|
Hallo zusammen,
wir beabsichtigen uns ein neues Wohnmobil auf Basis eines Ford Transit zu kaufen (Alkhoven, Heckgarage). Wir liebäugeln mit dem XGO Family 103 von Palmowski. Es wird mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet sein, damit wir unser Boot hinterherziehen können (1300 kg). nun frage ich mich, ob der 140PS-Motor dafür ausreicht, oder ob wir lieber den 200PS-Motor nehmen sollen. Die Vorstellung einen 3,5-Tonner zu fahren hätte natürlich etwas. Dann wäre wohl der 140er von Vorteil, da er ja weniger wiegen wird. Oder ist es unrealistisch und wir gehen doch auf 3,85to (oder sogar 4,0to)? Dann würde es aus Gewichtsgründen wohl keine Rolle mehr spielen. Hat jemad von Euch Erfahrungen mit den beiden Motoren? Danke für Eure Hilfe. Stefan alte Weisheit aus dem Rennsport , Du kannst niemals zuviel PS haben :D
nee mal ehrlich , Rimor auf Ford mit 200 Ps ist schon eine dolle Nummer. und wenn Du den mit Allrad bekommen kannst um so besser :) :) 100 % richtig : es gibt nur ein was besser ist als Leistung.......
Noch mehr Leistung !!!!!! Aber 3,5 to und dann noch ein Boot ziehen klingt mir etwas zu abenteuerlich. Noch abenteuerlicher ist mir natürlich die Vorstellung von Pamkowski ein Womo mit Allrad zu bekommen :D da sind wohl eher die 4,2 T gefragt , gelle :) Wir fahren auch einen Ford 2,4 TDCI mit 103 kw, 140 PS, 3,5T GG und haben eine Anhängerkupplung, wir dürfen 2000 KG ziehen.
Habe einen Doppelachser Hänger mit PKW ca. 1700 KG von Köln nach Stuttgart hin und zurück gezogen. Fast keine Beeinträchtigung am Berg oder beim Überholvorgang, Treibstoffverbrauch minimal mehr, da nicht wie sonst so schnell gefahren werden konnte. Nachteile sah ich nicht, außer, dass wir etwas länger gefahren sind. Uns würde der 2,4er immer reichen. Hermann Wir fahren auch einen Ford 2,4 TDCI mit 103 kw, 140 PS, 3,5T GG und haben eine Anhängerkupplung, wir dürfen 2000 KG ziehen.
Habe einen Doppelachser Hänger mit PKW ca. 1700 KG von Köln nach Stuttgart hin und zurück gezogen. Fast keine Beeinträchtigung am Berg oder beim Überholvorgang, Treibstoffverbrauch minimal mehr, da nicht wie sonst so schnell gefahren werden konnte. Nachteile sah ich nicht, außer, dass wir etwas länger gefahren sind. Uns würde der 2,4er immer reichen. Hermann Hallo Stefan,
auch wir fahren einen 2,4 Ltr. 140 PS Zwilling, der (solo) sehr souverän ist und beinahe alle Berge glatt bügelt. Mit Anhänger würde das sicherlich anders sein, womit wir allerdings keine Erfahrung haben. Es bliebe dir beim 2,4 Ltr. noch ein Chiptuning auf ca. 170 PS. . . Über den 3,0 Ltr. kann ich leider nichts sagen. Vielleicht solltest du trotzdem das zul. Gesamtgewicht beleuchten, da du ja von den "leichteren 2,4 Ltr." schreibst. Aufgelastet auf 3,85 to (wir fahren immer nur zu zweit) habe ich mal vor kurzem "die Gewichte meines 618 ti" zusammen gestellt (deutlich kürzer als dein Objekt der Begierde). Das Fahrzeug ist zwar mit vielen Zusatzausstattungen ausgestattet, von denen du sicher, zumindest im Laufe der Zeit, ebenfalls einiges nachrüsten wirst. Wenn dir aber der relativ geringe Unterhaltungs-Mehraufwand es wert ist, dürfte dir ein höheres zul. Gesamtgewicht als 3,5 to zumindest eine ernsthafte Überlegung wert sein, die sich m. E. langfristig lohnt. Wir sprachen während unserer 11monatigen Reise 2010/11 mit mehreren Reisenden, die (überladen) entweder mit permanent flauem Gefühl unterwegs waren und nachträglich irgendwie versuchen wollen aufzulasten oder unterwegs nicht nur bereits gezahlt haben, sondern an Ort und Stelle kräftig "abspecken" mussten. Dazu reicht in den wenigsten Fällen aus, alles flüssige abzulassen . . . :-( Ich erinnere mich an zwei französische WoMo-Touristen, die sich wegen solcher Erfahrungen (im Ausland sind die Strafen sehr viel teurer als hier) schwerere WoMos kauften. Ein solch robustes Fahrgestell mit Heckantrieb, Zwillingsreifen und (wie in unserem) mit 2 Kanal 8" Luftffederung fordert geradezu danach, es legal vom Gewichtspotenzial her entsprechend auszunutzen. Ich wage mich außerdem kaum, mir vorzustellen, wie wir mit einem Fronttriebler in der (unfreiwilligen) mehr als 200 km langen brutal schlammigen Baustellenpiste bei fast ununterbrochenem Schnürlregen (Fahrzeit: 26 Stunden innerh. 2 Tage !!) im Norden Marokkos "untergegangen" wären. Diese Strecke kann bestimmt nicht schlechter gewesen sein, als "Gogolos" übele Pisten in der Mongolei, wovon ich hier kürzlich las . . . Nicht selten tauchte die Schnauze in voll gelaufene Schlammteiche der Piste ein, ohne natürlich zu wissen, wie tief diese sind und was sich unten verbirgt - aber keine Ausweichmöglichkeit, keine Wendemöglichkeit - einzige Möglichkeit: Nicht zu langsam durch !!! Selbst die ausgebufften marokkanischen Fahrer von vielen hundert 4-Achser-Muldenkippern und kaum weniger Baumaschinen auf dieser Piste staunten nicht schlecht, dass wir hier durchkamen. Das Fahrwerk steckte nicht nur diese Strecke klag- und schadlos weg, sondern zuvor auch etliche schlimme Pisten durch Atlas und Rib-Gebirge. Nach der langen Schlammpiste kam uns beim Anschauen des WoMo und der Räder auf dem Heckträger kam uns das Grauen. Denn das tatsächliches Gesamtgewicht des WopMos hatte während dieser beiden Tage "deutlich zugenommen" . . . Hallo Stefan,
wir fahren auch eine Transe von 2008, Heckantrieb mit 140 PS. Jedes Jahr fahren wir nach Rovinj mit einem Boot von 1000kg am Haken. Die gesamte Strecke (Tauernautobahn) geht im 6. Gang mühelos mit Tempomat. Mehr PS sind zwar immer schön, aber in diesem Fall werden sie nicht gebraucht. Viele Heiinjoy Hallo Horst,
stelle doch auch mal einen Reisebericht von Eurer großen Tour hier rein, allein Dein kurzes Posting oben macht schon neugierig :-) Ich weiß nicht, :roll: wir haben "nur" 130 Ps, und das reicht alle male, mit 1,3t dahinter wäre mir das glaube ich zu wenig. Hab aber auch keine Erfahrung. Weiß nur das wir mit 4t GG an den langen Stichen auch schon zu tun haben.Staune nur das andere da im 6 Gang mit Tempomat mühelos schaffen( aber das kann ja auch Bauartlich bedingt sein) :roll: . Ich würde empfehlen auf das 3,5 t Gedöns zu verzichten. Rauf auf 4, bzw 4,2 t und 200 Ps und Du bist auch mit Boot auf der Sicheren Seite.
LG Nordstern Wie es aussieht wird der 2,4 dci abglöst von dem größeren Motor!
Denn der 2,2 dci wird ja auch schon 140 PS ausgeliefert! Da neue Fahrzeuge ja ab 2009 nach CO² besteuert werden, könnte der neue Motor sich lohnen! Eventuell verbraucht er weniger und ist auch so eingestuft (sind halt leider zwei Seiten) 140 PS sind bis 4,5 Tonnen ausreichend um locker die Berge hochzukommen! Aber bei einem GZG das bei 6 Tonnen liegt, können Berge schon mal das runterschalten erfordern :!: :wink: Ich würde die größere Maschiene nehmen, obwohl es da fast keine Erfahrungen bei Wohnmobilen gibt. Um 3,5 Tonnen würde ich mir keine Sorgen machen, die knackt man schneller als man denkt! :-o Auflastung gleich auf Maximum, dann braucht bei der Zusatzaustattung nicht gespart werden! Das einzige was dagegen spricht ist wohl, das Konto oder der Konoinhaber :!: :D Jörg Ich würde den 200 PS Motor nehmen,wenn schon,denn schon :)
Wenn wir uns mal ein neues Womo kaufen sollten und die Wahl haben,das stärkste was geht käme da rein. Da könnten noch soviele schreiben wie wunderbar sie mit weniger PS fahren. Dieter ausser der Mehrleistung hat der 200 PS motor nur Nachteile.
Mehr Verbrauch, schwerer, teurer in der Wartung, mehr Motoroel inhalt, enger im Motorraum, deshalb schlechter zu reparieren... Sollte man alles mit bedenken. , Oliver
Halo Peter, das habe ich schon versucht, aber leider ist es wegen der Größe der pdf-Datei (über 37 MB) nicht möglich (483 DIN A 4 Seiten, bebildert). War eine höllische Arbeit von ca. 3 Stunden täglich. Aber leider . . . Auch Christel und Dirk konnten mir nicht helfen . . . Vorschriften halt. Und E-Mail-Adressen sind ja leider auch nicht erlaubt . . . Sorry Peter :-(
Sehe ich auch so. Wir fahren den 140PS Hechtriebler, der läuft wirklich gut. Läuft lange an Steigungen im sechsten Gang. Wenn jedoch ein Hänger dran hängt kann die Mehrleistung sicher nicht schaden. bert Mal ne dUmme Frage,
Welches Womo ist überhaupt mit 200 PS lieferbar ?
Ford verbaut diese seit einiger Zeit in Wohnmobile nach Wunsch :wink: Ich würde immer 200 PS nehmen -> egal was der säuft :!: und egal was der Hinten rauspustet ..... am Ende bezahle ich nach Gewicht des WoMo`s meine Steuern und "Grün" hat der so wie so ..... Ps gibts nie zu viel :!: -->> genau soooo :!: Egal ob 140 oder 200 PS.
Hauptsache kein Hymer und Hauptsache kein FIAT ! :D :D Stefan, ich glaube der 140 PS würde reichen.
Wenn du unter 3,5 t bleibst hast du eine Menge Vorteile gegenüber einer größeren z. Gesamtm. . Ich habe 3,5t und stelle jetzt erst fest , wieviele Verkhrszeichen es gibt , wo ich nur bis 3,5 t fahren darf. Denk mal an Überholverbote für Kraftwagen über 3,5 t zul. Gesamtmasse . Da dürftest du Solo durch , mit Hänger zwar nicht, aber du fährst doch nicht dauern mit Anhänger. Giovanni.
Während unserer langen Reise waren das zusammen höchstens 10 unwesentliche Situationen - aus meiner Sicht also zu vernachlässigen. Überholverbote über 3,5 to beschränken sich in der Hauptsache auf Autobahnen und da stellt sich mir die Frage, ob ich dort unbedingt auf der linken schmäleren Spur einigermaßen riskant ein paar Meter gut machen muss . . . im Urlaub . . . Stefan wird selbst abwägen können, ob solch ein Geländegewinn in einem gesundem Verhältnis zum Überladungs-Risiko steht. Das Thema Zuladung (und wie wenig das tatsächlich ist) wurde ja hier zu Genüge behandelt und von mir oben am praktischen Beispiel beschrieben.
Aus eigener Erfahrung - Transit 2,4l 140PS, Zwillingsreifen, knapp über 7m, keine AHK - kann ich Dir nur empfehlen nicht auf 3,5to zu spekulieren. Mit einem Wohnmobil das 7,36m lang ist und Hinterradantrieb hat wirst Du kaum eine Chance haben mit 3,5 To zurecht zu kommen. Dazu hat aber @ puget schon ausführlich geantwortet. Also - wenn es Dir 2500€ Wert ist, kauf Dir den 200PS-Motor. Auflastung auf 4,0to oder mehr ist meines Wissens (Halbwissen) nicht so einfach. Da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren. Hallo zusammen,
danke für Eure Meinungen. Das hilft. Im Moment habe ich noch eine email an Palmowski mit der Anfrage nach einer Auflastung offen. Aber für mein Verständniss sollten doch 3,85to problemlos machbar sein, oder? Oder gibt es etwas besonderes, um auf 4,0 oder gar 4,25to zu kommen? Danke und Stefan Die Unbedenklichkeits-Bescheinigung für 3,85t liegt bei meinem Ford bei.
Wäre ich nicht in Österreich durch die Vignette an die 3,5t gebunden würde ich meinen auch auf 3,85t fahren. Dagegen sprechen für mich aber massive Nachteile ( meine Frau hat nur den B-Schein, Maut, Geschw. Begrenzungen....). bert
So sehe ich es auch kein Hymer kein Fiat und auf keinen Fall einen Ford oder ich gebe das CAMPEN auf didje
Iveco hat jetzt sogar 210 PS im Programm Der neue Fiat hat mit der 3-Liter Maschine 180 PS Da tut sich was :wink:
Hallo didje, was hat Dir denn der FORD für einen Kummer bereitet ? Erzähl doch mal! Bist Du immer noch unzufrieden und warum ? Die schwäbische Alternative neu würde mindestens 10 000.- € mehr kosten, egal bei welchem WOMO ;-) Hallo
Ich habe mit Ford nur Probleme 1 In Deutschland sehr schlechter Kundendienst ,Garantie 2 Rost am Rahmen und Fahrgestell 3 Batterien um das Wasser in den Batterien zu kontrollieren muss der Fahrersitz aus gebaut werden,warum keine Wartungsfreie :D 4 Bei Sonne kann man die Armaturen nicht lesen 5 Die Sicherungen sind im ganzen Fahrzeug verbaut sogar unter dem Fahresitz als ehemaliger Kfz Mechaniker kann ich mir nur an den Kopf greifen didje Sorry,
tut mir leid für Dich, wo ist der FORD KD für Dein WOMO besser ? Rahmen und Fahrgestell haben wir , bevor der Rost begann mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz vermieden, somit kei Rost ! Sehe in Deinem Profil, das Dein WOMO weiß ist, da war und ist es wirklich schlimm mit dem Rost, unser Ford ist metalic blau, da ist es offenbar besser.:-) Unter dem Sitz haben wir 2 wartungsfreie Batterien ( Keine Stöpsel zum Nachfüllen):-) Das Display ist wirklich eine Katastrophe, aber es ist wie es ist ;-) Die Sache mit den Sicherungen, da gebe ich Dir Recht, da blutet einem Profi wie Dir und einem Laien wie mir das Herz :cry: :)
schade das Du soviele Probs mit Deinem Fahrzeug hast. Meine 1999er Transe hat seltsamerweise all diese Kümmernisse nicht... bzw. nur altersgerechte Anrostungen ;) Der Kundendienst ist in FRANKREICH SEHR GUT :Mein ehemaliger Kollege der mit mir gelernt hat Arbeitet in Frankreich bei Ford der sagte Ford wäre sehr großzügig mit Garantien. In ITALIEN sind sie auch sehr Kundenfreundlich,habe ich Persönlich erfahren,bei dem Super Ford ist die Amaturenbeleuchtung komplett aus gefallen,an einem Samstag habe die 3 Stunden gearbeitet alles auf Garantie und dann das noch ohne einen Termin, Kaffee Cola und Wasser für den Hund gratis.Und zum Schluss wurde das Fahrzeug noch gewaschen
didje Hallo zusammen,
weiß jemand von Euch, ob es auch für die Camping-Fahrgestelle demnächst nur noch den 2,2 ltr geben wird oder bleibt Ford bei 2,4 ltr bzw. 3,2 ltr? Stefan moin moin ,
wenn ich die Berichte in der pm und RMI richtig verstehe, wird dieser 2,2 l td motor in 4 unterschiedlichen <leistungsstufen angeboten, top-motor ist dann der 155 ps der 3,2 l mit 200 ps wird wohl nicht mehr eingesetzt.... (schade) Hallo zusammen,
sooooo.... es ist vollbracht. Es wird ein XGO Family 103 auf Ford Transit, Heckantrieb, Zwillingsbereifung, 2,4 TDCI mit 140 PS. Nach vielen Gesprächen, auch mit Ford, haben wir uns für diesen Motor entschieden, da er mehr als ausreichend sein soll. Von der Firma Palmowski, und da speziell von Herrn Jablonski, sind wir begeistert. Stefan PS: Nun ist ein Niesmann Clou 670F auf VW LT45 mit generalüberholter Technik und allem Drum und Dran zu verkaufen Glückwunsch zum neuen Untersatz :)
und viel Freude damit !! Jan
Mehr als ausreichend würde ich beim 200PS Motor sagen, aber reichen tut auch der 140PS Motor. Ist auch im sechsten Gang gut im Durchzug. Viel Freude mit dem Mobil. bert Jou,
der Trööt scheint glücklich mit der Kaufentscheidung des Eröffners zu Ende gegangen zu sein. :) AAAABER: Ich war auch auf der Suche nach nem neuen Womo. Meine Transe sollte eine bleiben und mein Rimor sollte ebenfalls ein Rimor bleiben. :bindafür: Aber meine Holde wollte net mehr als 3,5 to zGG. Und auch net auf ihren Schminkkoffer und Ihre Ruhe während der Fahrt verzichten, während ich im Geiste schon Spoiler und Tuningkits installierte... :wink: Ob ich als "Vernunftfahrer" über diesen Verzicht hinweg komme? :wall: Man(N) hat doch so wenig Träume Felix52 :D :D :D .... und wie sagte schon Heinz Erhardt:
"Fuhr der alte Lord fort, fuhr er mit dem Ford fort". "Er fuhr Ford und kam nie wieder....." :D :D :D
Moin, so etwas würde ICH mir nie kaufen, so ein kleines Motörchen :!: mit 200 PS, der kann nicht " ewig " leben, ist meine völlig unmaßgebliche persönliche Meinung !!! Ich wünsche mir am liebsten wieder den 76 PS mit 2,5 liter Hubraum, der hält wenigstens fast 500000 km. Aber was will man machen, wenn mann was neues haben möchte...
Glückwunsch :!: dann hast Du eines der besten Fahrgestelle, damit kannst Du auch im Winter auf ungeräumte Parkplätze fahren :D
. . . weil er immer noch irgendwo fährt . . . und so viel Spaß am Fahren hat :-) |
Anzeige
|