt etwas über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Anlage aus.

Aber wie immer im Leben, manchmal möchte man lieber mit der Suche erst gar nicht beginnen. Zuviel Störmöglichkeiten bie Bäume, Bebauung usw. sind bei digitalem Empfang schon ein wenig hinderlich, schnell ein stabiles Bild zu bekommen.

pkirschke am 20 Jul 2011 14:34:27

Hallo,
ich vergaß im Text die Antennen zu bezeichnen, die ich mir ausgesucht habe. Mit welcher habt ihr in Randbereichen gute Erfahrung, Kathrein CAP 910 oder Oyster Vision 85?

fring00 am 08 Sep 2011 18:49:19

Hallo Jobelix

Hast du die Satty ok polar bei dem italienischen Laden gekauft?
Wie hat das geklappt?
Wie funktioniert sie und wie ist die Qualität?

Danke und
Wolfgang

knownix am 09 Sep 2011 11:13:43

Moin zusammen,

@pkirscke, beide von Dir genannten Antennen sind gut. An den Rändern der Ausleuchtzone der Position Astra1 19,2°Ost ist neben einem großen Reflektor auch eine Autoskew-Funktion wichtig. Im Süden der Astra1 Ausleuchtzone ist diese Funktion nennenswert wichtiger wie im Norden.

Ein wesentlicher Unterschied, der von Dir genannten Anlagen ist: Die CAP 910 hat die Positionierersteuerung im Receiver UFS 940 integriert. Die Oyster 85 Autoskew Vision ist receiverunabhängig.

Für mich ist die Receiverunabhängigkeit ein wichtiges Kriterium, weil es mich flexibler macht. Ich hab z.B. einfach mal einen Sky-Receiver angeschlossen, weil mein Co-Pilot sonst am Rad gedreht hätte, wenn er seinen Club nicht beim Verlieren hätte beobachten können.
Bietet mir mein Receiver eines Tages nicht mehr die Dienste, die mich interessieren, tausche ich ihn aus und gut is. Ist der Receiver gleichzeitig das Steuergerät für die Positionierung ist nicht so einfach mal eben den Receiver aus zu tauschen.

Das ist natürlich ein individuelles Kriterium.

Knownix

Markus_ am 09 Sep 2011 12:54:35

Hallo zusammen
Ich habe auf der Caravan Messe Düsseldorf ein Prospeckt vom KATHREIN Stand, in dem wird
Ein Neigunsmesser „HDZ 60“ der ab dem 1 Quartal 2012 Lieferbar ist. Er ist für die Flachantenne
BAS 60 mit dem Scharpeg Gelenkmast. Es wird darin geworben das, das Manuelle ausrichten
Der Antenne viel einfacher und schneller geht. Es können alle BAS 60 Antennen in wenigen
Handgriffen damit Aufgerüstet werden ohne zusätzlichen Kabel.
Was man noch braucht ist dan der passende Receiver , der Kathrein UFS 940sw .
Das wäre eine Alternative zu den Vollautomatischen SAT-Anlagen.

aus Köln
Markus

knownix am 09 Sep 2011 13:53:24

Markus_ hat geschrieben:Ein Neigunsmesser „HDZ 60“ der ab dem 1 Quartal 2012 Lieferbar ist. Er ist für die Flachantenne
BAS 60 mit dem Scharpeg Gelenkmast. Es wird darin geworben das, das Manuelle ausrichten
Der Antenne viel einfacher und schneller geht. Es können alle BAS 60 Antennen in wenigen
Handgriffen damit Aufgerüstet werden ohne zusätzlichen Kabel.
Was man noch braucht ist dan der passende Receiver , der Kathrein UFS 940sw .
Das wäre eine Alternative zu den Vollautomatischen SAT-Anlagen.

Moin,

Ein Neigungsmesser für die BAS 60 mit Schapegmast wird / ist eine gute Sache!
Die Einstellung des Elevationswinkel ist bei festmontierten manuellen Anlagen in der Praxis oft der Punkt, der die Veranstaltung scheitern lässt. Ein Hilfsmittel, welches eine exaktere tatsächliche Einstellung des Elevationswinkeld ermöglicht, wird die Ausrichtung sicherlich deutlich erleichtern.
Der Schapegmast ist ja bei der Azimuthausrichtung gern etwas hakelig. Ich habe hier vor längerer Zeit mal ein Posting gelesen, in dem der Autor schrieb wie er sich einen Griff angefertigt hat, mit dem das drehen des Mastes viel feinfühliger von statten geht.
Ich hab so einen Griff schon einigen Kollegen an den Mast gebaut.
Ich habe den zusätzlichen Griff einer Bohrmaschine mit Gummiunterlagen zur Anpassung an den Mastaußendurchmesser benutzt. Wenn man die Antenne grob nach Süden ausgerichtet hat, wird der Griff mittels einer Knebelschraube am Mast festgesetzt und mit diesem Hebel dann die "Feinausrichtung" des jeweiligen Azimuthwinkels vorgenommen.

An die BAS 60 muss nicht zwingend ein Kathrein Receiver angehängt werden. Bei meiner letzten "Umrüstung" einer BAS 60 auf "Digital" habe ich einen DVB-S2 Receiver aus Holland benutzt, Xenon I-Go, das Teil bietet im Menuepunkt manuelle Suche eine Information ob man den gewünschten Satelliten (astra 1) zufassen hat.

Kollega hat seitdem seine BAS 60 wieder lieb.

Knownix

Gast am 22 Jun 2012 21:08:15

knownix hat geschrieben:

Die Oyster 85 Autoskew Vision ist receiverunabhängig.

Für mich ist die Receiverunabhängigkeit ein wichtiges Kriterium, weil es mich flexibler macht. Ich hab z.B. einfach mal einen Sky-Receiver angeschlossen, weil mein Co-Pilot sonst am Rad gedreht hätte, wenn er seinen Club nicht beim Verlieren hätte beobachten können.
Bietet mir mein Receiver eines Tages nicht mehr die Dienste, die mich interessieren, tausche ich ihn aus und gut is. Ist der Receiver gleichzeitig das Steuergerät für die Positionierung ist nicht so einfach mal eben den Receiver aus zu tauschen.

Das ist natürlich ein individuelles Kriterium.

Knownix

Hi,

bin gerade auf diesen alten thread gestossen und bin nun ein wenig verwirrt. In keinem der Kataloge habe ich eine oyster vision MIT skew gefunden. Gibt es die nicht mehr???

Danke und lg
usd

batchman99 am 22 Jun 2012 22:56:15

Warum muß es denn eine mit "Winkelfehler-Ausgleich" sein?
Dies benötigt man nur, wenn man sich weit im Westen oder Osten der Astra-Ausleuchtzone bewegt....

oschivel am 23 Jun 2012 08:05:25

es gibt ein System namens "Easyfind", hierbei wird wohl im Receiver eingestellt, welchen Satellit man anpeilt, sobald man diesen getroffen hat, leuchtet im LNB eine grüne Diode. Ich würde mir z.B. dieses Set kaufen:

Amazon Link

oder wenns mit grösserem Spiegel sein soll:

Amazon Link

, Oliver

Gast am 23 Jun 2012 10:10:05

Danke Euch für die Antworten.

Wir hätten gerne eine Oyster - brauchen aber keinen Receiver, da wir einen sehr guten, neuen Receiver haben.

Die Oyster vision (Model OHNE Receiver) gibt es aber nur OHNE Skew. Darum war ich etwas verwirrt über den Beitrag von knownix. Ich ging davon aus, dass Sein Nick nicht Programm ist ;D und ich da etwas übersehen habe in den Katalogen.

Ob man dieses automatische Skew tatsächlich braucht (Skandinavien, Griechenland, Portugal), würd mich allerdings auch interessieren.

lg usd

anneli-m am 23 Jun 2012 12:17:21

Hallo
Da braucht man nicht lange zu diskutieren.Das ist eine reine Geldfrage.Ich habe auf meinem Womo eine mitgekaufte BAS 60 und kann die dank eines SAT Finders von Alden SSC auch relativ schnell einstellen.Wenn ich aber keine draufgehabt hätte würde ich mir sicher eine Vollautomatische "vom Munde absparen".

Martin Höche

dieter2 am 23 Jun 2012 13:24:50

usd hat geschrieben:Danke Euch für die Antworten.

Ob man dieses automatische Skew tatsächlich braucht (Skandinavien, Griechenland, Portugal), würd mich allerdings auch interessieren.

lg usd

Wir haben eine Oyster Samy 64 Vision,ohne Skew,in Portugal bis zur Algarve runter immer ein sauberes Bild.

Als Reciver haben wir ein im TV integriertes.

Dieter

angler-treff am 23 Jun 2012 17:39:08

Hallo

Warum denkt ihr über so teure Anlagen nach.

Ich habe mir eine geholt von --> Link

als Voll-Motion-Version. Ich bin top zu frieden.
Und ganz davon ab, wickelte die Firma einen tollen Service ab, als ich vor kurzem ein Problem hatte.

Empfehlenswert !!

Gast am 23 Jun 2012 19:12:00

jetzt, wo der tröd wieder oben ist, hab ich nochmal meine postings vom letzten jahr gelesen.
irgendwann hab ich es dann auch gelernt, mit meiner manuellen kathrein bas 60 und nem sat-finder empfang zu kriegen.
doch jetzt, seitdem auf digital umgestellt worden ist, komme ich mit meiner manuellen in verbindung mit dem neuen tv gar nicht mehr klar.
und ich bin da nicht allein. diverse "fachmänner" haben versucht, mir zu helfen und sind auch gescheitert.
nun hab ich mir wohl oder übel eine automatische bestellt und freu mich schon, ohne frust und wut, innerhalb ein/zwei minuten empfang zu haben.

Gast am 27 Jun 2012 22:17:04

dieter2 hat geschrieben:
usd hat geschrieben:Danke Euch für die Antworten.

lg usd

Wir haben eine Oyster Samy 64 Vision,ohne Skew,in Portugal bis zur Algarve runter immer ein sauberes Bild.

Als Reciver haben wir ein im TV integriertes.

Dieter

Danke Dir. Da hoffe ich dann, dass unsere Entscheidung, die oyster vision (gibt es nur OHNE skew) zu nehmen, richtig war. :roll:

batchman99 am 04 Jul 2012 15:44:28

Ich hatte eine automatische Kathrein mit der bequemen Knöpfchen-Suche.
Jetzt habe ich eine manuelle Maxview-Twister und muß sagen, das die Satsuche wirklich einfach ist.
Man kurbelt nach einer Standortliste (und Schräglage) die Elevation hoch, mit einem Kompass (antik oder neumodisch im Smartphone) stellt man die "Windrose" am Dach ein und dreht dann auf die darauf angegebene Astra-Richtung.
Der optische 6-Euro-Satfinder sind fest montiert und beim Drehen einsehbar.

Achim

naegelkraemer am 04 Jul 2012 23:04:21

Hallo zusammen,

ich hatte auf meinem alten Wohnmobil auch eine automatische Kathrein CAP 200 mit UFD170 Receiver, welche auch schon einfach mal aufgegeben hat. Zudem brauchte sie eine dicke 12Volt Zuleitung, das Sie mal kurz ca. 15A Anlaufstrom hatte. Man wundert sich sonst, dass bei vollen Batterien es schnell zu Unterspannung kommt und die Steuerung abschaltet.

Jetzt habe ich mir die BAS 60 mit Shapeg-Mast montiert und dazu einen LED HD-Fernseher mit eingebautem Receiver. Nun noch einen Kompass und die Tabelle mit den Kurbelumdrehungen von Shapeg, dann ist die Einstellung in 2-3 Minuten erledigt. Aber nicht hektisch werden, sondern langsam schwenken, dann klappt es auch.
... und mit zu dünnen Stromleitungen habe ich nichts mehr zu tun ;D

Reiner

thomas56 am 04 Jul 2012 23:27:20

köstlich zu lesen, wie Einige den Shapeg toll finden und den Vollautomat verteufeln. :D

batchman99 am 05 Jul 2012 09:39:15

Hallo Thomas,
warum findest du es "köstlich", wenn manche Leute keine 2500€ für eine CAP910 ausgeben wollen oder können?

Ich finde sowas zwar auch bequem, wäre aber nie bereit, 4stellige Summen zum TV-Glotzen auszugeben.

Achim

Räucher-Helmut am 12 Jul 2012 13:51:15

naegelkraemer hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hatte auf meinem alten Wohnmobil auch eine automatische Kathrein CAP 200 mit UFD170 Receiver, welche auch schon einfach mal aufgegeben hat. Zudem brauchte sie eine dicke 12Volt Zuleitung, das Sie mal kurz ca. 15A Anlaufstrom hatte. Man wundert sich sonst, dass bei vollen Batterien es schnell zu Unterspannung kommt und die Steuerung abschaltet.

Jetzt habe ich mir die BAS 60 mit Shapeg-Mast montiert und dazu einen LED HD-Fernseher mit eingebautem Receiver. Nun noch einen Kompass und die Tabelle mit den Kurbelumdrehungen von Shapeg, dann ist die Einstellung in 2-3 Minuten erledigt. Aber nicht hektisch werden, sondern langsam schwenken, dann klappt es auch.
... und mit zu dünnen Stromleitungen habe ich nichts mehr zu tun ;D

Reiner

Für die Benutzer des Shapeg-Mastes gibts hier ein interessantes, kostenloses Tool:
--> Link
Voraussetzung: Man besitzt einen Kompass und kann damit umgehen!

Helmut

gary32 am 12 Jul 2012 14:07:14

hallo,

habe vor kurzem die BAS 50 Antenne gegen BAS60 ausgetauscht:

5 Kurbelumdrehungen dann einigermassen ausrichten,
wenn am FS, " No signal " verschwindet, ein Augenblick warten und Bild erscheint.

DerSat Empfänger: billiges Model für 29,90€

,

gary32

Gast am 17 Aug 2012 00:41:38

So, jetzt werden mich gleich alle Besitzer einer 1000€ und Aufwärts Sat-Anlage verteufeln, aber die Wahrheit ist oft grausam!

Also, wenn es um das Thema "Überall Empfang" geht, kann man gleich mal alle auf dem Dach montierten Sat-Anlagen vergessen!
Schon ein einziger Baum allein, zwingt den stolzen Dachanlagenbesitzer seinen Standplatz zu ändern und dem Montageort seiner Dachanlage anzupassen. Sprich, hier kann er nur Rückwärts stehen, oder nur auf der anderen Seite usw...
Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn die vollautomatische Sat-Anlage ausfährt und sucht und sucht und sucht. Danach fängt das rangieren auf dem Platz an, bis die Sat-Anlage endlich freie Sicht durch die Bäume hat. Man wollte zwar so stehen dass man Schatten hat, aber nun steht man halt wegen dem Empfang in der prallen Sonne. Letzten Italienurlaub konnte mein Gegenüber seine Markise nicht mehr ganz ausfahren, weil er sein Mobil so derart in die Ecke seines Stellplatzes zwängen musste, damit er Empfang hat.
Sein Nachbar widerum (viele Bäume im Weg) hatte den vollautomatischen 80cm Spiegel eingeklappt, "weil er im Urlaub keinen Fernseher braucht", sagte er. --> Warum dann die Anlage??? --> Kein Empfang war der Grund, denn er kam regelmäßig um die Fußballergebnisse zu erfahren!

Ich habe einen 60cm Spiegel mit selbstgebauten Klapparm auf einem Alu-Stativ. Dazu 20m Kabel. Selbst im Wald findet sich so eine Lücke zwischen den Bäumen, um Empfang zu haben.
Ich habe ein Sat-Kabel nach außen durchgeführt und habe im Regelfall innerhalb 5 min Empfang! --> Stativ mit montierter Schüssel aus der Heckgarage nehmen und aufstellen, Kabel verbinden, Schüssel ausrichten, --> Fernsehen!
Wenn ein Mobil nur einmal wegen des Empfangs rangiert werden muss, bin ich auf jedenfall schneller!

Das wichtigste bei so einer selbstgebauten Anlage ist das LNB und auch das Kabel (min. 1mm² Kupfer und 100dB verwenden)!
Die Unterschiede der LNB sind absolut krass!
Macht Euch bitte beim Kauf eines LNB vorher über dessen Qualität schlau!
Bei mir ist die Empfangsqualität von 60% auf 74% nur durch einen LNB-Tausch geschehen. Das gute LNB kostete keine 15€!

Meine "mobile" Anlage mit immer und überall Empfang hat knapp 50€ gekostet!
25€ Stativ, 12€ LNB, 9€ Spiegel 60 cm gebraucht bei ebay und 2,20€ Scharnier für Klapparm.

Klar, bei rundum freier Sicht und Regenwetter, ist es schon toll, wenn die über 1000€ teure Anlage sich selbstständig ausrichtet.

Aber warum sollte ich über 1000€ investieren, um dann ggf. keinen Empfang zu haben???

Bei mir steht z.B. bei 35 Grad das Mobil im Schatten und nur die Sat-Anlage in der Sonne!

Wird wohl immer ein Streitpunkt bleiben, aber da die vollautomatische Anlage nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile beim Empfang hat, muss man es sich schon überlegen, ob man über 1000€ für eine Anlage ausgibt, die dann keinen Empfang hat und nur 5m daneben die 50€ Eigenbau Sat-Anlage ein Bild in HD-Qualität liefert!

Viele vom

Gast

Hendy07 am 17 Aug 2012 07:05:22

:D Danke Gast, hat mich schon zum Nachdenken gebracht.....wenn ich überlege, daß ich in Kroatien beispielsweise um 1 x täglich Nachrichten gucken zu können, immer mit dem WoMo in der Sonne hätte stehen müssen :eek:

Hendy07

batchman99 am 17 Aug 2012 07:17:31

Gast hat geschrieben:Das wichtigste bei so einer selbstgebauten Anlage ist das LNB und auch das Kabel (min. 1mm² Kupfer und 100dB verwenden)!
Die Unterschiede der LNB sind absolut krass!
Macht Euch bitte beim Kauf eines LNB vorher über dessen Qualität schlau!
Bei mir ist die Empfangsqualität von 60% auf 74% nur durch einen LNB-Tausch geschehen. Das gute LNB kostete keine 15€!

...ob man über 1000€ für eine Anlage ausgibt, die dann keinen Empfang hat und nur 5m daneben die 50€ Eigenbau Sat-Anlage ein Bild in HD-Qualität liefert...

Naja, die Unterschiede bei LNB waren früher mal "krass", als sie noch über 2db Eigenrauschen produzierten.
Heute ist die Gigahertz-Technik längst bezahlbar geworden und die LNB haben Eigenrauschen um 0,2db (nicht auf jeder Empfangsfrequenz)

Eine Abschirmung von 100db und mehr ist bei einem Satkabel relativ nutzlos, den das sagt lediglich aus, um wieviel db Sender "von aussen" abgeschirmt werden, die auf gleicher Frequenz senden.
Diese "Frequenzkollision" gibt es beim Kabelempfang mit terrestrischen DVB-T-Sender, aber nicht beim Sat-Empfang.
Ebensowenig ist eine dicke "Seele" im Antennenkabel ein Gütesiegel, es läuft ja schließlich kein Starkstrom darüber. Viel wichtiger ist der Abstand vom Innenleiter zur Abschirmung.
Deshalb ist prinzipiell ist ein dickeres Antennenkabel verlustärmer als ein dünneres Kabel.

Ob eine Sat-Anlage "HD-Qualiät" zeigen kann, hat weder was mit dem Preis, der Schüssel oder mit dem LNB zu tun.

Die Prozentzahl, die dein Sat-Empfänger als Qualität anzeigt, hat der Geräte-Hersteller wahrscheinlich am Stammtisch ausgewürfelt, denn das ist lediglich ein Schätzwert und bei jedem Gerät ein anderer.
Da man die Feldstärke eines digitalen Datenstroms nicht so einfach (=billig) messen kann wie ein analoges Signal, werden Bitfehler gezählt und in Prozent umgewandelt. Es stimmt schon, das man damit besser oder schlechter erkennen kann, aber man sollte sie nicht allzu wörtlich nehmen, denn es gibt auch Prozente ohne sichtbares Bild.

Zu guter Letzt gibt es noch unterschiedliche "Formqualitäten" bei Sat-Schüssel die dafür sorgen sein können, das eine gute 60er Schüssel ein genauso gutes Signal bringen kann wie eine billige 80er.

Achim

garagenspanner am 17 Aug 2012 08:27:36

da ich zum Jähzorn neige , und Dinge die mich ärgern auch gerne einmal
auf ihre "Wurfstabilität" teste .... ausserdem eine total faule Socke bin ....
habe ich mich für eine Caro Digital entschieden.

Hätte ich mehr Geduld , und wäre ausgeglichener im Wesen, dann hätte ich die Kohle sicherlich für Etwas anderes ausgegeben :)

Jan

batchman99 am 17 Aug 2012 08:46:56

garagenspanner hat geschrieben:Hätte ich mehr Geduld , und wäre ausgeglichener im Wesen, dann hätte ich die Kohle sicherlich für Etwas anderes ausgegeben :)

Bild

Gast am 17 Aug 2012 09:34:09

@Gast
Du hast dann wahrscheinlich auch einen Solarkoffer und keine festmontierten Solarzellen auf dem Dach?

zur Sache:
Ich habe auch eine BAS60 mit Shapegmast und komme dank Billig-Sat-Finder mit Pieper recht gut damit zurecht. Als Freisteher/Wildcamper wäre mir der Aufbau des ganzen Geraffels irgendwo draußen auf dem Boden viel zu umständlich und zu auffällig. Wenn ich mehrere Wochen auf einem CP stehe, würde das bei der Sat-Antenne evtl. noch gehen.

Man kann mit etwas geographischen Kenntnissen schon bei der Stellplatzsuche darauf achten, dass die Antenne auf dem Dach freie Sicht auf Astra hat und erspart sich sowohl bei manuellen als auch bei automatischen Antennen das umständliche Herumgeschraube.

cambodunum am 17 Aug 2012 09:36:52

eine ausgefahrene SAT Schüssel auf dem Dach finde ich jetzt auch nicht gerade unauffällig beim Freistehen

Gast am 17 Aug 2012 09:47:55

cambodunum hat geschrieben:eine ausgefahrene SAT Schüssel auf dem Dach finde ich jetzt auch nicht gerade unauffällig beim Freistehen

Bin mit meiner VuQube immer noch voll zufrieden. Kann im Schatten parken, brauche nicht an der Antenne rumfummeln, habe keine 1000€ und mehr ausgegeben und da blinkt nichts auf dem Dach für Einbrecher rum.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GEMA Gebühren für Wohnmobile?
Waeco Rückfahrkamera 10C Pinbelegung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt