rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasgeruch, obwohl alles zu ist

Gast am 03 Sep 2011 15:10:31

Hallo zusammen,
nicht, dass ich mir zu große Sorgen mache, ich möchte den Sachverhalt eigentlich nur verstehen:
habe ein nagelneues womo, dessen Gaskasten hat nur noch unten an der Türe Lüftungsschlitze. Heute habe ich mal wieder den Kasten aufgemacht, den ich vor Tagen länger offen hatte, und es riecht leicht nach Gas. Es war aber die Gasflasche geschlossen.

Nun frage ich mich, kann das in Ordnung sein? Im alten Womo erinnere ich mich, dass es auch immer leihct nach Gas gerochen hat, obwohl alles zu war, nahm das nicht so sehr wahr wie heute bei dem neuen Teil.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 03 Sep 2011 15:15:39

Hallo Manne,
diese Wahrnehmungen kann ich bestätigen. Ob die Ventile offen oder zu sind, riechts das ein oder andere mal. Ich tippe schon auf die jeweilige Wetterlage. (Luftdruck) Ob's sein kann ???.
PS: Womo neu

baschwe am 03 Sep 2011 15:19:15

wir kennen das geruchsbild auch, aber es scheint wirklich mit
dem luftdruck zu tun zu haben, also einfach mal weiter im auge behalten.

manchmal beruhigt man auch sein eigenes gewissen, wenn man mal den
händler seines vertrauens drauf schauen lässt. :wink:

Anzeige vom Forum

fuzzy am 03 Sep 2011 15:31:55

:roll:

--> Link

schnatterente am 03 Sep 2011 15:41:48

Habe das Problem auch, letzte Gasprüfung im Mai dieses Jahr, war in Ordnung. Der Duftzusatz riecht halt extrem streng, damit man es auch bei Zeiten merkt. :)

womo58 am 03 Sep 2011 15:56:28

Ich war kürzlich beim Tüv.In meinem Gasfl.-Fach riechts auch immer etwas nach Gas.Da hätte der Herr Prüfingenjör :) bestimmt was gesagt zumal er im Gasfl.-Fach die Gasanlageabdrückt. Hätte ja auch mal fragen können.. :oops:

Achim

Tipsel am 03 Sep 2011 16:05:46

Das scheint normal zu sein, denn wir haben das von Zeit zu Zeit auch.

sonnenscheinfahrer am 03 Sep 2011 20:12:03

Angeblich sind es die neuen Gasschläuche - wurde mir gesagt - und somit unbedenklich!

Ulrich

Gast am 04 Sep 2011 10:34:34

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Angeblich sind es die neuen Gasschläuche - wurde mir gesagt - und somit unbedenklich!

Ulrich

also das kann ich mir nun gar nicht vorstellen, was das heißen mag.

Vielen Dank für eure Beiträge, kann wohl unbesorgt losfahren :D

sonnenscheinfahrer am 05 Sep 2011 22:08:28

inpraxi hat geschrieben:
sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Angeblich sind es die neuen Gasschläuche - wurde mir gesagt - und somit unbedenklich!

Ulrich

also das kann ich mir nun gar nicht vorstellen, was das heißen mag.

Damit du mehr mit meiner Aussage anfangen kannst, sag doch mal, von welchem Hersteller deine Gasverteilung im Gaskasten ist!

Meine Info und Erfahrung bezieht sich auf die Komponenten von Truma.

Ulrich

MDDIO am 05 Sep 2011 22:55:17

Hallo zusammen!

Ihr scheint ja alle recht leichtsinnig mit Gasgeruch umzugehen!

Wenn´s nach Gas riecht (außer wenn man gerade die Flasche gewechselt hat), ist das immer ein Zeichen dafür daß irgend etwas an der Gasinstallation nicht ganz dicht ist. Es gibt sogar Gasflaschen, bei denen es am Ventil gast. Dem Gasgeruch sollte man nachgehen, u.U. mittels eines Gasspürgerätes.
Z.B. mit dem hier: --> Link

Ansonsten fährt man zum nächsten Fachhändler und läßt außer der Reihe eine Gasprüfung machen (ca. 15,- Euro). Bei Gas sollte es keinen Leichtsinn geben! Es sind schon genug Womos und Wohnwagen in die Luft geflogen!

Viele
Sahara-Peter

Gast am 06 Sep 2011 09:21:06

Also ich würde mir da auch Sorgen machen und das lieber mal kontrollieren lassen. Bei uns riecht nichts nach Gas und ich denke, so sollte das auch sein. Wir haben erst dieses Jahr eine Secumotion einbauen lassen, auch die neuen Schläuche riechen nach nichts, schon gar nicht nahc Gas.
Ich wär vorsichtig!

bertel am 06 Sep 2011 09:33:41

Sahara-Peter

Ihr scheint ja alle recht leichtsinnig mit Gasgeruch umzugehen!

:daumen2:

Frei nach:
Der Krug geht solange zum brunnen bis er bricht..

Das Gas strömt solange heraus bis entweder leer oder explodiert ist................. :eek:

bertel

batchman99 am 06 Sep 2011 09:34:58

Ich bemerke auch fast immer einen minimalen kurzen Gasgeruch, wenn ich den Kasten öffne.
Wegen fehlendem Gas-Buch war im März Erstprüfung fällig, inklusive neue Schläuche nach 10 Jahren und neuem Druckregler.
Auch nach diesem General-Check hat sich in der "Intensität" eigentlich nichts geändert.
Auch der Prüfer (Bosch-Dienst) meinte, das eine minimale kurzzeitige Geruchswahrnehmung "vernachläßigbar" sei...

Lancelot am 06 Sep 2011 09:40:37

MDDIO hat geschrieben:Ihr scheint ja alle recht leichtsinnig mit Gasgeruch umzugehen!

Nein ... eigentlich NICHT, bin da eher "übervorsichtig" ...

Seit dem Tausch unseres Reglers und der Schläuche (10 Jahres-Frist) bemerke ich auch (häufig) einen ganz leichten Gasgeruck beim öffnen des Gaskastens ---> alles nochmals auf Dichtheit geprüft ---> ist dicht :!:

Hab trotzdem (leicht) Gasgeruch, ist aber nach wenigen Sekunden verflogen ... :nixweiss:

VOR dem Tausch hatte ich das nie ... :gruebel:

rodiet am 06 Sep 2011 11:40:36

Es ist ja nicht das Gas selber, was zu riechen ist, sondern das beigemischte Geruchsmittel.
Vielleicht setzt sich dieses Mittel in verschiedenen Materialien fest und riecht daher recht lange.

PS: Ich war letztens bei einer größeren Füllstation tanken, da hat es schon auf dem großen Hof nach Gas gerochen. Die Station steht aber heute noch.

harley64 am 06 Sep 2011 12:17:43

Bei mir kam der Geruch vorwiegend aus dem riss im Anschlussventil des Beulers.Wurde bei Gasprüfung festgestellt. Dieses wurde dann getauscht.
Nachdem es weiterhin nach Gas roch und mein Kühlschrank schlecht zündete,
hab ich das breenertöpfchen inc. allem getauscht.

Seit dem ist ruhe, absolut kein Geruch !

Also meiner Meinung nach liegt es nicht am Luftdruck oder ähnlichem ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Danke Wynen! Aufkleber in zwei Tagen zugeschickt!
Challenger Eden 602 Plattenwärmetauscher v. Webasto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt