rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer lebt mind. 3-4 Monate im Jahr im Womo?

tobmasta am 29 Jul 2011 20:55:32

Wer von euch lebt im Wohnmobil mindestens 3-4 Monate im Jahr oder mehr?
Ich habe so eine Unternehmung vor, und würde mich echt freuen mich auszutauschen.

Lg Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rosalila2 am 29 Jul 2011 20:58:08

Puh, vielleicht mal wenn wir Rentern sind. Dauert aber noch ein bischen !

allerleirauh am 29 Jul 2011 21:16:14

moin.

ich seit fast 5 jahren, aber das weisst du ja.. :)
austausch, wenn gewünscht gern über skype

viel glück bei deinem projekt
magda

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 29 Jul 2011 21:25:06

Hallo, eventuell findest du in den Threads interessante Tipps für dein Vorhaben:

--> Link

--> Link

--> Link

sanubis am 30 Jul 2011 16:30:52

hallo,

habe einmal 7 monate, und öfter schon 2-3 monate pro jahr im Womo gelebt und ging dabei auch ganz normal arbeiten. Im Sommer oder im Süden geht das ganz gut muss ich sagen, kommt aber auch immer drauf an, welche ansprüche man hat und wie man so lebt. Am meisten gefehlt hat mir ein Backofen, den hatte ich nämlich nie, aber sonst war es erstaunlich gut, stand auch dabei niemals auf einem platz, sondern immer irgendwo wo es schön ist und ich abends meine ruhe hatte. Probleme hatte ich dabei nie.

gruß

Delphin659 am 30 Jul 2011 17:20:27

Hallo,

die letzten paar Jahre wohnen wir im Rahmen unserer Winterreisen jedes Jahr non Stop etwa vier Monate in unserem Wohnmobil.
Unsere letzte Reise dauerte vom 12.12.2010 bis zum 08.04.2011.
Danach hatten wir etwa 13 500 km mehr auf der Uhr als wie bei der Abfahrt.
Ansonsten kommen noch paar Wochen so zwischendurch bei kleineren Reisen zustande, so daß man sagen kann daß wir innerhalb eines 12 Monatszeitraumes etwa auf gute 4,5 bis 5 Monate pro Jahr in unserem Womo verbringen.

Delphin569

brawo1 am 30 Jul 2011 17:37:43

Hallo,

dann oute ich mich mal auch als Langzeitbewohner eines Wohnmobils. Wir leben seit 2001 etwa 9 Monate im Jahr im Womo, davon ab Ende September bis Ende April irgendwo in Südeuropa und gute zwei Monate im Sommer in Mittel- oder Nordeuropa. Probleme irgendwelcher Art kennen wir nicht, das Womo ist halt unser zweites Zuhause.

strassenfuchs245 am 31 Jul 2011 00:23:30

Ich kann mich Brawo nur anschließen. Allerdings leben wir das ganze Jahr im Wohnmobil. Im Winter in Südeuropa, und 2 - 3 Monate im Sommer an der Ost und Nordsee. Dort sind wir dann mit den Enkeln unterwegs.
Probleme hatten wir noch nie, obwohl es in der Saison an der See oft sehr voll ist aber wir kennen uns aus und finden immer einen Platz.
Da wir in unseren beiden Hauptländern Frankreich u. Spanien die Sprache auch weitgehens beherrschen fühlen wir uns dort auch zu Hause.
Na ja und die Wohnung haben wir ja immer mit.
Wir betreiben das seit 10 Jahren und hoffen das es noch lange so weitergehen kann.
strassenfuchs

tuga am 31 Jul 2011 02:29:02

Auch ich bin fast das ganze Jahr im Womo unterwegs.

Du solltest aber so ein bisschen sagen was Du vor hast, nur dann kann man Dir Tipps geben, meine ich.

Was willst Du denn wissen?

tobmasta am 01 Aug 2011 08:51:58

Als " Versuch" möchte ich erstmal 3-4 Monate darin wohnen, meine Wohnung werde ich in der Zeit untervermieten.
Mich zieht es auch in den süden, ich benötige eine gute Stromversorgung(Arbeit am Lap Top) und möchte möglichst autark sein!
Jetzt suche ich das passende Womo dazu.
Ich denke was wichtig ist:
großer Frischwasser/Abwasser Tank
2 Wohnraumbatterien
Solar mind. 180 Watt
Dusche
WC
???

Der Kahn sollte nicht mehr als 10.000€ kosten.

Eine wichtige Frage ist für mich die größe des Womo?
Liebe größer und mehr Platz oder kleine wendiger und bessere Parkplatzmöglichkeiten?

Wie schaut es mit dem wild campen aus ?
Ich denke ein umgebautes Fahrzeug ist da vielleicht auch nicht so auffällig wie ein Womo ?

Jetzt sind euer Erfahrungen gefragt!:)

Lg Christian

pipo am 01 Aug 2011 09:11:16

Willst Du alleine los?
Falls ja würde ich persönlich einen Tourer ala Poessel bevorzugen.
Wendig, kompackt, sparsam und mit allem ausstattbar.
Tchja nur mit 10.000€ könnte es etwas knapp werden.

peter

tobmasta am 01 Aug 2011 09:15:01

Ja, ich möchte alleine los!
5 oder 6 m Länge vom Womo dacht ich, ist der Unterschied groß ?
Ich guck mir das Womo mal an was du beschreibst!

Lg Christian

pipo am 01 Aug 2011 09:21:22

Geh mal auf mobile.de und schau Dir Kastenwagen oder Teilintegrierte an.
Du solltest Dir erstmal wegen der Aufteilung klar werden :D

tobmasta am 01 Aug 2011 09:26:12

Ich gucke schon seit längerem nach Womo, jedoch hatte ich auf Erfahrungen gehofft bezügliche der Länge etc.!
Warum keine Alkhoven ?

Lg Christian

wolfherm am 01 Aug 2011 09:27:29

Na ja, ein Meter mehr oder weniger können schon sehr entscheidend für den Wohlfühlfaktor sein. Vor allem, wenn man dort Monate evtl. acuh bei weniger gutem Wetter verbringen will bzw. muss. Wenn man dann da noch arbeiten muss, ist es vielleicht wirklich sinnvoll, etwas größer zu planen.

10.000 Euro ist in meinen Augen etwas knapp. Da bleiben dann nur wirklich ältere Womos zur Auswahl über, die aber evtl. auch einen höheren Reparaturbedarf haben.

LG Wolfgang

pipo am 01 Aug 2011 09:31:07

Keine Ahnung, aber als Erwachsener immer da hoch kriechen?!?!
Dann lieber ein Heckbett in dem man es sich mal schnell gemütlich machen kann.
Zudem steht die Leiter zum Alkoven immer im Weg :D
Womos mit Alkoven verbrauchen auch deutlich mehr Sprit :!:

Länge sollte 7m nicht überschreiten. Ich denke mit max. 6m bist Du gut bedient.

tobmasta am 01 Aug 2011 09:40:42

Ich hatte auch so an 6m gedacht.
Das stimmt mit dem schlechten Wetter etc. es sollte möglichst hell sein und
der Raum nicht so verbaut.
Am besten hat man ein großes Raumgefühl im Womo und freien Blick das schafft größe.
Ich bin erst 30 Jahre alt und ziemlich sportlich, auch wenn ich leider schon nen BSV gehabt habe;(.
Ich dennk das mit den 1-2 Liter mehr Verbrauch ist nicht das Thema, dafür fallen ja andere Kosten weg.
Wenn Alkhoven dann aber nicht so knapp bemessen.
Mh schwer ?!
Aber mann kommt schonmal zum reflektieren.

Lg Christian

garagenspanner am 01 Aug 2011 09:42:09

moin moin ,

willst Du so Etwas :

1.) --> Link

oder so Etwas ??

2.) --> Link

Dieserlei Fahrzeuge kann man bis ca. 10T€ bekommen

vom See im Regenland
Jan

tobmasta am 01 Aug 2011 10:25:37

Lesen sich ganz gut.:)
Das einzige was ich nicht mag ist das dunkle Interior.
Was ist den mit dem hier?
--> Link

garagenspanner am 01 Aug 2011 11:11:51

moin nochmal ,

also das dunkle interieur ist den meisten Fahrzeugen aus diesen Jahrgängen zu eigen. Da kannst Du aber mit Dekofolien/Farbe
etwas machen :D
Der Fendt sieht auch ganz okay aus , allerdings braucht er im kommenden Jahr eigentlich einen neuen Zahnriemen ( alle 5 Jahre oder alle 60-80.000 km je nach Hersteller des Triebkopfes). Hier ist auch der Alkoven sehr flach , das fahrzeug macht ansonsten optisch einen guten Eindruck.
Musst halt Feutigkeit messen und Dich auf jeden Fall drunter packen , Bremsen ( Zustand /Tragbild )und Bereifung (Profil/Flanken/DOT-Nr.) auch genau anschauen.

Wir geben gerne Tips und machen auch Fahrzeug-Vorschläge , die letztendliche Entscheidung kann Dir aber Niemand abnehmen.

vom See im Regenland

tobmasta am 01 Aug 2011 11:33:44

Würde mir da als Laie was auffallen wenn ich darunter packe?
Wie schaut es aus wenn da was nicht ist, wie es sein soll?
Am besten leihe ich mir ein Feuchtigkeitsmeßgerät.
Wo soll ich den überall messen ?
Die Tipps sind schon mal gut danke.
Zahnriemenwechsel kosten ?

Lg Christian

garagenspanner am 01 Aug 2011 13:06:34

Zahnriemenwechsel liegen zwischen ca. 350.- und 500.- Euro , je nach Modell und Werkstatt .
Wenn Du drunter liegst unter dem Objekt Deiner Begierde ( WOMO)
dann achte auf Rost , vor allem an tragenden Teilen ( Holme , Achsträger)
Alternativ fragst Du einen der erfahrenen User hier im Forum ob er Dir
beim Besichtigen assistieren kann , so er in Deiner Nähe wohnt.

vom See im Regenland
Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilregion Rendsburg in der Landeszeitung und shz.de
Gute (gern auch freie) Werkstatt /zuverl. Schrauber KIEL?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt