aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gardasee oder Kroatien ???

Westi am 27 Jun 2005 18:26:10

Hy,
vielleicht kann mir einer ein paar Tips geben. Ich wohne hier am Niederrhein und will mit meinen Wohnmobil (2 E 2 K10+12) in den Urlaub fahren.
Kann mir einer ein paar Tips geben was woll günstiger für mich ist ?
Oder wo mann ganz gut in Kroatien hin fahren kann.
Weis einer vieleicht wie teuer der sprit dort unten ist?

Ich meine ja das Kroatien besser ist als Gardasee aber habe noch nix wirklich konkrete Infos gefunden.

Danke für eure Hilfe.

Westi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Jun 2005 18:40:49

Wir waren Anfang Juni sowohl in Kroatien (Insel Krk) als auch danach in Italien. Rein "monetär" gesehen ist Kroatien immer noch günstiger als Italien, z. B. Einkauf von Lebensmitteln, Restaurant und Diesel (6.22 Kuna = ca. 0.80 Euro). Die Aussage gilt nur für Krk, vermute aber Istrien wird ähnlich liegen. Badeurlaub besser als am Gardasee, dafür radeln und Kultur/Bummel eher schlechter.

Italien/Gardasee bietet allerdings mehr, zumindest für unseren Geschmack. Wir sind in der Regel im Mai für ein paar Tage auf dem Camping "La Rocca", zwischen Garda und Bardolino. Schöne Radwege und Orte, die zum Bummeln, Chianti und Pizza einladen.

Vagabund am 27 Jun 2005 19:24:00

Hallo!
Bin eben aus Murter zurück (3 Wochen). Für mich gibt es nur Kroatien
Am Meer traumhafte Buchten kristallklares Wasser. Romantische
Dörfer-fantastisches Essen. könnte hier noch lange aufzählen.
Übrigens- Diesel derzeit bei 6,95 Kunar (Sibenik)
Vagabund

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jun 2005 20:20:09

Ganz eindeutig Kroatien.
Schau mal auf unsere Homepage.unter Reiseberichte

die-eilerts am 27 Jun 2005 23:20:14

Jepp,
dem müssen wir uns anschließen.
Kroatien ist absulut Top. Selbst bei der Wasserqualität. Unser Sohn Timmi ist seit dem Badeurlaub auf Istrien letztes Jahr sogar das erstemal ein Jahr lang beschwerdefrei mit seiner Neurodermitis geblieben. :)
Konnten es kaum glauben.
Für uns steht diese Jahr auch wieder Kroatien auf dem Programm. Alleine schon Timmi wegen.

Gast am 27 Jun 2005 23:26:24

Wann fahrt ihr und wohin ? Wir fahren am 15.7 bis ca 30.7 warscheinlich richtung murther

die-eilerts am 27 Jun 2005 23:44:36

Wir fahren ende Juli bis mitte August.
Machen Zwischenstop in Slowenien, auf dem CP Sobec bei Bled. Da ist erst mal Wildwasserfahren pur angesagt. Danach weiter nach Rovinj oder Pula. Wissen wir noch nicht so genau. Waren letztes jahr in Porec, CP Bjela Uvala.

Wenns passt, würden wir uns in Slowenien treffen können.
Wir auf dem Hinweg nach Kroatien und ihr auf dem Rückweg.

Toni

Gast am 28 Jun 2005 06:30:56

Wir haben vor so um den 1.8 in Kobarid zu sein.

Gast am 28 Jun 2005 06:40:58

Wäre nicht Kobarid hätten wir wahrscheinlich wieder in Rovinj auf dem Parkplatz übernachtet. :razz:
@Westi
eindeutig Kroatien, egal wo Du jetzt hin willst.Ob Istrien, die Inseln oder an der Küste runter gen Süden. Nachteil ist halt nur, dass Du wenig Sandstrände hast. :razz:

Gast am 28 Jun 2005 08:28:45

Hi Westi, kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Außerdem sind's halt doch zwei Paar Schuh, die Du da zur Diskussion stellst. Gardasee hat spätestens ab Mitte Juni bis Ende August dieses ekelhafte brütend-heiße-schwüle Klima, diese undurchdringliche Suppe (die sogar uns als ausgesprochene Wärmefanatiker abstößt). Wenn man am Stellplatz Lugana Marina auf den See schaut, sieht man ihn fast nicht vor lauter Dunst und abends fallen dann die Mücken auf einen ein - schrecklich!
Da ist es in Kroatien einfach klarer, auch heiß, aber halt doch ein wenig meeriger. Uns gefällt's gut in Instrien, bei Rovinij z.B. Camping Polari, der hat auch Gelände, das nicht parzelliert ist und auf das man sich stellen kann, wie man will (wenn Strom notwendig, entsprechend extra-lange Kabel mitnehmen!).Rovinij will - wie man diversen Publikationen entnehmen kann - aber auch der mondänste Badeort ganz Kroatiens werden und somit dürfte sich das Preisgefüge schon erhöhen bzw. erhöht haben (waren vor 2 Jahren das letzte Mal da und fanden's schon nicht mehr ganz so preisgünstig wie früher, eigentlich italienische Verhältnisse). Im letzten Jahr sind wir auf Istrien (Meerseite) mal rumgeradelt und haben auch einen schönen CP entdeckt, der auch recht groß ist, und an dessen hinterstem Ende selbst im August fast keiner stand - direkt am Meer: Camping Ladin Gaj irgendwo zw. Umag und Novigrad. Im Juli und August hingegen am Gardasee ist alles BRECHENDVOLL. Wenn man Nachbarschaft recht eng liebt, dann geht's schon ...

anser am 28 Jun 2005 09:56:44

Hallo Westi,

ich kann mich auch meinen „Vorschreibern“ nur anschließen. Ich kenne beides uns setze eindeutig auf Kroatien. Wir waren 2003 auf der Insel Cres in Mali Losinje (ich hoffe das ist richtig geschrieben) ein sehr schöner natur belassener Platz, der in Terrassen angelegt ist. Der CP ist an einer engen Stelle der Insel, so dass man von beiden Seiten des Platzes Wasser hat. Eine Seite mit Steganlage für Boote, die andere Seite eine tolle Badebucht, die für Motorboote gesperrt ist (s. Bild). 2004 waren wir dann in Flip Jacob in der Nähe von Biograd. Hier findet man sehr viele kleine Familien-CP mit 10 – 30 Plätzen. In dieser Gegend ist es im allgemeinen etwas billiger. Das soll wohl sowieso immer günstiger werden je weiter man Richtung Süden fährt.

Andreas

Emma am 28 Jun 2005 10:06:37

Hallo,
wir wollen dieses Jahr auch das erste mal nach Kroatien. Wir wollen nach Funtana. Haben Freunde die schon dort waren und total begeistert sind.
Wir fahren ab 01.08. für 3 Wochen.
Auf der Hinfahrt machen wir 3 Tage Zwischenstopp am Ossiacher See. Kindheitserinnerungen wachrufen, da wir dort als Kinder mit unseren Eltern zelten waren.
Wir freuen uns schon sehr. Ist ja nicht mehr lange hin.

Vagabund am 28 Jun 2005 18:51:18

Hallo!
Der CP wo ich meine Urlaube verbringe. (Jahresplatz)
--> Link
Vagabund

Flywolf am 28 Jun 2005 19:09:42

Also wenns hier schon so rund geht, Petra hats ja schon gesagt, wir treffen uns am 1.8. am Campingplatz Koren in Kobarid Slowenien. Auf dem Weg nach Süden nicht Richtung Lublijana fahren, sondern entweder über den Vrisic-Pass oder über Taravisio und den Predl-Pass ins Soccatal und dann nach Kobarid.
@die-eilerts
Testet doch mal das Wildwasser der Soca
Wir werden mindestens 14 Tage auf diesem Platz bleiben. Bin mal gespannt, wer vorbeischaut.
Wolf

Janka am 28 Jun 2005 19:14:01

Hallo Westi,

wie einige schon geschrieben ist Kroatien die bessere Wahl, wir fahren ebenfalls am Sonntag runter, geplant ist eine Rundreise im Bereich Plivicerseen, Rundfahrt Küste Istrien weiter zur Insel Krk runter bis hinter Zadar. Geplant sind 8 Wochen.

Bernd, noch 4 Tage bis zur Abfahrt

Janka am 28 Jun 2005 19:18:09

Hallo Petra und Werner,

ihr schreib das ihr nach Kobarid fahrt, wo liegt das und ist da ein Stellplatz wo man auch ein paar Tage so stehen kann.

Für eine Antwort im voraus schon mal Dankeschön

Bernd

Flywolf am 28 Jun 2005 22:39:15

@Janka
Hallo Bernd!
Wie schaffst du es nur deine Postings "immer" zwei mal reinzustellen.:D
Spass beiseite, in Slowenien ist frei stehen verboten. Petra und wir treffen uns wie weiter oben schon beschrieben im Kamp Koren in Kobarid. Von der kroatischen oder slowenischen Küste kommend musst du Richtung Nova Gorica fahren. Von dort geht es an der Soca entlang aufwärts nach Tolmin. Tolmin läßt man rechts liegen und fährt weiter nach Kobarid. Vor dem Ortseingang von Kobarid ist auf der linken Seite eine Tankstelle und rechts ein Gewerbegebiet. Am Ende des Gewerbegebietes geht rechts eine Straße ab, die sich durch eine Molkerei und den zugehörigen Supermarkt (Alpcomerc) schlängelt. Nun geht es nach rechts zum Fluß hinunter und man kommt an die sogenannte Napoleonbrücke. Nicht vor der Brücke zu dem dort angekündigten Campingplatz abbiegen, sonder über die Brücke fahren und dann sofort nach links Richtung Dreznica abbiegen. Knapp 100m weiter führt links ein Weg zum Kamp Koren. Keine Angst haben, der Weg sieht schmal aus, aber dort kommen auch größere Fahrzeuge (Müllabfuhr) durch. Wir sind vom 1. bis ca. 16.August auf diesem Platz. Ver- und Entsorgung ist vorhanden. Wenn du dich über die Region und den Campingplatz informieren willst, schau auf meine HP und die Fotos z.B. vom Sommer 04 (nach dem Spreewald kommt Kobarid, unter anderem auch aus der Luft) oder unter --> Link .
Wolf

Janka am 28 Jun 2005 23:10:24

Hallo Wolf,
danke für die Info, ich dachte der Platz hätte am Meer gelegen, da wir aber mit Boot unterwegs sind kommt für uns nur die Küste in Frage.
Mit Unterbrechungen fahren wir seit 28 Jahren nach Kroatien (Jugoslawien) früher mit Wohnwagen und jetzt zum zweiten mal mit dem Womo.
Klasse HP wer ich mal durchschauen.
Mit dem zweimal reinstellen ist mir auch ein Rätsel
Wünsche euch einen schönen Urlaub,knitterfreie Fahrt und kommt gesund heim.
Bernd

die-eilerts am 28 Jun 2005 23:13:21

Hallo Petra und Wolf

Haben mal die Slowenien-Wander-Karten und Flußführer rausgesucht.
Das ist ja auf der Westlichen Seite vom Triglav-Nationalpark.
Die Soca hört sich gut an. Wollte da schon immer mal Paddeln. Habe letztens noch nen tollen Bericht in der Kanu-Zeitschrift gelesen.
Hi, Hi :D :D :D Linda ließt mir gerade die Steigungen und die Gefälle vor. Da steht ihr immer der Schweiß auf der Stirn :D
Also wenn das mit der Planerei so weiter geht, schaffen wir es garnicht bis Kroatien. Haben noch sooooooviel in Slowenien vor. Ein paar Bergtouren waren auch noch eingeplant.
Auf alle Fälle behalten wir Kobarit im Auge. :roll:
Und wenn Wolf sagt, er bleibt dort länger, dann kann man sich ja per Handy kurzschließen 8)

Starten werden wir vorraussichtlich am Sonntag den 31.07.05, 3:00h in der Früh :razz:
Haun uns wech, wenn klappt. Minitreffen in Slowenien :D :D :D

Toni & Linda

Flywolf am 28 Jun 2005 23:32:08

Ihr könnt natürlich die ganzen Steigungen auch umgehen, indem ihr über Taraviso weiter nach Udine fahrt. Dort biegt ihr ab nach Cividale und von dort folgt ihr dem Fluß (italienisch Nadizzone) Nadiza bis nach Kobarid. Vor Kobarid biegt ihr rechts ab Richtung Tolmin und am Ortsende (bei der alten Kanone) gehts nun links durch das Gewerbegebiet wie schon beschrieben.
So fahrt ihr übrigens durch die Heimatregion von Dani.
Wolf

die-eilerts am 28 Jun 2005 23:38:58

Ups,
dann kommen wir über Italien. Dann muß ich uns ja noch das rot-weisse Schild für den Fahrradträger besorgen.

Tipsel am 28 Jun 2005 23:44:58

nicht nur rot-weiß, sondern auf die Menge der roten und weißen Streifen achten. 39 Eier

die-eilerts am 28 Jun 2005 23:48:15

Tipsel hat geschrieben:nicht nur rot-weiß, sondern auf die Menge der roten und weißen Streifen achten. 39 Eier

Jetzt sag nicht, ich muß da noch auf besonderheiten der Beschaffenheit achten :eek:

Tipsel am 29 Jun 2005 00:05:26

rischdisch :D Deshalb haben wir ja noch keine. Sonst ginge ja die billige Plastiktafel, aber da stimmen die Streifen nicht. Die Italiener sind da sehr eigen 8)

Vielleicht googelst du mal oder im Katalog stehts auch. Ich glaub, mehr weiße als rote und Alu-Tafel. Soll aber inzwischen eine Kunststofftafel auf dem Markt sein, da warte ich noch auf die Antwort von Bekannten (Italiener)

die-eilerts am 29 Jun 2005 00:08:38

Also, schaun, was der Katalog Camping 24. net sagt.

die-eilerts am 29 Jun 2005 00:16:39

Hab da eins gefunden.
Wäre das richtig :?:
--> Link

Tipsel am 29 Jun 2005 00:34:19

Ist wohl die richtige Tafel, steht ja Italien dabei, also 5 rote und vier weiße Streifen und die soll es angeblich wesentlich billiger aus Plaste geben. Ich bin noch dran und melde mich, wenn ich was weiß

die-eilerts am 29 Jun 2005 00:38:40

@ Tipsel
Das wäre super :razz:

@ Petra
Wie lange bleibt ihr in Kobarid :?:

Gast am 29 Jun 2005 06:22:53

@ Petra
Wie lange bleibt ihr in Kobarid :?:[/quote]

Ich denke mal so 2-3 Tage, am 8. geht bei uns ja die Schule wieder los. :(

Gast am 29 Jun 2005 08:11:10

Hallo an die Slowenien-Fahrer und kleine Zwischenfrage (auch wenn's vom eigentlichen Thema abweicht): Ist der Vrsic-Pass für größere Wohnmobile befahrbar? Ich denke gelesen zu haben, für Gespanne gesperrt, aber es würden auch Busse drüber fahren. Wir fahren generell eigentlich alles, wo Busse fahren, sind 8,6 m lang, 2,45 breit u. 3,5 hoch. Hat es wohl recht viele Spitzkehren dort, die ausrangiert werden müssen?
Danke für Aufklärung.
Flywolf hatte mir im letzten Jahr ja schon Camp Koren ans Herz gelegt, wir waren auch schon nah dabei, sind aber zuerst vor dem schlechten Sommer daheim nach Kärnten geflohen, dort wieder zu kühle Temperaturen, zum Camping Lesce gefahren, dort am zweiten Morgen bis Mitte Reifenhöhe im Wasser gestanden (der gegenüber wohnende Holländer meinte auf mein blödes Gesicht, als ich morgens die Türe aufmachte: "Das ist nicht Wohnen AM Wasser, sondern IM Wasser") letztendlich im strömenden Regen so lange gefahren, bis das Außenthermometer 35° angezeigt hatte - das war dann halt Porec - wunderschöne slowenische Berge ade. Nun ist's evtl. nochmals für nächstes Jahr Pfingstferien in Planung ...

Ulrike M. am 29 Jun 2005 09:26:55

Hallo,

Der Vrsic-Pass ist zwar befahrbar, aber mit seinen 25 Haarnadelkurven auf jeder Seite und dem beträchtlichen Gefälle für WoMos sicher nicht das Gelbe vom Ei.
Da heißt es dann - wie ich im Großglockner-Thread schon erwähnt habe - mit einem so niedrigen Gang fahren, dass kein zusätzliches Bremsen nötig ist. Ansonsten geht es einem im besten Fall so wie jenem fahrer, der unverletzt neben seinem in die Botanik ausgerittenen und umgestürzten WoMo saß und auf Hilfe wartete. Eine Kurve vorher oder nachher hätte er den Sturzflug von sicher ein paar hundert Meter nicht überlebt.
Ansonsten ist die Landschaft großartig - wir bereisen sie immer wieder in Tagesausflügen von Graz (wo wir wohnen) aus.

Mit freundlichen n,
Uli

Flywolf am 29 Jun 2005 18:55:19

Uli hat recht, für den Vrisic muss man schon etwas bergsicher sein, obwohl sich der Zustand des Passes sehr verbessert hat, seitdem die Kehren eine Teerdecke besitzen. Aber wie schon gesagt wurde, Linien und Reisebusse verkehren auch auf dieser Strecke. Auch die Abfahrt vom Predelpass hat viele Kurven und einiges an Gefälle zu bieten, auch hier bietet sich der Blick auf eine grandiose Bergwelt. Wer Bedenken hat sollte die beschriebene Route über Udine nehmen.
Wolf

Ulrike M. am 29 Jun 2005 19:09:43

Servus,

Flywolf hat geschrieben: für den Vrisic muss man schon etwas bergsicher sein, obwohl sich der Zustand des Passes sehr verbessert hat, seitdem die Kehren eine Teerdecke besitzen.

Die Asphaltdecke ist in den Kurven nur auf der Südseite, auf der Nordseite ist in den Kurven noch immer das Katzenkopfpflaster.

Beste ,
Uli

die-eilerts am 12 Jul 2005 10:20:51

@ Flywolf und Petra

Haben uns für den Vrisic-Pass auf den Hinweg nach Kroatien entschieden.
Werden in Kobarid voraussichtlich am 01.08. oder 02.08. eintrudeln, wenn nichts gravierendes dazwischen kommt.

Toni & Linda

die-eilerts am 14 Jul 2005 00:08:59

Hallo Wolf,
bevor du abreist, noch schnell eine Frage.
Von wann bis wann seit ihr in Kobarid?
Konnte Linda überzeugen. Wäre schön, wenn wir uns irgentwie Treffen könnten.

Toni

Flywolf am 14 Jul 2005 00:27:00

Trudle am 1.8. ein und bleibe bis ca. 18. 8.
Aber denkt daran, wir sind im Kamp Koren. Wenn ihr also von Norden kommt, geht es direkt am Ortseingang von Kobarid scharf links ab. Ist etwas eng die Ecke, du musst erst weit nach recht ausholen. Dann runter zur Brücke, darüber hinweg und hinter der Brücke sofort links ab Richtung Dreznica. 60 m weiter ist links die Zufahrt zum CP. Der 1.8. ist ein guter Tag, da dann die Wochenendkanuten weg sind und wieder Platz ist.
Wenn ihr noch Fragen habt, tut dies. Ich gehe davon aus, dass ich unterwegs mal hier reinschauen kann.
Wolf

die-eilerts am 14 Jul 2005 00:34:37

Fragen fallen mir zur Zeit eigentlich nicht ein.
Haben uns die Karten zurecht gelegt.
Deine Anfahrtsbeschreibung werden wir uns ausdrucken und mitnehmen. 8)
Wird schon schief gehen. :P
Hoffen, daß es klappt :razz:

Toni

die-eilerts am 14 Jul 2005 23:34:19

Eine Frage hätten wir doch noch:
Sind die Pässe kostenpflichtig :?:

Westi am 18 Jul 2005 15:17:30

Hy,

nach langen hin und her haben meine Famile und Ich uns entschieden nach Kroatien zu fahren, mit den Kindern.

Wir wollen am Samstag los und noch einen kleinen Abstecker nach wien machen.

Wie kann ich den von Wien am besten nach Kroatien fahren , mein Navi meint immer wieder ich soll von Wien über Italien nach Kropatien fahren.
Ich finde das umständlich , hat einer eine gute Reiseroute für mich ?

Danke für eure gute hilfe.

Westi

Tschiebie am 18 Jul 2005 18:43:47

Hi,
Wir fahren auch am Samstag :-) endlich 3 Wochen .
Und wir fahren immer über Triest - Slowenien - Kroatien ist einfach einfach und geht schnell . Vielleicht sieht man sich ja unterwegs . Wenn am Heck ein Harley Aufkleber ist und ein Schwarzer Hänger mit Deckel = dann ich :-) Unser Ziel PULA .

Gast am 19 Jul 2005 12:14:24

Hi Westi,
kenne zwar dein Ziel in Kroatien nicht,aber von Wien aus würde ich über
Graz - Maribor, dann entscheiden, über Lubeljana nach Istrien, oder über
Zagreb weiter in den Süden zu fahren. Vorteil, man braucht keine größeren Pässe zu fahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Tipps für Tschechien, Österreich und Kroatien - Danke!
Flywolf & Sichtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt