rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welpe und Wohnmobil

roth58 am 23 Aug 2011 20:19:28

Hallo Wohnmobilgemeinde,

nach langem zögern haben wir uns kurzfristig entschieden. Zukünftig wird uns ein kleiner Zwergschnauzer begleiten. Am kommenden Samstag können wir den kleinen Othello im Alter von 8 Wochen zu uns holen. Ab Mitte September haben wir eigentlich einen dreiwöchigen Wohnmobilurlaub in Kroatien und Süditalien geplant. Können wir den Kleinen wohl bedenkenlos mitnehmen oder sollten wir lieber unsere Pläne ändern. Seit ihr in einer ähnlichen Situation gewesen. Was sollten wir beachten. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Günther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 23 Aug 2011 20:28:57

Wie sieht es mit Impfungen aus?

Ich würde wegen der Mittelmeerkrankheiten mit einem Welpen dort nicht hin fahren, da der Schutz dagegen ein ziemlicher Hammer ist und ich dieses Mittel einem Welpen nicht zumuten würde.

wolfherm am 23 Aug 2011 20:33:00

Hallo,

der Tollwutschutz ist dann auch noch nicht aufgebaut. Unter den Umständen würde ich in Deutschland bleiben. Nicht, das es bei der Wiedereinreise Probleme gibt.

Ansonsten kann man ruhig mit Welpe verreisen. Wir haben unsere auch mit 8 Wochen geholt und sind dafür über 500 Kilometer unterwegs gewesen. Anschließend auch immer auf Wochenendtouren. Wir haben einen richtigen Womo-Hund.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 23 Aug 2011 20:42:06

Muß meinen Vorschreibern zu stimmen, so weit mir bekannt, erst mit 12 Wochen impfen und dann noch einige Wochen Karrenzzeit.
Wenn die Grenzer es mit bekommen...
Wir sind in den vielen Jahren nur ein mal auf Impfungen des Hundes kontrolliert worden, ich persönlich würde es nicht riskieren.

Dulle am 23 Aug 2011 20:43:50

Hallo Günther,
vergesst nicht, den kleinen chipen und natürlich registrieren zu lassen. Von eueren genannten Reisezielen würde ich euch auch erstmal abraten. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir haben wegen unserer Hunde auch schon mal die Urlaubspläne geändert und haben es nicht bereut.

Bianka

pallas am 24 Aug 2011 10:48:25

Ich bin entsetzt über meine Erlebnisse betreffend Hunde auf Stell- und / oder Campingplätze. Manche Hundebesitzer lassen Ihre Tiere den ganzen lieben Tag bellen, andere schreien ihre Hunde an damit sie ruhig sind, was meistens dazu führt das beide - Hund und Besitzer, ewig laut sind…... Manche dieser Hundeliebhaber überschreiten meiner Meinung nach die Grenzen massiv und schlagen ihre Tiere, andere schupsen oder schmeissen sogar die Tiere rum weil sie im weg sind ???? Auch werden Tiere den ganzen Tag in geschlossene Wohnmobilen gelassen ????? Wenn wir nach einem Ausflug zurück zu unserem Wagen kommen ist dieser bis zu 60Grad warm und verdammt stickig, wie soll sich da ein Hund oder Katze noch wohl füllen??? Bravo, schafft euch also bitte weiterhin Tiere an und wenn's nicht klappt könnt ihr sie ja an der Autobahn aussetzen oder an Rastplätzen anbind, wie jedes Jahr zu hunderten. Was für eine Tierliebe !!!!!

[mod="Tipsel"] bitte beim Thema bleiben [/mod]

kintzi am 24 Aug 2011 10:54:25

Aha, ein Hundehasser, aber mit einigen Funken Wahrheit. Richi

Haikumsai am 24 Aug 2011 10:57:11

pallas hat geschrieben:Ich bin entsetzt über meine Erlebnisse betreffend Hunde auf Stell- und / oder Campingplätze. Manche Hundebesitzer lassen Ihre Tiere den ganzen lieben Tag bellen, andere schreien ihre Hunde an damit sie ruhig sind, was meistens dazu führt das beide - Hund und Besitzer, ewig laut sind…... Manche dieser Hundeliebhaber überschreiten meiner Meinung nach die Grenzen massiv und schlagen ihre Tiere, andere schupsen oder schmeissen sogar die Tiere rum weil sie im weg sind ???? Auch werden Tiere den ganzen Tag in geschlossene Wohnmobilen gelassen ????? Wenn wir nach einem Ausflug zurück zu unserem Wagen kommen ist dieser bis zu 60Grad warm und verdammt stickig, wie soll sich da ein Hund oder Katze noch wohl füllen??? Bravo, schafft euch also bitte weiterhin Tiere an und wenn's nicht klappt könnt ihr sie ja an der Autobahn aussetzen oder an Rastplätzen anbind, wie jedes Jahr zu hunderten. Was für eine Tierliebe !!!!!

Das war nicht die Frage :twisted: :twisted: :twisted:

Maxima am 24 Aug 2011 10:57:52

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

der Tollwutschutz ist dann auch noch nicht aufgebaut. Unter den Umständen würde ich in Deutschland bleiben. Nicht, das es bei der Wiedereinreise Probleme gibt.

Ansonsten kann man ruhig mit Welpe verreisen. Wir haben unsere auch mit 8 Wochen geholt und sind dafür über 500 Kilometer unterwegs gewesen. Anschließend auch immer auf Wochenendtouren. Wir haben einen richtigen Womo-Hund.

LG Wolfgang

Ich kann mich den Ausführungen von Wolfgang nur anschließen, es gibt so schöne Reiseziele in Deutschland.
Vielleicht setzt ihr Euch anfangs, mal für kurze Zeit mit Othello (was für ein schöner Name) ins Wohnmobil damit er sich schon mal langsam akklimatisieren kann.
Ich hoffe wir sehen ab Sonntag ein Bild von Eurem Schatz in unserer schönen Hundegalerie. :)

carthagocliff am 24 Aug 2011 11:23:03

Wichtig ist auch, den Hund an das Autofahren zu gewöhnen, d.h. jetzt gleich den Hund immer wieder kurze Strecken im Auto oder Womo mitnehmen und erst anschließend einen längeren Urlaub machen.

Manchen Hunden wird beim Autofahren schlecht. Also zeitgerecht beginnen mit dem Fahren.

PS: Meine Schwiegermutter, sowie meine Schwägerin haben Zwergschnauzer. Diese Rasse ist ein toller Haus- und Hofhund, der aber auch gerne lautstark sein Revier verteidigt. Man sollte sehr früh ein häufiges Bellen eindämmen.

Viele und viel Spaß mit dem Welpen
C.

dagu am 24 Aug 2011 12:39:39

Sieht schlecht aus für die Urlaubsplanung...

EU-Heimtierpass mit gültiger Tollwutimpfung:
Bei der Einreise muss der neue EU-Heimtierausweis mitgeführt werden, der von einem Tierarzt ausgestellt ist und aus dem hervorgeht, dass das Tier eine gültige Tollwutimpfung hat.

Gültige Tollwutimpfung?

Hier der neue Paragraph 7(Tollwutverordnung), der am 24.12.2005 in Kraft getretenen Verordnung zur Änderung tierseuchenrechtlicher Verordnungen und Änderung der Seefischereiverordnung (Bundesgesetzblatt Teil 1 Nr. 74 vom 23.12.2005)

§ 1 Im Sinne dieser Verordnung liegen vor:
3. wirksamer Impfschutz bei Hunden und Katzen, wenn eine Impfung gegen Tollwut
a) im Falle einer Erstimpfung bei Welpen im Alter von mindestens drei Monaten mindestens 21 Tage nach Abschluss der Grundimmunisierung und längstens um den Zeitraum zurückliegt, den der Impfstoffhersteller für eine Wiederholungsimpfung angibt oder
b) im Falle von Wiederholungsimpfungen die Impfungen jeweils innerhalb des Zeitraumes durchgeführt worden sind, den der Impfstoffhersteller für die jeweilige Wiederholungsimpfung angibt.

Dies bedeutet schon 21 Tage (früher 30 Tage) nach der erfolgten Grundimpfung eines mindestens 3 Monate alten Welpens darf dieser mit auf die Reise in das Ausland gehen. Auch regelmässig vor Ablauf des Impfzeitraums nachgeimpfte Tiere dürfen jederzeit reisen. Wird die Wiederholungsimpfung später ausgeführt muss wieder 21 Tage bis zur Reise gewartet werden. Bei Reisen ausserhalb der EU können auch noch unterschiedliche Fristen ( 15 Tage - 30 Tage) gelten, bitte vorab informieren!

Quelle würde ich ja angeben, aber ich darf nicht :cry:

Ansonsten ist es nie verkehrt den Welpen direkt an das zu gewöhnen, was zu seinem weiteren Leben dazugehören wird :D

Bedenken sollte man das der kleine noch nicht stubenrein sein wird - also wenn es anfängt zu laufen schnell raus und pieseln lassen - kommt bei den Nachbarn nicht immer gut an, je nachdem lieber in der Nähe des "Ausgangs" stehen.
Ist er denn schon vom Züchter gechippt? Ich weiß nicht wie es heute in D ist aber in Frankreich mussten wir schon von einigen Jahren auf dem Campingplatz die Chipnummer des Hundes angeben, sonst hätten wir nicht drauf gedurft.

Helmchen am 24 Aug 2011 13:07:01

Alles, was bisher geschrieben wurde, kann ich bestätigen, insbesondere der fehlende Impfschutz kann für den Welpen lebensgefährlich werden.

Zu beachten ist aber auch, dass sich ein Welpe bis zur 16. Woche in der sogenannten Prägephase befindet. D.h. alles, was er "erlebt", prägt ihn für sein ganzes Leben. Sowohl die positven, wie auch die negativen Erlebnisse.
Mit dem Wohnmobil wegfahren und das Drumherum kennen lernen ist gut, aber nicht 3 Wochen lang. Damit nimmt man ihm die Zeit für andere Dinge.

Zum anderen kommt noch hinzu, dass der Welpe stubenrein werden muss. Ist im Wohnmobil sicher schwieriger, als zu Hause. Und Welpen knabbern gern an Möbeln usw.

pallas am 24 Aug 2011 14:02:41

Erstens, finde ich das dass ein Thema ist das angeschnitten werden muss und zweitens, bin ich mit Hunden aufgewachsen, ich liebe Hunde (meiner ist vor ein paar Jahren mit 16Jahren gestorben), deswegen habe ich meine Meinung gesagt oder soll das auf kosten der Tiere ein Tabu Thema bleiben ???!!!

jennergruhle am 24 Aug 2011 15:28:12

Pallas, Dein erster Text hier war aber ein wüstes Beschimpfen der Hundebesitzer, die sich nicht um ihre Tiere sorgen, und zwar direkt an uns alle gerichtet:

pallas hat geschrieben:Bravo, schafft euch also bitte weiterhin Tiere an und wenn's nicht klappt könnt ihr sie ja an der Autobahn aussetzen oder an Rastplätzen anbind, wie jedes Jahr zu hunderten. Was für eine Tierliebe !!!!!

Was willst Du den Forennutzern denn hier unterstellen?

Und um zum Thema zurück zu kommen: Ich würde auch nur kurze Inland-Ausflüge mit dem Welpen machen. Einerseits, um die teils komplizierten Impfvorschriften der anderen Länder zu umgehen, und andererseits um den Rest der Gewöhnungsphase universeller zu gestalten. Dass man den Hund niemals im Mobil allein lässt, versteht sich ja wohl von selbst.

Maxima am 24 Aug 2011 15:40:19

@Pallas
Ich verstehe Deine Empörung, verantwortungslose Menschen wird es immer geben , es soll auch Eltern geben die ihre Babys im überhitzten Auto vergessen. Uns hier unter Generalverdacht zu nehmen finde ich nicht in Ordnung.
Schau mal in die Hundegalerie, dann wirst Du als Fellnasenfreund feststellen, dass die User des WF ihre Tiere über alles lieben und verantwortungsvoll handeln.

sportlerpaar am 24 Aug 2011 16:07:18

Pallas, die Frage war, ob eine Kroatienfahrt möglich ist, also was soll dein Beitrag.

Diese ewigen Thread über Hundehasser, Hundefreunde, Kinder, Kniffel, usw. hatten wir schon zu genüge.

So zum Thema: Solltet Ihr fahren wo auch immer hin und euer Welpe sich bei den ersten Fahrten übergeben, kann man ihn schon ans Autofahren gewöhnen.

wir haben 2 Hunde, bei den ersten Fahrten als Welpe wurde es denen regelmäßig schlecht, aber nach dem ersten Jahr verflog das und heute sind die beiden richtig heiß aufs Womo-fahren

roth58 am 24 Aug 2011 18:19:58

Ich bedanke mich bei Euch Allen für die vielen Ratschläge. Sie bestätigen das, was ich eigentlich vermutet habe. Wir werden uns das zu Herzen nehmen und haben unsere Kroatien- und Italienreise deshalb abgeblasen. Wir haben nun vor, zunächst einige kürzere Reisen zu unternehmen, um den kleinen Welpen langsam an das Wohnmobil zu gewöhnen. Auch sind wir dann immer wieder zu Hause, damit sich das Hundchen zunächst erholen kann. Vielleicht wagen wir dann zum Ende des Urlaubs eine einwöchige Fahrt in Deutschland. Der Welpe wurde übrigens vom Züchter schon teilweise an das Autofahren gewöhnt. Wir hoffen also, dass die Gewöhnung an das Wohnmobil dem Kleinen leicht fällt. Habt ihr vielleicht noch Hinweise, was man nicht vergessen sollte mitzunehmen. Und übrigens, wir wollen verantwortungsvolle Frauchen und Herrchen sein. Aus diesem Grund hat die gesamte Familie einschließlich Oma mit 87 Jahren und erwachsenen Kindern mitentschieden und sich für den Welpen entschieden. Ich bin mir sicher dass Othello nicht irgendwo angebunden an der Autobahn enden wird. Ach ja, Bilder von Othello gibt es hier: --> Link
Günther mit Familie

Maxima am 24 Aug 2011 18:37:30

roth58 hat geschrieben: Habt ihr vielleicht noch Hinweise, was man nicht vergessen sollte mitzunehmen.

Bei der Hitze solltet Ihr unbedingt immer eine Wasserflasche dabei haben.
--> Link

Othello wird Euch für die aufgeschobene Reise nach Italien oder Kroation tausendfach entschädigen, da bin ich mir sicher.
Ich darf nicht zu lange auf die HP schauen sonst werde ich noch schwach. :roll:

oldi am 24 Aug 2011 20:28:53

hallo roth58

ich schließe mich auch aus eigener erfahrung meinen vorrednern an.

wir hatten das gleiche problem, unserer amadeus kam mit 8 wochen im april zu uns.
im juni sollte es nach kroatien gehen, was wir dann aus vielen gründen ausgeschlossen haben.
im nachhinein kann ich nur sagen es war die richtige entscheidung.

so werden wir nächsten monat für drei wochen , er ist jetzt 6 monate 36kg schwer und 65 cm schulterhöhe, nach kroatien fahren damit er seine 2. heimat kennenlernt.

es wird bestimmt sehr spannend da wir hoffen das er das bootfahren verträgt.

viele grüße auch deinen hund

peter

acu am 24 Aug 2011 21:26:50

Also wir haben unseren vierbeinigen Freund damals mit dem Wohnmobil vom Züchter abgeholt und sind dann direkt 300 km Heimgefahren! Erst mal haben wir dann keinen Urlaub gemacht! Zuerst sollte unser Hund sein Zhause richtig kennenlernen und dann in den Alltagsituationen klar kommen! Als unser Hund ein halbes Jahr alt war ging es dann zum ersten mal länger weg und durch die positive Erfahrung im WoMo beim Abholen hat unser Hund sich direkt im WoMo wohl gefühlt und dann auch dort gelernt wie das auf Reisen mit uns ist!
Ich würde auch früh mit der gewöhnung beginnen und dann auf jeden Fall erst mal in Deutschland bleiben und wenn Hund und Mensch im WoMo eingespielt ist kann es auch mal weiter weg gehen!

Wir haben immer mehrere Hundedecken mit, ein Hundehantuch zum abtrocknen wenn es mal nass geworden ist, eine Bürste, und natürlich das übliche! Wichtig finden wir auch die Zeckenzange die man im Urlaub manchmal dingend braucht!

Ansonsten bin ich mir sicher, ihr werdet alles richtig machen da ihr Othello lieben werdet und ich wünsche Euch dabei super viel Spaß!

Ein Hund im Womo ist eine Bereicherung und nie vergessen ein Hund darf auch mal "wuff" machen denn das ist nun mal seine Sprache (solange es nicht im Dauerkleffen ausartet)!
:runningdog:

Rumbuddel am 24 Aug 2011 22:01:03

Sehe ich etwas anders:

Richtig ist, die Impfungen müssen natürlich vorhanden sein.

Aber ansonsten gibt es für einen Welpen nichts besseres für die Sozislisierung in seinem neuen Rudel als viel Nähe und Miteinander. Und wo ist man näher und häufiger zusammen als bei einem Wohnmobilurlaub?
Mit unserer Kimmy sind wir 2008 im Herbst für 2 Wochen nach Gruisson Plage gefahren und da war sie gerade 12 Wochen alt.
Wir haben uns vorher mit unserem Tierarzt unterhalten und er meinte, das wäre doch ideal für einen jungen Hund.

dieter2 am 24 Aug 2011 23:33:43

Bei uns ist es genau umgekehrt,unser Hund ist 13 Jahre alt und wurde nie mitgenommen.

Letztes Jahr mußten wir die Mutter einschläfern,dieses Jahr im Frühjahr die Schwester.
Nun ist er allein und noch anhänglicher geworden wie er schon war.
Als sie zu dritt waren blieben sie zuhause,die Kinder waren da und zu dritt waren sie nie allein.
Wir haben ein Haus mit großen Garten.

Jetzt werden wir ihn mitnehmen,ein paar kleine Fahrten haben wir schon mit ihm gemacht.
Zuerst war er sehr unruhig,jetzt liegt er und schläft auch schon während der Fahrt.

Für uns ist es auch Neuland,waren immer ohne Hund unterwegs.
Mal sehen wie es wird.

Dieter

Gast am 25 Aug 2011 10:53:03

Bei uns fährt auch eine jetzt 1-Jährige Schnauzerdame mit (Mittelschnauzer).
Das Womofahren liebt sie; wir haben für sie eine faltbare Hundebox, in der sie während der Fahrt schläft und die dann auf dem CP vor dem Womo steht. Dann kann sie sich auch darin zurückziehen, wenn sie ihre Ruhe möchte.
Ihre erste größere Womofahrt (Österreich, Kroatien, Italien) machte sie mit uns aber erst mit etwa 5 Monaten. Bis dahin hat der Hund seinen Rhythmus gefunden, ist stubenrein und hat "Manieren" gelernt. :D

quez am 25 Aug 2011 12:49:11

Hallo, bei uns war es ganz anders. Unsere Aori haben wir als Welpe mit 9 Wochen aus Kreta mitgebracht. Wir hatten auf der Insel noch 3Wochen Urlaub und somit wurde sie intensiv mit uns auf engstem Raum und dem WOMO bekannt gemacht.Sie war von Anfang an stubenrein im WOMO . Das Fahren ging auch problemlos, allerdings hatte sie unsere Mopsdame Daphne zur Seite, die sich liebevoll kümmerte . Als wir nach Hause kamen wartete dort der Rest des Rudels, unsere 2 alten Herrschaften Ida und Bruno, beides Möpse. Alles meisterte sie super und auch im Haus war sie gleich stubenrein.
Übrigens, im PKW wurde ihr immer schlecht, im WOMO nie.
Ich finde es gut das ihr euch dazu entschieden habt in Deutschland zu bleiben.
von Heike

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennt jemand die Fa. Wolf & Strauß?
Versicherung ohne Zulassung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt