wandelnd am 08 Sep 2011 22:55:43 Hallo baldige Womolebensfreunde! :)
Also ich hab bisher sehr wenig Ahnung von Wohnmobilen... bin jedoch auf der Suche.. das Womo sollte auf keinen Fall über 6 tausend kosten, sollte wintertauglich sein, also so, dass ich 15 Grad drin halten könnt.. Ich hatte da zum Beispiel an nen Hymer Eriba B 560 Fiat gedacht von 87... Was meint ihr? Und wobei sollte ich bei dem genannten Modell beim Kauf acht geben, gibts bei dem Modell irgendwelche häufig auftretenen Probleme?
Ach ja, was mir sehr sehr wichtig ist, dass er am besten kein Öl tropft, habe schon des Öfteren gehört, dass das wohl bei den älteren Modellen kaum zu vermeiden ist (von Händlern) stimmt das? Wieviel tropfendes Öl ist dabei wirklich "normal" (Tropfen/Zeit?)... das wäre mir extrem wichtig, denn die grüne Natur ist heilig
Fragen über Fragen, hoffe auf Antworten
Danke fürs Durchlesen (: ,
liebe
OttoWalke am 08 Sep 2011 23:37:29 Kein Tropfen ist normal,
normal ist dicht und wenn nicht mehr dicht,
ist was undicht was repariert gehört,
so einfach ist das. ;)
Ein bisschen Schwanger gibt es auch nicht, frag mal nen Gynäkologen. :D
Normal scheint aber zu sein, dass Verkäufern jeder Unfug geglaubt wird. :roll:
Achso, nen halbwegs guten für max. 6K€ zu finden wird wohl nicht leicht werden, ist aber auch nicht unmöglich.
wandelnd am 09 Sep 2011 01:50:06 Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, das dachte ich mir, nur angeblich tropfen die meisten älteren Modelle, was natürliche keine Rechtfertigung ist..
wie sieht es eigentlich mit den Tachoständen aus, wie kann man so ungefähr prüfen ob der zurückgedreht worden ist oder gibts da nichts, außer vielleicht den Tachostand mit dem Erscheinungszustand abzugleichen?
Viele
fantom am 09 Sep 2011 08:07:33 Hallo,
Ein alter Motor kann "schwitzen", darf aber nicht tropfen.
Oft sind nur ein paar Dichtungen durch, weil alt und Spröde geworden. Wenns dann nur die Ölwannendichtung ist, siehts noch gut aus. Wenn aber Kurbelwellensimmerring(geht auch noch, machste beim Zahnriemenwechsel mit) oder Kopfdichtung kommt, wirds schwieriger. Einfach ist auch die Ventildeckeldichtung zu wechseln.
Gib Acht, dass nix Gravierendes zu machen ist, die Ersatzteilsituation sieht für die Alten nicht gut aus.
Mit 6K€ ist die Auswahl natürlich auch nicht groß, ich weiß. Aber lieber warten als später für die Reparatur sparen zu müssen, was nicht heissen soll, dass für 2K€ mehr nichts kaputt gehen kann.
Nimm Dir jemanden mit, der Ahnung hat(oder zumindest in einen Blaumann gehüllt so tut).
Frank
macagi am 09 Sep 2011 08:19:41 Unser ist BJ 92 und da tropft nichts am Motor, verbraucht auch kein Öl.
Was ich ab und an nachfüllen muss ist Hydraulikflüssigkeit bei der Servolenkung.
Bei einem so alten BJ wie du es suchst solltest du ein Budget für Reparaturen einplanen.
ducki-ch am 09 Sep 2011 09:13:26 unser altes Schätzchen mit Jahrgang 89, tropft auch nicht.
Fiat Ducki 1.9 TD
kintzi am 09 Sep 2011 13:55:10 Hallo, am kleinen DB schwitzt Motor, Automat- u. HA-Getr. Einhellige Meinung der MB-Leute: ab dem 6. Jahr bei DB normal. Ist ja klar, wer fährt den einen DB über den ersten TÜV hinaus? Richi PS: auf den ersten freien Tropfen in der Garage auf der Pappe warte ich noch.
friedhelm28 am 09 Sep 2011 14:11:55 Das ein-zigste was Tropfen darf ist. :oops: :hoppel:
wandelnd am 09 Sep 2011 14:53:14 Vielen Dank euch allen!
@ Frank
Also viel sparen kann ich da leider nicht mehr, da situationsbedingt ich nicht mehr viel Zeit hab..mit dem Blaumann ist ne sehr gute Idee, müsste dann mal schauen, wo ich den herkrieg, da dabei das Hauptproblem wohl is, dass häufig die Wohnmobile nen paar hundertkilometer weit weg (in Thüringen gibts relativ wenig Angebot) sind und nen Fachmann da glaub ich sehr viel kosten würde
Welche Mobile sind eigentlich bezüglich der Ersatzteilsituation gut geeignet, wie siehts da speziell bei den Fiat Ducatos und den Hymer Eribas aus?
Die Hymer Eriba find ich zur Zeit am passendsten, gibts da irgend wertvolle Tips? Zum Beispiel welche Basis da bezüglich Ersatzteilsituation zu empfehlen wäre?
Viele ,
Andreas
knownix am 09 Sep 2011 15:08:38 fantom hat geschrieben:Nimm Dir jemanden mit, der Ahnung hat(oder zumindest in einen Blaumann gehüllt so tut).
:gut: @ fantom
Dat hilft auf sicher! Sicheres Auftreten bei völliger Unwissenheit hat schon Präsidenten, Kanzler und Bankdirektoren ausgezeichnet.
So ein in ehren ergrautes Womo, freut sich sicherlich über die kundige Hand und kann die unkundige Hand schwer überfordern. :ertrink:
Knownix
kirsche01 am 09 Sep 2011 17:03:21 Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung etwas Mut machen.
Mit etwas Glück findest Du in der Preisklasse was annehmbares.
Wir haben für 6100€ ein Weinsberg Meteor 541 (siehe mein womo) erstanden. Natürlich ist hier viel Glück im Spiel und es braucht Zeit, aber zu finden ist da bestimmt was.
Wir haben unser Womo im Sommer bei der Inspektion und Durchsicht gehabt. Der Meister meinte "alle Achtung" so gut erhalten und der Motor top! Alles Dicht (Feuchtigkeitsmessung) Motor absolut i.o..
Leider war die Zeit für ein Zahnriemenwechsel gekommen, aber das ist
kein Mangel und bei den alten Ducato auch nicht so teuer weil man noch überall am Motor gut hinkommt.
Viel Glück beim Suchen und finden :gut:
Kirsche
garagenspanner am 09 Sep 2011 17:13:51 meine "Transe" Bj 1999 , tropfte ein wenig ( Undichtigkeit am Ölpeilstab )
habe ich Ihr ganz schnell ausgetrieben , ratz fatz war Sie wieder trocken :D
trebla am 10 Sep 2011 08:58:09 Hallo,
viele neuere Fahrzeuge kann man auch als Ölsardinen bezeichnen (Ölverluste durch Undichtigkeiten) bezeichnen.
Man sieht es durch die untere Motorverkleidung nur nicht. Wenn man das Teil abnimmt ist das aufgeklebte Schaumgummi oft mit Öl versaut.
Durch die Motorabwärme verdunstet der Schmarren zum Teil.
trebla
trebla am 10 Sep 2011 08:59:22 trebla hat geschrieben:Hallo,
viele neuere Fahrzeuge sind auch nur scheinbar dicht und man kann auch als Ölsardinen bezeichnen (Ölverluste durch Undichtigkeiten) bezeichnen. Man sieht es durch die untere Motorverkleidung nur nicht. Wenn man das Teil abnimmt ist das aufgeklebte Schaumgummi oft mit Öl versaut. Durch die Motorabwärme verdunstet der Schmarren zum Teil.
trebla
trebla am 10 Sep 2011 09:00:51 trebla hat geschrieben:trebla hat geschrieben:Hallo,
viele neuere Fahrzeuge sind nur scheinbar dicht und man kann sie auch als Ölsardinen bezeichnen (Ölverluste durch Undichtigkeiten). Man sieht es durch die untere Motorverkleidung nur nicht. Wenn man das Teil abnimmt ist das aufgeklebte Schaumgummi oft mit Öl versaut. Durch die Motorabwärme verdunstet der Schmarren zum Teil.
trebla
wandelnd am 10 Sep 2011 14:24:16 Danke für eure Antworten!
Auf jeden Fall, möchte auch noch das wichtigste Lernen, nur hab ich so ziemlich viel zu tun für Uni und alles nich so leicht...
Ja, mal schauen, ich glaub wird sich schon was entsprechendes finden, hab keine wirklich hohen Ansprüche, sollte halt motor und Getriebe funktionieren, nicht allzu sehr muffen und vor allem nicht die Umwelt mit leckendem Öl belasten, da wär mir ne Reparatur für nen paar hundert Euro immer wert, wenn ich dann wieder mit Muße auf meiner Geliebten Erde fahren kann...
Ich nehm mal an für die Fiat Ducatos und so gibts schon noch immer erschwingliche Ersatzteile...?
Noch ne wichtige Frage: Wie siehts eigentlich mit den Truma Heizungen aus, funktioniert das mit dem Gas, wenn die Kartuschen draußen bei minus 20 Grad sind??
Sorry, dass ich einfach so dreist alles Frage, ohne mal anständig mich selbst zu informieren, doch alles etwas stressig..
Vielen lieben Dank,
Grüatz ausm Thüringen
felix52 am 10 Sep 2011 18:28:33 Und wenn es trotzdem tropft, mach es wie die Oldtimer-Motorrad-Kollegen aus Holland. Die haben einfach die Vorschrift, dass sie beim Parken Karton unterlegen müssen.
Felix52
|
|