aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung für 1. eigenes Wohnmobil

fantomas1 am 29 Jul 2011 12:06:32

Hallo Womo-Freunde,

meine Frau Corina und ich sind neu hier im Forum und wohnen im PLZ-Bereich 67.... Wir besitzen noch kein eigenes Womo. Nachdem wir einige Jahre mit Wowa unterwegs waren und uns in den letzten Jahren dann einige Male Womos gemietet haben möchten wir uns nächstes Jahr gerne ein eigenes zulegen. Da unser budget begrenzt ist, dachten wir zum Einsteigen an ein älteres Womo im bereich um 15.000 Euro, haben aber nicht wirklich einen Plan ob wir uns damit einen Gefallen tun und nicht eventuell eine fahrende Werkstatt mit dazu kaufen müßen. Kurz und Gut, bekomme ich für diesen Betrag etwas brauchbares, das mir einige Jahre treu zur Seite steht (oder besser gesagt fährt). Wir hätten gerne etwas bis max. 5,3 - 6m Länge für 2 Personen plus 2 Hundis. Bei der Motorisierung würde ich die 2,8l-Liga mit ca. 125 PS bevorzugen.
Gerne erwarten wir eure Tips und guten Ratschläge . Ansonsten sind wir natürlich an allen Themen rund ums Womo und Womo-Urlaub interessiert. Im Fokus steht halt erst mal die Anschafffung. :?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung

Thomas & Corina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 29 Jul 2011 12:31:38

Herzlich Willkommen im Forum :!:

Wollt ihr eine Volldinette haben oder reicht auch eine Halbdinette oder darf es
gleich eine Rundecke sein?
Soll das Womo Winterfest sein?

--> Link

peter

fantomas1 am 29 Jul 2011 12:53:10

Sorry Peter, was ist denn eine Volldinette bzw. Halbdinette.
Wie gesagt blutiger Anfänger und kann mit diesen Fachbegriffen noch nicht so viel anfangen. Ich arbeite aber daran

Anzeige vom Forum

BadHunter am 29 Jul 2011 13:26:50

Für das Budget wirst Du noch keinen 2,8 l-Motor bekommen, eher sowas aus Bj. zwischen 1995 und 2000 mit 2,5 l TDi und um die 116 PS (Ducato).
Auf jeden Fall muss erstmal klar sein was Ihr wollt: Alkoven? Teilintegriert? Winterfest?

Für 15.000 € bekommt man schon was wirklich Vernünftiges wenn man ´ne Weile sucht.
Unser Womo ist Bj. 1995 und hat vor 5 Jahren 18.000 € gekostet, würden wir heute annähernd dafür zurückbekommen, aber das Womo gebe ich nicht mehr her...
5 problemlose Jahre, in der Zeit 36.000 Km gefahren, und mit nun 127.000 Km wird der noch einige problemlose Jahre vor sich haben.

, Jens

moems-chen am 29 Jul 2011 13:45:07

Moin,

bei 2 Personen und 2 Hunden ist die Aufteilung schon wichtig. Die Hundis sollen ja nicht immer im Weg liegen.

Bei soeinem (Mittelsitzgruppe) könnten die Hunde in der Fahrerkabine bleiben (ebener Durchgang)

--> Link

Bei diesem ist es eine Mitteldinette mit separater Dusche. Ist vielleicht nicht schlecht wenn die beiden sich mal im Dreck gesuhlt haben :D

--> Link

Das ist einer mit Hecksitzgruppe:

--> Link

Ich finde das aber als schlechteste Aufteilung weil die Raumnutzung durch das Bad in der Mitte geteilt ist in Fahrerkabine/Wohnraum.

Ich habe nur zufällig Hymer Integrierte genommen. Aber alte Hymer, voallem die S-Klassen auf MB gehören zu den robustesten und dichtesten Mobilen.

Was für eine Kabine soll es denn sein? Alkoven/Integrierter/Teilintegriert/Kastenwagen?

fantomas1 am 29 Jul 2011 14:31:49

Danke für die ersten Rückmeldungen!
Klar, 2,5l-Motor wäre auch ok! Winterfest muß das Teil nicht unbedingt sein, da ich mir Wintercamping eher nicht vorstellen kann.
Ob teilintegriert oder Alkoven, ist fast auch egal. Wobei ich denke, daß aus Platzgründen bei einer ca.-Länge von 6m ein Alkoven immer zu bevorzugen wäre. Mir ist aber schon klar, daß bei unserer Preisvorstellung Zugeständnisse gemacht werden müßen. Da wäre mir wichtiger das das Fahrzeug ansonsten in sehr gutem Zustand ist. 8)
Meine Mietwagen waren immer Alkoven. Wobei ich dann oben schlafe und "die Holde" unten (Platzangst!!) Ist alles machbar.
Würdet ihr Probleme sehen bei der 2,5l-Maschine bei einer Laufleistung um 150.000km? Ich denke bei 2,5l - unkaputtbar. Da sind andere Themen wie die Dichtigkeit usw. wohl wichtiger, gelle?

rosalila2 am 29 Jul 2011 15:08:01

Hallo Thomas, hallo Corinna,
wir haben gerade gekauft und warten noch auf die Lieferung. Ich dachte auch was älteres wäre toll für den Anfang. Mein Mann hat aber nichts davon wissen wollen. Erstens wegen der grünen Plakette und dem Verbrauch. Neuere Modelle haben Motoren die sparsamer sind. Außerdem könnten wir auch nicht viel selbst richten und wenn mann dann öfters in die Werkstatt muß, kostet es auch einiges. Zumal ich gerade daran scheitere eine Werkstatt in München zu finden die uns mit Fiat Ducato und Laika nimmt. Fahrt doch mal zur Messe oder Ausstellung um euch für ein Modell zu entscheiden und dann geht auf die Suche nach dem was euch gefällt. Wir sind 4 Leute und haben Alkhoven und wollten auch unbedingt eine separate Duschecke um den Kindern mal die Füße waschen zu können wenn es draußen regnet oder sowas. Außerdem würde ich auch mit den Hunden echt schauen das ihr nicht ständig drüberfallt wenn die auf dem bischen Weg liegen den es im Womo gibt. :roll: So, das war mal mein Kommentar !

garagenspanner am 29 Jul 2011 15:09:32

moin moin ihr 2,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
Evtl. ( Beispiel) wäre ja auch so Etwas gut für Eure Zwecke :

Rimor Super Brig 628 , zu finden bei :

--> Link

Habe anlässlich meines heutigen Werkstatt-Termins dieses Fahrzeug besichtigt , von unten quasi ROSTFREI , nur kleine Mängel in der Optik.
Sieht von Innen wirklich 1A aus, hell und sauber. Vielleicht findet Ihr
so0 Etwas ja auch PLZ-Gebiet 6 :D

vom See im Regenland
Jan

Gast am 29 Jul 2011 19:14:01

Moin,

ich habe 2009 einen 98 er Eura 6 m, mit 2,8 liter für unter 15000 € gekauft :!: für 15000 bekommt mann schon was brauchbares, auf jedenfall einen guten 230 er mit 2,8 liter Motor.

Gast am 29 Jul 2011 19:24:39

...nimm diesen, 10 Jahre jung und bekommst noch einen Forenrabatt :D

--> Link

Gast am 29 Jul 2011 19:27:51

...warum kommt nicht das Fahrzeug welches ich zeigen möchte ? :(

garagenspanner am 29 Jul 2011 19:37:05

Hennes welchen meinst Du ?
den carls aue ?

Gast am 29 Jul 2011 19:57:29

...meins :D

aber trotzdem, was mache ich falsch ?

stumpi am 29 Jul 2011 20:01:23

Hallo Ihr Vorderpfälzer,

für 15000 Euronen müsstet ihr eigentlich was brauchbares bekommen.
Zeit genug zum Suchen und vergleichen habt Ihr ja.
Wenn Ihr was passendes gefunden habt würde ich mir an eurer Stelle einen Sachverständigen mitnehmen.
Denke die 150-200 Euro wären in diesemFall echt gut angelegt.

Willkommen aus KL
wünschen euch die Stumpis.

fantomas1 am 01 Aug 2011 10:45:29

Habe gerade am WE mit einem wohl etwas besser betuchten Wohnmobilisten gesprochen. Er riet mir von Womos dieser Preisklasse ab, da da echt viele Ü-eier dabei seien die einem dann richtig Löcher in die Schatulle fressen. Weit über 20.000 würde das dann deutlich besser. Klar, aber woher nehmen wenn nicht stehlen. Bin schon am zweifeln ob das so überhaupt Sinn macht. Aber ich habe ja noch jede Menge Zeit, richtig!
Also erneut "Danke" an alle für Eure Vorschläge und Tips.

Hallo Stumpis,
éxtra aus Bob-Roxheim

Wohnifahrer am 01 Aug 2011 11:17:34

Mach Dir keine Sorgen, es gibt sehr wohl gebrauchte in der Preisklasse, die auch gut in Schuß sind. Du musst nur suchen und viel herumfahren! Besorge Dir ein Feuchtemessgerät für die Erstbesichtigung und wenn Du dann eins gefunden hast was Dir zusagt würde ich um ganz sicher zu gehen einen Sachverständigen hinzuziehen. Das kostet zwar etwas, aber Du kannst beruhigt schlafen.

garagenspanner am 01 Aug 2011 11:17:41

moin THomas ,

da hat der sich gute Mann ( ich meine den Betuchten...) aber
weit aus dem Fenster gelehnt.
Ich kann diese Aussage so nicht unterschreiben ( bin ja auch nur schlecht betucht....) , weil Torfbuden kannst Du auch bei 4 Jährigen erwischen.
Lass Dir doch keinen Bären aufbinden. Schrott kannst Du in fast jeder
Preis-Klasse finden .

vom See im Regenland
Jan

mariakolle am 01 Aug 2011 15:45:01

Hallo ihr Lieben,

hat jemand aus diesem Forum Erfahrungen mit Nord- Ostsee Wohnmobile gemacht?
Danke für jede Antwort

garagenspanner am 01 Aug 2011 17:48:04

moinsens ,

ich bin im Juni bei den Herrschaften auf dem Hof gewesen
, um einmal die Lage zu peilen ; wie kann ich zu Diensten sein ?

Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Händlererfahrung Fa. Euch bei LU/Hochdorf-Assenheim
Suche guten Rat für Windowcolor an Womotür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt