xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Antenneproblemm

rhoenschwalbe am 25 Aug 2011 09:26:17

Guten Morgen !
Wie sieht die Umstellung bei womos auf digital aus ????

ich habe eine Kathrein BAS 60 mit mech. Ausrichtung ca. 6 jahre alt,kann ich
damit Digital empfangen,wer kennt sich da aus.Danke im voraus..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfworldwide am 25 Aug 2011 09:52:58

Moin, moin,

ich denke nicht, dass Du ein Antennenproblem haben wirst. Vermutlich hast Du aber ein Receiverproblem. Es soll allerdings schwieriger werden, so sagte mir kürzlich ein Techniker, die Antenne nach Umstellung auf digitale Signale per Hand auszurichten.

Mit besten n

Wolf

Timberjack am 25 Aug 2011 10:12:47

Moin

Sehe ich auch so wie der Wolf. Habe auch die Kathrein BAS 60 mit einem Digitalen HD Receiver. Zum Satfinden mußt du quasi eine Punktlandung machen :D . Mit ein bichen Übung und integrierten Satfinder im Receiver klappt das aber ganz gut. Einige treibt es in den Wahnsinn andere kommen damit gut zurecht.
Schau hier:

--> Link

Anzeige vom Forum

feuerteufel13 am 25 Aug 2011 10:57:38

Hallo!
Ich habe eine BAS 60 und Kathrein Receiver. Am Anfang habe ich mir auch schwer getan mit der Suche. Ich stellte mich zuhause so hin, dass ich Sicht auf meine stationäre Schüssel hatte. Die mobile ein bisschen mehr nach rechts gestellt, dann RUCKARTIG, langsam nach links gedreht. Vor allem zwischen jedem Ruck ca 1 sekunde warten, da das digitale Bild verzögert übertragen wird. Mit ein bisschen Übung klappt das dann sehr gut. Heute mache ich mir einen Spaß daraus, gegen vollautomatische Antennen zu suchen. Besonders bei schlechtem Empfang drehen diese sich oft einen Wolf und geben auf, während ich schon die Nachrichten gesehen habe. Also nicht entmutigen lassen.

aus dem sonnigen Hunsrück:

Clemens :lol: [/u]

Gast am 25 Aug 2011 11:27:04

feuerteufel13 hat geschrieben:Hallo!
Ich habe eine BAS 60 und Kathrein Receiver. Am Anfang habe ich mir auch schwer getan mit der Suche. Ich stellte mich zuhause so hin, dass ich Sicht auf meine stationäre Schüssel hatte. Die mobile ein bisschen mehr nach rechts gestellt, dann RUCKARTIG, langsam nach links gedreht. Vor allem zwischen jedem Ruck ca 1 sekunde warten, da das digitale Bild verzögert übertragen wird. Mit ein bisschen Übung klappt das dann sehr gut. Heute mache ich mir einen Spaß daraus, gegen vollautomatische Antennen zu suchen. Besonders bei schlechtem Empfang drehen diese sich oft einen Wolf und geben auf, während ich schon die Nachrichten gesehen habe. Also nicht entmutigen lassen.

und das alles ohne sat-finder? respekt. ich quäl mich ab ohne ende.

Moki1 am 25 Aug 2011 12:09:59

Hallo rhoenschwalbe,
ich hatte auch Probleme mit dem Ausrichten der Antenne. Holte mir von
Conrad für 19,95 € den SAT- Finder Best. Nr. 941262-62. Nun habe ich in 10 sec. ein einwandfreies Bild. Ein Kompass um die Hauptrichtung Süden zu ermitteln ist dabei hilfreich. der Sat- Finder wird Zwischen Antenne und Receiver geschaltet. Die optimale Einstellung wird optisch und akustisch angezeigt.
aus Franken Heinz

wolfworldwide am 25 Aug 2011 12:14:34

feuerteufel13 hat geschrieben:Hallo!

....da hast Du ja wirklich ein tolles Hobby für Dich entdeckt.

Mit fröhlichen n

Wolf

fuzzy am 25 Aug 2011 20:02:16

einfach mal : BAS in die Forumssuchee eingeben.

Da kannst Du stundenlang lesen, z.b. :

--> Link

reisesubi am 25 Aug 2011 20:07:09

Obwohl ich einen TV mit DVB-S habe, also keinen Receiver benötige, benutze ich für die Satellitensuche noch immer und sehr erfolgreich den alten, analogen Receiver, den ich über Scart-Kabel mit dem Fernseher verbinde.
Wenn ich dann nach einigen Sekunden das analoge Bild habe, ziehe ich den Receiver ab und gehe mit dem Antennenkabel direkt auf den Fernseher.

So machen es viele, aber das wird dann nicht mehr gehen, wenn die Satelliten ihr analoges Signal abschalten.

Ich hoffe immer, dass wenigstens ein analoges "Ortungssignal" erhalten bleibt, für Leute wie mich. Denn mit dem Sat-Finder habe ich einfach kein Glück.
Warten wir´s ab.

reisesubi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NavGear GT-505-3D POIs vom ReisemobBordatlas einbinden, wie?
Telefonieren und surfen im Ausland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt