xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilkauf - Eure Meinungen

tatzilein am 22 Jul 2011 08:16:13

Hallo zusammen!

Mittelfristig sind wir auf der Suche nach einem "neuen" Wohnmobil, wobei wir bei einen ausgesprochen guten Angebot auch nicht abgeneigt wären, kurzfristig zuzuschlagen. Unsere Rahmendaten sehen dabei wie folgt aus:

- Baujahr ab 2003
- maximal 100000 km Laufleistung
- Festbett plus eine weitere Schlafmöglichkeit
- egal ob Alkhoven oder Teilintegrierter
- maximal € 25.000,-

Uns ist jetzt das folgende Angebot ins Auge gefallen:

--> Link

Was haltet Ihr (aus der Ferne betrachtet) davon?

Über alternative Angeebote / Vorschläge würden wir uns natürlich auch sehr freuen ...

Schon mal Dank vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 22 Jul 2011 08:57:56

moin moin tatzilein ,

hmm , Fahrzeug mit 110 Ps als Alkoven- tendenziell untermotorisiert
Halb-Dinette geht gar nicht ( Verrenkungen....)

Vielleicht geht ja auch dieses Teil ( zwar von 99 aber nicht übel...):

--> Link

Jan

tatzilein am 22 Jul 2011 09:18:48

Hi Jan!

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!

Bei momentan 73 PS als Saugdiesel sind 110 PS als Turbodiesel schon ein Quantensprung, trotzdem ein guter Hinweis.

In Sachen Halbdinette bin ich auch eher "unentschlossen", wobei wir nur zu dritt sind. Wie genau meinst Du das mit den "Verrenkungen"?

LG tatzilein

Ach ja, der 99er Ducato ist nicht so mein Fall, auch wenn er wenig gelaufen hat. Ich hätte schon gerne das Modell nach dem Facelift, es sei denn es wäre eine "Hammerangebot" ... trotzdem Danke ...

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 22 Jul 2011 10:43:37

Also wir fahren einen Alkoven mit 110 PS und ich finde uns nicht untermotorisiert. Das geht wirklich völlig problemlos.
Unser normales Reisetempo auf der Autobahn ist etwa 110 km/h. Schneller ginge vom Motor her locker, aber das wird mir mit dem Alkoven dann zu windanfällig.
An langen Steigungen verliere ich schon mal an Schwung und dann muss man recht früh zurückschalten. Aber 100 fährt unser Womo auch jede Autobahnsteigung noch.

Halbdinette finde ich schön, aber es ist Geschmacksache. Solltet ihr viel im Winter fahren wollen ist eine Volldinette besser (da abtrennbar). Ich sitze lieber im Autositz als auf der Bank, von daher mag ich Halbdinette.

Gast am 22 Jul 2011 10:45:39

Moin,

das seitliche Doppelbett ist nur was für Kinder :!:

es ist einfach ZU schmal :!: :!: :!:

mir wäre der Motor ZU klein :)

habe jetzt 127 PS, worher dreimal 76 PS und habe dabei nix vermißt :D habe ja Zeit noch + nöcher :D

Gast am 22 Jul 2011 10:51:20

Also das mit der Volldinette muss man testen, ich finde die 90°-Sitzbänke grenzen an Körperverletzung, dann lieber den Sitz rumdrehen und bequem und ergonomisch sitzen. Und 110 TD-PS reichen doch völlig aus für son leichtes Mobil.

FastFood44 am 22 Jul 2011 10:51:24

Tja so sind die Geschmäcker verschieden!
Denn ich LIEBE Halbdinette.
Da seht der, welcher hinten sitzt doch mehr als mit einer Volldinette.
Und wenn ihr zu dritt unterwegs seid, dann paßt das doch gut mit den Betten und ist ausreichend.

Ich finde das Wohnmobil nicht schlecht.
Aber das müßt am Ende ihr wissen

GRUSS PETRA

Gast am 22 Jul 2011 10:52:38

garagenspanner hat geschrieben:

--> Link

...dann nimm doch diesen -- warum zeigt der Link nicht an was ich möchte ??? von mobile de -- ???

ist jünger und 5000 €uronen günstiger :D

und ist noch meiner :D

tatzilein am 22 Jul 2011 12:17:36

hennes hat geschrieben:

--> Link

...dann nimm doch diesen -- warum zeigt der Link nicht an was ich möchte ??? von mobile de -- ???

ist jünger und 5000 €uronen günstiger :D

und ist noch meiner :D

... welchen meinst Du denn, Antwort gerne auch per PN!

fuchsbau am 22 Jul 2011 12:44:26

Es gibt mittlerweile auch Volldinetten mit bequemen Rückenpolstern, unsere z.B. Ein Vorteil der Halbdinette ist jedoch, dass der Raum des Basisfahrzeugs besser ausgenutzt wird, wovon der Wohnraum profitiert. Wer jedoch im Winter unterwegs ist, setzt wegen der Kältebrücken im Fahrerhaus andere Prioritäten.

palstek am 22 Jul 2011 12:59:12

Hi,

unser Alkoven hat auch nur 100 PS, die uns ausreichen. Mehr wäre zwar nicht schlecht, muss aber nicht. Und aus den bereits erwähnten Gründen (Sicht, Platzbedarf, Sitzkomfort) ziehe ich eine Halbdinette vor - ich sitze 10 Mal lieber beim Essen auf meinem Recaro-Sitz als auf der Dinettensitzbank.

,
Frank

abba am 22 Jul 2011 14:23:37

hennes hat geschrieben:Moin,

mir wäre der Motor ZU klein :)

habe jetzt 127 PS, worher dreimal 76 PS und habe dabei nix vermißt :D habe ja Zeit noch + nöcher :D

Also wir haben auch ein seitliches Doppelbett mit 130 cm Breite und uns langt das dicke. Aber wir haben zuhause auch nur 160 cm. Also wenn Du natürlich zuhause 200 cm Liegefläche dringend brauchst, dann wird Dir das wahrscheinlich wirklich zu wenig Liegefläche bei dem seitlichen Bett sein.

Die Motorisierung finde ich auch ausreichend.

Gast am 22 Jul 2011 14:43:53

abba hat geschrieben:
hennes hat geschrieben:Moin,

Also wir haben auch ein seitliches Doppelbett mit 130 cm Breite und uns langt das dicke. Aber wir haben zuhause auch nur 160 cm. Also wenn Du natürlich zuhause 200 cm Liegefläche dringend brauchst, dann wird Dir das wahrscheinlich wirklich zu wenig Liegefläche bei dem seitlichen Bett sein.

...zu Hause haben wir 180 cm, im Wohnmobil 160 cm...

und 30 cm sind der Bauch ? :D :D :D

Gast am 22 Jul 2011 15:55:28

FastFood44 hat geschrieben:
Tja so sind die Geschmäcker verschieden!
Denn ich LIEBE Halbdinette.
Da seht der, welcher hinten sitzt doch mehr als mit einer Volldinette.
Und wenn ihr zu dritt unterwegs seid, dann paßt das doch gut mit den Betten und ist ausreichend.

Ich finde das Wohnmobil nicht schlecht.
Aber das müßt am Ende ihr wissen

GRUSS PETRA

Sehe es auch so,

GsD sind die Geschmäcker verschieden !
Es geht nichts über eine urgemütliche Hecksitzgruppe, da kann sich Mann und Frau am Abend oder bei schlechtem Wetter rein lümmeln, die Beine ausstrecken, lesen, TV schauen oder sonstwas machen.
Und auf den viertel, halb, dreiviertel oder sonstigen Dinetten ?
Da sitzt Ihr im 90 ° Winkel , dazu die Beine abgeknickt usw. Dinetten ? Nein danke!

dieter2 am 22 Jul 2011 16:29:58

Diese Halbdinetten mit den Kindertischchen sind in meinen augen nur Notsitze.

Habe mich auf der Messe in vielen Halbdinetten reingestzt,einfach furchtbar.

Dieter

BernhardK am 22 Jul 2011 23:00:09

Hallo !

