Gast am 01 Aug 2011 23:22:07 Weil das Thema nicht nur mich betrifft, sondern einige sich hier auch schon geoutet haben - aber eine Mehrheit wohl auch darunter leidet, ohne es zu wissen möglicherweise ... hier noch mal ein paar Infos.
Und meine Bitte: laßt Euch ärztlich behandeln. Nicht mit diesen dämlichen Schienen im Maul :D sondern richtig mit einem Überdruckgerät.
Zuerst mal eine knackfrische Pressemitteilung (Hervorhebung von mir):
POL-SE: B 204/A 23/Itzehoe - Wohnmobil geriet in den Gegenverkehr und prallte frontal gegen einen PKW B 204/A 23/Itzhoe (ots) - Gestern, gegen 15.55 Uhr, befuhr ein 30 Jahre alter Mann aus Weyhe, in einem VW Golf, die B 204, in Richtung Heide/Husum. Hinter ihm fuhr eine 37 Jahre alte Frau aus Bremen, in einem Nissan. Auf der B 204, im Zuge der A 23, befindet sich in einem lang gezogenen Rechtskurvenbereich eine Baustelle. Die Fahrstreifen sind hier einspurig in jede Fahrtrichtung. Als der 30jährige mit seinem Golf in den Baustellenbereich einfuhr, kam ihm plötzlich auf seiner Fahrbahn ein Wohnmobil entgegen. Er versuchte durch Verringerung seiner Geschwindigkeit und durch Suche nach einer Ausweichmöglichkeit einen Zusammenstoß zu vermeiden. Das Wohnmobil erwischte den VW Golf jedoch frontal an der linken vorderen Fahrzeugseite. Durch den Aufprall driftete der VW Golf zurück, drehte sich um die eigene Achse entgegengesetzt zur Fahrtrichtung, wo er dann frontal gegen den angehaltenen Nissan stieß. In dem Wohnmobil befanden sich der 67 Jahre alte Fahrer und seine 66 Jahre alte Ehefrau. Bei dem Ehepaar handelt es sich um französische Staatsbürger. Beider wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Der VW Golf-Fahrer sowie seine 29 Jahre alte Beifahrerin wurden leicht verletzt. Alle wurden in Krankenhäuser nach Itzehoe und Heide transportiert. Zur genauen Unfallklärung wurde ein DEKRA-Sachverständiger hinzugezogen. Vermutlich ist der Wohnmobilfahrer aufgrund von länger anhaltender Reaktionsunfähigkeit, evtl. Kurzschlaf, auf die Gegenfahrbahn geraten. Alle drei Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Es entstand insgesamt ein geschätzter Sachschaden von 15.000 Euro.
Und nun zitiert und kommentiert, was ich einem juris-Newsletter entnehmen konnte (wer einen Zugang hat: die Quelle ist der juris Praxis-Report Strafrecht, Nr. 14/2011, erste Anmerkung) Laut Unfallstatistik waren im Jahr 2005 insge- samt 1.700 Unfälle auf Sekundenschlaf zurück- zuführen. Danach ist Müdigkeit im Straßenver- kehr sogar noch gefährlicher als Alkohol. Nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen ist Übermüdung die zweithäufigste Ursache für Lkw-Unfälle.1
Jeder einzelne dieser Unfälle war vermeidbar, nach fachlicher Einschätzung. Müdigkeit ist erkennbar! Die exzessive Tagesmüdigkeit durch Schlafapnoe und damit verbundenen Sauerstoffmangel ist erkennbar, sie ist auch sehr gut therapierbar. Konsequenz weiter unten! Wird der Schlafapnoiker strafrechtlich für den Un- fall zur Verantwortung gezogen und dafür zu ei- ner Geld- oder Freiheitsstrafe verurteilt, so fragt sich, ob daneben auch eine Führerscheinmaß- nahme verhängt werden darf.
Anmerkung: wird er immer dann, wenn mindestens nicht unerheblicher Sachschaden entstand, oder bei Unfällen mit Eigenschaden, aber Fremdgefährdung. Gemäß § 69 Abs. 1 StGB entzieht das Gericht dem Beschuldigten die Fahrerlaubnis, "wenn sich aus der Tat ergibt, dass er zum Führen von Kraftfahrzeugen ungeeignet ist."
Die Tat wäre hier: Straßenverkehrsgefährdung, ggf. mit Körperverletzung, oder sogar mit fahrlässiger Tötung. Die Ungeeignetheit würde sich aus der körperlichen Beeinträchtigung des Täters ergeben. Blinde dürfen selbstverständlich nicht Auto fahren! Ihre Beeinträchtigung ist heute nicht hinreichend auszugleichen, bei ihnen ist die Nichteignung unverrückbar vorhanden. Eine Schlaf-Apnoe kann erfolgreich behandelt werden. D.h., die Nichteignung kann bei Nichtbehandlung angenommen werden, und eine Behandlung kann diese Beurteilung wieder kippen. Die Fahrlässigkeit des Schlafapnoekranken kann darin bestehen, die im Verkehr erforderliche Sorgfalt dadurch außer Acht gelassen zu haben, trotz der Schlafstörung die Gefährdung Dritter hinge- nommen zu haben, insbesondere sich über von ihm erkannte Vorzeichen des Einnickens, so- genannte Prodromal-Erscheinungen, hinwegge- setzt zu haben.
bezieht sich auf fahrlässige KV oder gar Tötung. Greift bereits bei der bloßen Gefährdung nach 315c StGB, d.h. auch die Gefährdung von Sachen mit bedeutendem Wert (fremder PKW, auch abgeranzte Karren ...). nun zu den Grundlagen für einen möglichen Entzug: § 2 Abs. 4 StVG bestimmt, dass (nur) derjeni- ge geeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen ist, wer die notwendigen körperlichen und geistigen Anforderungen erfüllt ... Gemäß § 3 Abs. 1 StVG hat die Fahrerlaubnisbe- hörde die Fahrerlaubnis zu entziehen, wenn sich jemand als ungeeignet oder nicht befähigt zum Führen von Kraftfahrzeugen erweist.
Die Formulierung "hat zu entziehen" nimmt der Fahrerlaubnisbehörde jegliches Ermessen. "Du ungeeignet" = "PAPPE IST ZU ENTZIEHEN". Au(...) ergibt sich, dass nur „ausreichende“ Behandlungen von Schlafstörun- gen zum Erhalt der Fahrtauglichkeit führen kön- nen, schließlich darf keine auffällige Tages- schläfrigkeit mehr vorliegen.
D.h., die Billigschiene aus der Bucht ist nicht ausreichend - die Behandlung muß durch einen Arzt erfolgen, sie muß fortlaufend - halbjährliche Kontrollen dürften genügen - weitergeführt werden. Insbesondere darf keine durch die Krankheit bedingte "Tagesschläfrigkeit" mehr vorliegen. In jedem Fall fordert der Gesetzgeber bei Schlaf- störungen als Auflagen auch nach einer Behand- lung regelmäßige Kontrollen von Tagesschläfrig- keit. Dies bedeutet, dass selbst der Betroffene, der keine auffällige Tagesschläfrigkeit mehr hat und ausreichend behandelt wurde, auch nur un- ter der Bedingung seinen Führerschein behält, wenn er sich regelmäßigen Kontrollen unterzieht.
Wer auffällig geworden ist, landet auf dem Radarschirm der Fahrerlaubnisbehörde. Alleine der MPU-Zwang würde einem den Tag schon wegen der Kosten gründlich versauen ... wenn sich die Behörde auf den einfachen "Arztbrief" nicht verlassen will.
Was ist zu tun?
Du schnarchst? Die Wahrscheinlichkeit für eine Apnoe ist hoch. Laß Dich behandeln, nicht nur um Deinen Führerschein zu retten, sondern weil Du auf Dauer Deine Gesundheit nachhaltig ruinieren kannst.
Du bist morgens gerädert, ohne durchgesumpft zu haben, und den ganzen Tag einfach nur todmüde? Vielleicht ratzt Du am Schreibtisch weg? Dann hast Du bereits schwere Sauerstoffmängel und solltest schnellstens mal zum Arzt.
Wie funktioniert die Behandlung?
a) Du kriegst ein Gerät vom Arzt, daß Du eine Nacht anlegen und verkabeln mußt. Das mißt u.a. die Sauerstoffversorgung und schreibt eine Kurve Deiner Atmung ... vor allem der Aussetzer!
b) Du wirst mit diesem Befund in ein Schlaflabor geschickt, stationär max. 3 oder 4 Tage.
c) Da wird Dir ein Gerät angepaßt und der korrekte Überdruck eingestellt. Für die genaue Funktion eines solchen nCPAP-Gerätes guckt man die Wikipedia :P
d) Nach der ersten (!) durchgeschlafenen Nacht, man gewöhnt sich schnell an die Teilmaske, ein völlig neues Tagesgefühl :D :D :D
Abschließend: ich bin weder Rechtsberater noch Arzt, ich bin Betroffener und gebe hier nur meine Meinung wieder. Wer es genau wissen will, spricht mit seinem Anwalt (wenn das soweit ist, eh zu spät ...) oder seinem Arzt!!! Was die Rechtslage betrifft, kann ja vielleicht ein vorhandener Advokat noch kommentieren, was ich oben in aller Kürze wiedergegeben habe.
Schnarcht, äh, schlaft schön!
Andreas
P.S.: wenns geht, bitte keine Witzeleien dazu. Das ist eine - unbehandelt - lebensbedrohliche Krankheit für den Kranken und Unbeteiligte ....
bernierapido am 02 Aug 2011 07:33:25 Das ist eine - unbehandelt - lebensbedrohliche Krankheit für den Kranken und Unbeteiligte
Kann Andreas nur Recht geben. Mein Schwiegervater ist wegen dieser Krankheit (zu spät entdeckt) am Herz erkrankt und schon mit 60 verstorben. Als man diese Krankheit bei ihm erkannte, war es bereits zu spät.
leoline am 02 Aug 2011 07:46:12 Mein Mann schnarcht auch und hat auch Atemaussetzer in der Nacht. Auf meine dringende Bitte ist er dann im Schlaflabor der Charité für 3 Nächte gewesen mit dem ergebnis, dass er genug Tiefschlafphasen hat und keine weitere Behandlung - z. Zt. jedenfalls - nötig ist.
Also eine Untersuchung im Schlaflabor ist auf jeden Fall anzuraten, schon zur eigenen Sicherheit, tut auch nicht weh .:wink:
Ich frage mich aber ernsthaft, inwieweit das einem Fahrer längere Zeit nach dem Unfall nachgewiesen werden kann, und ob man ihm etwas zum Vorwurf machen kann, von dem er möglicherweise gar nichts gewußt hat?
Also ich denke, das wird schwer, so einen Nachweis zu führen und ob das tatsächlich überhaupt nur versucht wird, wage ich zu bezweifeln. Der Unfallverursacher hatte Schuld, und fertig - ich denke, dass es in den meisten Fällen so laufen wird (sofern am Fahrzeug keine technischen Mängel nachzuweisen sind). Es muß ja kein Sekundenschlaf sein, es kann auch eine runtergefallene Zigartte etc. sein. Also das können soooo viele möglichen Gründe für eine "Unachtsamkeit" geben.
bernierapido am 02 Aug 2011 08:58:33 Die heruntergefallene Zigarette wäre als Grund nicht so toll, da würde dann nämlich grobe Fahrlässigkeit angenommen und dann zahlen versicherungen nicht so gern.
Abgesehen vom zivilrechtlichen sind dann auch die strafrechtlichen Folgen zu beachten.
Niesen als vielleicht nicht steuerbarer Reflex wäre da die bessere Ausrede.
Ich will hier niemanden anregen zu lügen ! ......
Maggie am 02 Aug 2011 09:11:16 Ich bin ja auch ein absoluter Befürworter eines Überdruckgeräts. Meinem Mann und mir geht es soviel besser, seit er dieses Gerät hat.
Wichtig ist, den passenden Aufsatz zu finden. Mein Mann kam bspw. mit dieser großen Maske, die über Nase und Mund ging, nicht zurecht und das hätte wohl dazu geführt, dass er das Gerät nicht mehr benutzt hätte.
Das ist aber das, was man standardmäßig in den Schlaflaboren verpasst bekommt.
Er hat nun eine kleine Schiene, die nur unten in die Nasenlöcher eingepasst wird - sieht ein bisschen so aus wie in den US-Serien, wenn die Leute im Krankenhaus an den Schläuchchen hängen (aber nur ganz entfernt ähnlich - das Prinzip ist anders).
Und damit passt es wunderbar! Also wer's hat und nicht mit klar kommt, weiter die Ärzte oder Hersteller nerven. Es gibt viel mehr als den Standard. Und es lohnt sich!!!
Trotzdem am Rande: nicht zu vergessen ist der sog. 'Hangover' am Morgen durch Schlaftabletten und Psychopharmaka.
Wer beim Unfallgegner meint, eine leicht verzögerte Reaktion zu bemerken, sollte diese Möglichkeit in Erwägung ziehen und zu Protokoll bringen. Ich vermute, dass dies anhand eines Blutbilds nachweisbar ist. Ob das ein Vorteil ist, oder ob derjenige dann vermindert schuldfähig ist, weiß ich nicht. Dazu müsste sich ein Jurist äußern.
Allen jederzeit gute Fahrt bei bester Gesundheit
wünscht
Maggie
haballes am 02 Aug 2011 09:18:44 Schlaf-Apnoe ist gefährlich und behandlungsnötig. Wenn die Auslöser nicht lokalisiert werden und abgestellt werden können.
Abnehmen, Alkoholkonsum runterschrauben und strukturierte Schlafgewohnheiten wirken Wunder.
Nach Umstellung bin ich nach 5 Jahren Extremschnarcher zum Leiseschläfer geworden. Das was ich unter Lebensqualität verstehe, leidet nun seit Monaten erheblich, aber gesünder ist es wahrscheinlich.
Ich musste wegen schwersten Gichtanfällen mein Lieblingsgetränk absetzen und auf den Verzehr toter Tiere verzichten, sonst würde ich wahrscheinlich noch heute schnarchen. In fast allen Gesprächen mit Freunden, Verwandten und Bekannten fällt mit dem Begriff Schnarchen, Schlaf-Apnoe und Aussetzern das Wort Übergewicht.
Maggie am 02 Aug 2011 09:20:42 Hier noch was ganz Wichtiges:
Was passiert bei der Schlafapnoe?
Schlafapnoiker sind zu fast 100 Prozent Schnarcher. Während des Schlafs entspannt sich beim Menschen, wie bei fast allen Lebewesen, die gesamte Muskulatur. Bei Menschen mit obstruktiver Apnoe führt dies zu einer zu starken Erschlaffung der Gaumen- und Rachenmuskulatur während des Schlafs. Das heißt, die Atemwege fallen zu, der Betroffene bekommt keine Luft mehr. Der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt rapide ab. Alle Organe leiden unter der Unterversorgung, insbesondere das Gehirn.
Dieses reagiert und setzt Notfallhormone im Blut ab, die den Schläfer so weit aus seinem Schlaf zurückholen bis die Muskelspannung das Atmen wieder zulässt. Der Schläfer bemerkt davon in der Regel nichts und ist am Morgen seiner Meinung nach gut ausgeschlafen. Und das, obwohl sein Schlaf dauernd unterbrochen wurde, während der Nacht nicht selten bis über 400 mal. Die dabei ins Blut abgegebenen Botenstoffe gehören zu der Familie der Stresshormone. Es wird dadurch ein regelrechtes nächtliches Kreislauf-Jojo inszeniert.
Es übertrifft die Belastung am Tage noch bei weitem. Hinzu kommt die Zerstückelung der natürlichen Schlafstruktur. Der für die körperliche Erholung wichtige Tiefschlaf fehlt bzw. ist stark reduziert. Ebenso fehlt der für die geistige Erholung wichtige REM -Schlaf. Auch die Rezeptoren, die das Herz-Kreislaufsystem steuern, können sich nicht erholen. Neuere Untersuchungen haben ergeben: Bereits starkes Schnarchen macht Herz und Kreislauf krank!
Sehr viele Menschen werden wegen aus der Schlafapnoe resultierender Folgeerkrankung bzw. Symptomen behandelt, ohne dass das eigentliche Problem erkannt wird.
( meine Anmerkung: sie bekommen Medikamente mit allen Wirkungen und Nebenwirkungen für Krankheiten, die sie eigentlich nicht als solches haben!)
Nachzulesen hier (und auf vielen weiteren Seiten zum Thema): --> Link
(Markierungen im Text oben sind von mir persönlich.)
Viele
von
Maggie
Maggie am 02 Aug 2011 09:26:52 haballes hat geschrieben: In fast allen Gesprächen mit Freunden, Verwandten und Bekannten fällt mit dem Begriff Schnarchen, Schlaf-Apnoe und Aussetzern das Wort Übergewicht.
Du schreibst richtig "fast allen" - aber eben nicht in allen. Bei meinem Mann trifft keins der üblichen Indizien zu und trotzdem hatte er extremste Aussetzer.
Also, auch wer nicht übergewichtig ist und nicht regelmäßig Bier oder Wein trinkt, sich aber tagsüber nicht gut fühlt, sollte ins Schlaflabor gehen.
Ich selbst wurde auch früher, bevor mein Mann das Gerät hatte, ins Schlaflabor geschickt. Dort schlief ich wunderbar, fühlte mich wunderbar - und die sagten "Wer hat Sie denn hierhin geschickt? Was wollen Sie hier?".
Die Erleuchtung kam erst später, als mein Mann das Gerät hatte: der Geräuschpegel neben mir hatte auch meinen Schlaf so beeinträchtigt, dass ich schon unter denselben Folgen litt wie der Schlafapnoiker selbst.
Ich kenne mehrere Bekannte, die eher getrennte Schlafzimmer akzeptieren als sich mit einem 'Schnarchgerät' abzufinden. Manchmal sind Männer ja seltsame Geschöpfe...
LG
Maggie
Gast am 02 Aug 2011 10:00:43 haballes hat geschrieben:Schlaf-Apnoe ist gefährlich und behandlungsnötig. Wenn die Auslöser nicht lokalisiert werden und abgestellt werden können.
Abnehmen, Alkoholkonsum runterschrauben und strukturierte Schlafgewohnheiten wirken Wunder.
Nach Umstellung bin ich nach 5 Jahren Extremschnarcher zum Leiseschläfer geworden. Das was ich unter Lebensqualität verstehe, leidet nun seit Monaten erheblich, aber gesünder ist es wahrscheinlich.
Ich musste wegen schwersten Gichtanfällen mein Lieblingsgetränk absetzen und auf den Verzehr toter Tiere verzichten, sonst würde ich wahrscheinlich noch heute schnarchen. In fast allen Gesprächen mit Freunden, Verwandten und Bekannten fällt mit dem Begriff Schnarchen, Schlaf-Apnoe und Aussetzern das Wort Übergewicht.
Nicht Übergewicht sondern Bewegungsmangel verursachen die meißten Krankheiten.
Bei einem Mann ist Bewegugnsmangel viel schwerwiegender als bei einer Frau, da dieser zum Absinken des Testtesteronspiegels führt (unter anderem :D ), dieses Absinken des Testtesteronspiegels führt zum Muskelschwund, der durch "schönes" Fett ersetzt wird. Nun ja Muskelschwund tritt dann überall auf! An den Armen, Beinen, Bauch, Herz, Augen usw.
Die meißten Rückenleiden entstehen alleine durch Bewegungsmangel und unzureichender Beanspruchung der Rückenmuskulatur und nicht durch Überanspruchung, das gleiche dürfte auch für andere Gelenke wie das Knie gelten. (kurzzeitige Überanspruchung auf Grund des Übergewichtes und falscher Belastung durch Muskelschwund sorgt für den Rest)
Auch die Augen werden in Mitleidenschaft gezogen, weil die Versorgung nicht mehr so gut funktioniert. Die Reaktionsfähigkeit nimmt ab, weil die Kordiantionsfähigkeit nicht stimuliert wird usw.
Und die Schlafapnoe ist da nur eine Folgeerscheinung.
Mit anderen Worten Chronische Faultiere gefährden nicht nur sich sondern auch andere! Noch wird die Fitness i.d.R. nicht als Grundlage bei Rechtsprozessen genommen, aber fakt ist eben, das ein wie auch immer schlechter Lebenswandel eben nicht zur Sicherheit im öffentlichen Verkehr beiträgt :!:
Übrigens deutet ein straffer aber gewöllbter Bauch nicht auf Fitness hin sondern eher das Gegenteil!
Und wer Sport treibt (und bei Männern mehr Testtesteron hat) der kann auch mehr essen :!: :wink:
Jörg
Nun beschimpft mich als Fitnessfanatiker und Fingerheber!
Gast am 02 Aug 2011 10:16:44 zimtzicke hat geschrieben:Ich kenne mehrere Bekannte, die eher getrennte Schlafzimmer akzeptieren als sich mit einem 'Schnarchgerät' abzufinden.
falscher Stolz ... kann nicht nur das eigene Leben kosten! Die Aussetzer müssen nicht immer mit Schnarchen einhergehen, das ist richtig. Schnarchen ist aber Warnzeichen Nummer eins! Dauernde Tagesmüdigkeit (nicht nur nach einer durchgemachten Nacht) ist ein noch schlimmeres Warnzeichen, und in der Kombination auftretend sollte man unbedingt sofort zum Arzt!
Der Nachweis dabei ist übrigens nicht so schwer, wie weiter oben vermutet, da gibt es manchmal verblüffend einfache Maßnahmen.
Bei Unfällen mit ungeklärter Ursache gibt es durchaus Möglichkeiten, gesundheitliche Mängel aufzuklären.
Letztlich, wenn der Unfallverursacher nicht plausibel nachweisen kann, daß es NICHT an einem Sekundenschlaf lag (ich erinnere: der Führerscheininhaber muß im Zweifel beweisen, er sei gesundheitlich tauglich, nicht umgekehrt!!), dann kann (und wird!) die Führerscheinstelle Zweifel an der Eignung haben und schon deswegen den Lappen entziehen. Zumindest wird die Beibringung eines ärztlichen Gutachtens angeordnet.
Allein schon der Gewinn an Lebensqualität ist aber, mal abgesehen vom Führerschein, den Besuch im Schlaflabor wert. Statt tagsüber wie ein Gespenst durch die Gegend zu schleichen ...
Übrigens kommt man hinterher, weil besserer Schlaf, mit deutlich weniger Schlafstunden aus. Mir persönlich genügen jetzt fünf bis sechs Stunden , dann fühle ich mich 1a ausgeschlafen :-))))
Folge: Im Urlaub später ins Bett, morgens früher raus = mehr sehen, mehr erleben :))))))
Andreas
markgraefin am 02 Aug 2011 11:45:20 Hallo,
es gibt übrigens auch Leute, die extreme Apnoen haben und tagsüber trotzdem fit sind.
Nicht, dass jemand meint, er könne, weil, er trotz seiner Atemaussetzer auf ein Gerät verzichten, weil er tagsüber nicht müde ist.
Übrigens ist das gar nicht so selten.
Ich lebe auch mit so jemanden zusammen.
Um so schwerer ist die Notwendigkeit für ein solches Gerät zu erklären.
Das Schnarchen und vor allem die unheimliche Ruhe, wenn der Krach aufgrund einer Apnoe plötzlich abbricht, merkt ja nur der, der neben dem Schnarcher schläft.
Bzw. es versucht.
Ich war ständig müde, weil ich nicht zur Ruhe kam.
Seit dem Apnoegerät, schlafe ich wie ein Murmeltier.
Ach ja, noch etwas:
Einem Menschen mit Apnoen auf Übergewicht und Bewegungsmangel zu reduzieren ist mir absolut zu platt.
Liegt aber im Trend und ist ja so schön einfach.
Mein Ex war Leistungssportler und Ovo - Lacto - Vegetarier.
Sein längster gemessener Aussetzer war 74 Sek!!!
Markgräfin
guzzidriver am 02 Aug 2011 12:16:01 Da hat die Marktgraefin wohl recht das es nicht nur auf Übergewicht und Bewegungsmangel zurückzuführen ist.
Viele haben bedingt durch langjährige Allergien (Heuschnupfen etc.) verengte Nasenhöhlen, die ihnen das rein nasale Atmen in der Nacht vermiesen.
Ergo, es wird der Mund geöffnet um den Problem entgegen zu wirken was zum schnarchen führen kann und ggf. auch zu Aussetzern.
Die Grundlagen sind also sehr vielfältig und ein Arztbesuch sicher notwendig.
Vielleicht hier noch als Info für diejenigen die meinen keine Apnoe zu haben...
Ein gelegentliches, schreckhaftes "Luftschnappen" in der Nacht ist ein klares Zeichen eines längeren Atemaussetzers und sollte schnellstens abgeklärt werden.
Auch was die zunehmende Zahl von Demenzkranken betrifft halte ich es für möglich das eine nicht erkannte Apnoe dazu beitragen kann weil durch den Sauerstoffmangel Hirnzellen absterben können.
Aussagen aus der Medizin dazu habe ich jedoch noch nocht gelesen..oder hat jemand von euch dazu mal was gehört?
Gast am 02 Aug 2011 12:28:35 guzzidriver hat geschrieben:Da hat die Marktgraefin wohl recht das es nicht nur auf Übergewicht und Bewegungsmangel zurückzuführen ist.
stimmt, das kann unterschiedlichste Ursachen haben. Schnarchen ist aber immer ein ernstes Warnzeichen. Auch Schnarchen kann der ranke Schlanke von sich geben! Dann ist eine erschlaffte Muskulatur in den Atemwegen dran schuld. Was ich nicht sooo 100% unterschreiben würde, ist, daß jemand trotz schwerer Aussetzer tagsüber fit sein könnte. Schlafentzug mit dauernden Störungen zerstört nun einmal die Gesundheit und ist mit Sicherheit tagsüber bemerkbar. Schlafentzug gehört wegen der Gesundheitsgefahren nicht umsonst zu denjenigen Behandlungsarten gewisser Geheimdienste, die unter das Stichwort "Folter" fallen ... Viele haben bedingt durch langjährige Allergien (Heuschnupfen etc.) verengte Nasenhöhlen, die ihnen das rein nasale Atmen in der Nacht vermiesen. Ergo, es wird der Mund geöffnet um den Problem entgegen zu wirken was zum schnarchen führen kann und ggf. auch zu Aussetzern.
... richtig, wie man sieht viele Ursachen, Aussetzer können wirklich aus zig Gründen entstehen. Die Wirkung ist aber immer gleich.
Appell an die "besseren Hälften": bringt Eure schlimmen Schnarchsäcke mal bitte auf Trab :D bzw. zum Arzt. Besser nachsehen lassen als Nachsehen haben!
Andreas
markgraefin am 02 Aug 2011 13:40:28 andreas24106 hat geschrieben:Was ich nicht sooo 100% unterschreiben würde, ist, daß jemand trotz schwerer Aussetzer tagsüber fit sein könnte. Schlafentzug mit dauernden Störungen zerstört nun einmal die Gesundheit und ist mit Sicherheit tagsüber bemerkbar. Andreas
Ich habe mich ja auch darüber gewundert, dass auf die verschnappten Nächte nicht die Müdigkeit am Tag folgte.
Eben weil das so untypisch war, musste ich mit einem Diktiergerät Schnarchen und Nichtatmen aufnehmen..
Quasi als Beweis.
Wir werden uns jetzt, weil die große Maske eben auch als sehr störend empfunden wird, um eine oben beschriebene Schiene für unter die Nase kümmern.
Irgendjemand wird die im hiesigen Schlaflabor hoffentlich kennen.
Übrigens: Ganz oft hilft auch der Hinweis, dass bei jeder Atemnot Hirnzellen absterben und es tatsächlich schneller zu Demenz- und Alzeimererkrankungen kommen kann. (Wie oben bereits erwähnt.)
In diesem Sinne:
Ich wünsche allen Schnappatmern die Erkenntnis, dass das bisschen Unbequemlichkeit der Maske, für die eigene Gesundheit und den Seelenfrieden allemal besser ist, als getrennte Schlafzimmer, Tagesmüdigkeit, Sekundenschlaf und Hirnzellentod.
Viele
Markgräfin
Gast am 02 Aug 2011 13:50:44 Wir beackern das Thema auch gerade... :roll: Mein Mann schnarcht nachts, dass sich die Balken biegen und zwar mit Atemaussetzern. Die merke aber nur ich, denn ich liege nicht selten wach wegen dem Geräuschpegel. Jetzt habe ich ihn endlich so weit, dass er zum Arzt geht und sich untersuchen läßt. Den Anstoß gab übrigens der Zahnarzt, der auf Schnarchbehandlung spezialisiert ist (Anpassung von Schienen). Die Voruntersuchung erfolgt jetzt beim HNO mittels eines tragbaren Gerätes für Nachts. (quasi Schlaflabor daheim :) )
Ich hoffe dass bei den Untersuchungen was rumkommt, denn er glaubts mir sonst nicht.
Und ich bin tagsüber eben dann auch nicht fit.
haballes am 02 Aug 2011 14:12:22 :D Und was wiegt der Herr? Wieviel Gerstensaft setzt er um?
Hab eben noch mit zwei langjährigen Kollegen drüber diskutiert. Der eine hatte nach Ernährungsumstellung Ruhe, der andere hat uns versichert, es wäre krankheitsbedingt und sein "sichtbares" Übergewicht, sowie sein, wie damals bei mir täglicher Gerstensaftkonsum hätte nichts zu tun damit.
Glaubt mir, Schnarchen und die Ursachen ist für Männer ein ganz heikles Thema.
Richtig Apnoe-Kranke gehören, betone ich nochmal unbedingt behandelt.
Und es gibt selbst darunter noch einen hohen Prozentsatz von Patienten, die zwar die Masken tragen, aber niemals ihre Ess- und Trinkgewohnheiten ändern würden. Mein Nachbar, stark übergewichtig, meinte zu mir das er nachts lieber unterm Sauerstoffzelt liegt, als Verzicht zu üben. Er könne von den Gewohnheiten halt schon gesellschaftsmässig nicht runter. Und nachts würden ihn halt nur seine Nächsten sehen. :roll:
markgraefin am 02 Aug 2011 15:19:30 haballes hat geschrieben:Mein Nachbar, stark übergewichtig, meinte zu mir das er nachts lieber unterm Sauerstoffzelt liegt, als Verzicht zu üben.
Tja, mit Verlaub, ich kann den Mann verstehen.
Je älter man wird, um so schwerer geht abnehmen.
Je mehr Gewicht um so geringer die Motivation sich zu bewegen.
Teufelskreis.
Nochmal: Es schnarchen nicht nur dicke Menschen.
Mein Bruder ist ein echter Hungerhaken, trinkt niemals Alkohol und raucht auch nicht.
Dafür schnarcht er wie ein Berserker.
Mein Sohn ist schlank.
Als Arzt leistet er sich nur am Wochenende ein Bier.
Trotzdem: Getrennte Schlafzimmer haben sie schon lange, weil er trotz, ohne Bauch und ohne Bier, fürchterlich schnarcht.
Ich bin immer noch der Meinung, dass man nicht darauf herumreiten sollte, das Übergewicht an allem Schuld ist.
Das ist mir zu sehr Schuld zu weisend.
Jedoch Atemstillstände kann man - und sollte - man auch unbedingt ändern.
Markgräfin
fantom am 02 Aug 2011 16:21:25 Ich bin dafür, den Tread in eine neue Rubrik "Gesundheit" zu verschieben, denn er hat mit "Sonstiges zu Wohnmobilen" nichts zu tun, außer, dass ein Wohnmobil drin vorkommt. Und da es schon eine Haustier-, Kinder-, Koch- und Frauenrubrik gibt könnten die Gesundheitsthemen auch eine eigene erhalten.
Zum Fall:
Hier wird ein Sekundenschlaf vermutet, der vermutlich durch eine Schlafapnoe verursacht wird. Für mich zu viele Vermutungen und Behauptungen.
Ja, die Schlafapnoe kann gesundheitlich bedenklich sein, sowohl für das Herz-/Kreislaufsystem als auch für die Konzentrationsfähigkeit. Das können aber auch viele andere Erkrankungen und Sachen, die nichts mit Krankheiten zu tun haben. Beispielsweise kann ein Diabetes(Blutzucker), eine Leberschwäche, Mineralienmangel, Arteriosklerose, Altern allgemein, Sehkraftverlust, hormonelle Umstellung und so weiter die Fahrtüchtigkeit beeinflussen. Einige können aber auch in jungen Jahren ohne Vorliegen eines Gebrechens nicht Auto fahren.
Wer sich in einer Risikogruppe sieht, soll bitte entsprechende Untersuchungen und Therapien veranlassen, unabhängig welcher Art die Erkrankung ist.
Das Schnarchen ist meiner Meinung nach noch ein Überbleibsel der Evolution. Damit wollten vorwiegend die Männchen des Homo-Sapiens-Rudels wilde Tiere und böse Geister vertreiben. Heute fällt kein Säbelzahntiger mehr drauf rein und man verscheucht höchstens die Frau.
Soll aber auch noch andere Vorteile haben. :D
Frank
haballes am 02 Aug 2011 16:27:08 fantom hat geschrieben: Das Schnarchen ist meiner Meinung nach noch ein Überbleibsel der Evolution. Damit wollten vorwiegend die Männchen des Homo-Sapiens-Rudels wilde Tiere und böse Geister vertreiben.
Frank
:lol: Hat noch jemand eine Tastatur für mich? Ohne verschütteten Kaffee?
Lancelot am 02 Aug 2011 16:30:37 :kuller:
... mir ging´s (fast) ebenso ... :D
Gast am 02 Aug 2011 18:56:20 fantom hat geschrieben:Heute fällt kein Säbelzahntiger mehr drauf rein und man verscheucht höchstens die Frau.
Hättest Du mal meine Ex-Schwiegermutter gekannt ... das war gehupft wie gesprungen :D fantom hat geschrieben:Zum Fall: Hier wird ein Sekundenschlaf vermutet, der vermutlich durch eine Schlafapnoe verursacht wird. Für mich zu viele Vermutungen und Behauptungen.
die eingangs abgelieferte Pressemitteilung war für mich ja nur der Anstoß, diese Geschichte ein bißchen genauer zu beleuchten (hatte das ansatzweise in einem anderen Thread schon ausgeführt). Ich behauptete nie, daß dieser Wohnmobilfahrer einen Sekundenschlaf hatte (kann ich gar nicht, denn soweit ich weiß wird da noch ermittelt). Immerhin, viele hundert Unfälle mit dieser Ursache jedes Jahr ... und eine riesige Dunkelziffer. Was glaubst Du wohl, bei wieviel Unfällen "ich-bin-einem-Reh-ausgewichen" Sekundenschlaf im Spiel war? Gibt doch wegen der Folgen keiner zu ....
Aber wir haben wir ein ungeklärtes Versagen dieses Fahrers, das eine Ursache haben muß! Hier ist eine mögliche Ursache, dieses Krankheitsbild habe ich selbst - und ich geb da nur meine eigenen Erfahrungen wieder, verbunden mit dem Appell - im leisesten Zweifel auch mit dem "harmlosen" Schnarchen zum Arzt.
Andreas
fantom am 03 Aug 2011 09:31:04 Richtig und als solches habe ich es auch verstanden. Viele kennen solche Krankheiten überhaupt nicht und stoßen erst durch solch lieb gemeinte Beiträge darauf. Mein Vorwurf, wenn überhaupt ging eher in Richtung Presse, die älteren Verkehrsteilnehmern gern eine (krankheitsbedingte) Unfähigkeit unterstellen. Hier nochmal: es gibt 80 jährige Fahrprofi's und 20 jährige Deppen.
Übermüdung im Straßenverkehr ist ein zunehmendes Problem doch es muß keine Krankheit dahinterstecken. Streß, Ärger und falsche Federkernmatratzen können den benötigten Schlaf rauben. Von den Truckern mit ihrem Zeitdruck gar nicht erst zu reden. Ich weiß, ich hab jetzt wieder dir Trucker erwähnt, will denen aber nicht unterstellen, sie würden immer übermüdet fahren oder sonst irgend was.
Mario Barth hat herausgefunden, warum Frauen gar nicht schnarchen können:
---Weil Männer nie zuhören--- :D
Frank
Gast am 03 Aug 2011 09:48:34 ich will es noch mal platt betonen!
Ich habe noch nie einen richtigen Sportler mit Schlafproblemen erlebt, was eigentlich ein Unding ist, denn dann könnte er auch keinen intensiven Sport treiben.
Fakt ist aber (und das wird immer mehr nachgewiesen) das in unserer Gesellschaft in erster Linie Bewegungsmangel und in zweiter Linie falsche Ernährung die meißten Dauererkrankungen verursacht.
Klar können Kinder und fitte junge Erwachsene auch schnarchen, das kann aber dann wirklich z.B. an Polypen, Heuschnupfen, Fehlstellung der Zunge oder Zähnen oder anderen anatomischen Besonderheiten liegen. Liegt das aber nicht vor und verstärken sich die Symtome, macht man definitv zu 90 Prozent was falsch was man vom Prinzip her ändern kann.
Ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit dem Thema gesunder Lebensstiel(hatte ein leuchtendes Negantivbeispiel durch meinen Vater) und beobachte und vergleiche Situationen und habe festgestellt das Übertreibungen und Untertreibungen eine wesentliche Rolle spielen.
(Man darf, Fleich essen, man darf Schokolade essen, man darf faul in der Sonne liegen, man darf je nach Verfassung Extremsport treiben, man darf Alkohol trinken, aber alles in Maßen!)
Fazit:
Erkrankungen die durch den Lebensstiel hervorgerufen sind, haben ihre Ursache über einen langen Zeitraum erworben. Und es braucht immer einen langen Zeitraum, um diese Probleme abzubauen.
Es hilft kein kurzfristiger Extremsport oder eine Diät, es helfen nur ein angepasster Lebenstiel!
Ich sage zu meinen Kindern immer: "Letzte Woche hat man einen erschossen, weil er keine Ausrede mehr wusste!"
Und daher, von allen über 40-Jährigen Apnoe-Schnarcher, haben dieses Krankheitsbild 90 Prozent selbstverschuldet und davon dürfte es 80 Prozent möglich sein, die Ursachen dafür durch Umstellung des Lebensstiels zu ändern. Am Anfang wird das aber ohne medizinische Hilfe leider nicht gehen!
Nochwas zum Sport:
Sport ist keine Routinetätigkeit, sondern sollte immer den Körper und Geist fordern und ihn an sien Grenzen bringen, er sollte aber niemals überfordern!
Das ist nicht leicht und braucht viel Zeit dieses Prinzip für sich zu erlernen. Aber wenn etwas leicht ist, macht es i.d.R. auch keinen Spaß, der wird nur durch Erfolg generiert.
Jörg
markgraefin am 03 Aug 2011 15:58:57 cojo hat geschrieben:Nochwas zum Sport: Sport ist keine Routinetätigkeit, sondern sollte immer den Körper und Geist fordern und ihn an sien Grenzen bringen, er sollte aber niemals überfordern! Das ist nicht leicht und braucht viel Zeit dieses Prinzip für sich zu erlernen. Aber wenn etwas leicht ist, macht es i.d.R. auch keinen Spaß, der wird nur durch Erfolg generiert. Jörg
Weißt du, ich finde es gut, wenn du für dich entscheidest: "Das ist mein Lebensstil und mein Lebensziel heißt: Sport treiben!"
Ist ok für dich.
Für andere bedeutet Sport neben dem Vollzeitjob (nimm zum Beispiel einen jungen Rechtsanwalt oder Arzt) zu treiben, vielleicht den Verzicht auf Zeit für sich und den/die Partner/in, die Kinder, Entspannung, lesen, Freunde treffen, faulenzen, gepflegt essen gehen usw usw.
Wenn ich könnte, ich würde auch keinen Sport treiben, wenn es keinen Spaß macht.
Und was soll ich mit so einem Erfolg???
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu füllen, die keinen Spaß machen.
Jeder Tag ist ein Geschenk und das verplämpere ich nicht.
Hau mich jetzt nicht, aber eine Menge Lebenserfahrung sagt mir, dass es eine Menge Menschen wie mich gibt, für die ist Leben eben wichtiger, als wild in der Gegend herum zu sporten und die nehmen dann eben auch eine Apnoemaske in Kauf.
Natürlich gibt es auch Leute, für die Schwitzen und Erschöpfung, Sieg und über den inneren Schweinehund zu triumphieren ein großes Stück Lebensinhalt ist.
Viele
Markgräfin
Maggie am 03 Aug 2011 20:48:43 Boah, Markgräfin - das ist jetzt aber "mein" Beitrag. So habe ich das noch nie gesehen, bzw. so klar auf den Punkt gebracht!
Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, weil Sport mir nicht wirklich Spaß macht. Der Spaß daran steigt ein bisschen, wenn man es mit netten Menschen zusammen macht, aber wirklich Spaß macht mir nix.
Dann kam mein Bandscheibenvorfall und alle haben mir ein noch größeres schlechtes Gewissen gemacht, weil ich ja nie richtig Sport mache.
Dabei ist incl. Hin- und Rückweg und anschl. Duschen und Haare wieder richtig machen für so blöde 1,5 Std. Sport der ganze Abend kaputt, an dem ich sonst alles in allem 4 Std. schönste Freizeit für mich gehabt hätte.
Aber du hast es jetzt für mich auf den Punkt gebracht, weil es genau das ist, wie es mir geht. Vielen Dank dafür!
Sorry, ist OT, aber kam jetzt aus tiefstem Herzen :confused: .
Viele
von
Maggie
jennergruhle am 03 Aug 2011 21:06:50 Auch wenn man jetzt nicht immer "heftig" Sport treiben kann - ein bisschen Sport ist ja immer drin:
- Fahrrad oder zu Fuß statt Auto (500m zum Bäcker o.ä.)
- ein oder zwei Stationen Bus/Straßenbahn durch Fußweg ersetzen
- Treppe statt Fahrstuhl (falls einer vorhanden)
Und nochmal zum eigentlichen Thema:
andreas24106 hat geschrieben:Und meine Bitte: laßt Euch ärztlich behandeln. Nicht mit diesen dämlichen Schienen im Maul :D sondern richtig mit einem Überdruckgerät.
Wer jetzt laut Untersuchung des Arztes nicht so stark betroffen ist, dass ein Überdruckgerät nötig ist (z.B. nur wenige kurzzeitige Atemaussetzer), dem kann eine Schiene aber durchaus helfen. Zum Beispiel weil ein starker Überbiss vorhanden ist und der Unterkiefer nach vorne gebracht werden muss, um die Atemwege frei zu bekommen.
Gast am 03 Aug 2011 21:49:08 ich hasse sport aus tiefster seele, habe noch nie welchen gemacht und habe auch nicht vor welchen zu machen. aber dennoch habe ich in den letzten jahren etwas gesünder gelebt, war zb bis vor 2 jh kettenraucher und aufgehört. m.e. wird sport völlig überbewertet und übertrieben. wer z.b körperlich arbeitet kann getrost darauf verzichten.
LG
olly
kruemel733 am 03 Aug 2011 22:00:20 Sekundenschlaf im Ernst mal anders:
Es gibt Jobs im Fahrdienst, wo Fahrer lt. Fahrpersonalgesetz innerhalb 50 km bis zu 6 Stunden am Stück Personen befördern dürfen.
Bewegungsmangel, Schichtarbeit, Streß, Sauerstoffmangel....
VG Ines
Gast am 04 Aug 2011 09:11:26 Sekundenschlaf im Ernst mal anders: Es gibt Jobs im Fahrdienst, wo Fahrer lt. Fahrpersonalgesetz innerhalb 50 km bis zu 6 Stunden am Stück Personen befördern dürfen. Bewegungsmangel, Schichtarbeit, Streß, Sauerstoffmangel....
ja kenne ich einen der hat sich selbst ins berufliche Aus geschossen, Der hat seinen Linienbus gegen einen Baum gesetzt, gsD. nur ine Passagier drin der günstig saß. Bei Ihm wurde das als Hustenanfall mit Bewustlosikeit abgetan, er ist aber Apnoe-Schläfer. Heute mit Atemmaske! - Code: --> Link
wer z.b körperlich arbeitet kann getrost darauf verzichten
. wer macht das heute noch und das dann nicht einseitig! Denn wenn es so wäre dürfte es z.B. keine dicken Bauarbeiter geben Wenn ich könnte, ich würde auch keinen Sport treiben, wenn es keinen Spaß macht. Und was soll ich mit so einem Erfolg???
Ich denke jeder hat das Recht so zu leben wie er mag. Aber er sollte dann anderen nicht zur Last fallen oder in Gefahr bringen, mit und durch seinen Lebensstil.
Ich glaube aber auch, das Bewegungsdrang und Wissbegier angeboren ist, aber auch der Drang Energie zu sparen. Lernen und Aufrischen von Wissen und Zusammenhängen, ist für das Hirn das gleiche, wie Sport für den gesamten Körper, aber das kostet Energie!
Alte philosophische Weisheiten behaupten, das Stillstand gleich Rückschritt ist. Auf den Körper übertragen heißt das, Gebrechen folgen!
Aber auch: das Leben ist ein anstrengender Kampf, wer sich nicht anstrengt verliert!
Wer verliert schon gerne :?:
Daher denke ich, das die Abneigung gegen Bewegung einfach nur Aufgabe ist, weil man denkt sowieso verloren zu haben.
Das soll keine Schuldzuweisung sein, sondern ein Denkanstoss, denn jeder trägt erst einmal seine persönliche Last!
Und das Erkrankungsbild Apnoe-Schlaf gehört eben eindeutig dazu.
Jörg
breefboots am 20 Nov 2011 21:34:35 Hallo,
ich greife das Thema noch mal auf, weil ich einige Erfahrungen gemacht habe, die auch für andere Betroffene interessant sein können.
Zu mir:
Vor rund 5 Jahren war es bei mir so weit dass mich die Symptome Schnarchen, Dauermüdigkeit u. Sekundenschlaf zum Arzt getrieben haben. Nach dem üblichen Prozdere hatte ich dann auch ein Atemgerät.
Ergänzen möchte ich noch: Ich habe kein Übergewicht u. treibe gerne und in Maßen Sport, trinke aber auch gerne mal ein Fläschchen Gerstensaft. Ich hab´s auch mal ohne letzteren versucht. Das hatte sich aber nicht ausgewirkt.
Mit dem Atemgerät war das Schnarchen vorbei und auch die Apnoen waren im Griff. Ich habe wegen der Maske zwar nicht wirklich gut geschlafen, aber es wesentlich besser als vorher.
Vor ca. einem Jahr stellte sich dann ein neues Problem ein. Durch den leichten aber stetigen Druck der Maske hatte ich Schmerzen im Oberkiefer. Mein Zahnarzt kannte das Problem. Es können sich dadurch tatsächlich die Zähne lockern und verschieben.
Nach langem Suchen habe ich erfahren, dass man die Apnoen auch operativ angehen kann. Ich habe mir bei einem spezialisierten Arzt im Sommer die Nasenscheidewand korrigieren lassen.
Falls das nicht genügt kann auch das Gaumensegel operativ angepasst werden. Bei mir hat schon die Nasen OP eine deutliche Verbesserung gebracht. Ich schnarche jetzt weniger, leiser und habe deutlich weniger Apnoen. Das Gerät habe ich seit Sommer nicht mehr genutzt.
Interessant ist noch, dass meine Frau feststellte, dass ich im Womo kaum schnarche und offenbar auch keine Aussetzer habe. Zu Hause im Wasserbett dagegen deutlich mehr. Ich habe mich deshalb mal in beiden Betten testen lassen. Im normalen Bett hatte ich kürzere Schnarchphasen und nur 5 Apnoen/h (nicht mehr behandlungsbedürftig) im Wasserbett lange Schnarchphasen und 8 Apnoen/h (grenzwertig).
Wer also Probleme mit dem Atemgerät hat, sollte mal sein Bett überprüfen und evtl. auch eine OP in Erwägung ziehen.
Breefboots
fuzzy am 20 Nov 2011 22:04:08 Nasenscheidewand okay, aber mit Gaumensegel da höre ich nur Horrorgeschichten.
Maggie am 20 Nov 2011 23:31:51 Gaumensegel lt. HNO meines Mannes nur unter bestimmten Bedingungen und bei gewissen anatomischen Voraussetzungen (was aber bei weit weniger als 50% aller Kanditaten nur zutrifft). Außerdem Erfolg nicht garantiert.
Nasenscheidewand-OP hat mein Mann als erstes machen lassen. Mit dem Ergebnis, dass er nun zwar nichts mehr riecht, das aber an der Apnoe nichts geändert hat.
Das mit den Zähnen ist ja interessant; bei meinem Mann ist auch nach jahrelangem Einsatz keine Veränderung zu bemerken.
Trotzdem gibt es Phasen, dass er auch einige Tage lang ohne das Gerät keine Aussetzer hat. Woran das liegt, wissen wir bis heute nicht.
Maggie
wolfherm am 20 Nov 2011 23:38:17 zimtzicke hat geschrieben:Gaumensegel lt. HNO meines Mannes nur unter bestimmten Bedingungen und bei gewissen anatomischen Voraussetzungen (was aber bei weit weniger als 50% aller Kanditaten nur zutrifft). Außerdem Erfolg nicht garantiert.
Nasenscheidewand-OP hat mein Mann als erstes machen lassen. Mit dem Ergebnis, dass er nun zwar nichts mehr riecht, das aber an der Apnoe nichts geändert hat.
Das mit den Zähnen ist ja interessant; bei meinem Mann ist auch nach jahrelangem Einsatz keine Veränderung zu bemerken.
Trotzdem gibt es Phasen, dass er auch einige Tage lang ohne das Gerät keine Aussetzer hat. Woran das liegt, wissen wir bis heute nicht.
Maggie
Hallo,
das liegt an dem "Training" mit dem Gerät. Das sorgt für eine bestimmte Form der Atmung. Und dann hat man auch keine "Aussetzer". Wie lange das anhält? Keine Ahnung.
Gogolo am 21 Nov 2011 14:18:02 Im Schlaflabor hat man mir vor einer Gaumensegel-OP DRINGENDS ABGERATEN.
Ich habe die Maske seit fast 20 Jahren - und keine Probleme. Auch nicht mit den Zähnen. Vielleicht hast du die Maskenbänder zu fest angezogen. Ggf. solltest du mal einen anderen Maskentyp wählen...
Habe die Ehre
Gogolo
FastFood44 am 21 Nov 2011 17:48:07 haballes hat geschrieben:Abnehmen, Alkoholkonsum runterschrauben und strukturierte Schlafgewohnheiten wirken Wunder.
Das was ich unter Lebensqualität verstehe, leidet nun seit Monaten erheblich, aber gesünder ist es wahrscheinlich.
In fast allen Gesprächen mit Freunden, Verwandten und Bekannten fällt mit dem Begriff Schnarchen, Schlaf-Apnoe und Aussetzern das Wort Übergewicht.
Bewegungsmangel, Übergewicht, Ernährungs- und Lebensgewohnheiten (Alkohol, Zigaretten..) sowie Umwelteinflüsse sind DIE Hauptursachen für den größten Teil unserer Krankheiten.
Daher finde ich es ganz wichtig dass du das ansprichst und finde es total klasse dass du deinen Schweinehund besiegt hast und für deine Gesundheit dein Leben umgekrempelt hast.
Super :!:
Man muss an die Ursachen gehen und nicht die Symptome bekämpfen (mit Schlafmasken etc)
breefboots am 21 Nov 2011 22:22:37 Gogolo hat geschrieben:Im Schlaflabor hat man mir vor einer Gaumensegel-OP DRINGENDS ABGERATEN.
Ich habe die Maske seit fast 20 Jahren - und keine Probleme. Auch nicht mit den Zähnen. Vielleicht hast du die Maskenbänder zu fest angezogen. Ggf. solltest du mal einen anderen Maskentyp wählen...
Habe die Ehre
Gogolo
Ich habe im Lauf der Zeit alle verfügbaren Masken probiert. Aber keine war wirklich der Brüller.
Was die OP angeht habe ich vorher zwei Fachärzte befragt, die mir klar gesagt haben, dass nur wenige Spezialisten diese Technik beherrschen. Die eine Ärztin hat sogar gesagt, sie kennt in Deutschland nur einen Arzt der das gut macht, von allen anderen sei abzuraten. Zu dem bin ich gegangen. Was die Nase angeht war das ein Volltreffer. Ich hatte hinterher kaum Beschwerden. Zum Gaumensegel kann ich nichts sagen.
Ich denke aber, jeder muss den für ihn passenden Weg suchen. Wer Übergewicht hat, sollte erst mal da ansetzen. Wer mit der Maske klar kommt, dem ist ja geholfen. Eine OP hat natürlich auch nur Sinn, wenn die Voraussetzungen stimmen. Das muss geklärt sein.
Man sollte halt nur alle Mögllichkeiten kennen.
Breefboots
FastFood44 am 22 Nov 2011 09:05:54 Passenderweise hatten wir am Wochenende in einer Runde das Thema.
Dabei wurde erzählt dass derzeit eine Kuppelshow im Fernsehen läuft mit hohem Fremdschämfaktor.
Dort leide ein Teilnehmer extrem an Schlafapnoe. Der Gute schlief wohl schon ein als seine Herzdame ihm ein Liebesgedicht vorgetragen hat :D
Ich setzte mich also am Sonntag brav vor den Fernseher und hab auch mal geschaut.
(Am Rande gesagt: Die Sendung gehört verboten. Die Teilnehmer sind teils geistig unterentwickelt und werden in der Sendung regelrecht vorgeführt.)
ABER: Eindeutig ein Fall von Schlaf-Apnoe.
Wer mal gucken will:
--> Link
Die passenden Stellen kommen bei 2:10 und bei 3:43
Ich gestehe ich mußte schon lachen wie der Papa Moll Verschnitt da ständig am Pennen war 8)
Angeblich wurde in einer vorhergehenden Sendung gesagt, dass er keinen Führerschein und kein Auto hat.
Gott sei Dank, kann man da nur sagen!!
FastFood44 am 22 Nov 2011 09:17:31 dodo66 hat geschrieben: m.e. wird sport völlig überbewertet und übertrieben. wer z.b körperlich arbeitet kann getrost darauf verzichten.
Wer arbeitet denn wirklich regelmäßig mehrmals die Woche wirklich ausdauernd körperlich???
Ich denke es gibt so viele Möglichkeiten sich sportlich zu bewegen dass für jeden was dabei ist.
Ich mag keine Innereien, ich mag keine Pilze.....etc aber trotzdem esse ich gerne :D
haballes am 22 Nov 2011 10:39:32 FastFood44 hat geschrieben:haballes hat geschrieben:Abnehmen, Alkoholkonsum runterschrauben und strukturierte Schlafgewohnheiten wirken Wunder.
Das was ich unter Lebensqualität verstehe, leidet nun seit Monaten erheblich, aber gesünder ist es wahrscheinlich.
In fast allen Gesprächen mit Freunden, Verwandten und Bekannten fällt mit dem Begriff Schnarchen, Schlaf-Apnoe und Aussetzern das Wort Übergewicht.
Bewegungsmangel, Übergewicht, Ernährungs- und Lebensgewohnheiten (Alkohol, Zigaretten..) sowie Umwelteinflüsse sind DIE Hauptursachen für den größten Teil unserer Krankheiten. Daher finde ich es ganz wichtig dass du das ansprichst und finde es total klasse dass du deinen Schweinehund besiegt hast und für deine Gesundheit dein Leben umgekrempelt hast. Super :!: Man muss an die Ursachen gehen und nicht die Symptome bekämpfen (mit Schlafmasken etc)
Geschroben hatte ich am 2. August, noch unter den Folgen meines zweiten wirklich schweren Gichtanfalls leidend. Da war bei Schluss mit lustig und unter dem Eindruck des Erlebten schwört man Allem ab.
Nun ist ein Vierteljahr vergangen. Meine Essgewohnheiten sind geblieben, 2,5l Wasser und Tee am Tag, der Körper wiegt wiegt konstant 6-7 Kilo weniger und nur am Wochenende gönn ich mir nun ungesundes Leben mit abgewogenem Fleisch und abgezählten Bierfläschchen, weil ich einfach gemerkt habe, daß ich bei völligem Verzicht zum Nörgelmonster werde.
Und ratet mal wann ich zum Schnarchbär werde? Wenn, dann am Wochenende.
|
|