xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C 250 Toilette müffelt murks hoch 3 1, 2, 3

ingemaus am 04 Aug 2011 15:35:04

Hallo!

Es gibt hierzu einen Thread aus 08 ich kenne diesen.
Mein WM ist in 2010 gekauft und Anfang Juni zu gelassen. Es scheint der gleiche Murks der 250 C Toilette weiter zu bestehen!
Beim Herausziehen der Kassette steht oft eine bräunliche Brühe auf dem Boden. Wieso Braun verstehe ich schon garnicht. Große Geschäfte wurden bei uns noch nie im WM erledigt.
Diese Undichtigkeit soll laut Thetford mit einem neuen Umrüstsatz ab Herbst beseitigt werden können.
Nun der Hammer! Ich habe mein WM beim Händler abgeholt und bei der ersten Urlaubs-Fahrt festgestellt, es müffelt im Toilettenraum und zeitweise neben dem Bett im Heck!
Also alles nachgesehen, Lüfter läuft, wieso riecht es?
Kassette raus und das darunter liegende Fach geöffnet. Lüfter läuft, sonst war das Fach leer!
Also bei den Unterlagen der Toilette nachgesehen und da war ein Filter!
Filter reingelegt und der Lüfter geht mit seiner Drehzahl in die Knie, bei mehrmaligen Gebrauch blieb er fast stehen!

Jeder mag folgendes selbst probieren, in der 08 Diskussion habe ich folgendes vermisst:
Feuerzeug auf laufenden Lüfter ohne Filter, Flamme erlischt und wird nach unten gezogen.
Filter rein auf der linken, der Ansaugseite zur Kassette, Feuerzeug daranhalten, nicht passiert. Flamme steht ruhig!
Fazit eines Laien: Toiletten-Abluft funktioniert nicht!!!!!
Verkäufer weiß natürlich von nichts, noch nie gehört.
Also Filter wieder raus. Nun scheint eine Absaugung zu erfolgen, leider nur wenn der Lüfter läuft
Nun ein neues Problem, es müffelt weiter,weil Luft von unten über Lüfter auch im Stand über das leere Filterfach in die geöffnete Kassette strömen, oder je nach den Unter-Über-Druckverhältnissen Sauerstoff zugeführt, wird, der den Mief verstärkt oder den Mief ins Mobil blasen läßt!
Ein Teil vom Mief scheint dabei wohl immer aus dem nicht dichten Filterfach ins Mobil zu kommen.
In Wertheim, niemand weiß von nichts, beim WM- Hersteller niemand weiß von nichts, Verkäufer erstaunt, nie etwas davon gehört!
Naja, ist eben in der WM Branche so üblich .

Dann dem WM Hersteller, in einem tel. Gespräch, mit Anwalt und Gutachter gedroht. Nun sagte der Sachbearbeiter, nachdem er sich wie ein Aal gewunden hatte, man sitze selbst zwischen den Stühlen und habe mit Thetford, Herrn Pollinger gerade wieder Kontakt aufgenommen. Es sei etwas in Vorbereitung. Wann, nein dazu kann man nichts sagen.
Toilette müßte nach meinen Erkenntnissen bereits ab Baujahr 08 eingebaut worden sein!
Diese Toilette sei übrigens nie ohne Chemie zu betreiben!

Meinen Händler habe ich mit Fristsetzung, um den Rechtsweg einzuhalten, zur Behebung des Mangel angeschrieben
Von ihm kam lapidar, natürlich ohne rechtliche Verpflichtung; Man wolle mir einen SOG bezahlen. Die Toilette sei nie ohne Chemie zu betreiben!
Ich hierzu: Ich habe ein WM mit Unterflurabsaugung gekauft. Laut Prospekt wird unter Bad: Thetford-WC C 250 mit Entlüftung angepriesen.
Mit dem Kohlekasten an der Seite und dem dauernden Ab-Anstöpseln eines uralten Steinzeitmobiles, das ohne Chemie nie zu betreiben sein wird, obwohl viele CP dies verbieten, dazu ich auch nicht wissen kann, passt die Elektronik der 250 zum Sog, passt die Kassette, muss der untere zugestopft werden,
Wer,wie,wo und ob die Funktion dann sicher gestellt ist, dazu kein Wort. Ich habe, wenn es nicht funktioniert dann den schwarzen Peter!
Es tut mir leid ihren Betriebsablauf gestört zu haben.
Statt Hilfe: Fax vom Verkäufer: Dies muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!!
Hiermit ziehen wir unser Angebot der Nachrüstung einer SOG mit sofortiger Wirkung zurück.
Die gelieferte Toilette entspricht dem Stand der Technik und dem Stand der Serie.
Zur ordentlichen Benutzung der Toilette beachten sie bitte die Hinweise des Toilettenherstellers!
Seid Ihr auch so bereits schon einmal so vera........ worden. ich fühle mich so! Es fehlt mir die Sprache und dies will schon etwas heißen.

Wer also die 250 eingebaut hat, kann bitte mit dem Feuerzeug selbst probieren!
Eine Überprüfung und Rückmeldung wäre super, da gerade ein Techniker von Thretford angerufen hat, mit folgender Aussage: So gut wie SOG zieht unsere nicht, aber auf der linken Seite vom Filter zieht der Lüfter immer etwas!
Bei mir nicht und bei Euch???

und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Advantage am 04 Aug 2011 15:49:02

Hallo Ingemaus,

ich hatte auch mit der 250 und SOG anfangs Ärger. Bei uns müffelte es auch.

Wir haben dann von Carthago eine komplett "Neue" Toilette eingebaut bekommen und es riecht NICHTS mehr.
Am ersten Wochenende habe ich die Toilette eine Woche lang "gefüllt" gelassen inkl. Chemie absolut NICHTS :)

Die Prüfung lässt sich noch besser mit einem Räucherstäbchen durchführen, da kannst Du genau sehen, wieviel und wohin abgesaugt wird.

Der Anschluss der SOG an die Toilette ist bei der 250 sehr gut über den Ablaufstutzen gelöst, also keine umständliche Fumelei mehr nötig.

Ich vermute dass es an der Kassette, bzw. an der Kassette in Zusammenhang mit dem Einschieben in den Toilettenschacht gelegen hat, dass da irgend Etwas nicht ganz dicht geschlossen hat.

Es ist auf jeden Fall möglich, die 250 absolut dicht zu bekommen.

knauserich am 04 Aug 2011 15:49:25

ingemaus hat geschrieben:Naja, ist eben in der WM Branche so üblich .

solche allgemeine Unverschämtheit habe ich hier lange nicht gelesen !

Dann dem WM Hersteller, in einem tel. Gespräch, mit Anwalt und Gutachter gedroht.

Richtig so, der Anwalt wird es schon reparieren...

Hiermit ziehen wir unser Angebot der Nachrüstung einer SOG mit sofortiger Wirkung zurück.
Die gelieferte Toilette entspricht dem Stand der Technik und dem Stand der Serie.
Zur ordentlichen Benutzung der Toilette beachten sie bitte die Hinweise des Toilettenherstellers!
Seid Ihr auch so bereits schon einmal so vera........ worden. ich fühle mich so!

Nö, noch nie - ich verhalte mich aber auch so ....Und nun wünsche ich viel Spaß mit "dem Stand der Technik" .

Anzeige vom Forum

bernierapido am 04 Aug 2011 15:52:28

Hallo Inge,

Ich habe entgegen dem Anraten von Tischer, die mir einen SOG einbauen wollten, die Toilette von Thedford mit der Entlüftung genommen.
Ich hatte anfangs auch das Problem, dass schlecht abgesaugt wurde.
Habe dann einfach den Thedford-Filter, der m.E. zu dicht ist, durch einen Filter von SOG ersetzt und jetzt klappt es prima.
Oben in der Kassette under dem ovalen Deckel ist ein Ventil, das auf Sog öffnet. Guck mal, ob das nicht vielleicht festhängt und daher der Geruch austritt. Silikonspray hat bei mir geholfen.
Seid diesen Änderungen bin ich zufrieden.
Mit Thedford habe ich bezüglich der Chemie Rücksprache gehalten.
Wer seine Toilette normal nutzt, früh und oft genug leert und anschließend nachspült und einmal im Jahr gründlich säubert, braucht keine Angst zu haben. Allerdings gibt es wohl auch hier Schweine, die ihre Toilette nach den Ferien mehrere Monate mit der Brühe stehen lassen und dann Garantieansprüche stellen. Ich sollte dort mal einen Tag in der Reklamationsabteilung "reinriechen", dann wüsste ich, warum in der Bedienungsanleitung die Nutzung von Chemie vorgeschrieben wird.

(außerdem verkauft Thedfort ja auch die Chemie)

Helmchen am 04 Aug 2011 16:49:37

Hallo Ingemaus,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Absaugtechnik der 250er müsste ähnlich wie die der 400er sein. Auf der Kassette ist oben drauf ein rechteckiges Deckelchen. Wenn Du das vorsichtig abhebst siehst Du darunter eine Art Wippe. Die sorgt beim Einschieben der Kassette dafür, dass unten drunter die Lüftung geöffnet wird.
Bei mir war diese Wippe ausgehängt, sodass keine Entlüftung passierte.

Für SOG wird dieses Rechteck übrigens mit einem Aufkleber zugeklebt. Das vergessen die Aufbauhersteller schonmal. Dann wird es undicht auf der Kassette.
Nur mal so am Rande.

a.w.meincke am 04 Aug 2011 17:05:11

Beim Herausziehen der Kassette steht oft eine bräunliche Brühe auf dem Boden.

Dann müßte von "irgendwo" ja Flüssigkeit herkommen.
Aus der Toilette könnte die nur kommen, wenn sie unten undicht ist, könnte man schnell feststellen.
Es könnte aber auch eine Undichigkeit an irgendwelchen Schlauchanschlüssen unter oder hinter der Duschwanne oder am Wassertank sein.

Terry am 04 Aug 2011 17:53:28

Hallo, auch bei mir hat es anfangs gemüffelt -und nicht wenig. Bei unserem früheren WM hatten wir SOG und waren damit sehr zufrieden (keine C250). Auch ich habe den Test mit Zigarettenrauch gemacht und konnte feststellen,dass bei eingelegtem Kohlefilter keinerlei Luftbewegung nach außen feststellbar war. Als erstes habe ich bei Pabst einen stärkeren Lüfter gekauft und eingebaut und und das Filter in der Länge halbiert. Jetzt ist es besser.
Generell muss ich feststellen: wie kann eine Firma ein solches Produkt auf den Markt bringen? Hat man es nicht für nötig gefunden einen Test zu machen? Es müssen totale Laien sein welche sowas anbieten.
Bastelei - der Kunde wird`s schon nicht merken - und wenn -was kümmert´s uns.

ingemaus am 04 Aug 2011 18:03:35

Hallo advantage!

Danke für die Mail . Welche Toilette ist bei Dir komplett gewechselt? C 250 gegen 250 ? Warum, hat man etwas dazu gesagt?
Ich vermute auch, das beim Einschieben etwas nicht abdichtet, kann man aber leider nicht sehen.

Hallo bernierapido !

Danke für Deine Mail! Einfach den Filter ersetzen eine einfache gute Idee, nur fehlt mir etwas der Glaube, dass es so einfach wäre.

Hallo knausrich!

Deine Mail habe ich mehrmals gelesen und nur schwer verstanden.
Woher weißt Du wie ich mich verhalte. Bei Deinen hellseherischen Fertigkeiten, kannst Du mir bei meinem Problem helfen!

Danke und tschüss ingemaus

mary-jo am 04 Aug 2011 19:40:32

Hallo,

mit der C250 hatten wir auch so unsere Probleme. Als Womo-Neuling kriegt man da echt die Krise.
Bei uns war die Kassette undicht, Dichtung verdreht.
Wasser rein und ausprobieren. Sollte es nicht die Kassette sein, mit Wasser weiter nach dem Leck suchen,
irgendwo muss es ja sein. Das mit dem Müffeln hatten wir anfangs auch.
Nochmals die Bedienungsanleitung durchgelesen, seitdem keine Gerüche mehr.
Wir hatten den Ventilator vorher nicht aktiviert.
Verwenden nur Schmierseife, leeren täglich die Kassette, alles wunderbar.

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter

--> Link

LG Mary-Jo

womowitsch am 04 Aug 2011 20:09:08

Hallo, ich habe bei meiner c 250 den Lüftungsmechanismus stillgelegt, nachdem der kleine Lüfter mehrmals defekt war. Das braucht man eigentlich nicht, auch nicht den Kohlefilter. Ich habe unter dem kleinen Deckel das Ventil ausgehängt und das Teil welches dies steuert entfernt. Jetzt habe ich keine Gerüche mehr. Warum dieser Aufwand mit der Entlüftung, beim Entleeren stinkt es um so mehr wenn man keinen Zusatz nimmt, nur um zu sparen. Mir kann keiner erzählen es wären Ummweltschutzgründe.

oberstdorfer am 04 Aug 2011 20:30:20

Hallo

Ich hab genau das gleiche Problem, die Dichtung hab ich vor 3 Monaten gewechselt bekommen, keine Besserung. Jetzt tausch ich die komplette Kassette mal sehen ob das hilft.

kamann am 04 Aug 2011 21:24:18

hallo;
ich hab mir meine sog selbst gebaut:anschlußteile von berger, lüfter von conrad. der lüfter läuft immer irgendwo unterm Womo und die abluft geht irgendwo hinten am abschlußblech weg. alles zusammen 25 euro!
mfg KH

bernierapido am 04 Aug 2011 21:43:40

keinen Zusatz nimmt, nur um zu sparen. Mir kann keiner erzählen es wären Ummweltschutzgründe.

Ich erzähle 's dir aber. Ich nehm das schon seit der Öffnung der DDR nicht mehr. Damals waren wir auf einem Campingplatz mit 3-Kammer-System. Da durften Chemietoiletten nicht rein, weil die das biologische Gleichgewicht zerstörten. Mein Wohnwagen hat auch immer nach dem Zeug gestunken.
Früher war in dem Zeug sogar Formaldehyd.
Da habe ich mir einfach Gedanken gemacht und ich bin, bei den Allergien, die überall auftauchen, zu dem Schluss (für mich) gekommen je weniger Chemie desto besser. Zu Hause gibt es bei mir keine Desinfektionsmittel und nur Neutralseife und Orangenschalenextrakt.
Ist unsere Entscheidung und hat mit Geld nichts zu tun.
Übrigens:
Ich kann auch beim Bauern auf dem Misthaufen entsorgen oder in Frankreich auf dem Lande in die Toilette. Da gibts nämlich noch diese 3-Kammer-Anlagen

womowitsch am 05 Aug 2011 10:43:04

Hallo, ich habe noch nie festgestellt dass Toilettenzusatz irgendwie riecht. Ausserdem haben die Zusätze den blauen Umweltengel und sind biologisch abbaubar. Ich sehe daher kein Problem diese "Chemie" zu benutzen. Was andere statt dessen in die Toilette geben ist viel schlimmer. Aber das ist ein anderes Thema.

ingemaus am 05 Aug 2011 11:15:12

Hallo!

Danke für Eure Mails!

Probiert hat aber leider noch keiner. Wird auch nichts bringen, siehe folgende Mail:

Bei Thetford hat mir ein Techniker auf Nachfrage folgendes gesagt:
Unser Entlüftungssystem ist mit SOG nicht vergleichbar, es soll nur unterstützend, was dies auch immer heißen mag, die Abgase über den Lüfter entweichen lassen.
Dieser Luftstrom ist so gering, nein ,messen kann man ihn überhaupt nicht selber.
Vielleicht hilft ein Abkleben des Kassettenfaches gegen Gerüche!!

Kein Kommentar

und tschüss ingemaus

LowCostDriver am 05 Aug 2011 12:16:20

ingemaus hat geschrieben:Diese Toilette sei übrigens nie ohne Chemie zu betreiben!

:ironie:
Das Klo ist doch von Thetford, oder?
Die machen doch auch dieses Aqua Dingensdummens.
WAS für ein Zufall!
:pfeif: :D

Gast am 05 Aug 2011 12:49:31

Hallo ingemaus,

eine unserer beiden Kassetten war an der Dichtung der abnehmbaren Serviceeinheit undicht (Dichtung verdreht), die andere war am Entlüftungsknopf (roter Pfeil) undicht. Damals von Thetford ne neue Serviveeinheit bekommen, war noch in der Gewährleistungszeit. Wir hatten auch die Brühe unter der Kassette stehen.

Ingrid

ingemaus am 05 Aug 2011 12:53:32

Hallo Lowcostdriver !

Es scheint so mit den Zusätzen so zu sein.

Nun nehme ich kein Blatt mehr vor dem Mund. Ich habe eben noch einmal mit einem Herrn Mörlein, einem der Mitbesitzer der Fa Dürrwang und Mörlein telefoniert, der mir das Angebot zum Einbau einer SOG gemacht hatte. Ich hatte abgelehnt, da ich unter anderem der Meinung bin, dass ich heute noch Chemie verwenden muss, wohl nicht mehr in diese Zeit passt!

Ich wurde von Hymer-- Thetford--- Fa Dürrwang und Mörlein immer wieder darauf, auch schriftlich, hingewiesen, die Toilette C250 ist nie ohne Chemie zu verwenden!

Dazu dann der geschriebene Satz von Hymer und Dürrwang- Mörlein: Die C250 sei Stande der Technik und der Serie!

Bei unserem abgebrochenen Gespräch meinte Herr Mörlein Originalton Ich sollte doch einfach ruhig in Urlaub fahren und nicht dauernd nach Fehler suchen! Das wäre mein Fehler! So etwas wäre Ihm noch nie passiert!
Dabei habe ich garnicht gesucht, sondern gerochen.

Soweit Fa. Dürrwang und Mörlein . Beim Kauf hat sich alles anders angehört. Bei allen Problemen, wir helfen Ihnen!!

Ich kann doch nichts dafür, wenn am WM über 40 Mängel vorhanden waren und ich anrufen, anrufen, schreiben schreiben muss.

So entstehen Kriege und Anwalt und Gutachter freuen sich!

und tschüss ingemaus

bernierapido am 05 Aug 2011 13:17:43

Ich habe mal recherchiert.
Den blauen Umweltengel haben nur die Produkte, die nicht biozid sind.
Nur diese belasten nicht die Kläranlagen.
Dazu gehört aber nicht Aqua-Kem in der blauen Flasche.
Aqua Kem hat auch bis 2004 als Desinfektionsmittel noch Formaldehyd drin gehabt.

Wenn du die grünen Aqua-Kem-Produkte meinst, die haben den "Blauen Engel" und die soll man sogar in die Drei-Kammer-Kläranlagen ohne Kanalisationsanschluss geben können.
Es gab vor Jahren mal einen Aufruf an die Camper, die nach Hause zurückkehrten, nicht sonntags nachmittags bis Abends ihre Chemietoiletten zu leeren, da die Großen Klär-Anlagen reihenweise umkippten (der Biologische Abbau wurde durch Tötung der Bakterien eingeschränkt/verhindert.)
Das mit der Geruchsbelästigung habe ich selbst erlebt von einigen gelesen, Selbst aus doppelt verpackten Paketen drang der "Duft" in den Wohnraum.

womowitsch am 05 Aug 2011 13:55:38

Hallo, es stimmt die grünen Produkte riechen sehr stark, deswegen nehme ich sie nicht.

die2 am 05 Aug 2011 14:11:46

kamann hat geschrieben: ich hab mir meine sog selbst gebaut:anschlußteile von berger, lüfter von conrad. der lüfter läuft immer irgendwo unterm womo und die abluft geht irgendwo hinten am abschlußblech weg. alles zusammen 25 euro!
mfg KH

Hallo, kamann,
kannst Du uns bitte die genauen Einzelteile auflisten. Wir möchten auch eine Entlüftung an unserer C200 montieren.

mfG die2

Helmchen am 05 Aug 2011 15:07:00

Helmchen hat geschrieben:Hallo Ingemaus,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Absaugtechnik der 250er müsste ähnlich wie die der 400er sein. Auf der Kassette ist oben drauf ein rechteckiges Deckelchen. Wenn Du das vorsichtig abhebst siehst Du darunter eine Art Wippe. Die sorgt beim Einschieben der Kassette dafür, dass unten drunter die Lüftung geöffnet wird.
Bei mir war diese Wippe ausgehängt, sodass keine Entlüftung passierte.

Für SOG wird dieses Rechteck übrigens mit einem Aufkleber zugeklebt. Das vergessen die Aufbauhersteller schonmal. Dann wird es undicht auf der Kassette.
Nur mal so am Rande.

Ich will mich zwar nicht aufdrängen, aber hast Du vielleicht meinen Hinweis übersehen?
Ich meine übrigens das Deckelchen obendrauf mit dem Schriftzug "Thetford".
Du wärst dann der oder die Fünfte "im Club", wo das der Grund war.

knauserich am 05 Aug 2011 15:58:53

ingemaus hat geschrieben:
Hallo knausrich!

Deine Mail habe ich mehrmals gelesen und nur schwer verstanden.
Woher weißt Du wie ich mich verhalte. Bei Deinen hellseherischen Fertigkeiten, kannst Du mir bei meinem Problem helfen!

Danke und tschüss ingemaus

nö , das tut doch schon Dein Anwalt ...

ingemaus am 05 Aug 2011 20:37:35

Hallo jezziel!

Danke für die Mail, wie seid Ihr an die neue Kassette gekommen, mein Händler hat sich diesbezüglich nicht gerührt.

Hallo Heimchen!

Etwas verspätet aber Danke! Ich habe den Deckel angehoben leider alles in Ordnung, Wippe ist richtig eingehängt.

Danke, mache dazu einen neuen Thread auf

und tschüss ingemaus

ingemaus am 05 Aug 2011 21:26:11

Hallo!

Stark verkürzt!. Entsprechend Schreiben liegen hierzu vor.

Bläunliche Brühe unter Thetford C 250 und muffiger Geruch.
Niemand weiß etwas, weder Hymer, nie gehört, Wertheim, nie gehört, Verkäufer Fa Dürrwang und Mörlein in Dortmund, nie gehört.
In Bad Waldsee dann, Thetford arbeite daran. Hymer Kundendienst auf einmal , man sitze zwischen den Stühlen, Herr Pollinger von Thretford sei noch einmal angesprochen.
Viele Anrufe und Faxe mit den entsprechenden Sachbearbeitern geführt. Hilfe gleich Null.
Überall außerdem der Satz: Diese Toilette sei immer nur mit Chemie zu betreiben! Sei Stand der Technik!
Mein Einwand, ich habe die letzten Jahre mit SOG gute Erfahrungen gemacht und Chemie nicht gebraucht.
Darauf kam ein lapidares Schreiben, man wolle einen SOG bezahlen.
Ich habe abgelehnt, mit dem Hinweis, ob man überhaupt weiß, ob der SOG an eine C250 passt. Dies wusste niemand bei Dürrwang und Mörlein und bei Hymer schon garnicht.Außerdem habe ich eine angepriesene Toilette mit Absaugung gekauft
Darauf, nach meiner Ablehnung, habe ich sofort ein Fax von der Fa Dürrwang und Mörlein, von Herrn Mörlein persönlich bekommen. Inhalt: Zusage zum Einbai einer SOG wird widerrufen.
Nun habe ich inzwischen das getan, was mein Verkäufer oder Hymer hätte tun müssen, hätte tun sollen, mit Fa. SOG selbst gesprochen.
Dazu kommt, dass Hymer seit drei Jahren diese 250 wohl einbaut und wenn jemand sich beschwert, abwimmelt oder einen neuen Lüftermotor genehmigt, der nicht helfen kann.
Da ist es traurig, dass der Kunde noch selbst nachforschen muss, selbst experimentieren muss.

Für Hymer ( andere Hersteller die diesen Typ verwenden aber wohl auch, kann ich aber nicht wissen),ist es auch blamabel, das SOG schon bei einem Prototyp festgestellt hat, dass die Abluft der 250 so nicht funktionieren kann.

Also Fakt ist, wenn ich die neue SOG 2 nehme, braucht außen gar nichts mehr sichtbar montiert werden, Chemie muss nicht mehr verwendet werden. War ich froh dies zu hören!
Das ist der Stand der Technik meine Herren bei Hymer!!
Dies wollte ich der Fa. Dürrwang und Mörlein in Dortmund mitteilen.
Warum eigentlich? Kann mir doch egal sein! Sollen sich die Anwälte darum kümmern.
Ich will aber in Frieden, endlich einmal in Urlaub fahren und keine neuen Mängel bzw. Gerüche haben.
Leider bin ich bei meinem Anruf, der mir schwer gefallen ist, gleich an Herrn Mörlein geraten. Brüllt gleich los, sie sind ein Mensch der nach Fehler sucht, sie sollten lieber ruhig in den Urlaub fahren statt nach Fehler zusuchen.
Weiter: So etwas verücktes ist mir noch nie passiert !

Ich wagte einzuwenden, die SOG wäre ohne Chemie an die 250 anzuschließen, kam aber nicht weiter, die Tür zwischen uns ist zu geschlagen, von uns gibt es nichts. Originalton von Herrn Mörlein.
Hörte sich verdammt cholerisch an.
Ich darauf, dann muss ich leider einen Anwalt einschalten. Das machen sie doch, Hymer hat eine gute Rechtrsabteilung, viel Glück!

C 250 müffelt bei mir, wie bei vielen anderen auch, so vor sich weiter hin!
Ob ich ein Hotel nehmen kann und das WM abmelde?

Im Augenblick möchte ich den Hymer verkaufen, obwohl ich langsam die über 30 Mängel beseitigt habe, und ein Ferienhaus oder Wohnung mieten!

und tschüss, eine traurige ingeaus

Gast am 05 Aug 2011 21:59:06

ingemaus hat geschrieben:Hallo jezziel!

Danke für die Mail, wie seid Ihr an die neue Kassette gekommen, mein Händler hat sich diesbezüglich nicht gerührt.

Hallo ingemaus,

wir haben KEINE neue Kassette bekommen, nur den runden Deckel, den Thetford Serviceeinheit nennt. Den kannst Du rausdrehen, darunter sitzt eine Dichtung, die bei uns verdreht war und deshalb undicht, da konnte beim Fahren die Brühe rausschwappen. Da unser Händler auch nix gemacht hat, hab ich selbst bei Thetford angerufen und einen neuen Deckel zugeschickt bekommen, musste den defekten an Thetford zurückschicken, war ja noch in der Gewährleistungszeit.

Wir haben allerdings den Sog eingebaut (und bisher noch nie Chemie benutzt, man sollte net alles glauben, was die Händler erzählen) ich weiß daher nicht, ob Dein Problem nicht doch mit der Thetfordabsaugung zu tun hat. Unser Händler hatte uns damals jedenfalls vom Einbau abgeraten, die Sog wäre besser (ist sie auch meiner Meinung nach).

Ingrid

Gast am 05 Aug 2011 22:23:04

Ich hab Dir im anderen Thread ja nochmal geantwortet, wenn auszuschließen ist, dass an der Kassette selbst irgendetwas undicht ist, dann lass Dir die Sog einbauen, mir wäre dann auch egal, ob der Händler dafür zuständig ist oder Hymer oder wer sonst, der Einbau kostet nicht viel und Ruhe ist. Fahr nach Löf zur Fa. Sog und lass den Einbau machen. Brauchst dann auch keine Chemie mehr.

Ingrid (die manchmal nicht verstehen kann, dass alles nur noch mit Anwalt, statt gesundem Menschenverstand geregelt wird).

Gast am 05 Aug 2011 23:08:55

ingemaus hat geschrieben:Überall außerdem der Satz: Diese Toilette sei immer nur mit Chemie zu betreiben! Sei Stand der Technik!

Außerdem habe ich eine angepriesene Toilette mit Absaugung gekauft
Über dies Thema habe ich auch schon nachgedacht. Auch wir müssen relativ viel blaue Toilettenflüssigkeit verwenden ( Bio geht nicht - riecht ) was wir nicht gut finden.

Bei unseren Leihmobilen ( wir haben geliehen) war das nicht notwendig.

Ich sehe das eigendlich auch so das eine Absaugung so gebaut sein muss, dass sie dem Stand der Technik entspricht also als SOG ausgeführt ist.

Um das Thema muss ich mich auch noch kümmern.

Im Moment habe ich ja auch eine Krise mit unserem neuen WOMO :( Ärger über Ärger mit Hymer. Mit dem Dortmunder Händler haben wir auch nur negative Erfahrungen machen müssen = nicht empfehlenswert.

Wenn Du mir Unterlagen die Du schon hast per e-mail schicken könntest wäre da toll. e-mail auf --> Link - Impressum. :wink:

haballes am 05 Aug 2011 23:46:16

BildBild

Und das vor der Messe....denkt dran, der Erwin ist nicht mehr der Jüngste.

bernierapido am 06 Aug 2011 00:20:26

Ich habe heute mal die ganze Serviceeinheit rausgenommen.
Wenn man den Schließer öffnet, kann man mit beiden Händen reinfassen und unter ständigem Druck nach links drehen. Nach einer sechstel Drehung kann man den Servicedeckel rausnehmen und das ganze prima mit einer alten Zahnbürste säubern.
Ich habe auch gleich die kleine Klappe aufgemacht. das ganze auseinandergenommen und gereinigt. Jetzt schließt der Deckel wieder richtig und nichts kann rausschwappen.
Dann habe ich nochmal unten den Deckel rausgenommen, da wo der Filter einliegt. Der Ventilator saugt prima ab aber nur solange die Original-Filterpatrone nicht drin ist. Ich habe dafür jetzt den SOG-Filter, der viel Gromaschiger ist, bestellt und lege den ein. Damit funktioniert die Absaugung.

kintzi am 06 Aug 2011 07:12:11

Hallo jezzie, willst Du damit den Anwälten den gesunden Menschenverstand absprechen ? :razz: Ich jedenfalls bin froh, dass es sie u. unsere Rechtspflege gibt, sonst würde man bei der heutigen Moral noch öfter betrogen. Manchmal genügt doch nur die Drohung oder ein anwaltliches Schreiben, um Unverschämtes oder Rechtswidriges ,letzteres nach dem Motto" Frechheit siegt", abzuwenden. Beim Womo-Kauf u. Mängel kommt man nach manchen hier berichteten Vorfällen bald schwerlich ohne aus. Was sich da nach meinen Insiderinformationen so alles rumtreibt u. mit welchen Tricks, da kann es einem grauen. Die hier im Forum geschilderten Vorfälle sind dabei nur die Spitze des Eisberges. Richi

Helmchen am 06 Aug 2011 08:02:00

ingemaus hat geschrieben:Hallo jezziel!

Hallo Heimchen!

Etwas verspätet aber Danke! Ich habe den Deckel angehoben leider alles in Ordnung, Wippe ist richtig eingehängt.

Danke, mache dazu einen neuen Thread auf

und tschüss ingemaus

Ok, ingelaus,

dann wünsche ich Dir weiter viel Erfolg.

Helmchen am 06 Aug 2011 08:06:42

bernierapido hat geschrieben:Ich habe auch gleich die kleine Klappe aufgemacht. das ganze auseinandergenommen und gereinigt. Jetzt schließt der Deckel wieder richtig und nichts kann rausschwappen.

Hallo Bernhard,

wie ich schon schrieb, wird bei Betrieb mit SOG dieser kleine Deckel mit einem Aufkleber zugeklebt, weil der Druck mit SOG höher ist und da ansonsten Flüssigkeit austritt.

Ich würde das probehalber auch mal ohne SOG zukleben.

Georg350 am 06 Aug 2011 08:28:54

Ich komme mir hier vor, wie in einem Experimentierclub.
Ist dies nicht alles Sache des Herstellers ?
Warum werden hier nicht von allen Beteiligten Garantieansprüche geltend gemacht ?
Dann wacht vielleicht der Hersteller auf und zieht solchen Murcks aus dem Verkehr.
Ich bin froh, das ich eine relativ ausgereifte C200 habe, die ich mit der vom Hersteller angebotenen Entlüftung zu meiner Zufriedenheit ergänzt habe.

Georg350

Gast am 06 Aug 2011 09:09:37

Hallo kintzie,

hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. ingemaus schreibt ja selbst, dass sie jahrelang mit einer Sog zufrieden war. Jetzt bietet ihr der Händler an, kostenlos eine Sog einzubauen. Statt dann mal hier im Forum nachzufragen, ob damit schon jemand Erfahrung hat, oder auf der Hp von Sog mal zu gucken, ob die bei der C250 eingebaut werden kann, lehnt ingemaus den Einbau mit den Worten "uraltes Steinzeitmobil" ab. Darauf nimmt der Händler seine Zusage zurück. ICH kann den Händler verstehen! Und dass jetzt nach der Drohung mit Anwalt die Fronten verhärtet sind, auch.

Wir hatten auch diverse Mängel, wo man mir hier bis hin zum Wandeln des Mobils geraten hat. Ich hatte aber keine Lust auf jahrelangen Rechtsstreit, war hartnäckig und letztendlich wurden die letzten Mängel im Werk von Frankia äußerst zufriedenstellend erledigt, such mal meine alten Beiträge.

Ich war mir bewußt, dass ich bis zum Ende der Gewährleistung auf den Händler angewiesen bin, hätte ich da mit Anwalt gedroht, wären die Fronten evtl. auch verhärtet gewesen und gar nix hätte ich erreicht. Gut, evtl. kann man den Service von Frankia nicht mit dem von Hymer vergleichen.

Aber, hätte ich solchen Ärger mit dem Händler wie ingemaus, wäre es mir den Einbau einer Sog auf meine Kosten wert, schon um den Geruch und die Sauerei weg zu haben. Was nutzt mir der beste, lange Rechtsstreit, wenn ich das abgestellt haben will?

Ingrid

pipo am 06 Aug 2011 09:36:25

--> Link

Hier gibt es doch bereits einen sehr ausführlichen Thread zu diesem Thema :D

ingemaus am 06 Aug 2011 10:23:22

Hallo georg!

Das ist genau meine Meinung! Danke !

Die 200 mit SOG war bereits Stand der Technik so in 03!?

Wer Murks baut, soll ihn auch reparieren. Nicht der Kunde muss
andere selbstgebaute Filter , eigene Versuche starten oder auf eigene Kosten einen SOG einbauen, damit es nicht müffelt.

Dabei wundere ich mich besonders , deshalb habe ich den Thread angefangen, wie viele WM Besitzer es gibt, die Probleme haben. Laut Hymer bin ich doch der einzige der Probleme hat und es wagt, auch noch nachzufragen.
Pfui Teufel, was für ein unangenehmer Käufer aber auch!

Das darf doch wohl nicht wahr sein!

Was mich an der Sache besonders ärgert, ist unter anderen, der Satz der dann kommt: Stand der Technik, Stand der Serie!
Wie kann eine Toilette, die nie ohne Chemie betrieben werden kann, 2010 Stand der Technik sein!?
SOG macht es vor und dies ist der Stand der Technik!! Ohne Chemie!

Nur und dies muss man sich überlegen, seit 3 Jahren hat SOG Konjunktur,
weil WM Hersteller die 250 bis heute einbauen ohne die Kassettenentlüftung in den Griff zubekommen.

Kommt man der Sache auf die Spur, wird man von einen cholerischen Verkäufer noch abgebürstet!

Mit dickem Hals und tschüss ingemaus

ingemaus am 06 Aug 2011 10:57:37

Hallo jezziel!

Wenn ich etwas kaufe mit einem Listenpreis von 80.000 €, sollte so etwas entscheidendes wie die Toliette auch funktionieren!

Hat und tut es nicht!

Dem Kunden lapidar mizuteilen, nachdem man ca ein halbes Jahr den Zustand der C250 bestritten hat, auf einmal den Zustand mit einer SOG bekämpfen zu wollen, ist mehr als armselig.

Ich kann doch zumindestens erwarten, das man sagt, OK, wir helfen.
Der Einbau einer SOG ist an ihrer 250 ohne Probleme möglich, es muss so oder so gemacht werden.
Nur liegt hier der Hund begraben, es wird damit automatisch zugegeben, ja Kunde, du hast Recht, es klappt mit der 250 nicht.
ies widerum setzt voraus, bewusst eine falsche Toilette eingebaut zu haben, noch einbaut.
Ich habe zu diesem Thema mit Fa Dürrwang und Mörlein, Hymer, bin bis nach Bad Waldsee gefahren, zig Telefonate getätig, wirklich alles getan um Ruhe zuhaben!
Als ich dann selbst bei SOG angerufen und ich meine Herrn Hahmann gesprochen habe, hat sich erst heraus gestellt, ja ein SOG -Einbau ist unter verschiedenen Änderungen möglich.
Dies hätte, wäre Aufgabe des Verkäufers gewesen.
Als ich ihm in einem Anruf diese Möglichkeit mitteilen wollte, kam der Satz, ich hätte abgelehnt, die Tür wäre zu.
Nun erst, habe ich gesagt, dann muss ich leider einen Anwalt einschalten, er mit dem Satz, viel Glück, Hymer hat eine gute Rechtsabteilung!
Irgendwann ist Schluss, auch nur wenig getretene Hunde beißen irgendwann zurück!

und tschüss ingemaus

Roman am 06 Aug 2011 11:38:19

jezzie1 hat geschrieben:...dann lass Dir die Sog einbauen, mir wäre dann auch egal, ob der Händler dafür zuständig ist oder Hymer oder wer sonst, der Einbau kostet nicht viel und Ruhe ist....

Das wäre in diesem Fall auch meine Vorgehensweise. Offensichtlich hat Thetford versucht, hier ab Werk ein konkurrenzfähiges Produkt anzubieten, das aber nicht an die Leistung einer SOG heranreicht.

Eine solche würde ich mir dann selbst montieren, oder an der Mosel einbauen lassen. Kostet ja wirklich nicht die Welt und ist m.E. den ganzen Stress nicht wert.

Über das Händlerverhalten würde ich per E-Mail die Geschäftsführung von Hymer informieren und durchblicken lassen, dass solches Gebaren nicht unbedingt dazu führt, dass man beim nächsten Mal wieder über einen Hymer nachdenkt.

Roman

ingemaus am 06 Aug 2011 14:55:29

Hallo Roman!

Danke für Deine Mail!

Ein Schreiben an Hymer und eine Beschwerde über Dürrwang und Mörlein ist nach meiner Meinung umsonst.
Diese Firma ist wohl ein Spitzenverkäufer von Hymer, was soll, wird Hymer da wohl machen? Genau nichts.

Übrigens hast Du recht, Thetford selbst sagt, die Leistung von SOG erreichen wir nicht, aber es wird etwas abgesaugt, was für den Laien nicht nachmessbar ist.
Keine weiteren Fragen Euer Ehren! Oder?
Trotzdem meint man, bessere Anwälte zu haben!

schönen Sonntag und tschüss ingemaus

ingemaus am 06 Aug 2011 15:09:02

Hallo jezzie 1

Wer bist Du?? Hellseherin oder habe ich etwas übersehen?

Woher kommt der aus einem Zusammenhang gerissene Satzteil . Uraltes Steinzeitmobil ????

Dürfte unter anderem aus einem Schreiben an die Fa. Dürrwang und Mörlein sein!!!??

Wie gesagt, diesen Satzteil habe ich doch nicht im Forum verwendet? Wo steht dieser ?

Antwort wäre schön!

Schönen Sonntag und tschüss ingemaus

ingemaus am 06 Aug 2011 16:09:20

Hallo!

Nach meinem gestrigen Thread "murks hoch drei" habe ich mir Gedanken gemacht, wieso steht bräunlich Brühe unter der 250.

Mehrere von Euch haben neue Dichtungen von Thretford bekommen usw.
Meine Kassette war in Wertheim bei verschiedenen Mängeln mitgerügt.
Es stand manchesmal Feuchtigkeit unter der Kassette die im Hintergrund nach unten verschwunden war, dann war eine zeitlang nichts, alles trocken.

WM kommt wieder, ich frage alles OK? Monteur sagt ja. Ich frage Toilette auch dicht? Monteur nimmt Kassette füllt sie voll Wasser, dreht sie auf den Kopf , Wasser tröpfelt aus der großen runden Reinigungsöffnung. Er schraubt auf, legt die Dichtung neu rein, Test, ist dicht!
Ein paar Tage nicht nachgesehen, plötzlich wieder Nässe!
Gesucht gesucht und nicht gefunden, dabei die volle Kassette gedreht und gewendet.
Eben kam mir die Erleuchtung: Wenn ich die Kassette voll mache, schüttele und drehe und dabei auf das untere PVC Kreuz drücke? Nichts!
Kassette zurück und nichts!
Drehkreuz gedrückt , nun kommt ein kleiner Schwall Wasser aus dem Rohr und Kreuz heraus!!!
Wenn also eine volle Kassette schaukelt, dabei wohl voll ist, also in verschiedenen Bewegungen im WM oder beim Weg zur Reinigung, oder beim Aufsetzen zum Leeren, kommt etwas aus der Kassette! Immer wenn die Hebefunktion offen ist!
Passfahrten? Kurven? Bremsen? Entleeren?
Manches Mal kommt etwas Brühe, manches mal eben nicht.
Solange die Kassette am Kreuz geschlossen ist und damit oben an der Wippe geschlossen ist kann nichts rauslaufen!
Ist aber während dem Einschub nie der Fall.

Das war es nach meiner Meinung!

Schönen Sonntag und tschüss ingemaus

pipo am 06 Aug 2011 17:24:58

--> Link
--> Link

Hola die Waldfee, Du lässt es aber ordentlich krachen :wink:

Nasenbär am 06 Aug 2011 18:07:45

Drei Threads zum gleichen Thema zusammengeführt.
Die Antworten sind ja immer gleich....

ingemaus am 06 Aug 2011 18:37:36

Hallo Nasenbär!

Eigentlich sollte der letzte Thread selber neu rein und nicht mit den anderen zusammengeführt werden.
In letzten steht nach meiner Meinung der Fehler des ungewollten WC Auslaufes, den sollten alle lesen, auch diejenigen die an diesen zusammengefassten Thema nicht mehr reinsehen.
Wäre besser gewesen

und tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pumpe läuft in 3 Minutentakt an
WC Klappe Dichtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt