aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Immer wieder Strom weg

falk6700 am 21 Jul 2011 08:22:43

Hallo ,
ich habe ein Problem mit meinem Strom. Ich hoffe, dass mir hier die Fachleute weiter helfen, weil in den Werkstätten habe ich schon viel Geld bezahlt, aber das Problem ist immer noch da. Das Problem betrifft allerdings nur das Fernsehen. Alles andere funktioniert einwandfrei.
Das Problem: ich schalte das Fernsehen ein und es dauert beim erstenmal ca. 10-15 Minuten und plötzlich geht alles aus, was mit dem Fernsehen zu tun hat. (Fernseh, Receiver, DVD-Player, autom. Satantenne). Ich schalte am Bedienungspanel die Hauptstromzufuhr ab, warte etwa 3-4 Minuten, schalte ein und "alles" geht wieder. Allerdings ab jetzt sind die "Laufzeiten" von den Geräten wesentlich kürzer, so 2-3 Minuten nur, und alles muss wiederholt werden. Da macht es kein Spaß mehr weiter zuschauen. Bei N&B sagte mann als erstes, dass die Batterien defekt wären. Waren auch älter und leer, sehr wahrscheinlich tiefenentladet, habe ich neue Bordbatterien (2x 105 AH) für einge hundert Euro gekauft, und siehe da, das Problem war aber immer noch dasselbe. Jetzt war das Womo wieder in der Werkstatt, Unfallschaden, und Sie sollten nochmal prüfen, und diesmal sollte es der Wechslrichter sein. Zu schwach, würde zu heiß werden. Soll ein 300 Watt regler sein, obwohl ich nirgens an dem Gerät eine Zahl finden kann. Sie wollten mir auch gleich für ca. 2,5 tausend Euro dementsrechend neues "Teil" verkaufen. Sie meinten der Wechselrichter müsste mindestens 1800 Watt dauernd haben.
Das habe ich, nachdem die erste Diagnose so "treffend" war, aber erstmal sein gelassen. Jetzt meine Frage hier an die Fachleute: Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte oder hat vielleicht einer so ein ähnliches Problem schon mal gehabt. Bevor ich jetzt noch mehr "Gutes" Geld bei "Schlechtes" werfe, hoffe hier den entscheidenten Tipp zu bekommen. Hier wird es wahrscheinlich etwas günstiger werden, hoffe ich zumindest, und bedanke mich schon mal im Voraus für EURE Hilfe.
Wolfram

P.S.: Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber das Womo ist N&B, Flair 6700 ITA. Bauj. 1996

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostwestfale am 21 Jul 2011 08:30:10

Riecht nach Übertemperaturabschaltung.

Die kann zu früh kommen und schaltet dann auch immer wieder ab.

Bon Voyage

PS: Könnte auch Unterspannungsüberwachung an einem WR sein.

Helmchen am 21 Jul 2011 09:05:30

Hallo Wolfram,
ein 300-Watt-Wechselrichter könnte in der Tat zu schwach sein, insbesondere dann, wenn Du die aufgezählten Geräte alle über den WR mit 230 Volt laufen lässt.
Nur der Fernseher allein müsste allerdings gehen.
Lief das denn in der Vergangenheit schon einmal störungsfrei oder ist die Konstruktion neu?

Anzeige vom Forum

loewe am 21 Jul 2011 09:20:00

Hallo,
wieviel Watt ziehen denn die angeschlossenen Geräte? Schau mal auf den Typenschildern nach oder, wenn vorhanden, in den dazu gehörigen Betriebsanleitungen.
Die 300 W des Wechselrichters, ist das die Spitzenleistung oder die Dauerleistung?
Wenn die Fragen klar sind, kann man besser abschätzen, ob Deine Gerätekonstellation funktionieren kann oder nicht.
Ich denke, die Vorposter sind schon auf der richtigen Spur.

Gast am 21 Jul 2011 09:33:00

Wenn die Anschlüsse für den WR schon liegen kann man in der Bucht
Sinus-WR für under 400 Euros kaufen.
Die muss man nur noch festschrauben und anschließen.
Aber generell sollte der Fernseher und Reciever über 12 Volt laufen, das spart Strom, denn der WR hat einen maximalen Wirkungsgrad von 90 Prozent wenns gut läuft und verballert ebenfalls Energie im Leerbetrieb!

Jörg

a.miertsch am 21 Jul 2011 09:44:39

@ Wolfram,
wie stellt sich denn das Ganze dar, wenn du direkt mit Landstrom betreibst?
Ein 300W Wechselr. müsste doch ausreichen, wenn Du nicht einen 110cm Flachbildschirm hast. Könnte doch sein,daß irgendwo zwischen Batterie und Verteilung zu den Einzelgeräten ein hoher Übergangswiderstand ist, respektive zu geringer Leitungsquerschnitt. Ich bin leider auch nicht der KFZ-Elektrikexperte, habe aber mit ähnlichen Erscheinungen so meine leidvollen Erfahrungen gemacht.
Albert

haballes am 21 Jul 2011 10:26:31

Der Trötöffner sollte bitte einmal definieren, ob er wirklich den gesamten Fernsehkram auf 230V betreibt, was für mich wenig Sinn macht. Wobei ich mir vorstellen könnte, das er mit der Grösse seines LCD nicht zufrieden war und einen grösseren reingedübelt hat, der sich nicht mehr auf 12 V betreiben lässt. Das würde mit dem Störverhalten zusammenpassen.

Der Satreceiver fällt eigentlich immer nur nach Kurzschlüssen bei der Verkabelung aus. 100% ist der Wechselrichter überlastet. Die ganze SAT/Fernsehanlage auf 12V umstricken und Ruhe ist.

kintzi am 21 Jul 2011 10:36:11

Hallo, alle meine WR piepsen, wenn ihnen etwas nicht passt (Eingangs-Spannung down, Temp.zu hoch, von Lüfter nicht mehr beherrschbar), bevor sie abschalten. Richi

kilroy am 21 Jul 2011 10:47:34

ein 1800W wechselrichter muss es zum fernsehen jedenfalls nciht sein.

entweder nochmal den fachmann fragen oder eben selber testen:
wenn es der wechselrichter sein soll:

wird der wecshelrichter im betrieb warm?
piepst er evt?
wenn nur der fernseher an ist, dvd sat etc aber aus, fällt dann auch der strom aus?
ist der wechselrichter evt schlecht belüftet montiert?

möglciherweise röhrenmonitor durch flatscreen ersetzen zum stromsparen? ist billiger als neuer wechselrichter :)

svenhedin1 am 21 Jul 2011 16:36:55

neue Batterie hin oder her- ich vermute dennoch auch irgend eine Unterspannungsüberwachung.

Und bei den hier diskutierten WR-Leistungen bzw hohen Amperezahlen daraus sollte man sich auch mal die zugehörigen Speisekabel-Querschnitte des WR mitsamt Verbindungsklemmen ansehen - wieviell Spannung da abfällt (ob irgendwo Heizöfchen sind).

oberstdorfer am 21 Jul 2011 19:48:16

haballes hat geschrieben:Der Trötöffner sollte bitte einmal definieren, ob er wirklich den gesamten Fernsehkram auf 230V betreibt, was für mich wenig Sinn macht.

Bevor Ihr weiter diskutiert erst mal diese Frage klären.
Wer betreibt denn das ganze Zeug mit 230 Volt?

Gast am 21 Jul 2011 20:02:18

oberstdorfer hat geschrieben:
haballes hat geschrieben:Der Trötöffner sollte bitte einmal definieren, ob er wirklich den gesamten Fernsehkram auf 230V betreibt, was für mich wenig Sinn macht.

Bevor Ihr weiter diskutiert erst mal diese Frage klären.
Wer betreibt denn das ganze Zeug mit 230 Volt?

Concorde macht das z.B beim Credo

schulgarten1 am 22 Jul 2011 21:56:44

Schaut mir nach thermischem problem aus, wird warm- schaltet ab; kühlt aus- ist wieder da.

Gast am 22 Jul 2011 22:27:38

Kann alles mögliche sein, Wechselrichter defekt, lockerer Anschluss ( wird heiß - keine Verbindung, kühlt ab Verbindung wieder da ) Kabelbruch, defekte Sicherung .....

Ich verwende für die Fehlersuche ein Messgerät, wie andere das machen weiß ich nicht ......( möchte es auch lieber nicht wissen - wahrscheinlich Glaskugel :roll: )

Rumbuddel am 22 Jul 2011 23:12:44

Also in unserem Ex-Mobil hatten wir eine 95 Ah Batterie und einen 300/600 Watt Wechselrichter.
Kleiner LCD-Fernseher, Reciever und DVD Player konnten wir über mehrere Stunden problemlos betreiben.
Da müsste der WR schon einen Defekt haben. Oder der TV ist zu groß ...

Sind die Kabelquerschnitte denn groß genug?

Gast am 23 Jul 2011 04:28:47

falk6700 hat geschrieben: Sie wollten mir auch gleich für ca. 2,5 tausend Euro dementsrechend neues "Teil" verkaufen. Sie meinten der Wechselrichter müsste mindestens 1800 Watt dauernd haben.
Ich hatte mir einen Effekta Spannungswandler 3000 (Watt) für 299 € gekauft. Spitzenleistung hat der 6 kW ( Einschaltleistung von Verbrauchern)

Ein 300 Watt Wechselrichter kann, muss aber nicht Probleme machen.

falk6700 am 23 Jul 2011 09:44:12

Hallo zusammen,
erstmal Vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge. Ich habe das Ganze nochmal Schritt für Schritt durch geschaut. Der Übeltäter ist, dass der DVD-Player, ein 22o V Gerät ist. Dem entsprechend hat der Vorgänger die Anschlusshabel, in denen sowas ähnliches wie ein Trafo ist, das Fenseh und den Receiver, auch auf 220 V betrieben. Ich habe das Womo mit dieser Konstuktion so gekauft.
Was für Nonsens. Der Wechselt also 12 V auf 220 V um 12 V Geräte mit 220 V zubetreiben. Nur wegen dem DVD- Player. Darauf muss man erst mal kommen. Und die drei Geräte auf 220 V zubetreiben ist ja einleuchtend, dass das ein 300 WR nicht schaffen kann. Jetzt muss ich alles umklemmen auf 12 V, den DVD-Player rausholen, eventuell durch einen 12 V ersetzen oder nicht. Hauptsache die Ursache ist lokalisiert.
Vielen Dank nochmals für Eure hilfreichen Ratschläge.
Wolfram

P.S.:Wer weiß wo bei dem Flair 6700 ITA, Bj:96 der Laderegler für die Batterien sitz??? Bei den Batterien hinten nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ozonbehandlung
Verriegelung des Apothekerauszugs ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt