rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Detleffs BJ. 1992 kaufen ?

reiserabe am 01 Aug 2011 22:52:35

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage.
Ich kann fuer 6800 @ ein Detleffs Reisemobil auf Fiat Dukato bekommen.
Der Verkaufer gibt noch ein Fahrrad, Gasflasche und einen Ölwechsel dazu. Hat Markise, Sat Antenne und Fahrradtraeger.
Sieht alles ganz gut aus, die dichtungen aussen sind nicht poroess und es wurde nirgens mit Sikaflex nachgearbeitet. Hat eine Macke an der Motorhaube aber die koennte man mit einem Aufkleber verschwinden lassen.
Den genauen Typ kenne ich nicht, hat aber eine Mittelsitzgruppe mit seitlicher langer Sitzbank und eine Heckkueche.
Laufleistung sind 170.000 km, Zahnriemen ist neu, Baujahr 1992.
also meine Frage : ist der Preis so in Ordnung und auf was muss ich unbedingt achten.
Danke fuer jede Antwort

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Aug 2011 00:12:01

Habe das gleiche Fahrzeug, aber 93er und ein paar km mehr drauf, das war übrigens genau die erste Forderung vom Vorbesitzer. 2.5 l /75 PS. Der Preis klingt nicht schlecht. Hatte Bremsen neu, TÜV neu, Gas neu, ....

Wenn der trocken ist, hätte ich persönlich keine Bedenken. Guck nach den Reifen, wenn die älter sind als sechs Jahre, mach nen Abzug von 400 Euro. Rubbelt die Kupplung, oder klebt sie nach Standzeit? Rutscht sie gar? Könnte bald fällig sein ... ist bei meinem wohl so.

Scheibenrahmen gucken! Der rostet so gerne, daß Drittanbieter schon Ersatzrahmen anbieten. Der Einbau ist nicht billig. Wenn man das schleifen läßt, kann die Scheibe am Rand Feuchtigkeit ziehen, die wird dann milchig.

Rost am Führerhaus ist sonst nicht soooo schlimm, es sei denn natürlich es zieht schon durch den Boden :-D

Leg Dich drunter und guck nach den Auspuffgummis. Hat der eine Luftfederung, frag nach dem Teilegutachten. Ich weiß nicht wie der Bock ohne Luftfedern liegt, aber MIT ist gut. Der TÜV will das TG manchmal bei der HU sehen. Sind alle Geräte korrekt (!) im Gasbuch drin? Bei mir ist nicht klar, ob BEIDE Heizungen mit dem Wort "Truma" gemeint sind ... nun kann ich die Gasprüfung neu machen lassen.

Hängt hinter dem Kühler ne Webasto-Dieselheizung? Im Führerhaus ist irgendwo das Schaltpanel dazu, schau ob sie geht.

Schlösser der Staukästen waren bei mir sehr schwergängig. Muß WD40 rein. Was noch ... hmmm ... eine Scheibenwaschpumpe ist nicht teuer, wenn kaputt :D

Weitere Erfahrungen: kann auch mit deutlich unter 9 l/100 gefahren werden. Knochige Schaltung kann man fetten, wie ich gehört habe. Qualmen sollte er nicht, auch nicht bei Vollgas. Guck nach dem Zahnriemen. Kannst Du nicht SICHER und BEWEISKRÄFTIG (Rechnung bitte, nach den Anhängern würd ich nicht gehen wollen) feststellen, wann der gewechselt wurde, dann ist der fällig.

Hat der eine graue Innenausstattung? Find ich sowas von nobel :-) ich hasse Eiche rustikal :ooo:

Viel Spaß, wirst es nicht bereuen!
Andreas

reiserabe am 04 Aug 2011 23:16:30

wie sind die wechselintevalle des zahnriemens ?

Anzeige vom Forum

macagi am 05 Aug 2011 07:24:00

andreas24106 hat geschrieben:Hat der eine graue Innenausstattung? Find ich sowas von nobel :-) ich hasse Eiche rustikal :ooo:

Unser war auch mal Eiche rustikal......kann man ändern!

ZR: habe die Bedienungsanleitung im Womo, muss aber so knapp bei 100Tkm liegen. Unser wurde auch zu spät getauscht, bei 120Tkm das erste Mal, ich werde bei ca 200Tkm wieder tauschen lassen.

Wenn Deiner neu ist hats noch Zeit.....
Was ist das überhaupt für ein Womo? Alkoven oder Integrierter?

reiserabe am 06 Aug 2011 02:20:18

macagi hat geschrieben:
andreas24106 hat geschrieben:Hat der eine graue Innenausstattung? Find ich sowas von nobel :-) ich hasse Eiche rustikal :ooo:

ZR: habe die Bedienungsanleitung im Womo, muss aber so knapp bei 100Tkm liegen. Unser wurde auch zu spät getauscht, bei 120Tkm das erste Mal, ich werde bei ca 200Tkm wieder tauschen lassen.

reiserabe am 08 Aug 2011 22:52:31

reiserabe hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:

Alkoven, muss aussen ein bisschen was machen. Kunstoffteile und das Dach wurden wohl die letzten 10 Jahrev nicht mehr gepflegt. Hat am alkoven auch wohl mal geschrammt, werde da alubleche aufkleben, und dann gleich auf beiden Seiten, sieht dann besser aus.
Der Vorbesitzer hat die Stossstangen und die Seiten schuerzen mit Goldlack uebergepinselt, geht schwar ab, gibt es da einen Tip ?
UND GANZ WICHTIG wie bekomme ich die Warmwassersache in Betrieb, hat er nicht gewusst.
Danke fuer alle Antworten

macagi am 09 Aug 2011 07:09:49

Schürzen sind generell anscheinend ein Problem bei Dethleffs. Ist bei uns so, bei anderen auch.
Da ist ein Klarlack drauf der im Alter langsam abplatzt. Die einzige Lösung scheint zu sein alles runterzuschleifen und neu zu lackieren.

Gast am 09 Aug 2011 12:07:58

reiserabe hat geschrieben:UND GANZ WICHTIG wie bekomme ich die Warmwassersache in Betrieb, hat er nicht gewusst.

Gasflasche aufdrehen. Am Küchenblock den Absperrhahn mit dem "Wasserkochersymbol" öffnen. 12V im Aufbau einschalten. Dann den Boiler am Bedienfeld einschalten und auf gewünschte Temperatur stellen. 40° sind locker genügend! Grüne Lampe muß im Bedienfeld angehen. "Rot" bedeutet Störung (meistens Gas nicht aufgedreht).
Für den Truma-Boiler gibt es die Anleitung im Netz, auf den Truma-Seiten im Download-Bereich.

Zahnriemen ist 105.000, soweit ich weiß, oder eben nach Besichtigung und Zustandsprüfung. Wenn am Motor, z.B. Wasserpumpe usw. ohnehin gebaut wird, machen viele den gleich mit.

Hab am letzten Wochenende halb /halb Autobahn 90 und Landstr. 70 den Verbrauch auf 7,7 l runterbekommen - 599 km /46 l. Das ist ein sehr ordentlicher Wert, da kann man nicht meckern für die paar PS. (Was die Leute hinter mir über so eine verhaltene Fahrweise dachten, ist für meinen Geldbeutel weniger interessant :D )

Andreas

monie am 09 Aug 2011 12:52:28

Unser Blauer ist 2 Jahre älter, hat damals so um die 5.000€ gekostet.
Wurde allerdings als Bastlerfahrzeug verkauft, da er vorne ein paar Roststellen hatte. War für uns aber kein Problem, da mein Mann Karosseriebauer ist.

Wir würden den nicht so schnell wieder her geben. Hatten zwar zeitweise über ein neues nachgedacht (aus Platzgründen), aber dies schnell wieder verworfen, da unser Wohnmobil uns bisher treu überall hingebracht hat.
Um den Platzproblem zu lösen haben wir für unseren Nachwuchs im Führerhaus ein herausnehmbares Bett gebaut.

Gut ist, dass der Zahnriemen neu gemacht wurde, das war bei unserem nämlich letztes Jahr fällig und ne neue Lichtmaschiene braucht er.

Mein Fazit also: jeder Zeit wieder dieses Fahrzeug! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

... wie ich versuchte einen Adria Compact SL zu kaufen.
Beratung Integrierter zwischen 7 und 8m.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt