|
Hallo zusammen!
Seit längerem hätte ich auch mal wieder eine Frage... Leider treibt mich die Suchfunktion in den Wahnsinn, diverse Versuche mit Einschränkung auf das "Wohnmobil-Technik"-Forum ergaben jeweils "keine genauen Treffer"... :( Deswegen meine Frage hier: Ich habe eine Alde 2010 und eine Druckwasserpumpe im Mobil. Beim Duschen habe ich immer einen (allerdings ungewollten) Kneipp-Effekt: Wenn bei der Warmwasser-Entnahme die Pumpe anspringt, ist das Wasser relativ kühl, sobald sie sich abschaltet wird das Wasser immer wärmer bis der Druck in der Leitung soweit abgefallen ist, dass die Pumpe wieder anspringt und das Wasser wieder kälter wird. Das ist extrem lästig und auch gefährlich, weil man anfangs nur erahnen kann, wie heiß das Wasser nach Abschalten der Pumpe wohl wird :? Gibt es eine Möglichkeit mit einem Zwischenbehälter o.ä. den Druck und damit die Temperatur einigermaßen stabil zu halten? Danke schonmal für die Hilfe :) Jake
:schlaumeier: ... Alde 3010 Hast Du keinen Druckausgleichsbehälter :?: Sowas : --> Link Servus Wolfgang,
stimmt 3010 heißt sie mit Nachnamen :D Super, danke für den Link, das ist genau das, was ich gesucht habe! Genau sowas habe ich nämlich nicht. Dankschee und schöne Woche noch! Jake Hallo, diese Art würde ich nicht nehmen. Besser u. teurer (~50€) ist der v. Shurflo, er teilt durch eine Membran den Luftraum v. Wasserraum. Ist also in jeder Lage montierbar u. mit Pressluft (Autoventil) ist der Druck einstellbar, der das Einschaltintervall u. die Wassermenge bestimmt. Meist 1,5-2,0 bar gemäss dem Druckschalter an der Pumpe, dessen Einstellungen man zusätzlich zur Optimierung des Systems heranziehen kann. Richi Hallo, hast du dein Problem gelöst, habe leider gerade den selben Ärger. Vielleicht kannst du mir. wenn es bei dir wieder funktioniert, einen Tipp geben was ich verändern muss. ich denke die High-End Lösung könnt Ihr mit der neuen
SHURflo Sensor Pumpe erreichen. Hat die jemand schon verbaut? Mich würde mal interresieren ob die hält was sie verspricht. Pumpen --> Link :eek: :eek: 325,-- Hühner :eek: :eek:
UND : 4,5 bar ... ob das unsere Schlauchverbinder aushalten .. :nixweiss: Hallo Lancelot, Druck ist Max.-Angabe, kann man doch runterregeln. Aber Du hast schon recht, ein Manometer wäre nicht schlecht, um evtl. frühzeitig eine drohende Überschwemmung zu verhindern. Ist mehr für kleinere Jachten mit Rohrsystem u. 5 Entnahmestellen gedacht. Richi
O.k. Richi ... die "kleinen Jachten mit Rohrsystem und 5 Entnahmestellen" liegen auch in einer anderen Preiskategorie :) Wo hast Du gelesen, daß man den Druck regeln kann, ich les nur max. Druck 4,5 bar, das scheint mir reichlich hoch, ist ja wie zuhause ...
Hallo Jake, diesen ungewollten kneipp-effekt habe ich auch immer beim duschen im womo. Ob ich als erster oder zweiter dusche spielt dabei keine rolle. Komischerweise tritt der kneipp-effekt nur bei mir auf.Meine bessere hälfte verspührt diesen effekt absolut nicht. Weil ich die ursache immer beim an - und abstellen der mischbatterie vermutete - dabei eventuelles verstellen der mischbatterie - habe ich auf einen abstellbaren duschkopf umgerüstet, weil man dann die mischbatterie nur einmal einstellt und dann wasser ja oder nein am duschkopf regeln kann. Aber es hat sich nichts geändert. Ich weiß aber genau,das Sie wesentlich heißer duscht als ich,also eine andere mischbatterieeinstellung hat als ich - vielleicht liegts daran - entweder heißer oder kälter duschen wäre eine möglichkeit den kneipp-effekt zu verhindern - ich hab mich für kälter entschieden. :D :D :D Hallo Jürgen
Ich hatte diese Pumpe diese Saison verbaut. Habe aber jetzt wieder zurückgebaut weil es zwei gravierende Nachteile gab. Bei einer Leistung von ca. 22 L/min war mein 150 L Frischwassertank fast täglich alle und die Toilettenspülung spritzte bis an die Wand. Aber duschen war spitze! Wie zuhause. Otti Hallo Wolfgang, lt. Katalog "liefert die Pumpe spritzfreien Druck von 0-4,5bar".
Hallo otti, s. oben. Daneben gibts f. die Thetford kl. Reduzierstück aus Plasik für Leitungsende, um Spritzen bei sonst benötigtem höheren Druck zu vermeiden/anpassen. Für hohe Leistung empfiehlt sich der Shurflo-Ausgleichsbehälter, damit und auf ihm richtig eingestelltem Druck von etwa 2bar beste Performance mit den üblichen regulierbaren Hähnen Pumpe aber für die üblichen 3-Hahnanlagen preislich u. v. der Leistung deutlich überdimensioniert. Richi Der Preis ist sicherlich heftig, aber relativiert sich für mich, da ich mehr Tage im Womo als daheim verbringe (Zweitwohnsitz) und meine eigene Dusche der Sanitäranlage auf dem CP vorziehe (ich kann mch einfach nicht daran gewöhnen, früh morgens im Halbschlaf mit allen Duschutensilien ausgestattet durch die Kälte zu tappen).
Ich lasse mir die Pumpe gerade einbauen und werde berichten! Leider habe ich zum Preis der kleinen Pumpe die Große geliefert bekommen :eek: Normalerweise freut man sich ja über ein Upgrade :D mal schauen... Jake Mit dem Druckausgleichsbehälter müßte ich doch auch die Druckschwankung ausgleichen können, die beim Heizbetrieb der Truma, auf das Warmwassersystem (Tauchpumpe) kommen. Wenn die Heizung länger läuft haber ich das Problem, daß das Wasser sehr heiß und unter hohem Druck aus den Hähnen kommt. Wenn man mal die Alde 3010 Betriebsanleitung durchliest, so steht dort, dass man ein mMal monatlich, nicht nur aus hygienischen Gründen, den Warmwasserboiler entleeren soll, damit sich darin das Luftkissen für den Druckausgleich wieder neu bilden kann.
Ich habe das auch erst nach dem Urlaub jetzt gelesen. Der Boiler war von April bis November immer gefüllt und die Pumpe schaltete im Sekundentakt. Vielleicht lag es daran. Hier die Bedienungsanleitung: --> Link Da steht auf Seite 15
Ich sehe das folgendermaßen.
Der Boiler hat durch sein Luftpolster die Funktion eines Druckausgleichsbehälters.
Bei diesem Betriebszustand drückt die Pumpe das Wasser in das System. Kaltes Wasser strömt direkt zum Mischventil und in den Boiler. Warmwasser aus dem Boiler zum Mischventil. Das Luftpolster im Boiler wird dabei komprimiert.
In diesem Betriebszustand herrscht durch das komprimierte Luftpolster im Boiler der höchste Druck. Der einzige Wasserlieferant ist jetzt der Boiler und der drückt sein heißes Wasser in die Warmwasserleitung. Da am Mischventil auch Kaltwasser entnommen wird drückt der Boiler das Warmwasser zusätzlich auch in die Kaltwasserleitung. Wenn die Pumpe wieder anspringt beginnt das Spielchen von vorn. Was kann man dagegen tun? Rückschlagventil in den Kaltwasserzulauf des Boilers einbauen. Hinter dem letzten Kaltwasserabgang und vor dem Sicherheitsventil des Boilers. Scout Das mit dem Luftpolster ist mir bekannt und ich leere jedesmal den Boiler, wenn ich sowieso Frischwasser tanke (alle 2 Wochen).
Ich kann aber nicht behaupten, dass das eine mehr als marginale Verbesserung mit sich bringt :( Egal, die Pumpe ist da und wird eingebaut und dann sehe ich weiter!
Das ist auch logisch. Denn, Boiler entleeren, damit sich ein neues Luftpolster bildet ist schlicht gesagt Unsinn. Der Bereich des Luftpolsters im Boiler ist konstruktionsbedingt. Der Warmwasserauslass liegt ja nicht an der höchsten Stelle des Boilers. Und höher als der Auslass kann das Wasser beim Befüllen nicht steigen. Darüber ist ein Raum in dem sich immer Luft befindet.
Warum steht das dann in der Beschreibung:
Das würde ich dann mal den Konstrukteuren von Alde erklären. Natürlich kann das Wasser im WW-Boiler höher als der Auslass steigen -muss es sogar sonst würde ja kein Wasser sondern nur Luft in die Leitung gedrückt-, da der Boiler ja unter Druck steht und das Wasser reingepresst wird. Ich ging von einem Trumaboiler aus.
Bei Alde kann ich natürlich falsch liegen.
Ich habe "beim Befüllen" geschrieben. Zum Befüllen des Boilers muss ein Wasserhahn geöffnet werden. Das Wasser steigt dann nur bis zum Auslass und fließt dann ab, unabhängig vom Befülldruck. Wenn kein Warmwasserhahn geöffnet ist kann sich durch den Pumpendruck der Wasserspiegel erhöhen. Ebenfalls beim Erwärmen, wenn kein Hahn geöffnet ist, kann sich der Wasserspiegel im Boiler erhöhen und die Luft komprimieren. Beim Befüllvorgang selbst nicht, oder äußerst wenig, je nachdem wie weit der Warmwasserhahn geöffnet ist und sich dadurch der Druckverlust in der Auslaufdüse ändert. Scout So, wie versprochen der Bericht zur neuen ShurFlo-Sensorpumpe. Ich hab mein gutes Stück heute abgeholt und hab mich gerade in meine neue Wasserversorgung verliebt :love:
Voher möchte ich noch Scout recht geben, der hats nämlich genau richtig beschrieben! Ich hatte das Problem natürlich in der Werkstatt erläutert und die haben sich mit Alde in Verbindung gesetzt. Und der Fachmann hats genauso beschrieben, wie Scout :gut: Mit der neuen Pumpe hat sich das Problem jetzt erledigt, es herrscht ein beständiger Wasserfluß ohne Pulsieren und wenn man nicht zuviel Wasser auf einmal entnimmt, ist die Pumpe unhörbar. Sobald der Druck auch nur minimal absinkt, fängt die Pumpe an zu laufen, aber mit sehr niedriger Drehzahl. Deshalb wird auch das Warmwasser, das der Boiler in den Kaltwasserkreislauf gedrück hatte zum nächsten Hahn befördert und gleichzeitig weiteres Heißwasser wieder zurück in den Boiler gedrückt. So ist nur für ca. 1 Sekunde warmes Wasser (nicht heißes wie bisher!) am Hahn, wenn man das Kaltwasser aufdreht. Da die Pumpe viel leistungsfähiger ist als meine alte besteht tatsächlich die Gefahr, dass man sehr viel Frischwasser verbraucht, wenn man aus alter Gewohnheit jeden Wasserhahn immer bis zum Anschlag aufmacht :D Da muss man sich halt angewöhnen, den Hahn wie den zu Hause zu behandeln. Im Klo ist der Druck tatsächlich höher, bei mir hat das aber den Effekt, dass die Spülung endlich richtig funktioniert, weil das Wasser oben im Rand erstmal einmal herumläuft, bevor es durch den Rückstau überall die Wand runterläuft. Endlich mit einmal kurz Spülen eine saubere Schüssel :) Ach ja, natürlich wird die einmal an der Armatur eingestellte Mischtemperatur auch gehalten, kein Kneipp--Effekt mehr. Ich kann nur jedem, der sein Bad intensiv nutzt und oft mit dem Womo unterwegs ist, diese Investition ans Herz legen, ich bin restlos begeistert. Jake Hi Jake,
schön, daß Du so zufrieden bist ... :) Frage : läßt sich der Pumpendruck da fix einstellen oder regelt die von selbst zwischen 0 - 4,5bar ? Hast Du bei p-max keine Bedenken wegen den Schlauchverbindern ? Was sagen denn die Spezies dazu ? Hi Wolfgang,
die Pumpe regelt selbständig zwischen 2 bar (Einschaltdruck) und 2,5 bar (Abschaltdruck) laut Bedienungsanleitung. Und das stufenlos (also nicht wie die "normalen" Pumpen, die nur Vollgas oder aus können)! Das sind 1 bar mehr als meine alte Shurflo (die sich ausschließlich positiv bemerkbar machen) und immer noch weit unterhalb des zulässigen Maximaldrucks aller für Wohnmobile angebotenen Leitungssysteme, die ich gefunden habe (egal ob Schlauch oder Rohr). Die sind nämlich alle für Maximaldrücke bis 10 bar zugelassen. Deshalb haben die Spezis die Pumpe auch ohne Bedenken eingebaut :) Jake
Danke Jake, aber dann muß das eine "andere" sein ... die oben verlinkte bringt 4,5 bar. Wie genau heißt denn "Deine" ... :) Hallo Wolfgang,
nein, das ist schon die. Meine heißt "Extreme Series Smart Sensor 5.7" Es gibt zwei: --> Link Die 4.0 steht mit max. 3,4 bar drin und die, die ich habe (5.7), steht mit bis zu 4,5 bar drin. Warum weiß ich auch nicht, in der Einbauanleitung, die dabei war, steht 40 PSI als Abschaltdruck drin (das sind 2,5 bar)... :nixweiss: Jedenfalls wären 4,5 bar auch noch deutlich innerhalb der zugelassenen 10 bar :D Jake
:schlaumeier: 40 PSI x 0,069 = 2,76 bar :D Sehr gut ... muß mal den "Weihnachtszettel" suchen ... :wink: :dankeschoen: Danke Wolfgang ... gute Info :!:
:dankeschoen: die gleiche Pumpe Extrem S.S.S. 5.7 hatte ich jetzt ein Jahr in meinem Womo verbaut. es gab eigentlich nur Vorteile wie konstanten Druck ohne schwankungen, leiser durch smartanlauf usw. . aber ich habe diesen Herbst zurückgebaut weil : Wasserverbrauch viel zu hoch , der 150 L Frischwassertank war ständig leer und die Toilettenspülung war so heftig das die Wand neben der C200 immer mitgewaschen wurde. meine Frau ist jetzt zwar etwas traurig , aber ich hatte das ewige geeier zur V/E über.
Wer also interesse hat , die ist günstig abzugeben! Otti
Laut Firmenangabe fördert diese Pumpe 21l/min und ist für 8 Wasserentnahmestellen ausgelegt, die gleichzeitig geöffnet sein können. In welchem Womo, abgesehen von den Dickschiffen, sind gleichzeitig 8 Wasserhähne geöffnet. Man sollte sich bei der Dimensionierung der Pumpe ein bisschen nach den Gegebenheiten des Womos richten. Scout Wie gesagt, ich hatte eigentlich die Kleinere bestellt (die trotzdem für 5 Entnahmestellen ausreicht)... Eine kleinere als die 4.0 gibts nunmal nicht.
Ich sehe das Problem aber trotzdem nicht! Der Druck, den die Wasserversorger daheim liefern, schafft mehr als 21l/min und trotzdem ist man in der Lage, den Wasserhahn nicht jedesmal bis zum Anschlag aufzumachen, wenn man sich die Hände wäscht... Warum also nicht auch im Wohnmobil? So ein Einhebelmischer läßt sich fazinierend exakt einstellen :D Ich habe jedenfalls nach 3 Tagen laut meinem Display genau so viel Wasser verbraucht, wie mit der alten Pumpe. Und für die Thetford gibts wohl ein Reduzierstück (was ich glücklicherweise nicht brauche). Ich werde das gute Stück sicher nicht hergeben! Jake das Reduzierstück füt die Toilette sitzt im Auslass und braucht man bei bei schwachem Druck, ich hätte wohl aufbohren müssen. Klar kann man die Hähne gut regulieren, aber die Toi-Casette ist auch viel schneller voll.
Wir sprechen da in einem Jahr nochmal über deine guten Erfahrungen..... Otti
Interessante Diskussion ! Bin da jetzt "hin und her" ... :) Wir hatten bisher eine Shurflo Trail King 10 = 10 l/min bei 2,8 bar max. Weil die nach 10 Jahren aber "schwächelte" haben wir heuer im Frühjahr eine neue eingebaut - versehentlich (mein Fehler :oops: ) aber die kleinere Trail King 7 = 7 l/min bei 1,8 bar max. Klar : die kleine Pumpe geht auch ... aber soo schön duschen wie mit der größeren ist halt nicht :( Andererseits : mir leuchtet das Argument von Otti-gt auch ein ... mehr Förderleistung, mehr Verbrauch (jedenfalls neigt man dazu, die höhere Leistung auch auszunutzen). Muß mir das echt noch überlegen ... :gruebel: In den neuen Eura´s ist die Flojet verbaut, auch stufenlos aber nur mit 7Liter (134.-).
Ein sehr gute allternative dürfte die größere Flohjet sein die 11Liter bringt, auch der Preis ist günstig. Ich werde mal bei Alde anfregen ob etwas gegen die Flojet 11 spricht, da diese 3Bar als Druckangabe hat. Ein höherer Wasserverbrauch befürchte ich nicht, denn man muß ja nicht jeden Hahn ganz öffnen. Bei allem Gerede über Drücke und Fördermengen darf man aber nicht vergessen, dass ein weiterer entscheidener Vorteil der Smart Sensor Pumpen das eingebaute Membransystem ist, dass Druckschwankungen ausgleicht und den Einbau eines Druckausgleichsbehälters überflüssig macht.
@ Otti Kann schon sein, dass die Toi-Kassette schneller voll wird, dafür wird die Schüssel gründlicher gespült, das ist mir eigentlich wichtiger. Ich werde gerne in ein paar Monaten nochmal berichten, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich meine alte "Stotter"-Pumpe vernissen werde :D
Die neue Flojet Triplex-Druckpumpe 11 l/3,0 bar ist auch mit einem Sensorsystem bestückt. Geworben wird mit "Intelligente Steuerung sorgt für pulsationsfreien Betrieb und ersetzt den Druckausgleichstank. Glatter Wasserstrom durch integrierten Pulsabsorber." Laut Alde ist diese Pumpe für das Heizungssystem 3010 geeignet. Die pumpe bringt zwar nur 11L, das sind aber schon mal 50% mehr als die orginale, und scheint derzeit die kostengünstigste mit Sensor zu sein. Ich werde die mal bestellen und einbauen.
Hi Jake, ich würde mir auch gerne diese Pumpe einbauen, da mir eine richtige Dusche doch sehr gut gefallen würde. Ich habe mir die Technischen Daten angesehen und stolpere immer wieder über die 4,5 Bar max Pumpendruck. Meine Adle verträgt allerdings nur max. 3 Bar da habe ich wirklich Angst dass dann meine Heizung die Grätsche macht. Nun meine Frage an dich, wie begrenzt du den maximalen Druck ? Ist das an der Pumpe einzustellen ? Wenn ja, wie ? Habe das nirgendwo gefunden. Wo hast du die Pumpe gekauft ? und vielen lieben Dank Detlef |
Anzeige
|