Unser letztes WoMo war auch ein 2,3 JTD mit 110 PS, dass der untermotorisiert sein soll, kann ich nicht sagen, im Gegenteil.
Wir hatten mal ein WoMo mit 115 PS, 2,5 JTi, das wesentlich schwächer war. Wenn man will fährt man auch mit dem 110 PS-WoMo locker 120 km/h.

garagenspanner am 22 Jul 2011 23:13:32

tatzilein hat geschrieben: Wie genau meinst Du das mit den "Verrenkungen"?

sobald du nicht die angenomme "Normfigur" von 75 Kilo aufweisst ,
kann es bei diversen Halb-Dinett Bauformen sehr eng werden.

Jan

Rumbuddel am 22 Jul 2011 23:34:11

Hallihallo ...

Also zu dem Chausson möchte ich folgendes sagen:

Wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten Challanger von 2004 gekauft. Die Mobile sind quasi baugleich.
Achtet sehr genau auf Feuchtigkeit. Wir haben die Wasserschäden in Kauf genommen, da ich Zeit und Geschick habe.

Aber das war schon heftig für ein 7 jähriges Mobil:

Alkoven undicht an der Leiste Übergang Dach zur Rundung.
Toilettenfenster undicht.
Verschraubung hinter der Heckstoßstange nicht richtig eingedichtet.
Garagenklappe undicht - sowohl Rahmen als auch Füllung.
Kanten im Heck zogen die Feuchtigkeit hoch ...
Verschraubung der seitlich umlaufenden Verkleidung mies ...
Die Übergänge der seitlichen Verkleidung knarzen bei Erwärmung.
Und noch so einiges ...

Kostet alles nicht viel Geld, ist aber jede Menge Arbeit.

Als Dachluken hat der so wie ich das sehe auch nur die ollen Omnivent. Haben wir auch direkt durch Hekis mit Klaracryl ersetzt.

Wir haben uns vorher einen Chausson angeschaut, der hatte die selben Macken.

Den Knaus finde ich viel zu teuer.

Maggie am 23 Jul 2011 07:09:46

tatzilein hat geschrieben: Wie genau meinst Du das mit den "Verrenkungen"?

sobald du nicht die angenomme "Normfigur" von 75 Kilo aufweisst ,
kann es bei diversen Halb-Dinett Bauformen sehr eng werden.

dieter2 hat geschrieben:Diese Halbdinetten mit den Kindertischchen sind in meinen augen nur Notsitze.

Habe mich auf der Messe in vielen Halbdinetten reingestzt,einfach furchtbar.

Ja, man muss sich echt reinsetzen. Bei manchen sitzt man auch unveränderbar zu weit weg oder mit der Kinnlade am Tisch. Man müsste es ausprobieren. Hängt auch damit zusammen, ob Fahrerhausboden niedriger ist als Womoboden oder eine durchgängige Fläche.

Ich persönlich finde das Fahrzeug einfach zu teuer. Chausson ist ja eher aus dem günstigeren Segment schon bei Neukauf - und da finde ich die Summe für ein 7 Jahre altes Fahrzeug schon ganz schön happig.

LG
Maggie

tatzilein am 23 Jul 2011 08:20:58

Zunächst einmal vielen, lieben Dank für die vielen Beiträge.

Es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen zu Motorisierung und Aufteilung (Dinette) sind, trotzdem haben uns gerade diese kontroversen Darstellungen geholfen. Wichtig war auch insbesondere der "Warnhinweis" zur Verarbeitung. In Sachen Preis ist das Fahrzeug im Vergleich eher noch günstig, das können wir nach regelmäßiger Beobachtung des Marktes sagen.

Trotzdem werden wir erst einmal Abstand von diesem Angebot nehmen und uns auf dem Caravansalon in Düsseldorf mal die einzelnen Aufteilungen genauer ansehen, um so selber mal zu ergründen, was zu uns passt!

Nochmals vielen Dank an alle ...

Gast am 23 Jul 2011 08:55:06

...hast Du meine " KN " erhalten ?

tatzilein am 23 Jul 2011 12:28:15

hennes hat geschrieben:...hast Du meine " KN " erhalten ?

... sorry, hab noch nicht geantwortet!

Habe die KN erhalten, ist aber leider nicht das, was wir uns vorstellen ...

LG und schönes WE

Gast am 23 Jul 2011 15:31:53

OK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkehrskontrollen auf der A2
Kauf ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt