|
Ist ein gemessener Ruhestrom von 0,385 A hoch oder normal?
Gemessen wurde bei eingeschaltetem Paneel und Hauptschalter für Stromversorgung auf "ein". Kein Verbraucher war eingeschaltet. Das Fahrzeug war nur in betriebsbereitem Zustand. Eine 85 Ah Batterie wäre nach ca. 3 bis 4 Tagen platt, wenn ich mal von 80% Vollladung ausgehe und nicht mehr als 50 % entnehme, um die Batterie nicht zu schädigen. Und das, obwohl kein einziger Verbrauch stattgefunden hätte. Ein Gutachter, der allerdings ein erstes Womogutachten anfertigte, meint, alles i.O.!? Ich finde den Wert enorm hoch. Hmm also bei mir ist der Ruhestrom mit eingeschaltetem Paneel ohne irgendwelche Verbraucher 0,0 A .
Ich habe allerdings schon das Stromlose Frostschutzventil. Eventuell könnte das der Verbraucher sein?
... WW-Boiler!? 0,0 amp scheint mir nicht ganz richtig: allein das Paneel und die Anzeigen brauchen ja, Kabel ohne Verlust gibt es auch nicht, jede Batterie hat Ladungsverlust, also auch "Verbrauch". Die heutige Autos mit obd, Wegfahrsperre, Radio mit Diebstahlschutz, Uhr usw ziehen ja auch permanent. Das einzige, was dagegen hilft, ist ein "Nato-Knochen". Aber bis sich die Elektronik nach dem Wiedereinschalten konfiguriert hat......
Ja ich meine das Frostschutzventil vom WW Boiler. Das alte Modell braucht ja Strom um geschlossen zu bleiben.
Ich habe einen Batteriecomputer eingebaut der nur zweistelig anzeigt (eben 0,0 A). Klar braucht die LED im Paneel und der Batteriecomputer auch Strom. Der bewegt sich aber in dem Bereich den der Batteriecomputer nicht mehr anzeigt und auch nicht zum tragen kommt da es Monate braucht bis damit die Batterie leer gesaugt werden würde. Sehr hoch, viel zu hoch.....
Sind immerhin 5 W oder so. Hast du Geräte im Standby? Fernseher, Satanlage? Wechselrichter? Was ist denn alles drauf auf deinem Panel? Display? Mess doch mal ohne eingeschaltetes Panel.
Wenn das Panel eingeschaltet ist wird im Panel selbst Strom verbraucht (ggf. Füllstandsonden etc.) und auch in der EBL (Relaisschaltungen für Verbraucher) die den Ruhestrom hochtreiben. Dieser Wert ist als "Standwert" so nicht brauchbar sondern nur als Aufenthaltswert bei dem Verbraucher in Standby stehen
Ist das Fahrzeug eines Mandanten. Ich brauche Vergleichszahlen, um zu wissen, welcher Ruhestrom Stand der Technik ist. Die Ursachen für einen zu hohen Ruhestrom brauche ich nicht unbedingt zu wissen oder vorzutragen. Ich muß nur dem Gutachter etwas vorhalten können. Danke schon mal. Wer kann noch konkrete Werte mitteilen? Ohne Bordcomputer wird das nicht gehen. Ich habe leider keinen.
Das verstehe ich. Nur wie hoch ist dieser Stromverbrauch bei anderen Fahrzeugen? Also Paneele und Hauptschalter an, alle Verbraucher aus. Das ist doch der Zustand, den wir in unseren Fahrzeugen immer haben, wenn wir es benutzen, aber gerade nichts verbrauchen. Da scheint es riesen Unterschiede zu geben. Keines meiner Handbücher enthält was dazu. Deshalb hoffe ich auf Eure Praktikererfahrung und tatsächlich gemessene Werte. Den Stromverbrauch kann man jeder mit einem Multimeter oder einer Meßzange feststellen.
Dann sieht man auch was die Anzeige zieht und kann andere Verbraucher feststellen. Ich habe ein Boilerventil gemessen, da kam eine Stromaufnahme von 0,03A raus. Die 0,4A müssen also wo anders herkommen. Bei mir ist die Alarmanlage an der Aufbaubatterie, die kann schon ähnliche Ströme ziehen. bert Bei mir ist der Ruhestrom wen Panel und Wasserpumpe scharfgeschaltet sind 0,2 A
Peter Hallo, springt auf Votronic zw. 0,0 u. -0,1 A mit Control-Panel (Calira-Knaus) an (Pumpe aber aus), alles andere abgeschaltet. Mache rel. regelmässig diesen Check, gehört zu meiner E-Funktionskontrolle. Richi Bei der E-Box und dem Bedienpanel von Reich werden die einzelnen Stromkreise über Relais geschaltet,die etwa 75 mA aufnehmen. 4 Stromkreise sind vorhanden,also schon mal 300 mA.Der Rest teilt sich auf in Eigenverbrauch der Elektronik,Frostwächterventil,Kühlschrankregelung und eventuell Gaswächter.
Bei meinem Fahrzeug waren es im Auslieferungszustand 1,5 A,die nach langen Reklamationen auf 0,5 A gedrückt wurden. MfG Um was für ein Fahrzeug handelt es sicht? ich nehme an es ist ein Fahrzeug mit der Elekronik von CBE, da ist der Verbrauch normal, die Anlage benötigt einiges an Stron für die Relais,
Genaueres bei nennung des fahrzeuges Da es sich wohl um eine "Mangelstreit" handelt:
Haushaltsgeräte dürfen maximal 1W Standby-Leistung aufnehmen. Dies entspricht bei 12V rund 0.08A. Damit würde der Batterie in 30 Tagen 60Ah entnommen werden. Man dürfte wohl das Recht haben, ein WoMo 30 Tage lang unbenutzt stehen zu lassen, ohne dass die Batterie zu über 50% entladen wird. Nixdestotrotz wäre auch das nicht im Entferntesten "Stand der Technik", sondern "Stand der Kosteneinsparung".
Carthago, Typ muss ich im Büro nachsehen.
Sag mir (und anderen Interessierten auch), wie man das genau misst, dann kann ich auch an meinem Fahrzeug nachmessen und was ausprobieren. Also Plus- oder Minuspol von der Bordbatterie ab und Multimeter dazwischen? Wenn ja, wie oder auf was stellt man das Messgerät ein? Gibt es irgendwo eine Beschreibung im Netz? Danke im voraus! Genau so, einfach - abklemmen und Multimeter dazwischen.
Einstellung Strom im Amperebereich... Meiner braucht unter den o.g. Bedingungen ca. 0,26 A, fand ich auch immer recht hoch, ich habe ein mechanisches Frostventil. Also, ich habe jetzt mein eigenes Fzg. auch gemessen. Da stelle ich fest, 0,08A ohne Frostwächter und 0,12 A mit Frostwächter vom Trumaboiler. Insofern ist das also 1/3 des Verbrauchs vom Fahrzeug des Mandanten.
Jetzt werde ich fragen, ob er einen elektrischen Frostwächter hat und ob der Wechselrichter auf Standby stand. Könnte sein, dass der für den höheren Ruhestrom verantwortlich ist. Mein Carthago Chic verbraucht auch 0,4A mit eingeschalten PANEL!
Mich nervt das auch gewaltig, ohne Sonne und Landstrom sind die Batterien nach einigen Tagen ziemlich leer! Konnte den oder die Verbraucher auch noch nicht ausfindig machen. Berichte mal, wie es ausgeht... Dann decken sich eure gemessenen Daten mit meinen.
Amperemeter werden immer in Serie geschlossen, man fängt mit dem größten Amperebereich an und schaltet dann bis es passt runter. Masse abklemmen und Amperemeter dazwischen klemmen. Leichter geht es mit einer Strommesszange, die braucht man nur drüberklappen. Wechselrichter im Standby kann natürlich eine Menge ziehen, wie auch eine ev. Alarmanlage. bert Also ich habe nur Hinweise zu Anlagen von CBE, diese benötigen sobald sie Eingeschaltet sind ca. 0,3Amp., diese werden vom Display sowie vom eingeschalteten Hauptrelais verbraten. Da man den eingebauten Ampermeter einstellen kann, gibt es sehr oft fahrzeuge bei denen der Verbrauch gleich null ist, dies stimmt aber nicht. Böse Zungen behaupten manche Händler würden das so einstellen um Ruhe vor den Kunden zu haben, ob dies stimmt????
Den richtigen Wert kann man nur mit einem zusätzlichen Ampermeter in der Leitung feststellen. Hallo Mücke!
Eigentlich kann man doch die Stromkreise einzeln zu-abschalten und jeweils messen. Wenn mehrere Verbraucher ev. nicht abschaltbar, selber abklemmen. Hat sich jemand schon einmal mit der el. Eintrittsstufe und deren Schaltung beschäftigt. Wird hier kein Ruhe-Haltestrom benötigt? Kann man doch leicht messen, da ein Aus-Ein-Schalter vorhanden. Von seinem eigenen WM auf Carthago vergleichen zu wollen, halte ich für gefährlich, da bestimmt zu ungenau. Selbst innerhalb der C- Flotte können andere Verbraucher eingebaut, andere Stromkreise mehr oder weniger sein. Gleicher Typ gleiche Flotte das wäre möglich aber auch mit Vorsicht ! Schon ein anderer Verbraucher Typ in der selben C Flotte und alles sieht anders aus. Natürlich kann auch ein Verbraucher defekt sein und zuviel verbrauchen. Diesen müßte man mit dem gleichen Typ messend vergleichen. Welcher Verbrauch ist von...bis überhaupt normal? Meine Meinung darum, aber auf mich hört ja keiner, äußerst schwierig, auch von einem Gutachter, nur schwer richtig zu beurteilen. Also Messung nur am Streit-WM vornehmen mit den gleichen Typen vergleichen, aber auch hier messen. Dazu den Hauptverbraucher lokalisieren. Wird dieser im Ruhezustand überhaupt gebraucht, wie kann dieser einfach abgeschaltet werden. Ist der dann gefundene Verbraucher überhaupt Serie oder durch Anbau selbst verursacht usw usw.. Gibt C für seine Flotte irgend welche Verbraucher- Daten- zum Ruhestromverbrauch Schon schön schwierig!! meint und tschüss ingemaus ach so, schönes Wochenende @ inge..
Ich finds toll, dass wir die Arbeit vom Gutachter machen. Gedanken darüber hat der sich jedenfalls nicht gemacht... Da es sich um ein sog. "Dickschiff" handelt ist auch viel Technik eingebaut. Erwähnt wurde schon u. A. Wechselrichter (auf Standby?), Sat-Empfänger (auf Standby?), Wasserpumpe, Panel und Füllstandsfühler der Tanks, Alarm-Anlage, Fernsehgerät auf Standby, Elektr.Steuerung AES-Kühli (ist immer 12 V).
Wenn jetzt noch eine Festtank-Toil. mit Zerhacker-Pumpe dabei (=Standy nicht abschaltbar, höchstens über Sicherung ziehen), ... dann kommt schon einiges an mA zusammen. , Garlic Wozu braucht man überhaupt Strom, wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird?
Frostwächter gibts von Truma inzwischen auch schon stromlos. Insofern........... Hauptschalter und *klack* Bei mir:
PhoeniX Bj. 02 = 0,6A Ruhestrom Concorde Bj. 09 = 1,1 A jeweils ohne WR. 0,4 A sind für die Oberklasse wenig. Hallo,
bei mir gerade gemessen: ca. 100mA Euramobil 635 Cu Martin Hallo Dirk!
Hauptschalter und klack und alles ist abgeschaltet, wäre woll zu schön. Es gibt immer el. Verbraucher die trotzig, nach klack, weiter verbrauchen Alles kann nicht über den HS geschaltet werden. Andere Verbraucher sind direkt an der Batterie ( Standby dann leicht möglich) angeschlossen, sind nicht abschaltbar. Vielleicht am Verbraucher selbst, wenn man daran denkt, auch hier abzuschalten, wie den Receiver der Antenne im Schrank. Allerdings mit Natoknochen direkt an der Batterie abschalten, dann wird zumindestens der Boiler leerlaufen, da das Frostschutzrelais öffnet. Da kommt schnell einiges an mW zusammen. Ein nicht so einfaches Kapitel! Jerder Elektriker weis : Gottes Wege sind seltsam, die el. Stromkreise aber auch! schönen Sonntag und tschüss da oben ingemaus Hallo,
in unserem Fahrzeug sind es 0,2 A, Frischwasserpumpe aus. Hi,
bei mir sind es am Bordcomputer 0,2 A. Habe jedoch einen Bekannten der hat ein Multimedia-Center in seinem Fiat verbaut (Original) das nur mit "Zündung" läuft. Er wollte es umklemmen aber das Ding bdenötigt 1,8 A im ausgeschalteten Zustand. Liegt bei Ihm an der Fernbedienung für dieses Gerät. Event. ist bei deinem Mandanten auch noch ein Gerät mit Fernbedienung "aktiv". Roland Hallo, ingem.... hat recht. Minus an Batts abklemmen oder Schaltet 80A ist am einfachsten. Trumaventil kann man um 25€ gegen stromloses tauschen. Aber man muss dann versch. Sachen neu eistellen (Uhr v. Truma-Hzg., Radiosender), Frage des Komforts.
Insgesamt muss dann nur noch die Selbstentld. der Akkus beachtet werden, nass mehr als Gel, AGM, s. Herstellertabellen. Richi Es geht doch trotz aller wohlgemeinten vorschläge net darum, dem "Gegner"Argumente bzgl. der Fehler des Mandanten an die Hand zu liefern.
Vorschläge wie Behebung durch Natoknochen, Hauptschalter usw. sind deshalb jetzt nicht gefragt, verstehe ich. :wink: 1-2 LED-Leuchten für die Anzeige des betriebsbereiten Zustandes, etwa für Hauptstromkreis und Wasserpumpe verursachen den angegebenen Stromverbrauch wohl jedenfalls nicht. Alle anderenmöglichen Stromver- braucher wie etwa eine "Truma Duomatc L plus" dienen nicht der Daueranzeige , sondern werden nur zu manuell zu Prüfzwecken kurz eingeschaltet. Ansonsten gibt es bei dem heutigen Stand der Technik keinen in dieser Höhe feststellbaren Entladungsverlust. Mal abgesehen von der normalen Selbstentladung (fortschreitend nach Alter oder Zustand der Bordbatterie). Aber so schnell altert die nicht, net einmal annähernd. Meine ich :roll: Ansonsten gibt es rechtsprechung zum "sudden death" von an flugplätzten geparkten limousinen sowie diesbezüglich " dem stand der technik". ich möchte da thomas recht geben. Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe die Sache erst in der Berufung übernommen und sehe jetzt klarer, dass ich mit diesem "Mangel" nicht viel anfangen kann. Bleiben die anderen vielen Mängel, auf die ich mich also konzentrieren werde.
Schönen Sonntag! Hallo Mücke und WM Fahrer!
Wer meint, seine Batterie wird zu schnell entladen, kann nachfolgenden Test machen. Batterie - Plus ab, Amperemeter dazwischen. Frostschutzventil öffnet und muss zur Verbrauchsmessung wieder eingeschaltet werden Nun das Panel einschalten, ablesen. Hierüber werden in der Hauptsache die Leuchtenstromkreise, Wasseranzeige, Pumpe usw. geschaltet. Nun ablesen, ich meine bis 0,1-- 0,2 A sind wohl noch im Rahmen des erträglichen Ist hier ein höherer Verbrauch messbar, kann man suchen,woran es liegt. Bei mir war es eine Beleuchtung im Schrank die nie ausgeschaltet , weil der Schalterstift zu kurz war. Dto die Kühlschrankbeleuchtung bei 10 Watt Leistung fließt ein Strom von ca 0,8 A. Nun kann man einfach, während man das Amperemeter abliest, die einzelnen Sicherungen am E-Block nach und nach ziehen, messen und vergleichen bis alle Stromkreise gezogen sind. Damit keine Sicherung verwechselt wird, entsprechend notieren und hinlegen. Nun kann man den Verbrauch des E - Blockes selber messen. indem man dessen Hauptschalter ausschaltet. Wenn immer noch ein Verbrauch stattfindet den Pluspol der Batterie ansehen. Gehen hier mehrere Leitungen ab? Sitzt irgendwo eine Sicherung die man ziehen kann? Sonst diese Leitung abklemmen und Verbrauch auslesen. Dazu eine Tabelle anfertigen, wo, was, wann im Amperemeter angezeigt wird. Nun kann man handeln oder auch nicht! schönen Sonntag und tschüss ingemaus
Das ist gut! ich sag dem Gutachter also, was er machen soll, weil er selber nicht drauf gekommen ist :-( Hallo Mücke!
Nee, nee so einfach geht das nicht, weil Rechnung folgt. Würde allerdings meine Gedankengänge zur Weitergabe freigeben. und tschüss ingemaus Moin
Ich habe den Kühlschrank (Umschaltung Gas,12Volt,230 Volt)bei meinem Womo (Chic E Line) ausgemacht. Lt.Anzeige 0,4 Ampere ist bei den neuen Mobilen normal. Mofa Unser Dethleffs Fortero bei allen ausgeschalteten Verbrauchern am Bordcomputer ebenfalls 0,4 A Verbrauch.
Armin also, ich finde das Ganze auch schlimm mit dem Verbrauch, anscheinend darf man kein neues Womo kaufen.....
Ansonsten würde ich auch ingemaus beipflichten, was ist die Rechungsadresse? Ich fühle mich mißbraucht! Ich helfe gerne, aber nicht solchen die selbst nicht Bescheid wissen und gegen Bezahlung anderen helfen. Der Fragestellende Hilft auch, bei kleineren Dingen, ohne Rechnung.
Zum Abschluss, unser carthago-s-plus benötigt auch knapp 0,6 Ampere, wenn das Hauptpanel eingeschaltet ist. -Überwachung AES Kühli, Druckwasserpumpe Bereitschaft, 2 mal Fernseher im Standby und vor allem Multimediacenter-Senderspeicher (dieses hat zwischenzeitlich eine seperate Abschaltung-sind aber Sender weg.) - und natürlich die Doppellinsenkamera von WAECO, sowie der Verstärker von TIREMONI, nicht zu vergessen 2 Sat-Receiver und zum Schluss das Paneel der ALDE Warmwasserheizung. Wenn der Hauptschalter und das Multimedia ausgeschaltet sind, dann ist annähernd so gut wie RUHE ! OFF TOPIC EIN: Zur Zeit gibt es doch die Fernsehwerbung, wenn alle Haushalte, ALLE Standby Geräte abschalten würden, könnten wir 2 Kernkraftwerke einsparen, ...also ein weit verbreitetes Symtom. @ Man kann natürlich ein Neues WOMO kaufen, auf den ganzen Schnick-Schnack verzichten und schon verbraucht´s KEIN Strom. Back to the roods
Ich kann mich gerne revanchieren, rund um die Uhr und völlig kostenlos: --> Link Viele dieser Tips standen übrigens auch schon in diesem Forum. Also ich Bitte sogar darum das Mückenstürmer Fragen stellt. Wie sonst sollte ich mich für die vielen kostenlosen und nachweislich sehr guten und hilfreichen Beiträgen bedanken.
Hoffe also das Mückenstürmer weiter in diesem Forum bleibt und sich der ein oder andere erst mal ansieht, was manche für dieses Forum unendgeltlich Gutes tun, bevor sie sich mißbraucht fühlen. Naja, vielleicht war es ja nur ein Scherz der nicht so gut angekommen ist. Dann gibt es ja immer noch die ganz altmodische Methode sich zu entschuldigen. Hy Mücke ;-)
Genau so, wie Inge schreibt, kommt Dein Gutachter dem (heimlichen) Verbraucher auf die Schliche. Viel Erfolg :wink: |
Anzeige
|