aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pumpe läuft in 3 Minutentakt an

harley64 am 02 Sep 2011 19:04:25

Hallo,
meine Frischwasserpumpe läuft ständig an. Finde aber nirgends ein Leck. Habe jetzt auch die Duschrückwand ausgebaut um einen evt. Schaden an den Anschlüssen der Leitung zu finden. Nichts .. alles Trocken. Habe letztes Jahr auch noch ein Druckausgleichsbehälter von Fiamma eingebaut, das die Pumpe nicht mehr anlaufen muss, wenn nur kurz die Spülung ect. benutzt wird. Das Funktioniert auch. Dennoch läuft die Pumpe ohne Wasserentnahme an. Es handelt sich um eine Fiamma SF 126 Super Flow Pro. Wenn die Pumpe so oft den Druck ausgleicht muß das Loch doch zu finden sein, oder ?
Wie kann ich weiter Prüfen woran es liegen könnte ? Kann die Pumpe einen Schaden haben? Wie könnte ich das Prüfen.
Hoffe jemand hat eine Idee. Möchte den Fehler erst sicher finden, bevor ich die Dusche wieder zusammen bau.
Danke für eure hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Sep 2011 19:27:01

Wie siehts mit dem Druckausgleichbehälter und den Anschlüssen aus ?
Alles dicht ?

harley64 am 02 Sep 2011 19:32:35

jep,

hab ein Handtuch in der Wassetank/pumpen/ausgleichsbehälter Sitzbank
absolut trocken ...

Anzeige vom Forum

Sina1 am 02 Sep 2011 19:46:55

wenn es wirklich kein Leck gibt ???, kann es auch sein, dass die Pumpe kaputt ist und der Druck durch die Pumpe zurück in den Wassertank geht, eventuell mal ein Rückschlagventil wie bei Tauchpumpen dahinter hängen.

LG

creativi am 02 Sep 2011 20:19:35

Ich denke auch das dies in verkleinerter Form wie bei meiner Anlage funktioniert.
Es muss von daher nicht unbedingt das Rückschlagventil sein. Die Pumpe kann auch so eine "Macke" haben.
Wir hatten zuerst auch das Rückschlagventil ohne Erfolg gewechselt, dann sogar ein zweites eingebaut bis wir dann eine ganz neue Pumpe eingenbaut haben.
Die Pumpe sprang auch bei mir so ca, alle 3 min. an.

felix52 am 02 Sep 2011 21:23:18

Moin, ich würde vermuten, einer Eurer Hähne funzt net richtig. Da muss dann nicht unbedingt Wasser herauslaufen. Eine kleine defekte Dichtung reicht dann...., um die Pumpe immer wieder anspringen zu lassen. Alles entkalkt?

Felix52

strassenfuchs245 am 02 Sep 2011 23:08:19

Hallo,
bei uns war es der Böiler. Wir haben auch tagelang gesucht und kein Leck gefunden. Dann stellten wir fest das im oberen Bereich des Boilers, Metallinnenkern unter der Platikabdeckung eine Schweißnaht gerissen war. Das austretende Wasser verteilte sich in der Plastikhülle so das es nicht gleich austrat.
strassenfuchs

wocaraft am 02 Sep 2011 23:17:15

Ist doch relativ einfach, so eine Pumpe und deren Steuerung.
Wasser im Tank,
Pumpe einschalten
Pumpe läuft bis druck aufgebaut ist und schaltet dann ab.
Wasser wir entnommen, Pumpe läuft wieder an und schaltet ab wenn kein Wasser entnommen und der Druck erreicht ist. usw. usw.
Schaltet die Pumpe ein ohne das Wasser entnommen wird, muß sich der Druck irgendwo hin abgebaut haben.
Prüfe doch mal ob irgendein Wasserhahn tropft, oder in der Toilette die Wasserspülung tropfenweise weiter läuft.
Ein Kanditat könnte auch der Warmwasserboiler sein.
Ist der Boiler undicht, kann Wasser sowohl in den Verbrennungsraum als auch über ein Überdruckventil das nicht mehr dicht schließt abfließen.

Wolfgang

harley64 am 02 Sep 2011 23:46:47

Werde wohl mal ein Rückschlagventil versuchen. Kommt das Ding zwischen Tank und Pumpe ?

Die Hähne tropfen nicht. Toi ist Dicht. Es muß doch relativ viel Wasser sein, wenn die pumpe anläuft. Zumindest soviel das man es findet, wenn man sucht.

Das Problem tritt auch mit ausgeschaltetem Boiler auf. Das Wasser muss ja irgendwohin. Das es nur so wenig ist, das es so schnell verdunstet kann ich mir nicht vorstellen

wfo47 am 03 Sep 2011 00:22:46

Hallo.
Auch ich hatte genau das gleiche Problem.
Am Ende war es so, dass mein Druckausgleichsbehälter von Fiamma
keine Vorspannung mehr hatte. Also drucklos war. Am oberen Ende des Behälters sitzt ein Ventil, dort mit der Fahradpume auf 2 bar aufgepumpt, und gut wars.

kintzi am 03 Sep 2011 02:59:53

Hallo Frage: wird dabei der Wassertank nach u. nach leer. Wenn ja, hast Du auf der Druckseite irgendwo Wasservolum/druck-Verlust.
Wenn nein, läuft Wasser zurück in den Tank.
Die Druckpumpen haben ihr Rücklaufventil konstruktionsbedingt in ihrer Pumpe, leider schreibst Du nicht, welche Pumpenmarke. Wenn Shurflo, kann man mit Teilen, erhältlich bei Lilie, reparieren. Dort auch Explosionszeichnungen u. Teile-Nummern. Richi

pe-100ci am 03 Sep 2011 05:41:15

Hallo harley64,
beobachte doch den Ansaugschlauch vom Tank zur Pumpe. Zuerst mit der Pumpe den Druck bis zum Abschalten aufbauen und sofort den Ansaugschlauch aus dem Wasser ziehen und bis zum nächsten Schaltvorgang beobachten ob Wasser in den Frischwassertank zurück tropft.

Eine Möglichkeit wäre auch den Schlauch nach Druckaufbau an der Pumpe abschrauben um eventuellen Rücklauf aus der Pumpe festzustellen.

LG

Helmchen am 03 Sep 2011 08:42:21

Bei mir war es das Elasi, also das Frost bzw. Druckventil von Truma. Das Problem habe ich deshalb nicht sofort erkannt, weil das Wasser ja nach unten unter das Fahrzeug rausläuft und nirgendwo ein Leck im Innenraum ist.

harley64 am 03 Sep 2011 09:08:15

danke für eure Tipps !

es handelt sich um eine Fiamma SF 126 Super Flow Pro Pumpe

Werde jetzt wohl erst mal auf einen evtl Rücklauf testen

Ist das Druckventil der Truma das Frostschutzventil oder Ablaufventil für den Winter ? Das sitzt hinter der Truma im Schlauch und ist auch Dicht. (Schlauch der nach unten geht rein gezogen und das ganze auf Zewa gelegt)

a.miertsch am 03 Sep 2011 09:34:41

Wenn sich der Überdruck im 3-Minutentakt abbaut, muß man irgendwo einen Wasseraustritt sehen können. Wenn nicht, kommt ja nur noch die Pumpe selbst in Frage.
Albert

krischan am 03 Sep 2011 09:35:54

Um erst mal herauszufinden obs die Pumpe oder die Schläuche und Gerätschaften dahinter sind, flansche doch einfach die Pumpe druckseitig blind ( einfach ein Stück Schlauch mit einem Stopfen). Der Pumpe ist es egal, ob da 20m Schlauch, fünf Wasserhähne und ein Boiler dran hängen oder eben nur ein Stück Schlauch mit Stopfen. Was zählt, dass der Druck konstant bleibt. Wenn sie dann noch immer das gleiche Verhalten zeigt, ist's die Pumpe, ansonsten dein Wasserversorgungssystem. Du kannst dich aber dann mit dem Stopfen in deinem System langsam vorarbeiten, um die mögliche Fehlerquelle besser einzugrenzen.

krischan

harley64 am 03 Sep 2011 09:52:45

bin ein großes Stück weiter. Egal ob Pumpe eingeschlaltet oder nicht, läuft das wasser in einem kleinen Rinnsal ( mehr als Tropfen ) zurück in den Tank !

Was nun ! Externes Rücklaufventil oder lässt sich die Pumpe von Fiamma leicht reparieren.

brauch ich das --> Link?
ist das total falsch oder gehts günstiger ?

trebla am 03 Sep 2011 10:15:21

Ich hatte das gleiche Problem mit einer Shurflopumpe-Trailking 7. Da war das Rückschlagventil im Wassereingang durch Kalkablagerungen manchmal blockiert. Nach der Reinigung und umdrehen der Ventilgummischeibe war alles wieder i.O. Habe mir jetzt einen Vorfilter eingebaut.

trebla

harley64 am 03 Sep 2011 10:19:53

oder geht das Teil.
--> Link

Helmchen am 03 Sep 2011 11:03:53

harley64 hat geschrieben:Ist das Druckventil der Truma das Frostschutzventil oder Ablaufventil für den Winter ? Das sitzt hinter der Truma im Schlauch und ist auch Dicht. (Schlauch der nach unten geht rein gezogen und das ganze auf Zewa gelegt)

Genau das meinte ich. Ok.

harley64 am 03 Sep 2011 21:17:18

Hab mir mal für 5 € ein Rücklaufventil gekauft. Konnte nicht auf ne Antwort hier warten :) Werde das Ding jetzt mal verbauen und ne Stunde in Lauschstellung warten.

Würde trotzdem gerne wissen, ob es mit einen Ersatzteil von Fiamma zu lösen ist. Danke für Eure Tipps

kintzi am 04 Sep 2011 11:10:28

Hallo, Ventil in Ansaugltg. bringt Fördervolumeneinschränkung wegen Strömungswiderstandserhöhung. Hätte Pumpe erneuert u. fertig. Richi

womowitsch am 04 Sep 2011 11:36:38

Hallo, es könnte auch sein eine Membrane der Pumpe ist hinüber, wie bei mir.

harley64 am 04 Sep 2011 13:07:12

womowitsch hat geschrieben:Hallo, es könnte auch sein eine Membrane der Pumpe ist hinüber, wie bei mir.

Könntest du mir sagen, wie die Ersatzteilbezeichnung heist

Sahli am 05 Sep 2011 11:51:13

hatte ich auch einmal. bei mir war das ablassventil undicht. alle paar minuten ein tropfen, wenn ich nicht einige meter vom Womo entfernt gessesen wäre hätte ich noch lange suchen müssen, den es war sonst nichts zu sehen, die wenigen tropfen sind in der wiese und auf der straße bei rund 30° einfach verschwunden. so hab ich durch zufall den tropfen fallen gesehen. danach hab ich einfach das ventil einmal auf und zu gemacht und ruhe war.
die wenigen tropfen haben aber gereicht das sich die pumpe immer wieder bei druckabfall eingeschaltet hat.

womowitsch am 05 Sep 2011 17:37:16

harley64 hat geschrieben:
womowitsch hat geschrieben:Hallo, es könnte auch sein eine Membrane der Pumpe ist hinüber, wie bei mir.

Könntest du mir sagen, wie die Ersatzteilbezeichnung heist

Ich konnte keine Teile finden, und habe eine neue Pumpe gekauft.

harley64 am 07 Sep 2011 10:03:29

habe jetzt ein Rücklaufventil zwischen Pumpe und Tank eingebaut. Der 3 Min. Takt ist weg, dennoch pumpt die pumpe manchmal. ( Frequenz noch nicht rausgefunden) war noch nicht lange genug zuhause.
Ist das normal ? Verliert die Anlage immer druck ?
Wenn ich die pumpe für 30 min ausschalte und wieder einschalte, wird auch z.B. auch nachgepumpt.

Kann mich nicht mehr erinnern wie das früher war und eh ich Dusche wieder zusammenbaue möchte ich sicher sein.

Fiamma Kundendienst sagte es sei 95 % nicht die Pumpe ich solle so ein Rückschlagventil einbauen. Jahrelang lief die Pumpe ohne so ein Teil. Alles
sehr seltsam.

kintzi am 07 Sep 2011 10:41:54

Hast Du jemals, nachdem die Pumpe jahrelang lief, die Anlage entkalkt?
Was meinst Du, wie die mit Wasser in Berührung kommende Teile aussehen? So ähnlich wie ein Perlator.
Neue Pumpe u. fertig, am besten Shurflo.
Die Rücklaufventile sind auch nie ganz dicht. Richi

harley64 am 07 Sep 2011 11:07:20

diese hier ?
--> Link

Kann ich dann das Rücklaufventil wieder ausbauen ( macht ja wohl Druckverminderung,, hab ich gelesen)

piccolino am 07 Sep 2011 14:03:00

ich hatte (fast) selbiges Problem mit einer Aqua 8 von Fiamma Pumpe.. und hab sie aufgrund von Tipps aus dem Forum
--> Link
gegen eine neue getauscht und seit dem Ruhe..
Die Dinger halten nun mal leider nicht ewig.

kintzi am 07 Sep 2011 20:26:48

Hallo, nimm lieber die Trailking Highflo 10,6l/min, ist deutlich stärker. Rückschlagventil kannst dann ausbauen. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserversorgung - brauche Hilfe
Thetford C 250 Toilette müffelt murks hoch 3
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt