xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen , Reifen und kein Ende

angsthase am 28 Jul 2011 11:22:22

Hallo liebe Gemeinde
Nun meine erste Frage ?
Was haltet Ihr von dem Reifen ?
Vredestein 215/70 R15C 109R Comtrac All Season
Möchte ihn gerne Aufziehen lassen , aber komme hier im Netz nicht klar. Alles erfolglos und es kommen immer mehr Fragen auf.
Fahrzeug ist Gansjährig Angemeldet und wird im Winter nur im Flachland gefahren.

Danke für die Antworten
Euer Angsthase

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Jul 2011 11:29:19

"Comtrac All Season " - heißt der nur so oder ist das ein "echter" Ganzjahresreifen? Falls das nur ein Marketingname ist, würde ich die Finger von lassen, jedenfalls für den Winterbetrieb - egal ob Flachland oder nicht.
Mein Reifenhändler, bei dem ich seit 1992 (!) Kunde bin, hat mir für einen langsamen kleinen Zweitwagen extra von sog. "Markenreifen" abgeraten. Dasselbe jetzt bei den neuen Reifen für mein WoMo. "Kannst auch die preiswerten draufsetzen". Zufällig waren diesmal das Vredestein, statt Barum brumm brumm :-) die hab ich auf meinem V70 ohne Probleme.

Also schau ruhig auch mal nach anderen Marken.

Andreas

tober am 28 Jul 2011 12:43:30

Der ist laut Vredestein mit M+S UND Schneeflocke gekennzeichnet. Von daher keine probleme Rechtlicher seite.
Für und wieder von Ganzjahresreifen gibt's genug, einfach die Suche bemühen - da hast Du reichlich Lesestoff.
Im übrigen sehe ich Vredestein (hatte selber welche auf dem Auto , sehr zufrieden) schon als "Markenhersteller" 8)
Also warum nicht ?

tober

Anzeige vom Forum

homa am 28 Jul 2011 17:04:27

Wenn ich den Reifen bei google eingebe, kommt der nur als Winterreifen in die Anzeige.
Solltest Dir überlegen, ob Du nicht ganzjährig Wintereifen fahren willst.
Hier im Forum gibt es dazu aber auch alle Meinungen quer durch den Garten.

tober am 28 Jul 2011 18:15:30

--> Link

PDF für "Sommer und Ganzjahresreifen" Öffnen oder Download. Seite 7.

tober

guzzidriver am 28 Jul 2011 19:58:37

Alleine von der Beschaffenheit eines Ganzjahresreifen würde ich davon abraten.

Die Mischungen der Ganzjahresreifen sind für mittlere bis kältere Tage ausgelegt und sind im Sommer so weich dass das Fahrezug damit stark schwimmt....dann noch etwas Seitenwind und grenzwertige Beladung und das gute Fahrgefühl sowie die gewünschte Fahrsicherheit sind dahin.

Wenn ich dann noch sehe das hier von 15" Bereifung die Rede ist gehe ich mal von einem permanent im Grenzbereich beladenen 3,5 Tonnen Fahrzeug aus, der auch noch mit fast maximalem Luftdruck gefahren werden muss.

Reifenschäden und deren Folgen sind auf Dauer sicherlich absehbar, aber nicht bezifferbar.
Damit spart man sicherlich lediglich an der Sicherheit!

Aber jeder wie er meint, nur nachher nicht wundern oder meckern..
Bei der Reifenwahl zum Womo hört das sparen meines Ermessens auf.

Bei dem Thema sollte der Nickname des Threadstarters Programm sein 8)

fantom am 28 Jul 2011 20:07:34

Kannste nehmen, die Dinger, aber Vorsicht mit Flachland und kein Schnee. Wirst im Sommer einen erhöhten Verschleiß haben weil der Gummi weicher ist als ein Sommerreifen, hast aber auch mehr Grip auf glatten südeuropäischen Pisten. Wenn mal Matsch auf dem CP ist, kommst Du auch besser raus. Sicher sind sie allemal, also keine Angst, Angsthase.
Frank

dieter2 am 28 Jul 2011 20:34:05

guzzidriver hat geschrieben:Die Mischungen der Ganzjahresreifen sind für mittlere bis kältere Tage ausgelegt und sind im Sommer so weich dass das Fahrezug damit stark schwimmt....dann noch etwas Seitenwind und grenzwertige Beladung und das gute Fahrgefühl sowie die gewünschte Fahrsicherheit sind dahin.

Das stimmt natürlich nicht,nur Panik mache.
Es gibt sogar GJR die besser wie Sommerreifen sind.

Meine Conti GJR fahre ich auch in Spanien bei 36 Grad im Schatten volle Pulle,die schwimmen absolut nicht.
So gut wie kein Unterschied zu den Sommerreifen die ich vorher drauf hatte.

Ich kaufe nur noch GJR.

Dieter

angsthase am 28 Jul 2011 20:47:52

Vielen Dank !!!
Nun ist mir doch etwas Wohler.
Schönen Abend noch !
Der Angsthase

koding am 28 Jul 2011 20:54:17

Wenn du Ganzjahresreifen zur Zeit bekommen kannst hast du Glück (oder einen verdammt guten Händler). Ich wollte vor kurzem auch welche haben (gleiche Größe) und sie waren nicht lieferbar. Selbst Sommerreifen waren schwer zu bekommen lt. Händler.
Ich würde nicht lange überlegen und zuschlagen wenn der Preis passt. Im flachen Land und bei geringer Laufleistung im Winter sind Ganzjahresreifen eine vernünftige Alternative zu zwei Radsätzen (Sommer/Winterräder).

!

guzzidriver am 28 Jul 2011 21:34:45

dieter2 hat geschrieben:
guzzidriver hat geschrieben:Die Mischungen der Ganzjahresreifen sind für mittlere bis kältere Tage ausgelegt und sind im Sommer so weich dass das Fahrezug damit stark schwimmt....dann noch etwas Seitenwind und grenzwertige Beladung und das gute Fahrgefühl sowie die gewünschte Fahrsicherheit sind dahin.

Das stimmt natürlich nicht,nur Panik mache.
Es gibt sogar GJR die besser wie Sommerreifen sind.

Meine Conti GJR fahre ich auch in Spanien bei 36 Grad im Schatten volle Pulle,die schwimmen absolut nicht.
So gut wie kein Unterschied zu den Sommerreifen die ich vorher drauf hatte.

Ich kaufe nur noch GJR.

Dieter

Hallo Dieter,

wenn das so ist sind anscheinend die Leicht-LKW Reifen im Vergleich wesentlich stabiler als beim PKW.
Schön zu lesen...und hat nix mit Panikmache zu tun.

Ich merke an meinem PKW bei einem Leergewicht von 1900kg jedenfalls den Unterschied so deutlich das ich keine fahre....

Wenn es so aus der Erfahrung ist , gut so...aber im Punkto Sicherheit werde ich niemandem meine persönliche Akzeptanz empfehlen.

Eben jeder wie er mag, ist doch gut so.. 8)

Na dann viel Erfolg Angsthase..

moems-chen am 28 Jul 2011 21:43:51

Ich fahre seit Jahren Winterreifen (225er mit 102LI) auf meinen T4. Der Satz hält im Schnitt 4 Jahre und 70tkm.

Bei einem WoMo werden die doch eh porös bevor die ab sind :D

Roman am 28 Jul 2011 22:10:41

guzzidriver hat geschrieben:Die Mischungen der Ganzjahresreifen sind für mittlere bis kältere Tage ausgelegt und sind im Sommer so weich dass das Fahrezug damit stark schwimmt....

Das ist jetzt wirklich Unsinn und stammt aus der Reifensteinzeit. Ich hatte auf dem ersten Mobil ab Werk einen Michelin Sommerreifen und hab dann im Laufe der Jahre auf den Conti Vanco Four Seasons gewechselt.

Dieser war dem Michelin wirklich in allen Belangen überlegen, außer in der Haltbarkeit.
Die Seitenführung des Sommereifens bei Nässe in Kurven war sogar eine Katastrophe.

Auf dem neuen Womo fahre ich nun wieder von anfang an den Conti. Wir haben jetzt rund 70.000 km in allen Ecken Europas gefahren und vorne auf dem ersten Satz immer noch genügend Profil.
Auf dem Antrieb ist der zweite Satz drauf.

Mir kommt kein anderer Reifen mehr drauf.

Roman

e500_de am 28 Jul 2011 22:17:01

moems-chen hat geschrieben:Bei einem WoMo werden die doch eh porös bevor die ab sind

So schauts doch aus!

Ich fahr auch seit Jahren Winterreifen - ganzjährig.
Der erhöhte Verschleiss im Sommer ist doch wurscht.
Dafür kommst besser durch wenn du mal durch die nasse Wiese musst!

rudo am 28 Jul 2011 23:10:21

Hallo @
fahre auch den Conti Vanco Four Seasons mit 116 Lastindex auf meinem WM 4.25t kann nur sagen Top Reifen auch im Warmen Süden da schwimmt nichts .
Auf meinem alten WM Iveco bin ich nur Winterreifen gefahren auch
im Hochsommer in Spanien oder Sizilien nie etwas gehabt.
Wichtig ist dass die Lastindex und der Reifendruck stimmt.
Rudi

kintzi am 29 Jul 2011 00:29:02

Ditto bei 4 Tonner Richi

a.miertsch am 29 Jul 2011 09:11:17

Oder bei 3,5 Tonner . Grüßle
Albert

wolfherm am 29 Jul 2011 09:14:26

Hallo,

ich hatte jetzt keine Probleme, FourSeasons für den Sprinter zu bekommen. Werkstatt angesprochen, die haben bestellt und einige Tage später lagen 6 tiefschwarze Schühchen für mein Womo in der Werkstatt. :D

LG Wolfgang

kintzi am 29 Jul 2011 10:43:14

Hallo, die Vredestein habe ich gestern im I-Net gesehen, die haben so viele davon, dass sie welche verkaufen müssen. :D Richi

Tipsel am 29 Jul 2011 11:46:08

rudo hat geschrieben:Hallo @
fahre auch den Conti Vanco Four Seasons mit 116 Lastindex auf meinem WM 4.25t kann nur sagen Top Reifen auch im Warmen Süden da schwimmt nichts .
Auf meinem alten WM Iveco bin ich nur Winterreifen gefahren auch
im Hochsommer in Spanien oder Sizilien nie etwas gehabt.
Wichtig ist dass die Lastindex und der Reifendruck stimmt.
Rudi

Macht es Sinn einen höheren Lastindex zu bestellen? Also 116 bei 3,5 t?

reinoldus am 29 Jul 2011 12:20:41

Hallo,
macht immer Sinn da mehr Sicherheit durch höhere Traglast.
Lg
Reinhold

Gast am 29 Jul 2011 12:22:03

Fahre seit Jahren Ganzjahresreifen auf einem Volvo V70. Da schwimmt und wackelt nichts. Zu den vorher aufgezogenen Sommerreifen kein gefühlter Unterschied, außer geringfügig lauter.

Wenn Reifen ihre zugelassenen Drücke und Belastungen nicht aushalten - wie oben suggeriert - und sich dann zerlegen, liegt das nicht am Typ Sommer - Winter - Ganzjahr - NurbeiDunkelheit, sondern an der mistigen Qualitätskontrolle oder einem Produktionsfehler.

Andreas

Timberjack am 29 Jul 2011 12:24:46

Moin Christel

Wenn Ihr euren 3,5 Tonner nicht überladet macht das keinen Sinn einen höheren LI zu nehmen.
Wenn doch seit ihr damit natürlich auf der sicheren Seite

Tipsel am 29 Jul 2011 12:31:07

Überladen geht glaub ich garnicht, weil er nur 5,99 lang ist und die Goldbarren zuhause bleiben :D

Nee, ich dachte halt eher dran, dass es sicherer ist, wenn die Reifen etwas mehr abkönnen, wie Reinhold ja auch sagt.

Wie sich dies aufs Fahrverhalten auswirk, weiß ich halt nicht. Aber da sollte es wohl keinen Unterschied geben, denn auch die 4-Tonner fahren öfter nicht mit vollem Gewicht.

dieter2 am 29 Jul 2011 12:42:47

Tipsel hat geschrieben:Macht es Sinn einen höheren Lastindex zu bestellen? Also 116 bei 3,5 t?

Sicherheit erhöhen kann jedenfalls nicht verkehrt sein :wink:

Dieter

giovannibastanza am 29 Jul 2011 14:20:25

Guzzi, 109, du redest Unsinn.
Wenn du nur deine gekennzeichnete Meinung sagen willst , bitte , aber du machst so als wenn du Ahnung hättest, und die hast du nicht.
Wenn eine Reifenfirma nach Tausenden Testkilometer bei Hitze und Kälte einen Reifen als Ganzjahresreifen deklariert übernimmt sie eine Haftung.
Da braucht es sicher nicht deine ziemlich unmaßgebliche Meinung dazu.
Natürlich sind die Reifen im Sommer zu fahren . Immer aber unter dem Gesichtspunkt:
Der Luftdruck muß stimmen . Aber da geistern hier Zahlen rum , auch von Fachleuten deiner Coleur , da wird einem schwindelig.
Übrigens fahre ich ich Ganzjahresreifen . Auch auf schnellen Fahrzeugen . Aus Überzeugung. Auf dem WOMO auch. Total gut und sicher. Bei den Geschwindigkeiten , dei dort gefahren werden keine Probleme.
Auch keine herbeigeredeten von Möchtegernfachleuten.
Giovanni.

homa am 29 Jul 2011 15:03:01

Tipsel hat geschrieben:Überladen geht glaub ich garnicht, weil er nur 5,99 lang ist und die Goldbarren zuhause bleiben :D

Nee, ich dachte halt eher dran, dass es sicherer ist, wenn die Reifen etwas mehr abkönnen, wie Reinhold ja auch sagt.

Wie sich dies aufs Fahrverhalten auswirk, weiß ich halt nicht. Aber da sollte es wohl keinen Unterschied geben, denn auch die 4-Tonner fahren öfter nicht mit vollem Gewicht.

Hallo Christel,
wenn man Reifen mit einem höheren Lastindex fährt, dann kann man bei gleichem Fahrzeuggewicht mit niedrigerem Luftdruck fahren. Dies kann den Fahrkomfort bezüglich Abrollgeräusche (zum Beispiel Autobahn-Quernähte) oder auch die Klapperei im Mobil (Besteck in der Schublade) ganz deutlich verbessern.
Einen höheren Lastindex bekommt man aber in der Regel nur, wenn man einen 225er statt eines 215er Reifen aufzieht.
Reifen mit der Kennzeichnung "C" hat man ja ohnehin schon.

rodiet am 29 Jul 2011 16:16:45

Tipsel hat geschrieben:Nee, ich dachte halt eher dran, dass es sicherer ist, wenn die Reifen etwas mehr abkönnen,

Hallo Christel,

ich habe letztes Jahr beim notwendigen Neukauf aller vier Reifen die Gelegenheit genutzt und von 215er auf 225er Reifen umgestellt (TÜV-Abnahme notwendig).
Zum Ersten haben die 225er einen höheren Lastindex, der für mich gleichbedeutend ist mit Sicherheitsgewinn und zum Zweiten können sie mit etwas niedrigerem Luftdruck gefahren werden, was dem Fahrkomfort zu Gute kommt.
Den richtigen Luftdruck entsprechend der Achslasten habe ich vom Reifenhersteller bekommen.

marco34 am 29 Jul 2011 16:24:19

Wir fahren seit ca. 1 Jahr auch nur Winterreifen (Hankook) - keine Probleme und beim Fahren auch keine Nachteile feststellbar. Dafür bin ich auch im Herbst und Frühjahr vor Überraschungen sicher (Stichwort Wintereinbruch).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat funktioniert nur ab und an
Bimobil Husky mit Doppelkabine PickUp -> Motorradträger?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt