|
Hallo,
so wir sind wieder Zuhause, eigentlich wollten wir ja den Tag und die Nacht auf dem Caravan Salon verbringen. Eigentlich!!!!!!!! Aber nun zur vollständigen Geschichte: nach einem Womo Wochenende im Sauerland sind wir Montag Abend Richtung Düsseldorf gestartet, ETA: 21:15 Uhr arrival: nie 20:40 Uhr: leuchtet plötzlich das bernsteinfarbene Einspritzssmbol und das Womo geht in den Notlauf. Hab es dann auf dem Standstreifen ausrollen lassen und abgestellt. Schnell in die Betriebsanleitung geschaut was es sein könnte, gesehen bei leuchtender Lampe ist langsame Fahrt im Notlauf möglich also bis zu Ausfahrt weiter. Kurz vor erreichen der Bundesstrasse geht nix mehr alles tot, raus aus dem Womo und ich hörs schon plätschern! Der teure Diesel macht sich auf der Ausfahrt breit, zum Glück war der nur aus Holland. Als Umweltbewusster Bürger hab ich zuerst bei der Polizei angerufen ob die es bitte an die Feuerwehr/ o.ä. weiterleiten, ach ne nicht erforderlich- macht der Abschlepper weg! 20:46 Uhr: bei der Fiat Camper Assistance angerufen, die Situation geschildert und mehrmals erwähnt das wir mit zwei kleinen Kindern ( zwei und drei Jahre alt) unterwegs sind. Nach Aufnahme aller Daten geben Sie das Ok und schicken einen Abschleppwagen. Kurze Zeit später ein Anruf das es bis zu zwei Stunden dauern kann bis der Abschlepper da ist. 22:34 Uhr: Abschlepper kommt und nimmt das Womo auf die Zange und los gehts Richtung Werkstatt 23:25 Uhr: Ankunft bei Fiat Dirkes in Köln Kalk, zum Glück war noch ein Mitarbeiter vor Ort und hat den Abschlepper auf das Gelände gelasssen. Wir haben die Nacht auf dem Hof verbracht. 07:30 Uhr: Beim Kundendienstleiter vorstellig geworden, alles geschildert und Garantieauftrag unterschrieben. Sie kümmern sich gleich um acht um das Womo wenn die Monteure kommen. 08:05 Uhr: mit vereinten Kräften das Womo in die Werkstatt geschoben und aufgebockt. Monteur schaut drunter, Tank muss runter so könne man nicht sehen wo das Leck ist. 09:00 Uhr: es steht fest woran es liegt, auf dem Diesel Tank ist eine Steckverbindung und die ist defekt. Ist im Prinzip eine mini Gardena Kupplung, wird aufgesteckt und rastet ein. Nur rastet unsere nicht mehr und muss ausgetauscht werden. Teile werden bestellt und sollen am Dienstag vor Ort sein. 09:01 Uhr: Fiat Camper Assistance angerufen und mitgeteilt das die Reparatur länger dauert und ein Ersatzfahrzeug her muss da wir auf den Caravan Salon wollen. Haben sich die Bestätigung von der Werkstatt geholt und das OK für einen Leihwagen gegeben. Habe nochmals erwähnt das wir mit zwei kleinen Kindern unterwegs sind und um eine Zeitnahe Abwicklung gebeten. Und nun nahm das Unheil seinen Lauf! Es wäre ja viel zu einfach gewesen einen Vorführwagen der Werkstatt oder einen Mietwagen der benachbarten Vermietfirma zu nehmen. Die wären bestimmt ein oder zwei Euro teurer gewesen................. 10:01 Uhr: Fiat Camper Assistance ruft an und teilt mir mit das ein Fahrzeug zu uns unterwegs sei, ein Kombi wegen der Kinder und des Gepäcks - oh wie gnädig! Wir packen alles aus was wir brauchen und lagern es vor der Werkstatt, kann ja nicht solange dauern haben wir gedacht! 10:17 Uhr: erneuter Anruf der Fiat Camper Assistance, Sie wissen nicht genau wo wir sind! ???? Die haben selber in der Werkstatt angerufen um sich die Bestätigung des Schadens geben zu lassen! 12:00 Uhr: langsam werde ich ungeduldig! Also Anruf bei der Fiat Camper Assistance: wo bleibt der Mietwagen? Man will sich kümmern und den Vermieter kontaktieren. 12:13 Uhr: Autovermieter fragt nach unserem Standort und kündigt Ankunft des Wagens in 30 Minuten an. Fiat hätte die Adresse nicht richtig übermittelt und sehr lange für eine Korrektur gebraucht. Wurde gefragt wie ich die Kaution zahlen möchte- antwortete das erste Mal: mit Kreditkarte. Ich hab gegen Ende des Telefonats gefragt woher der Vermieter meine Telefonnummer kennt? Ja vom Fax halt, ok warum hat man mich dann nicht sofort angerufen und gefragt wo wir sind? Wäre nicht üblich bla bla bla..... 12:38 Uhr: Autovermieter kündigt Ankunft des Wagens in 30 Minuten an - zum zweiten Mal!!! Wurde gefragt wie ich die Kaution zahlen möchte- antwortete zu zweiten Mal: mit Kreditkarte. 13:02 Uhr: Autovermieter fragt Kreditkartendetails für die Kaution ab, vor her würde das Fahrzeug nicht ausgeliefert! Warum wurde das nicht bei den zwei vorherigen Anrufen gemacht? 13:26 Uhr: Ankunft des Mietwagens bei uns- jupie wie wir uns freuen! Das ist eine echte Meisterleistung oder? 4,5 Stunden für die Bereitstellung eines Mietwagens. Hätte Fiat von Anfang an mit offenen Karten gespielt: Herr XY wir brauchen 4,5 Stunden Zeit für die Bereitstellung hätten wir uns anderweitig beschäftigt. Aber da wir ja von Stunde zu Stunde vertröstet wurden sind wir bei der Werkstatt geblieben. Total klasse zwei kleine Kinder auf einem Werkstattgelände zu beschäftigen. Na ja ich kenn jetzt das komplette Fahrzeugangebot..... Auf den Caravan Salon hatten wir dann keine Lust mehr und sind heim gefahren. Vielleicht geh ich im laufe der Woche alleine dorthin, meine Frau muss ja Morgen wieder arbeiten, sie hat ja heute schon einen Tag an Fiat verschenkt! Ich muss natürlich auch noch die 200 Kilometer nach Köln zurücklegen um das Womo abzuholen, wieder ein Tag Urlaub damit sie für die Kinder dasein kann! Sollte ich noch zum Caravan Salon gehen steht mein erster Besuch schon fest: Halle 16 Stand D 42 bei Fiat Ich bin mal gespannt was die zu dieser Geschichte sagen, aus Italien hab ich seit 12:00 Uhr nichts mehr gehört! hier noch ein paar Foto´s Wenn jemand bei meinen Terrestra hinten so beim schieben an die graue Verkleidung drückt ist sie komplett in Ars..... Das scheint ein etwas schwaches Teilchen am FIAT Tank zu sein.
Als wir unseren Vorgänger beim Händler abholten und zum ersten Mal betankten, genau das Gleiche. Allerdings floss der Sprit auf dem Hof rum, somit war die Fahrt mit dem Neuen gleich erledigt. Anstatt mit dem "Neuen" nach Hause zu fahren, gings gleich in die FIAT -Werkstatt. Da siehste mal was so ein Lanka X alles aushält ;-)
Hoffe es ist wieder alles o.k.? Wist Düs schon wie der Fehler zustande kam? Christian Guten Morgen,
also die Verkleidung am Heck hat das schieben klaglos mitgemacht, es war auch nur ganz leichter Druck nötig, es ging etwas bergab. Ob alles wieder ok ist weiss ich noch nicht, habe noch nichts von der Fiat Werkstatt gehört, eigentlich sollten die Teile heute Morgen eingebaut werden. Die Steckverbindung hat sich einfach während der Fahrt gelöst, es gab vorher keinerlei Anzeichen auf Dieselverlust. Allerdings habe ich einen Verdacht, wer kann mir denn sagen wo die grossen Dieseltanks (120 l) einbaut werden? Direkt bei Fiat oder rüstet Laika die im Werk nach? Sollte Laika sie nachrüsten wäre die Steckverbindung ja schon einmal gelöst worden, ich weiss nicht ob sie dafür ausgelegt sind! Habe gerade eine Anruf der Werkstatt bekommen, Fahrzeug ist fertig und abholbereit :kette:
Von der Fiat Camper Assistance hab ich noch nichts gehört :flop: Hallo Frank,
schön das er wieder läuft .... aber wo ist dein Problem??? Gleicher Vorgang bei VW bedeutet ... es passiert gar nichts! Weder wirst du in die Werkstatt geschleppt ( ... bitte wenden Sie sich an den ADAC ) ... noch bekommst du ein Ersatzfahrzeug für ein Womo. Klar ist es ärgerlich das die Lieferung des Kombis 4 Std gedauert hat ... bei meiner letzten Panne hat der ADAC dafür länger gebraucht. Und unter 2 Std für einen Womo tauglichen Abschlepper .. ein Traum!! Beim ADAC stand ich schon mal mit einem grad 280cm hohen LT 7 Stunden auf einem Rastplatz weil kein geeignetes Fahrzeug verfügbar war. Hallo,
ich hab weder ein Problem damit das ich auf den Abschlepper warten musste noch damit das ich auf den Mietwagen warten musste. Wobei die 4,5 Stunden dem Kunden sehr schwer zu vermitteln sind wenn, 1. direkt nebenan eine Mietwagenfirma ist, 2. das Autohaus jede Menge Vorführfahrzeuge hat, 3. letztendlich der Mietwagen von einer ca 5 km entfernten Station kommt!!!!! Was mich aber sehr stört ist: -es hat keinen interessiert das wir Termine in Düsseldorf hatten, es ging dabei übrigens um ein neues Womo! - es keinen interessiert wie es unseren Kindern bei der ganzen Sache geht für das nächste mal werde ich einen anderen Weg einschlagen, es besteht bei Fiat die Möglichkeit ins Hotel zu gehen. Ich werde mit der Familie dort einchecken und erst auschecken wenn der Mietwagen vor der Tür steht! BTW: ich hatte im Januar eine Panne mit unserem Nissan Qashqai, da habe ich bei weitem nicht solange auf die Abwicklung gewartet, die hat übrigens der ADAC übernommen. Update:
heute um 12:00 Uhr hat mich die Fiat Camper Assistance angerufen, ob ich denn gestern den Mietwagen noch bekommen habe! Normalerweise würde es nur 1 bis 2 Stunden dauern usw. Die nette Dame leitet es weiter, schaun wir mal was noch draus wird! Update:
Stehe mit dem Womo jetzt endlich in Duesseldorf! Zwar 48 Stunden verspaetet aber es hat geklappt! Schnurrt wieder wie ein Kätzchen und Diesel verliert es auch nicht mehr. Na dann viel Glück mit dem reparierten WOMO und viel Spass beim Schauen auf der Messe.
Ralf aus AW :sky: Wir haben mitgefiebert...als Pannengeplagte :roll:
Bei uns lief es mit dem ADAC (Plus-Mitglied) dieses Jahr an Ostern sehr zufriedenstellend! Dann viel Spaß und Erfolg in Düsseldorf!! Mal eine Frage - von Fiat Fahrer zu Fiat Fahrer - rufe ich bei technischen Problemen die Fiat Camper Assistance (habe nachdem Fiat meine Fahrgestellnummer vertauscht hat, keine gute Erfahrung mit denen) oder gleich den ADAC (bin da Mitglied)? Wo ist der Unterschied? Hängt davon ab wie alt der Fiat ist! Wenn du während der Garantiezeit beim ADAC anrufst werden die dich normalerweise an den Hersteller verweisen da noch ein Garantieanspruch und die Mobilitätsgarantie besteht!
... und warum sollten die das? Natürlich verweist Dich der ADAC (als Mitglied) NICHT an den Hersteller, warum sollte er auch? Klar ist man als Neufahrzeugbesitzer (egal ob PKW oder WoMo) i.d.R.eigentlich doppelt abgesichert, also bleibt es Dir überlassen wer Dir helfen soll. WIR haben mit dem ADAC bisher die besten Erfahrungen gemacht, ich denke der ADAC betreibt Pannenhilfe einfach "professioneller" als die Hersteller-Mobilitätsgarantien => die dann doch wieder über einen anderen Pannendienst abwickeln (also mit mehreren Schnittstellen, und das kann (auch im aktuellen Fall bei Dir) wieder Probleme bringen). topolino Matthias
Wir wurden vom Abschleppdienst schon gefragt, ob wir noch einen anderen Schutzbrief hätten (z.B. Kfz-Versicherung) und mussten dies auch unterschreiben. Wobei uns nicht ganz klar war, was passiert wäre, wenn wir diesen gehabt hätten...Ob er uns dann wieder abgeladen hätte? :wink: Wobei ein platter Reifen ja nur bedingt etwas mit Fiat zu tun hatte. Aber würde uns auch mal interessieren, wie dann die Vorgehensweise des ADAC wäre! Hallo,
ich muss meine Aussage bezüglich ADAC und Mobilitätsgarantie zurücknehmen. Ich habe heute auf dem Caravan Salon mal beim ADAC angefragt, denen ist vollkommen egal ob es noch eine Mobilitätsgarantie gibt. War mir so nicht bekannt, mir hatte mal ein Mobilist erzählt das der ADAC dann nicht einspringen würde. Nochmal zu Thema Fiat Camper Assistance: Ich hatte heute in Düsseldorf ein nettes Gespräch mit einem Fiat Mitarbeiter, dem war die ganze Sache sichtlich unangenehm! Er war aber froh etwas in der Hand zu haben um mal in der Konzernzentrale auf den Busch zu klopfen. Fiat wird sich bei mir schriftlich melden in den nächsten Wochen und versuchen mich wieder "pro Fiat" einzustellen.
aus eigener Erfahrung, die Dame vom ADAC hat schon versucht mich an den Herrsteller des Fahrzeugs zu verweisen, "Motto war, rufen Sie doch da an, dann muss der ADAC das nicht zahlen", ... fand ich suess ehrlich,... hab aber doch den ADAC kommen lassen .-) Uli
Habe darüber nochmal nachgedacht: Wir sind Mitglied in einem Automobilclub, Hauptzweck Hilfe bei Pannen...! Eigentlich können und dürfen sie die Hilfe mit dem Verweis, man könnte dies ja über einen anderen Schutzbrief oder gar den Hersteller regeln, gar nicht ablehnen. Der Versuch sei ja erlaubt, aber genau aus diesem Grunde (eben der ADAC-Mitgliedschaft) habe ich ja keinen zweiten Schutzbrief (was soll das auch). Gäbe es jemand, der diese Doppelversicherung hat, wäre es trotzdem egal. Meines Erachtens können sie die Hilfe nicht unterlassen...! Schließlich zahlt man genau dafür seinen jährlichen Obolus :D Alles aus dem Gefühl raus, bin Kaufmann von Beruf und kein Jurist :wink:
Erfahrungsgemäß wird das nicht funktionieren. Würde mich zumindest seeehr wundern. Also ich hab mit 3 Ducatos Fiaterfahrung sammeln dürfen und kann sagen, dass Fiat in drei Dingen massiven NAchholbedarf hat: 1. Genereller Umgang mit (unzufriedenen) Kunden 2. Die sinnvolle Verwendung der Kulanz und, zu guter letzt und am Wichtigsten 3. QUALITÄT Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, aber ich kann weder über die
Kulanzbereitschaft noch über die Freundlichkeit des Camper Service meckern. Was die Qualität betrifft geben ich PIT absolut recht. peter Hallo,
@Gast zu 1. bisher bin ich mit der Kommunikation zwischen Fiat und dem Kunden ja auch unzufrieden, ich werde abwarten ob der Mitarbeiter von Fiat mit dem ich gestern gesprochen habe sein Versprechen hält. zu 3. Qualität, you get what you pay for! Ich denke wir wussten alle auf was wir uns einlassen wenn wir einen Fiat kaufen! Ich kann aber bisher nicht viel negatives über Fiat sagen unser 244 lief über drei Jahre problemlos und beim neuen war die Panne jetzt das erste negative Ereigniss. Jeder muss halt für sich entscheiden ob ihm angebliche Mehrqualität bei z.B. Mercedes die nicht unerheblichen Mehrkosten wert sind. Ich habe über das Thema lange mit meinem Kollegen, der in der Firma den kompletten Mercedes Fuhrpark als Meister betreut gesprochen. Er ist der Meinung das es sich nicht rechnet z.B. einen Sprinter dem Ducato vorzuziehen. Er fährt mittlerweile das dritte Womo auf Ducato!!! Der Sprinter hat genauso seine Macken. Die Betreuung hakt genauso.
Dazu ist der Sprinter einfach zum "transportieren" gebaut. Das merkt man sofort, wenn man drin sitzt. Der Duc hat wirklich viele Vorzüge, die er durch den häufigen Einsatz als Womoträger erarbeitet hat. Dazu ist er halt eben sehr günstig. Und das merkt Kunde halt ab und an. Und die Pannenhilfe oben ist gut gelaufen. Immer noch verbesserungswürdig, ohne Diskussion, aber wenn der Durchschnitt so europaweit abgewickelt wird, dann ist das schon gut. Mein letzter Sprintshiftschaden bei Daimler, entstanden während normaler Arbeitszeiten hat drei Werktage gedauert. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass FIAT mit bestimmten Autovermietern Verträge hat und mit anderen nicht - ein großer Teil der Wartezeit liegt locker bei dem Autovermieter - der hätte sicher nicht anders gehandelt, wenn VW am Telefon gewesen wäre.
Außerdem: ne Panne ist nun mal ne Panne. Direkt am nächsten Tag in der Werkstatt einen Platz zu bekommen, ist ja auch ne Leistung. Hi,
Entschuldigung, aber bei Fiat und deren Camperassistanz kann man nüchtern betrachtet eigentlich doch gar keine beschwerde anbringen nach der Sachschilderung. Die große verständliche Verärgerung ist doch wegen dem späten Eintreffen des mietwagens passiert. und da wurde aus der Ablauflschilderung doch deutlich, Thema angelblich unklarer Standort, angeblich unklare Daten Kreditkarte usw, dass da die Mietwagenfirma sich irgendwie merkwürdig und unstimmig verhalten hat, keine zugesagten Uhrzeit-Termine einhielt usw., doch wohl ihr eigenes Süppchen gekocht hat, wohl auch an Fiat Zusagen gemacht hat, obwohl der fragliche Wagen wohl noch gar nicht auf ihrem Hof stand oder ähnliches ist zu vermuten. Und ob diese Mietwagenfirma nach einem solchermassen erkennbar merkwürdigem Verhalten den Damen in Mailand bei der Camerassistanz dann auch reelle zutreffende Informationen gegeben hat zu dem ganzen, dass ist nach der Sachschilderung ja auch kaum noch anzunehmen. Was also kann Fiat für so ein seltsames Verhalten dieser Mietwagenfirma. Die haben wenn ich das richtig deute nicht nur den Fiatendkunden etwas verschaukelt sondern wohl die Damen bei der Camerassistanz von Fiat ebenfalls. nochmal zur Erinnerung, wir fahren ein Ducato Basisfahrzeug! Dieses wurde von Fiat gebaut und zusammen mit der Fiat Camper Assistance verkauft!
Demzufolge ist Fiat mein Vertragspartner und für alle geschilderten Vorgänge zuständig. Fiat ist auch für die verspätete Lieferung des Mietwagens verantwortlich, sie hätten ja einen Vorführwagen des Autohauses nehmen können oder sich einen kompetenten Vertragspartner aussuchen können. Zum unklaren Standort: Fiat hat sich telefonisch über den Schaden und die Reparatur informiert. Sie hatten also die korrekte Rufnummer, dieser die richtige Adresse zuzuordnen sollte möglich sein, oder? Kreditkarte: da war gar nix unklar, es wurde bei allen Telefonaten darauf hingewiesen das die Kaution per KK gezahlt wird, wenn der Mietwagenfirma erst beim 3. Telefonat einfällt das man ja die Daten braucht für die Buchung :eek: Hallo,
gestern hat sich die Europ Assistance bei mir gemeldet, sie haben sich ein paar mal entschuldigt....... Dem Schreiben beigefügt war noch eine Flasche Wein, jetzt kann ich mir die ganze Sache schönsaufen :D
Eine kostenlose Inspektion wäre mir zwar lieber gewesen aber ich will mal nicht zu Anspruchsvoll sein :D Hallo Frank
aber die Buddel ist doch schon seit 2000 abgelaufen!! Prost Rheinberger OK, ich übernehme die fachgerechte Entsorgung der Flasche....
Bon Voyage (Ich hab ne Zitrone)
Dass du dich da mal net brennst... Bei mir hat damals der ADAC genau das gemacht! ("Fahrzeug hat noch Garantie, bitte rufen sie die Fiat Camper Assistance an") Meine Erfahrungen mit der Europ Assistance in Schweden reichen mir auch für mein restliches Leben! Zum Glück ist die Garantie mittlerweile abgelaufen, zukünftig kommt der ADAC nimmer drumrum :D Jake
Dies aber ist doch ein schönes Beispiel, wie man mit einer kleinen Geste des Bedauern einen unzufriedenen Kunden doch wieder das Gefühl gibt, ein Kunde zu sein. Da sollten sich sehr viele Hersteller und Händler (nicht nur in der Reisemobilbranche) ein Beispiel nehmen. C.
Nix gibts! Die Flasche bekommt meine Frau, die musste mich nämlich ertragen an dem Tag! Wir haben von Hymer ebenfalls ein Flasche Wein bekommen, dass möchte ich hier ausdrücklich kundtun. Auf eine Rückmeldung des Fiat Camperservice warte ich immer noch. Ich hatte angefragt wie sich Fiat zum einen dazu stellt, dass ja zwei Stopfen undicht waren. Fiat erklärte zuvor, dass Hymer der Übeltäter sei und Fiat sich nicht mehr an der Kühlwasserundichtigkeitssuche beteiligt. Ausserdem möchte ich eine Lagebezeichnung bzw. einen Namen für den Ort der ausgetauschten Stopfen haben. Fiat hat wie bereits geschrieben keine Rückmeldung gegeben bzw. sich geäu0ert.
Wow - das ist natürlich schon ein wahnsinniger Teilerfolg. Ulrich - Nach 60 Seiten Hymer-Threat möchtest Du hier AUSDRÜCKLICH kundtun, dass sie Dir ne Flasche Wein geschenkt haben??? :eek: Ist ja schon die halbe Miete - so ne Flasche Wein :D Nett ist es allemal, aber ob man das so wegen der Verhältnismäßigkeit Ausdrücklich oder überhaupt erwähnen muß, weiß ich nicht. Lieber Gast es sollte nicht unerwähnt bleiben, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich sind und bleiben wir stinksauer, aber es bleibt daran grundsätzlich ist mein Fahrzeug von guter Qualität bis auf das eine oder andere Zuliefererbauteil. Das größte Zulieferbauteil FIAT da sage ich im Moment gar nichts zu, da kann ich mich nur ärgern.
Mein Ärger gegen Hymer ist das diese nicht reagiert haben. Das mit der Flasche Wein fanden wir einfach nett und letztlich ist es einer der Punkte, dass wir noch vernünftig und sachlich miteinander umgehen können, aber später mehr dazu, sonst haben wir wieder einen Paralleltread. Bitte zum Ursprungsthema zurückkehren, ansonsten schließe ich diesen Thread!
Das kannst du gar nicht :D :D aufhören! Sonst schließen die Mod´s noch "meinen" Tread.....
OT Anfang: PS: meine Weinflasche von Fiat ist noch dicht, wie schauts denn mit der Hymer Flasche aus??? OT Ende
Du könntest den auch selber schliessen,bzw. auch mal damit drohen wenn... Die Hymer Flasche ist im Wohnmobil geblieben und hoffen das die dicht geblieben ist :D
Auf die Flasche vom Hymer Camper Service warte ich noch, aber nach meinem Anruf wie FIAT sich zu dem Problem Kühlwasserundichtigkeit stellt, haben ich noch nichts wieder von FIAT gehört. Eigendlich wollte man das noch mal prüfen und zurückrufen, allerdings hat man auch nicht gesagt wann man zurückruft. 2012, 2013 ....... Also mit dem Fiat Camper Service habe ich da auch noch ein Hühnchen zu rupfen, aber das Hühnchen läuft immer weg .... Im letzten Gespräch, oh sie haben schon mit Frau xxx gesprochen, die ruft sie zurück ... und weg war sie. :(
Wenn Du dich da mal nicht täuschst. Laut ADAC Bedingungen heisst es nämlich:"....im Kfz-Schein eingetragene Wohnmobile bis zu 3,2 m Höhe." Der Activa ist aber höher als 3,2m. :oops: Vielleicht sind die ja nicht so genau, probieren möchte ich es aber lieber nicht. :wink: Aus aktuellen Anlass (habe meine Panne schon an anderer Stelle beschrieben, undichter Kraftstoffilter am DUC 250, Multijet 130)meine Erfahrungen mit Fiat-Camperservice:
Anruf - Warteschlange- dann ausländische Stimme- Warteschlange- dann deutschsprachiger Mitarbeiter an der Hotline. Erste Frage: Noch Garantie? Da mein Womo schon 4 Jahre alt ist leider nein. Dann war jegliches Interesse weg. Mir wurden nur noch Telefonnummern der nächsten drei Fiatwerkstätten durchgegeben. Ansonsten an ADAC o.ä. verwiesen. Kein Notdienst bei Fiat am Samstag gegen 13.00 Uhr mehr möglich. :( Also ADAC geholt, der hat uns dann abgeschleppt zu einer freien Werkstatt in der Nähe der Autobahn. Wegen fehlenden Dichtring keine Reparatur möglich. Fiat-Service: Kein Ersatzteil am Samstag, erst Montag bestellen beim nächsten Händler. :cry: Folge: Ersatzteil erst Dienstagmorgen erhalten da bei Bestellung angeblich am Montag kein Dichtring für Kraftstoffilter vorhanden. :? Merkwürdig, Kraftstoffilter ist doch Serviceteil und wird häufig benötigt. Vielleicht wollte man auch den freien Schrauber zappeln lassen. :evil: Fiat-Camperservice nach Garantieablauf totaler Müll und unbrauchbar, da ist man schon auf den ADAC angewiesen. |
Anzeige
|