|
Hallo ins Forum,
Meine beiden Mädels waren letzte Woche Zeugen und Ersthelfer bei einem Küchenbrand. Das Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungswagen war schon sehr beeindruckend - genauso wie die Erkenntnis, WIE schnell das jedem von uns passieren kann :-( Ich habe das als Anlass genommen, zusätzlich zu den vorhandenen Rauchmeldern nun auch Feuerlöschdecken und einen Pulverlöscher für zu Hause und das Wohnmobil anzuschaffen. Nun stand ich heute mit dem Löscher in der Hand im Mobil und habe nicht so richtig die geeignete Stelle gefunden. Man muß gut und schnell dran kommen, es sollte sichbar hängen, nicht mit Vorhängen oder Sitzpolstern verheddern können, und sowohl vom Fahrersitz (=Motorbrand?) als auch von der Küchenzeile bzw. Aufbautüre gut zu erreichen sein. Ebenso die Löschdecke - wobei die wohl eher für den Innenraum (Küche, Herd) wichtig ist. Habt ihr diese Utensilien im Wohnmobil, und wo habt ihr sie angebracht? LG; Bettina habe einen 2KG Pulverlöscher seitlich hinter dem Beifahrersitz
Jan Moin,
ich hätte einen Schaumlöscher genommen. Vermutlich hat man an einem Mobil wo man 12kG Pulver reingeblasen hat nurnoch wenig Spass (Stichwort: Totalschaden) Aber es ist gut, überhaupt einen dabei zu haben. Be uns ist er neben dem Fahrersitz. Niclas moin.
eine löschdecke für fettbrände macht imho nur in der gastronomie sinn. falls du dich aber davor auf deiner kochstelle fürchtest, kaufst du dir einen löscher mit der bezeichnung: W6 AMK, der löscht das dann auch.. wichtiger als die verwahrweise finde ich die regelmässige überprüfung, die die meisten vergessen.. mein (handelsüblicher)löscher liegt zwischen den sitzen im fahrerhaus und ist immer sofort griffbereit.. und geprüft.. brandfreie fahrt wünscht magda Hallo,
genau diese Überlegung haben wir auch angestellt. Ist es sinnvoll und wo ist es sinnvoll den Feuerlöscher zu positionieren. Eigentlich sollte es in der Grudnausstattung der Womos vorhanden sein. Meinungen dazu von erfahrenden Womobesitzern werde ich gern verfolgen. LG jutta Wir haben den kleinen Pulverlöscher seitlich hinterm Fahrersitz. Eigentlich nur ein Alibi-Löscher, aber besser als nix. Vielleicht können mehrere etwas bewirken, wenn andere Hilfe brauchen.
Für eigene echte Probleme im Womo reicht der eh nicht, also da hilft nur die Flucht, weil die kleinen Löscher wahrscheinlich nichts bringen. Löschdecke haben wir keine. Auch zuhause nicht. Fürs erste reicht ne Zudecke, die ist schneller zur Hand, und dann raus aus der Kiste. Aber zuhause haben wir große Pulverlöscher an der Treppe oben und unten. Wahrscheinlich sind die nicht mehr tauglich, weils Datum abgelaufen ist. Aber sie sind da. Anfangs haben wir aufs Datum geschaut, aber im Laufe der Zeit wird man nachlässig :oops: Hallo,
wie schon erwähnt, kein Pulverlöscher, gebt ein paar Euros mehr aus und Ihr habt was vernünftiges. Das gleiche ist für hause auch sinnig, auser in der Garage da macht das Pulver kein Probleme. Hallo !
Wir haben das hier --> Link Die Vorführung von der Feuerwehr und auch die Empfehlung im Fernsehen hat uns überzeugt. Vor allen Dingen kann damit jeder schnell umgehen. auf keinenFall Pulverlöscher, danach könnt ihr alles wegschmeißen.
Mein Mann hat gesagt es kommt ein C02 Löscher rein, kein Verschmutzen der einrichtung. Gell, Ihr wißt, dass der unterschied bei den Löschmitteln nicht nur am Preis oder der Frage:"Macht der Schmutz oder nicht" festzumachen ist.
Wer sich also einen Feuerlöscher zulegt, sollte sich erstmal erkundigen, welcher wofür ist und für wie hoch er die Wahrscheinlichkeit eines dazu passenden Brandes hält. Ich habe ca. vor einem Jahr hier auch so eine entsprechende Diskussion losgetreten, an der sich auch Feuerwehrleute beteiligten. Ich kam für MICH zu dem Entschluß, dass das einzig Sinnvolle einer von diesen kleinen Wasserlöschern ist. Die Dinger haben soviel Druck, dass sie kleine Brände eben auspusten. Ich denke da aber eher an Situationen außerhalb des Womos. Man muß sich auch überlegen, was , warum und wie im Womo anfängt zu brennen. Kabelbrände könnte es geben und ? und ? und ? eine versehens in BRand geratene Gardine Fett? Nö - warum und wie sollte sich das entzünden? Bei größeren , extremeren Geschichten brauche ich keinen großen Löscher - da brauche ich meine Papiere, meine Besatzug und den Hund, weil ich dann mal flucks verschwinde. Ich gebe außerdem zu bedenken: Anstatt eines Pulverlöschers könntet Ihr Euch auch eine schnieke 9mm Knarre ins Womo legen, denn wenn ihr im Brandfall im Womo einen Pulverlöscher seinsetzt, werdet Ihr das höchswahrscheinlich nicht überleben - abgesehen davon, dass das Womo danach genauso Schrott ist, wie wenn Ihr es abbrennen laßt. --> Link
Hallo, gerade der Fettbrand dürfte eine ganz häufige Brandursache sein: Schnell die Pfanne auf den Herd, dann die Ablenkung vom Nachbarn draußen o.ä. - und schon hat man das tollste Feuer im Womo. Und wehe, da geht dann jemand mit einem Wasserlöscher drauf, dann ist die Katastrophe perfekt. Eine Löschdecke halte ich für sehr sinnvoll (habe sie aber selber nicht :-( ), denn bei solch kleinen Bränden in der Entstehung kann man da viel erreichen. Dann als Ergänzung einen Wasserlöscher, das dürfte die beste Kombination sein. Ach so: Schaumlöscher: Wenn ich es richtig weiß, ist im Schaum ein sehr aggressives Mittel drin, das alles innerhalb kurzer Zeit rosten lässt? Klaus Löschpulver ist ein ziemlich übles Zeug, das sich in allen Ritzen festsetzt, hochkorrosiv und praktisch nicht mehr zu entfernen ist. Im Falle eines erfolgreichen Löschversuchs hat man zwar zunächst das Womo gerettet, aber wird wohl nie mehr rechte Freude daran haben.
Ideal für Womos wären Halonlöscher, die zu den effektivsten Löschern überhaupt zählen ohne irgendwelche Rückstände zu hinterlassen, leider ist bereits der Besitz seit 20 Jahren unter Strafe gestellt (hat was mit Ozonloch zu tun) seit einigen Jahren gibt es jedoch wieder genehmigte Halonlöscher für Flieger und Ballönner, die dürften allerdings recht teuer sein, und ich schätze daß bezüglich der Löschwirkung 1 kg Halon 6 kg Pulver haushoch überlegen sind grüße klaus
Erklärst Du mir, wie das technisch gehen sollte? Bitte vergleiche hierzu die Temp. der Gasflamme und die Temp, die Fett braucht um sich selbst zu entzünden. Hallo, für mich ist die offene Flamme der Kochstelle die wahrscheinlichste Brandursache. Die Löschdecke habe ich neben der Eingangstür postiert, alles im Fahrzeug, wo man sich womöglich noch bücken muss, halte ich für ungeeignet. Es sollte auch nicht im Fahrerhaus deponiert sein, da kommt man sehr schlecht hin wenn es im Wohnbereich brennt.
Aber wie bei allen Sicherheitsthemen sind das alles nur Annahmen und Spekulationen. Ich habe einen kleinen 2KG Löscher im Mobil. Aber nur als Alibi für eventuelle Versicherungsdiskussionen. Sollte mein Mobil brennen, dann werden wir gucken schnellstens mit unserem Hund da rauszukommen.
Alles andere macht dann die Versicherung. Ein Feuerlöscher oder eine Löschdecke macht aber Sinn, wenn sich der Campingnachbar mal wieder selbst verbrennen will, weil er seine Holzkohle mit Benzin zündet. Wenns Auto brennt, RAUS DA!!! Alle kleinen Brände, wie Küchenpapier oder Abtrockentuch am Gasherd gezündelt, da nimmt man eben das Bettzeug , legt es drüber und erstickt die Flammen. Wenn das Feuer dafür schon zu groß ist, richtet man als Laie nichts mehr aus.
Das ist mit sicherheit nicht ganz falsch. Ich hab das Zwergenlöscherle direkt neben dem Eingang Bei dem Küchenbrand, bei dem wir Zeugen/Ersthelfer waren, hatte auf der normalen Herdplatte die vergessene Bratpfanne mit Fett (für Fischstäbchen, also nicht die Menge zum Frittieren!) begonnen zu brennen. Und zwar so, daß auch die darüber liegenden Schränke angebrannt sind.
Meine Freundin hat als Ersthelferin durch das Überwerfen einer Decke Schlimmeres verhindert - und so dafür gesorgt, daß die Familie heil aus dem Haus kam. Eine griffbereite Löschdecke hätte in dem Moment, als die Bewohnerin den Brand bemerkte, verhindert, daß die Schränke darüber Feuer fangen. Und das ist auch mein Anliegen: Das Auto ist mir in dem Moment herzlich egal. Meine Kinder, meine Familie, die sind wichtig. Und nicht, ob ein Löscher mit Schaum oder Pulver mehr oder weniger Sauerei anstellt.... Ja, es ist nur ein Baumarktteil, ja, ich weiß, das bringt nicht viel. Die Löschdecke ist mir, ehrlich gesagt, auch wichtiger. Denn gerade beim Gasherd und 4 Personen, davon 2 Kinder, im Mobil ist die Gefahr doch recht hoch, daß mal einer ein Spültuch neben die Gasflamme wirft oder die Zewarolle zu nah dran steht oder die Gasflamme auf das Bratfett überspringt. LG; Bettina
Das Zeug heißt Novec 1230 ist EU zugelassen und wird bereits eingesetzt. Nähere Infos zu Löschmittel findet ihr hier: de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6schmittel Ich habe meinen "Halonlöscher" rechts unten am Fahrersitz montiert, zugänglich vom Fahrersitz und aus dem Wohnraum. Andreas Also ich hab in meiner Heckgarage einen 100 l Tank, den mit Pumpe ausgestattet, zusätzlich noch ne kleine Schaumzumischanlage verbaut. Neben der Tür hängt ein kleiner Wandhydrant mit einem 20 m Schlauch. Wenns brennt kann ich so schnell reagieren, und bin auch mal in der Lage ein Fahrzeug vor oder hinter mir zu löschen. Ganz nebenbei hinter dem Fahrersitz einen CO2 Löscher und in der Küchenschublade einen Fettbrandlöscher. Hab jetzt zwar keinen Platz mehr für Klamotten, Geschirr und Pfannen, aber ich fühl mich sicher.
(':ironie:') Naja war jetzt sicherlich etwas überzogen, aber im Ernst. Gast hat es bereits geschrieben. Feuerlöscher ist nicht Feuerlöscher und nur weil ein Löschmittel keinen Schmutz hinterlässt muss es nicht gerade ein geeignetes Löschmittel sein. Ich habe hierzu bereits ausführlich Stellung bezogen: --> Link Unabhängig hiervon sollten wir uns einmal mit den Materialien eines Wohnmobilis und den daraus resultierenden Gefahren, insbesondere die Rauchentwicklung unterhalten. Bevor ich mich hier einem Risiko aussetze, sorg ich lieber dafür, dass Frau, Kinder und Hund in Sicherheit kommen und lass lieber die Kiste abbrennen. Kann auch gegenüber der Versicherung dankbarer sein. Und was die Brandentstehung anbelangt: Die größte Wahrscheinlichkeit eines Brandes ist doch wohl im Bereich der elektrischen Installation zu suchen und die ist jetzt nicht immer zugänglich. Alles weitere Gasflamme, Kerze usw. sollte doch beaufsichtigt sein? oder nicht?? Zum Thema Fett in der Pfanne: Was macht ihr eigentlich in Euren Womo? Also ich würde die Krise bekommen wenn ich nach dem Kochen überall einen Fettdunst hätte. Zum Thema zurück: Wenn überhaupt ein Feuerlöscher, dann zuerst Rauchmelder und dann einen Löscher mit Schaum-Wasser-Gemisch. Pulver macht ne riesen Sauerei, CO2 ist nun mal für Klasse A absolut ungeeignet. Löschdecken sind heute nicht einmal mehr in Küchen vorgeschrieben, weil die Unfallgefahr zu hoch ist, daher in Küchen eher Fettbrandlöscher Alles andere ist Blödsinn, wenngleich ich zugeben muss, dass ich die Wirkung dieser kleinen Spraydosen noch nicht gesehen habe. Armin Bettina, jetzt überleg doch mal logisch.
Wie soll das denn gehen? Wenn Du zuhause Fischstäbchen machst und mal einen Augenblick nicht hinschaust, mußt Du die armen Fischstäbchen dann jedesmal mit dem Feuerlöscher ablöschen? Oder noch weiter ausgeholt: Gibt es nur EINMALfriteusen, weil sie bei jedem Gebrauch abbrennen? Das Fett entzündet sich, wenn es in direkten Kontakt mit der Flamme kommt, aber mit Sicherheit nicht, wenn Du einen Schuß Fett in der Pfanne auf dem Herd hast. Das Fett, im Fall Du die Pfanne vergißt, verbrennt (ohne Flammen) und es stinkt und qualmt - das wars. Okay, wenn sie randvoll ist, mag das anders aussehen - aber warum bräuchte man sowas?
Schau mal Bitte auf den Löscher für welche Brandklasse/n der geeignet ist. Armin
Hallo, das ist völliger Unsinn. Dann könnte es ja auf einem Elektroherd keinen Fettbrand geben? Nein, Fett entzündet sich ab einer gewissen Temperatur selbst, wenn Luft hinkommen kann. Das ist und bleibt eine der häufigsten Brandursachen. Kaus
Muß wohl am Herd liegen - ich schaffe das mit meinen Herden nicht. Also bei mir kannst Du das Fett auf der Flamme lassen, bis es und Du schwarz wirst und es fängt nicht an zu brennen. Wie gesagt: Denk mal an Friteusen. Die müßtest Du dann generell nach jedem Einsatz wegschmeissen können. Sicher hast Du dann auch zuhause den Pulverlöscher neben dem Herd stehen, gell? Aber ich denke, es ist müßig das weiter zu diskutieren. Aber, um nochmal aufs Thema einzugehen, wenn Du es mit dem Pulverlöscher, was ja dafür notwendig wäre , löschen willst, kannst Du das Womo auch gleich abfackeln lassen, denn das ist nachher reif für die Presse. Das Zeug kriegst Du nicht mehr raus , aber , wie gesagt, wenn Du im Womo bist beim Löschen, kann Dir das vermutlich egal sein, weil Du ggf eh nicht mehr rauskommst, durch den Sauerstoffentzug auf dem kleinen Raum. An alle Feuerteufel
Also schmeiß ich den 2 Kg Alibi-Löscher wieder raus, ist ja nur Gewicht, und im Ernstfall pack ich Familie und Hund und laufe :?: Rolf :twisted: erstmal habe ich, und das sollte jeder haben, sowohl zu Hause wie in Sigi Rauchmelder!!!!!
Zu Hause habe ich 6kg Pulverlöscher in Sigi einen 6kg Schaumlöscher, so plaziert daß ich sowohl vom Fahrersitz als auch im Wohnbereich schnellstens dran komme. Man muß nur im Winter bei Minustemperaturen das Ding ins Warme nach Hause mitnehmen, bevor man das WoMo wegstellt :D Schaumlöscher wegen der Brandklasse, die so ein Womo hat (habe 18 Jahre bei der "Zündeltruppe" gedient, weiß also was "amba" ist) Genau, so mache ich es.
Allerdings bin ich nicht komplett feuerlöscherlos. Ich hab so ein kleines , fieses Hochdruckteil aus dem zubehörhandel. Der Alibi-Löscher ist evtl. nützlich bei Bränden außerhalb des Mobils. Z.B. wenn man keinen Wassereimer neben dem Holzkohlegrill oder dem Feuerkorb stehen hat.
Genau. Außerdem kann ich nur nochmal drauf hinweisen, dass wir das , inkl. Feuerwehrleuten, hier schon alles durch haben --> Link Hallo,
hier einmal ein Bild eines Fettbrandes, der gerade mit Wasser "gelöscht" wurde. Entstehung: Fett in einem Topf mit Deckel, darunter eine Elektroplatte. Bei der entsprechenden Temperatur wird der Deckel aubgenommen, bei Berührung mit Luft brennt das Fett sofort - ohne Kontakt mit einer Flamme. Die Stichflamme auf dem bild entsteht dann beim "Löschen" mit Wasser: Durch den entstehenden Wasserdampf werden feinste Fettpartikel in die Luft befördert, die dann explosionsartig verbrennen. Dabei entstehen sehr häufig schwerste Verbrennungen, gerade in Haushalten. Du kannst auch einfach einmal hier nachlesen: --> Link . Hier steht es auch ganz deutlich: Fett ist ab einer bestimmten Temperatur selbstentzündlich. Die Frage nach einer Friteuse: Wenn ich es richtig weiß, haben die eine Thermoschaltung? Wenn diese defekt ist, entstehen dann genau die Probleme mit Fettbrand. Zum Thema: Pulverlöscher verstaubt alles, das ist völlig klar. Der feine Staub kricht in die hintersten Ritzen und ist nie ganz heruaszubekommen. Von dem her ist ein Pulverlöscher die zweite Wahl. Für bestimmte Brände ist eine Löschdecke eine hervorragende Alternative. Wasser kann, wie z.B. beim Fett, problematisch sein, ist aber bei vielen Möglichkeiten erste Wahl, da einfach und wenig "Nebenwirkungen". Allerdings stimmt das mit dem Winterbetrieb, da wird es schwierig. Der Beitrag hier ist für mich ein guter Anstoß, eine Decke direkt neben dem Einstieg anzubringen. Danke für diesen Denkanstoß! Klaus ![]()
Hallo Armin Gehst Du dann mit einer Schnellangriffseinrichtung vor, oder verlegst Du Schläuche ? Wenn Schläuche C - D Schläuche ??? :wink: 8)
Ist es dann nicht sinnvoller das Womo abbrennen zu lassen? Da zahlt wenigstens die Versicherung. Scout
Hi Friedhelm, ist ein modifizierter Wandhydrant mit D-Schläuchen, sonst packt das die Tauchpumpe nicht :D Fahrt ihr auch jeden Tag zu Fettbränden? immerhin die häufigste Ursache, wie man hier lesen kann. Wenn ich mich so zurück erinnere, bin jetzt über 30 Jahre dabei. In dieser Zeit hatten wir lediglich 1 Fettbrand mit Verpuffung. Und die Statistik basiert auf eine Große Kreisstadt mit ~ 27.000 EW. Ich frag mich wirklich, wo in einem Wohnmobil das ganze brennende Öl herkommen soll. Armin Hallo Armin
Ich hatte 100% mehr Fettbrände (2 in 35 Jahren) und einen haben wir selber ausgelöst weil einem Kollegen die abgedeckte, nicht mehr brennende Fritteuse aus der Löschdecke gerutscht ist/war. ("Hatte eine ganz schöne Stichflamme gegeben") Ps. "Ich persönlich finde die Löschdecke gut" Habe zu Haus selber eine. :wink: 8) Hallo Friedhelm, muss zugeben, dass ich noch nie eine Löschdecke gesehen habe. Woraus ist die denn, wie gross u. wobei/wie wird sie eingesetzt? Prinzip, dem Feuer den Sauerstoff zu nehmen, ist klar.
Dank u. Richi Hallo Richi
Schön mal wieder etwas von Dir zu hören.Zu deiner Frage: Sie werden aus flammenhemmend imprägnierten oder nicht brennbaren Geweben hergestellt und sind in der Regel 2,00m x 1,60m groß. Es gibt auch kleinere Decken (z.B. 90cm x 90cm), jedoch sollte von diesen eher Abstand genommen werden. An beiden Enden der schmaleren Seite befinden sich Grifftaschen, in die man greifen kann, um seine eigenen Hände so bei Gebrauch vor den Flammen zu schützen. Siehe: Amazon Link Siehe: --> Link Lieber Gast,
wenn das Fett für die Fischstäbchen nicht gebrannt hätte, dann hätte ein kleines Baby keine lebensgefährliche Rauchvergiftung erlitten und 3 weitere Kinder keine Nacht im Krankenhaus verbringen müssen. Ich war nur 2 Häuser weiter und habe die Feuerwehr gerufen. Und da sag du nochmal, das Fett auf der Herdplatte nicht brennt *kopfschüttel*. LG; Bettina Hallo Friedhelm, vielen Dank, werde mir so etwas auch zulegen. Ansonsten habe ich noch die verbotenen Halonlöscher (aus der Klinik), so lang der Manometerzeiger im grünen Bereich, tun sie auch. Die 2 kg-Löscher passen gut in die Türablagen des 244er. Ansonsten 2 Gaswarner u. 2 zugel. Rauchmelder (Brennenstuhl),hoffe, das reicht aus Feuerwehrsicht?!. Ein Feuerlöscher ist immer so gut, wie schnell er zur Hand ist. Ich hoffe, Euch geht`s gut, LG u. Wünsche Richi
Bettina, tut mir leid, aber ich habe keine Lust mich ständig zu wiederholen. Schließlich habe ich nirgends und nie behauptet, dass es generell nicht möglich ist Fett zum brennen zu bringen. Ich habe nur gesagt, dass wenn man normal Fett in die Pfanne gibt, um irgendwas zu braten, dieses nicht einfach so anfängt zu brennen - da kannst Du Deinen Kopf schütteln, bis er abfliegt.. Hallo,
habe direkt am Eingang 6 kg - CO 2 -Löscher und unter einer Sitzbank nochmal 2 kg - Pulver. Würde Pulver aber nie im WoMo benutzen. Hat jemand Bezugsadressen und Preise für "Halon"-Löscher? Peter Halon ist für "privat" schon lange nicht mehr erlaubt. Luftfahrt und Militär dürfen das noch.
tober
Danke für die schnelle Antwort. Ich erinnere mich selber noch gut an die feuchten Augen eines Techn. Theaterdirektors, als damals Halon verboten wurde. Hatte gehofft, es gibt ein Nachfolgeprodukt, dass vielleicht inzwischen auch für "Nichtflieger" und KDVler :D erwerbbar ist. Und zumindest ein Forumsteilnehmer hat ja auch einen Halon-Löscher an Bord. Peter Löschdecken gibt es für schmales Geld bei IKEA-Family.
Ea kommt man mit dem Womo sicherlich mal vorbei und kann Köttbulars essen und ne Löschdecke mitnehmen. Bon Voyage
Hallo Michael "Auch bei Löschdecken gibt es enorme Qualitätsunterschiede" Man soll es nicht glauben. :wink: Mit dem Köttbular gebe ich Dir Recht. (Lecker) :D So da es hier noch besser zum Thema passt nochmal....
:? Eine gute Alternative fürs Wohnmobil ist ein Schaumlöscher der zusätzlich für die Brandklasse F Fettbrände im Haushalt zugelassen ist. Entgegen weitläufiger Meinungen ist der Löschschaum nach Einsatz sehr einfach und rückstandlos zu entfernen. Für mich die z.Zt. beste Alternative in Verbindung mit einer Feuerlöschdecke. Denke mal das so ein Löscher um ca. 100€ liegen wird... Anbei mal zur Info... kein Werbegedanke und Provision dabei, aber falls allgemeiner Bedarf bestehen würde könnte ich in unserem Tochterunternehmen mal nachhaken. Abmessungen zwecks einbaumasse sind dort auch erkennbar. Hinweis für Wintercamper, Wasser = nicht frostsicher! Bitte bei eventuellen Anfragen nur per PN.. Mit den Qualitäten im Bezug auf "schwedische Ausführungen" kann ich nur zustimmen. Was möchte ich, etwas billiges oder etwas funktionierendes? Wenn mir das Geld zuviel ist sollte das Thema auch nicht diskutiert werden. Über Sicherheit läßt sich nicht viel diskutieren...Notwendigkeit muss jeder selbst entscheiden
Naja Peter, 6Kg CO2- Löscher im Inneraum reicht um bei Undichtigkeit alle Personen ersticken zu lassen. Dann spricht noch nicht einmal ein Gasmelder an... (macht ca. 15m³ 100% Konzentration, ab ca. 8% schläft man sehr ruhig und schon ab 5% unterliegt es dem Personenschtuz nach BG) Vielleicht noch ohne Schutzkappen damit beim Crash die Wirkung auch direkt eintritt! Sollte man mal drüber nachdenken und vielleicht in den Gaskasten einbauen..... Von solchen Einbaumethoden würde ich jedoch immer abraten! Stefan |
Anzeige
|