rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe für Fahrt nach Griechenland über ex. Jugoslawien

soletti1 am 27 Jul 2011 10:39:36

Hallo Leute :) ,

wollten eigentlich heuer mal an die Ostsee fahren aber das Wetter ist nicht wirklich so überzeugend.
Aber wir sind ja dank Wohnmobil flexibel und haben uns jetzt 1 Woche vor Ferienbeginn umentschieden.
Kurzer Gedankenblitz, wir könnten doch mal nach Griechenland, da ist das Wetter gut und man kommt doch zu seinem Badeurlaub.
Haben gestern abend mal kurz die Wegstrecke angeschaut, geht vom Bodensee über Oesterreich - Richtung Slowenien-Kroatien-Serbien-Mazedonien-Griechenland ca. 2000km.
Hat irgendjemand diese Route auch schon gemacht und hat Erfahrung damit auf was man alles achten und oder berücksichtigen sollte.
Denke das es eben weiter unten vor Griechenland etwas schwieriger ist, muss nicht sein aber könnte sein.
Wo wäre gut anzuhalten oder zu übernachten :?:
Wie ist es in Griechenland um diese Zeit, Stellplätze oder Campingplätze ( Ferienzeit ) ev. total überfüllt oder hat es noch Geheimtipps mit guten Plätzen :?:
Haben leider :cry: nur zwei Wochen Ferien und drum müssen wir uns jetzt so kurz davor doch ranhalten und noch ein biesschen organisieren.
Würden uns über viele hilfreiche Tipps von Euch freuen :!:
Also keine Angst, Ostsee ist nicht vom Plan gestrichen nur heuer eben nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fantom am 27 Jul 2011 10:56:24

Schau mal in der Suche nach "Autoput".

Aber: Frü die Strecke wirst Du einiges an Zeit brauchen und davon hast Du mit zwei Wochen nicht grad viel übrig. Ist da die Fähre ab Ancona nicht besser?
Ich will keine Diskussion über Vorteile oder Vorlieben der einen oder anderen Route lostreten, nur mal als Alternativroute aufzeigen.

Frank

uralschwarz am 27 Jul 2011 11:31:30

.also ich bin 2002 zum letzten mal auf dem Landweg nach GR. Allerdings mit nem Sprinter und einer Reisegeschwindigkeit deutlich über 100km/h. Wir hatten dann auch fünf Wochen zur Regenerierung. Reine Fahrzeit hatten wir damals 36 Stunden wir sind abwechseld gefahren und haben nur zum Tanken angehalten. In Baden-W fangen diese Woche die Schulferien an und somit sind viele türkische Fahrzeuge in Richtung Bosborus unterwegs. Die nutzten alle die gleiche Strecke. Mach dich auf lange Wartezeiten an den Grenzen gefasst. Also wegen zwei Wochen würde ich die Fähre nehmen.
Joachim

Anzeige vom Forum

jbofan am 27 Jul 2011 12:07:46

Hallo
ich würde euch auch ab ancona (16.00) die fähre empfehlen.bei nur 2 wochen kommste ausgeruht entweder früh 08.00 uhr in igoumenitsa oder 14.30 uhr in patras an und kannst locker noch 200-400 km in greece fahren
viel spaß und schönen urlaub in greece
wünscht ute und kuno

Gast am 27 Jul 2011 22:25:11

Hallo,
mein tipp landweg über passau--> wien --> budapest --> belgrad --> nis--> kurz vor grenze MAC ünernachten --> GR, 0-problemo fast alles schnellstr/autobahn allerdings viele baustellen. ist mir lieber als die blöde fähre. man ist ungebunden und vor streik halbwegs gefeiht
LG
olly

SabineG am 27 Jul 2011 23:18:33

Hallo,
wir wollten dieses Jahr auch mal wieder über Land hin fahren. Zurück allerdings mit Fähre. Schätze mal, die COB Plätze auf den Fähren sind so kurzfristig schwierig zu bekommen, außerdem recht teuer, da mittlerweile Treibstoffzuschlag erhoben wird.
Wenn ihr euch für den Landweg entscheidet, fahrt nicht unbedingt am Freitag oder Samstag los. Es ist wirklich schlimm an den Grenzen (haben wir 2008 erlebt)
Wir fahren wahrscheinlich am 6.8. abends gemütlich los über Wien, Budapest, Szeged, Belgrad, Nis, Mazedonien zunächst nach chalkidiki. Ist angenehmer zu fahren, als durch Slowenien und Kroatien, weniger Berge und mautmäßig billiger.
Viel Spaß

ferienfahrer am 28 Jul 2011 07:58:04

SabineG hat geschrieben:die COB Plätze auf den Fähren sind so kurzfristig schwierig zu bekommen, außerdem recht teuer, da mittlerweile Treibstoffzuschlag erhoben wird.

Ersteres mag sein, unter normalen Umständen wäre sicher alles ausgebucht. In der aktuellen Situation wäre ich mir aber nicht so sicher. Fragen kostet nichts.

Wenn noch ein Platz frei ist, lohnt es sich auf jeden Fall das mal konkret durch zu kalkulieren.
Die Mautgebühren sind gesalzen, dazu Sprit- und Übernachtungskosten (denn auf der Strecke würde ich nicht "wild" campen). Im übrigen würde ich mir bei nur 2 Wochen Urlaub eh' nur einen kleinen Teil von Griechenland vornehmen. Z.B. ist die Gegend um Igomenitsa sehr schön.

soletti1 am 28 Jul 2011 11:20:19

Hab jetzt mal alles durchgelesen und sind uns jetzt wegen der kurzen Zeit doch noch unschlüssig :? , wenn aber doch Griechenland fahren wir am Freitag 05.08 späterer Nachmittag von zuhause weg.
Route haben wir gedacht über Kroatien - Serbien - Mazedonien - Griechenland.
Seh jetzt aber das es vielleicht doch noch einen anderen Weg gibt wo anscheinend besser wäre, ist der vielleicht auch etwas kürzer :?:

"abends gemütlich los über Wien, Budapest, Szeged, Belgrad, Nis, Mazedonien zunächst nach chalkidiki. Ist angenehmer zu fahren, als durch Slowenien und Kroatien, weniger Berge und mautmäßig billiger"

Hab gelesen das man bei Mazedonien am besten nur mit Reisepass fährt und nicht mit ID, stimmt das :?:

Klausimaus am 28 Jul 2011 11:59:07

Moin !
Nach meinen Recherchen brauchst du auf jeden Fall für S e r b i e n einen Reisepass.
Klausimaus

volki am 28 Jul 2011 12:12:18

soletti1 hat geschrieben:Hab jetzt mal alles durchgelesen und sind uns jetzt wegen der kurzen Zeit doch noch unschlüssig :? , wenn aber doch Griechenland fahren wir am Freitag 05.08 späterer Nachmittag von zuhause weg.
Route haben wir gedacht über Kroatien - Serbien - Mazedonien - Griechenland.
Seh jetzt aber das es vielleicht doch noch einen anderen Weg gibt wo anscheinend besser wäre, ist der vielleicht auch etwas kürzer :?:

"abends gemütlich los über Wien, Budapest, Szeged, Belgrad, Nis, Mazedonien zunächst nach chalkidiki. Ist angenehmer zu fahren, als durch Slowenien und Kroatien, weniger Berge und mautmäßig billiger"

Hab gelesen das man bei Mazedonien am besten nur mit Reisepass fährt und nicht mit ID, stimmt das :?:

Wir haben da "Spezialisten", die meinen weil sie im Osten zu Hause sind, müssen ALLE auch so fahren wie sie :D
(Hinter dem Arlberg beginnt der Balkan" sagen die Vorarlberger :cry:

Von der Schweiz aus, gibt es keinen **kürzern, schnelleren** Weg nach GR. Du hast von deinem Wohnort aus die Wahl:
1. San Bernardino-Mailand-Triest-Lijubliana-Autoput
oder
2. Bregenz-München-Salzburg-Tauern- Villach-Karawanken-Tunnel-Lijubliana

Etwas einfacher könntest du dir es dir machen, wenn dein WoMo in etwa VW-Transporter-Grösse hat, wenn du den Nacht-Autozug von Feldkirch nach Villach benützen könntest (F.ab ca. 24 Uhr, an V. ca. 6 Uhr). dann kommst du dort ausgeschlafen an. (ÖBB gibt Auskunft wegen Höhe)

Für nicht zur EU gehörende Balkan-Länder (HR-SERB-Maz) benötigst du den Pass, evt. reicht auch ID, aber nicht sicher und UNBEDINGT die aktuelle grüne Versicherungskarte, die auch für diese Länder gültig ist
Vorsicht Grüne Karte für "Serbien und Montenegro" gelten nicht mehr

Alles schon erlebt

Flatus am 28 Jul 2011 12:35:23

Hallo

Hier einige Berichte von einer --> Link nach Griechenland von diesem Frühjahr. Schweiz-Griechenland-Schweiz.
Dazwischen auch einige Hinweise zu den Grenzformalitäten und der Registrierung...

stupai am 17 Aug 2011 13:51:37

Hallo,

hat jemand Erfahrung über die Strecke Ungarn-Rumänien-Bulgarien dann
Thessalonikki gemacht ?

Vielen Dank
stupai

Nille am 26 Jun 2012 14:39:51

Hallo zusammen!

Ich möchte diesen Beitrag gern nochmal hochholen. da wir planen ab dem 20.Juli für drei Wochen nach GR zu reisen. Wir wollen mit Boot und Wohnmobil über den Landweg fahren, da es mit Fähre (1200 €) über Ancona ja nur 400 km kürzer ist und wir auch den Abfahrtstag nicht genau planen können. Ich rechne mit einer Fahrzeit von 36 - 40 Stunden für die 2200 km. Das sollte also an 2,5 Tage zu schaffen sein. Geplant ist:

Hannover - Dresden - Prag (CZ) - Bratislava (SK) - Budapest (HU) - Szeged (HU) - Novi Sad (SRB) NIS (SRB) - Mazedonien - Thessaloniki

Hat jemand aktuelle Erfahrungen zu den Wartezeiten an den Grenzübergängen, Zollkontrollen und möglichen Übernachtungsplätzen (vielleicht sogar mit Koordinaten??) an der genannten Strecke?

Laut Auswärtigem Amt wird in Mazedonien auch der Personalausweis anerkannt, hat das schon mal jemand tatsächlich probiert (leider habe ich keinen Reisepass)?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Lancelot am 26 Jun 2012 14:46:53

Schau mal ob DA was für Dich paßt:

--> Link

--> Link

Gast am 26 Jun 2012 14:56:48

bin in 2005 mit Personalausweis über Prag, Budapest, Belgrad nach GR gereist, keine nennenswerten Grenzaufenthalte

da mit PKW und 2 Fahrern kann ich keine Aussage zu Übernachtungen sagen ( wir sind HH - Athen in 30 Std problemlos durchgefahren)

ontheroadagain am 26 Jun 2012 15:13:22

hallo,
@stupai, ich bin mal die Strecke Ungarn-Rumänien-Bulgarien-GR gefahren. Montags am Nachmittag los und in GR am Mitwoch angekommen. Schlafen war auf das Notwendigste begrenzt. Grenzen waren kein Problem (EU). In Ruse an der Grenze Rumänien/Bulgarien hab ich eine unverständliche Gebühr von 10 Euro zahlen müssen, die ich mal als Kulturbeitrag abgehakt habe. Ansonsten schöne Strecke.
gruß Tom

SabineG am 26 Jun 2012 17:40:28

also wir planen am 21. Juli nachmittags loszufahren. kommen allerdings aus bayern und werden über Wien, Budapest, Szeged, Belgrad, Nis, Mazedonien, Saloniki, erstmal Richtung Thassos fahren. DAnn wahrscheinlich noch einen Abstecher in die Türkei.
2011 sind wir auch die Strecke gefahren. Kann am Wochenende an den Grenzen wirklich voll werden, da Ferienzeit. Ferien sind zum glück aber noch nicht in Bayern und Baden-W. Letztes Jahr Wartezeit Grenzübergang HU-SERB ca. 30 Minuten. Das war Anfang August und Sonntags vormittags. Freitags abends oder Samstags kanns voller sein. Wartezeiten hängen sehr vom Tag und der Saison ab. Wir planen die Durchreise Serbien für Sonntags. Mal schauen, wies läuft. Übernachtet haben wir letztes jahr am Plattensee und sind dann bis GR durchgedüst.
Vergess nicht die grüne Versicherungskarte. Danach sind wir in Maz. gefragt worden.

hier kannst du dich über die Maut für dein Fahrzeug in Ungarn und Serbien informieren

--> Link

--> Link

Gute Reise

alkoven am 29 Jun 2012 04:55:04

Die ungar. Maut kostet für ein Wohnmobil bis 3,5 to. 7,50 € für 10 Tage und ist die kleinste Einheit, die man erwerben kann (im April 2012 selbst bezahlt).

Am einfachsten bei der Einreise nach Ungarn gleich erwerben, damit man stressfrei in HU fahren kann, da man relativ leicht auf mautpflichtige Straßen geraten kann und dort keine Mautkassen sind. In HU werden die KfZ-Kennzeichen auf den mautpflichtigen Straßen gescant, es gibt kein Klebeticket wie in Österreich, und auf jeden Fall den Kassenbeleg gut aufbewahren.

Auch hat die Polizeipräsenz seit Sommer 2011 zugenommen gegenüber den Vorjahren und es ist durchaus möglich, daß eine kurze Kontrolle der Fahrzeugpapiere erfolgt aufgrund der neuen Gesetze in Ungarn. Aber das ist ganz entspannt und freundlich gelaufen.

womobiker am 04 Jul 2012 13:10:09

Die ungar. Maut kostet für ein Wohnmobil bis 3,5 to. 7,50 € für 10 Tage und ist die kleinste Einheit, die man erwerben kann (im April 2012 selbst bezahlt).

Wir haben Gestern aber 2975 Forint bezahlt das sind ca. 11 Euro (da ich den aktuellen Kurs nicht kannte hat er uns noch total beschissen ca. 3 Euro zuviel bezahlt)
Die 4 Tage Vignette gibt es nicht mehr nur noch die 10Tage und einen Monat und ein Jahr.
Für über 3,5Tonnen gibt es Tagesvignetten --> Link
Lg Michi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jemand gerade "zufällig" in Athen
Griechenland per Faehre oder auf dem Landweg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt