|
Moin,
aktuell gibt's ja einige Threads bzgl. Gewichtsproblemen (da hatte ich ja auch schon beigesteuert), angeblichen Sonntagsfahrverboten, Kühli auf Gas während der Fahrt usw. Nun habe ich selbst (wie früher schon gepostet) null Ahnung - der Erkenntnisgewinn wir erst in einer Woche beginnen :) . Nur: wenn ich das alles hier im Forum lese, wird mir als "Newbie" doch Angst und Bange, wenn scheinbar selbst die "alten Hasen" sich bei einzelnen Themen in die Haare kriegen. Daher mal flugs Tante G**gle befragt und heraus fällt folgendes: --> Link Nun mag man - gerade ich als Nordlicht - dem TÜV-Sued misstrauen und offenbar ist das Dokument auch schon von 12.2007, aber: kann das wirklich sein, dass der TÜV-Süd gar keine Ahnung hat? Also - ich glaub' das jetzt mal, was der TÜV so schreibt. Vielleicht drucke ich mir das auch noch aus und lege es mir in's WoMo als Nachweis, dass ich mich gekümmert habe. Manchmal (eher eigentlich: oft) verstehe ich die ganzen Diskussionen hier nicht. Natürlich gibt's Unsicherheiten (gerade bei Anfängern), aber es gibt (wir leben doch in "D") für wirklich alles Vorschriften - worauf sollte sich denn sonst die Rennleitung beziehen :nixweiss: Heiko
Mann/Frau muss auch nicht alles verstehen wollen. Das Leben/die Umwelt ist dafür zu vielfältig. Deshalb einfach mal ein paar Threads ignorieren - das hilft ungemein. Also,
vergiss die ganze Angst und Panikmache.... Steig ein, lade voll, und dann genieße dein Womo... Nicht alles was geschrieben steht muß für dich hilfreich sein. Ich denke sogar manchesmal das ein Newbe mit einigen Freads hier im Forum total überfordert ist. Fahr los- und die Fragen die dann auftauchen - Frage die Nachbarn auf dem Stellplatz...vielleicht können sie dir ja schon weiterhelfen oder frage im Forum... Ich finde diese Zusammenfassung, was man darf, oder auch nicht, sehr informativ.
Es kommen hier immer wieder Fragen auf wie, welche Überholverbote gelten für welches Womo, wo darf man Parken oder nicht usw. :!: , Diese Zusammenfassung gibt Antworten auf viele Fragen. Ob man immer alle Vorgaben 100 % erfüllen muss, bleibt dahingestellt. Julia Hallo Heiko
lass mal, ich auch nicht :D Jeder hat eine andere Sichtweise zu bestimmten Sachen und oft werden bestimmte "Fakten" durch Diskussionen verdreht !
genau so würde ich es angehen :wink:
Moin, ich glaube, Du hast mich etwas falsch verstanden (aber vielleicht hab' ich mich ja auch mißverständlich ausgedrückt). z.B. gibt's hier den Thread "Fahrverbot über 3,5 to" - mittlerweile 9 Seiten lang... Wenn ich mir die Diskussion und (widersprüchlichen) Argumentationen so anschaue, frage ich mich, wieso wir mit so wenigen RAen und Verkehrsgerichten in "D" auskommen (war ironisch gemeint) - ist's nicht möglich, sich ein einziges mal mit den Gesetzen / der Rechtslage vertraut zu machen und dann ist gut? Natürlich gibt's hier auch jede Menge hilfreiches. So bin ich ja nur über die Gewichtsdiskussionen darüber gestolpert, dass das ursprünglich von mir gemietete WoMo heillos überladen gewesen wäre. Nachdem ich mich entsprechend kundig gemacht hatte, konnte ich den Vermieter leicht davon "überzeugen", dass das so nicht geht. Ganz klar gesagt: Problemstellung benennen, (belastbare) Fakten in die Diskussion einbringen und gut ist - Glauben und Meinungen und Interpretationen haben doch bei solchen Themen nichts zu suchen. (Vielleicht habe ich aber auch den Sinn des Forums noch nicht verstanden :roll: ) Heiko Nun mag man - gerade ich als Nordlicht - dem TÜV-Sued misstrauen und offenbar ist das Dokument auch schon von 12.2007, aber: kann das wirklich sein, dass der TÜV-Süd gar keine Ahnung hat?
Nun mal ehrlich, was steht denn da so schlimmes drin :?: Ich find die Broschüre gar nicht mal so schlecht und dass der TÜV gar keine Ahnung hat :?: Die meisten Dinge die hier beschrieben werden tauchen doch in dem einen oder anderen Tread hier im Forum regelmäßig auf, also können die doch gar nicht so verkehrt sein. Ich bin jahrelang mit Wohnwagen unterwegs gewesen und kann Dir sagen mit Wohnmobil ist das alles ein bischen besser, einfacher, schneller und komfortabler. Den Wohnwagen hast Du noch schneller überladen oder elegant aus der Kurve geschmissen. Die verbaute Technik im Mobil ist zum Bedienen ja recht einfach und in die Feinheiten der Technik kommt man relativ schnell aus Erfahrung hinein. Und wenn doch eine Frage auftaucht, so stehen alle (fast) sehr gerne mit ihrem Rat zur Seite sowohl hier im Forum, als auch auf jedem CP oder SP. Das liest sich halt alles schlimmer als es ist :blah: Ich wüsche Dir auf jeden Fall viel Spass :sky: Okay - ich gebe mir Mühe, mich verständlich auszudrücken :)
Wenn ich etwas machen will (wie WoMo-Fahren), von dem ich keine Ahnung habe, suche ich Informationen darüber, was ich beachten muss. Dazu gehört z.B. die StVO (weil ein WoMo ist nun mal kein PKW - Mist! hoffentlich zettel ich jetzt keine neue Diskussion an...). Ich flöhe das Internet, suche mir hilfreiche Literatur etc. Daraus gewinne ich die Erkenntnis: - ich muss auf die Verkehrsvorschriften achten - ich muss auf die Massen (Gewichte) achten - es gibt noch Vorschriften bzgl. Gas zu beachten So - das sind die (wesentlichen) Unterschiede zum PKW-Fahren (dass es bzgl. WoMo-Technik noch etliches mehr gibt, steht außer Frage und hier ist das Forum ja auch hilfreich). Damit bin ich gewappnet und kann beruhigt in den Urlaub starten. Wenn ich dann aber einen Thread wie diesen --> Link sehe, dann komme ich ins grübeln, ob alle (!) die hier diskutieren wirklich wissen, wovon sie reden, oder ob ich absolut blauäuig bin. Muss ich jetzt alle meine in weit über 50 Lebensjahren gesammelten Erfahrungen über den Rechtsstaat Deutschland über den Haufen werfen? ist doch alles gar nicht so genau geregelt bei uns? mein Weltbild bricht zusammen (bitte: ich habe nicht explizit "Ironie-Tags" gesetzt - ich hoffe, sie werden aus dem Kontext klar!) und sorry - ich will niemandem zu nahe treten... Heiko Ich empfehle jedem Neuling sich über das Wort --> Link und dessen Bedeutung klar zu werden.
Gerade was Diskussionen über Gesetze und deren Bedeutung/Auslegung für jeden Einzelnen betrifft, sollte die eigene Meinung/Empfinden über denen im Forum stehen :D Also nicht verwirren lassen und den eigenen Instinkten folgen. peter
Danke Peter, du rettest meinen Tag :) Heiko Tja Heiko,
du bist hier in einem Forum was nicht gerade klein ist. Jeder möchte sein Wissen oder auch Nichtwissen dazubuttern...wäre ja auch langweilig wenn nicht. So können auch für ein Überholverbotschild schnell mal 9 Seiten voll werden. Oder guck dir den aktuellen Thread mit Hymer... an . Der hat jetzt knappe 500 BEiträge...jeder sagt was... Mich stört das nicht. Wenn meine Fragen beantwortet sind, dann ist der Fread für mich erledigt...
Ist ja nicht nur vom TÜV. Schaut mal am Ende, welche Firmen bei der Erstellung mitgeholfen haben. Das haben die sich nicht selber aus den Fingern gesaugt. Und ich finde dieses Heft wirklich gut !!!!. Kurz, prägnant und alles wesentliche auch enthalten. Ich hab noch keinen Fehler entdeckt. Hallo Heiko,
Ich bin ja hier auch noch nicht solange dabei, aber vielleicht kann ich trotzdem noch ein paar Sachen dazu sagen: Ein Forum ist ein Ort, an dem Menschen Ihre Meinung kundtun können, und zwar frei und ungezwungen. D.h. da kommt öfter mal Blödsinn raus, manchmal wird's persönlich und teilweise bleibt's nach einem 10seitigen Thread bei unterschiedlichen Positionen. Da ist es für Neulinge oft unübersichtlich und manchmal auch nervig. Aber glaub mir, mit der Zeit bekommt man schon ein Gefühl für gute und nützliche Beiträge und dann ist das Forum Gold wert (Danke an Alle :) ) Du musst einfach nur mal zwinkernd über die ein oder andere Sache hinwegsehen, das hier ist Teil des Hobbies und die Leute wollen sich halt gerne austauschen, ob's Sinn macht oder nicht. Ein Wort noch zu "Regeln für Alles in Deutschland": Das stimmt so nicht. Viele Dinge sind nicht eindeutig reglementiert, häufig stehen in Verordnungen und Gesetzen Sätze wie "... Die Verkehrstüchtigkeit muss sichergestellt sein, ...", was immer das dann im Detail bedeutet. Manchmal gibt's auch echte Widersprüche, z.B. Verordnungen, die Gesetzen widersprechen. Ich hab das schon ein paar mal leidlich erfahren müssen, allerdings in Steuersachen, nicht im Verkehr. Also, mach Dir nicht gleich über alles Gedanken und geniesse, Michael PS: Das TÜV Dokument find ich gar nicht schlecht. Heiko,
danke für diesen Link zu der sehr informativen Broschüre des TÜV-Süd. :) Das erspart manche Recherche und Diskussion - :D es sei denn, man sieht das nur als Diskussionspapier :twisted:
Hallo Heiko, grds. versteh ich Dich ja aber: wenn Du Dich in D 100% an alles halten möchtest, dann wirst Du nie in Urlaub fahren, weil Du Dich auf der Stelle drehst. Ist übrigens beim PKW auch nicht anders, dort musst Du dich auch an die Massen halten, dort gelten auch die Verkehrsvorschriften usw. und mal ehrlich, wüdest Du bei Deiner heutigen dem Verkehrsfluss angepassten Fahrweise die praktische Führerscheinprüfung auf anhieb bestehen? Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen. Bsp. unser Womo, hätten wir mit 3,5 t kaufen können hat mitlerweilen 4,0 z.G. D.h. für mich gilt das runde Schild, roter Rand, weißes Feld mit schwarzem Fzg. Sofern in einem Ort ein Durchfahrtsverbot für LKW besteht, seh ich das relativ locker (klar ich bin nicht im Recht und wenn ich erwischt werde muss ich mit den Konsequenzen leben). Erklär mir mal folgenden Unterschied: Kollege A hat das gleiche Fzg. mit 3,5 t. gekauft und fährt mit 3,7 t überladen durch die Prärie. Der darf formaljuristisch durch den Ort. Kollege B (ich) mit dem gleichen Fahrzeug, den gleichen Außenmaßen aber aufgelastet auf 4,0 t und Partikelfilter nachgerüstet bin mit meinen tatsächlichen 3,9 t legal unterwegs darf aber nicht durch. Das kannst doch keinem erklären. Anderes Beispiel: Elzer Berg Fahrtrichtung Köln (andere Richtung Vorsicht, da werden Bilder gemacht), LKW-Überholverbot, vor mir eine ganze LKW-Konvoi der mit 50 - 60 km/h der Buckel hoch fährt. Formal darf ich nicht überholen, obwohl ich mit unserem da locker mit 90 - 100 km/h hoch fahre. Uralt-Womo mit 3,5 t, alter Saugdiesel, wenig PS gut ausgelastet darf aber die LKW mit 60,5 km/h überholen. In diesem Falle müssen wir uns doch auch einmal fragen, was wollte der Gesetzgeber. Der wollte nämlich, dass bergauf keine Elefantenrennen stattfinden und den Verkehrsfluss nicht zu gefährden. Uralt-Womo darf das aber, vollkommen legal! Teilweise ist doch unser heutiges Regelwerk komplett veraltet, soll heißen dies hat mit der allgemeinen Entwicklung nicht mehr stand gehalten. Nochmals: juristisch bin ich nicht im Recht und möchte auch niemanden anleiten oder auffordern gegen geltendes Recht zu verstoßen aber unsere Volksvertreter sollten sich mal mehr an den tatsächlichen Gegebenheiten orientieren, aber das ist ein anderes Thema. Daher Tipp: lies nicht zu viel, schalt die grauen Gehirzellen ein, vertrau auf Deinen gesunden Menschenverstand und verhalte Dich so wie Du dich beim PKW-fahren auch verhälst, pass Dich an und gebe etwas ab und zu. Was ich Dir jedoch sehr nahe legen möchte wenn Du über 3,5 t z.G. liegst. Informier Dich über die Regeln im Ausland, da gibt es nämlich durchaus Unterscheidungen. Die von Dir erwähnte Diskussion hier wegen der 3,5 t habe ich nur zu Anfang gelesen. Soweit ich mich erinnern kann, hat den Thread ein Kollege aus Österreich eröffnet. Und dort ist es jedenfalls so, dass das Eingangs von mir erwähnte Schild für Womos nicht gilt. Abschließend: wäre in Deutschland wirklich alles bis ins letzte Detail geregelt, bräuchten wir keine aufwändigen Verfahren mehr. Aber unser Regelwerk (gleich welches) lässt einen Interpretationsspielraum nach allen Seiten zu. Also bleib cool, so lange Du irgendwie im Rahmen bleibst wird Dir niemand etwas. Armin
Moin Armin, wirst Du hier net von Deinen Gefühlen überwältigt? Überladen darfst Du net nur net formaljuristisch durch den Ort, sondern überhaupt net fahren. Und mit 3,9 to erst recht net, wenn da ein Verbotsschild für > 3,5 to steht. Die Rolle des Partikelfilters erschließt sich mir in diesem Zusammenhang überhaupt nicht, ebenso wie die "grauen Gehirnzellen" und der Hinweis auf Pkw Fahrer. Und Dein abschließender Hinweis: "Also bleib cool, so lange Du irgendwie im Rahmen bleibst wird Dir niemand etwas. " :eek: Den solltest Du näher erklären..... Also doch Gesetzestreue oder Eigenentscheidung? Felix52
Hi Felix, du hast natürlich bei meinem Zitat etwas wesentliches vergessen
Wenn Du "DER" Auto- Womofahren bist, der es wirklich schafft sich 100 % an die Regeln zu halten, der noch nie (bewusst) zu schnell gefahren ist usw. dann "Hut ab", Respekt. Bleiben wir bei meinem Beispiel "Elzer Berg". Wenn ich überhole, begehe ich eine Verkehrsordnungswidrigkeit ohne wenn und aber und habe für die Konsequenzen gerade zu stehen. Die beite Masse der Kollegen der Autobahnpolizei wird mich jedoch nicht aus dem Verkehr ziehen, weil man das dem Womo erstens nicht unbedingt sofort ansieht, dass es 4 t hat und ich im Gegensatz zu dem Kollegen aus dem Uralt-Womo auch für die anderen Verkehrsteilnehmer kein Verkehrshinderniss darstelle. Ich weiß auch nicht inwieweit ich durch dieses Handeln eine Verkehrsgefährdung vorliegen soll. Daher denke ich, dass ich, trotz Verkehrsverstoß, mich doch noch in einem für mich und die anderen Verkehrsteilnehmer vertretbaren Rahmen bewege. Dieser Rahmen wäre möglicherweis dadurch überschritten, wenn ich eine Straße befahre, die bspw. ab 2,8 t gesperrt ist und ich mit 4 t befahre. Übrigens: denk jetzt blos nicht, mich in die Richtung "Gesetzesbrecher" einzustufen. Ich halte mich strikt an Geshwindigkeitsbeschränkungen. Auf der Autobahn max. 100 km/h, darüber würde ich schon eher als Sicherheitsrisiko einstufen. Kurz zu Deiner Frage bzgl. des PArtikelfilters. Ich hätte das bspw. noch etwas ausführlicher darstellen sollen. Ursprünglich hätten wir gelb ich habe grün, was bei der Durchfahrt zwar nicht unmittelbar etwas mit dem Schild jedoch mit den dortigen durch Abgase belasteten Bürgern was zu tun hat. Thema graue Gehirnzellen u. PKw-fahren: Hast du die Zellen ausgeschaltet? Es fährt doch keiner mit dem Gesetzbuch in der Hand durch die Gegend weder mit dem Womo noch mit dem PKW. Also wirst du die Zellen brauchen um im Regelfall die Erfahrungen abzurufen oder bei neuen Situation nach bestem Wissen und Gewissen reagieren zu können. Tue mir bitte eine Gefallen: Interpretiere in meine Aussagen nichts hinein, was ich nicht geschrieben habe. Verkehrsregeln sind grundsätzlich dazu da eingehalten zu werden. Es gibt aber Situationen in denen die Einhaltung nicht wirklich einen Sinn macht. Wenn in diesen Fällen eine Straßenverkehrsgefährdung ausgeschlossen werden kann nehme ich mir die "Freiheit" auch einmal gegen diese Regeln zu verstoßen, mit der Gefahr, dass ich hierfür die Konsequenzen tragen muss. Diese Handlungsweise stellt jedoch eher den Ausnahmefall denn die Regel dar. Ich hoffe, dass es jetzt etwas klarer wurde Armin P.S. Übrigens: Ich fahre nunmehr seit mehr als 34 Jahren Kfz, seit mehr als 5 Jahren Womo. Bislang wurde ich noch nie in einen Unfall verwickelt, geschweige denn dass er von mir verursacht wurde. Mein Punktekonto ist seit 34 Jahren nicht über 0 hinaus gekommen. Einzig 4-5 Geschwindigkeitsverstöße im äußerst niedrigen Bereich muss ich mir in dieser Zeit anlasten lassen. Ich sag mal, so falsch kann ich mich in den letzten Jahrezehnten doch wohl im Straßenverkehr nicht verhalten haben, oder??? apnl sagte:
Armin, so isset im Leben. Es gelten gesetzl. Bestimmungen, obwohl auch ich Dir mit 41 -jähriger Führerscheinerfahrung in manchen Punkten zustimme. :) Liebe Felix52 Ach ist das ein lustiger Tread, da kommt einer, stellt sich blöd und alle fallen darauf rein!
Heiko :daumen2: OT OT OT
Bei dem schicken Bildchen werd ich Dich jetzt als Paulinchen dem Girlhunter vorstellen, also Dich zunächst an HAIkumsai weiterempfehlen. :) :wink: Felix52
:gruebel: :kuller: :klatschen:
so etwas nannte man früher auch mal "löcken wider den Stachel" :) aber: ich fühle mich ertappt :oops: Moin,
musste mich nach dem Lostreten des Threads etwas rar machen wg. einer Feier - der Kater ist gerade aus dem Haus geschlichen :( Ohne jetzt hier irgend etwas zu zitieren (und eigentlich habe ich auch nur quer gelesen): hilfreich war das alles ja mal nicht. Ist halt wie 'ne Diskussion bei einer Feier, wo man am Ende sagt "jo - war ein schöner Abend, wir haben uns toll unterhalten"... Manchmal habe ich mich beim Kopfschütteln erwischt. Indirekt wird einem da unterstellt, dass man nun wirklich von gar nichts Ahnung hat. Realität: ich bin 58 Jahre, fahre seit fast 40 Jahren unfallfrei, schalte beim Fahren mein Gehirn ein und habe dadurch schon etliche Unfälle verhindert (und ja - ein paar andere haben auch durch ihre Aufmerksamkeit *meine Fehler* ausgebügelt). Ich fahre "zügig" und "dehne" die Vorschriften durchaus etwas, wobei ich mir über die möglichen Konsequenzen immer im klaren bin (ja, würde Geld kosten, aber nicht den Lappen). Kontostand in FL: 0. Warum sollte ich das beim WoMo-Fahren ändern? Und ja: natürlich informiere ich mich über die Vorschriften im Ausland. Die sind ja auch für PKW-Fahrer durchaus anders als in "D". Und natürlich gibt es Grauzonen, aber das ist dem Leben allgemein immanent und gar nichts besonderes. Viel interessanter finde ich immer die Frage nach den Konsequenzen: als Beispiel kann ich natürlich überladen unterwegs sein. Wenn ich erwischt werde, sind die Bußgelder dafür in D echt lächerlich, aber was ist ist, wenn ich abladen muss und das Frischwasser dafür nicht reicht (ist ja auch ein beliebtes Thema)? Hier geht es in der Diskussion eigentlich nicht um Meinungen, sondern um Fakten und leider erinnert mich das Forum hier oft / meistens an einen Stamm-Tisch (s.o.) und ist insofern nicht sonderlich hilfreich. Also frage ich lieber eine freundliche Suchmaschine ... (außer bei Feuchteschäden - da frage ich hier die Spezialisten direkt und niemanden sonst :D ) Vielleicht ist das der Grund, warum nur 48.000 von potentiell 500.000 WoMo-Fahrern hier registriert sind und wie viele von den 15.000 sind denn wirklich aktiv (keine Ahnung, wie die Zahlen konkret sind, aber die Größenordnung dürfte stimmen, oder?) :?: So - jetzt steinigt mich :D Heiko Nachtrag
@Mods: der vorhergehende Post hat mir echt Probleme gemacht - ich habe beim Absenden immer eins auf die Finger bekomme, solange bis ich aus dem "Tisch des Stammes" in seiner richtigen Schreibweise einen verkehrt geschriebenen "Stamm-Tisch" gemacht habe. Warum ist denn die Bezeichnung dieser ur-deutschen Institution so ein böses Wort??? Heiko ich fang mal an mit dem "Steinigen":
Nach demographischen Erkenntnissen ist ein repräsentativer Bevölkerungsquerschnitt für Meinungsforschungsinstitute ausreichend. Die sogenannten "Trends" basieren dabei sehr genau auf der Befragung des Bruchteils von einem Prozent unserer Bevölkerung. Insofern ist die Anzahl der Kollegen/Innen hier viel aussagekräftiger. Heiko (friebo)sagt: "Ohne jetzt hier irgend etwas zu zitieren (und eigentlich habe ich auch nur quer gelesen): hilfreich war das alles ja mal nicht. Ist halt wie 'ne Diskussion bei einer Feier, wo man am Ende sagt "jo - war ein schöner Abend, wir haben uns toll unterhalten"... Manchmal habe ich mich beim Kopfschütteln erwischt." Irgendwo mag es ja reichen, wenn man selbst seinen eigenen Thread nur "mal eben" quer liest. Es mag auch reichen, wenn man nicht den Kopf aktiv schüttelt, "sondern sich selbst dabei erwischt :roll: " Und Assoziationen zu Begriffen wie Arroganz und intellektuelle Überlegenheit kommen mir da trotz soviel Beifalls nicht in den Sinn. Aber die Feststellung von Überreglementierung in Deutschland und Deine Konsequenz daraus, mit sooo viel Erfahrung unabhängig von Vorschriften selbst zu entscheiden, ist de facto falsch und nicht nachahmenswert. Im deutlich weniger reglementierten Nachbarland Frankreich kommt es z.B. zu mehr als doppelt so vielen Zivilklagen als bei uns. Im Millionen Dollar Klageland USA mit noch mehr Vorschriften als in Deutschland sind es deutlich weniger Klagen als hier. Ich gehe nicht davon aus, dass Du hier nur nach Deinen Worten nur einen Thread "lostreten" wolltest und auf Beifall spekulierst hast. :wink: Felix52 HAllo Heiko,
bist eigentlich schuldig geblieben, was du mit dem Thread hast bezwecken wollen. Was war für Dich nicht hilfreich? Hast du überhaupt eine konkrete Anfrage gestellt. Bei deinem vorgestellten TÜV-Papier ging es doch allgemein ums Womo fahren. Der 1. April ist vorbei, an was hätte man deinen Joke erkennen sollen, so deutlich ist zumindest für mich deine Ironie nicht herausgekommen. Ich fands im nachhinein betrachtet nicht besonders gut, die Zeit die ich investiert habe, hätte ich besser nutzen können. Aber jeder wie er denkt. Jeder Tag an dem man nichts hinzu lernt ist eigentlich ein verlorener Tag, insoweit war es heute für mich ein gewonnener. Armin Moin Felix52, moin apnl,
ich habe mich ja selbst ins Feuer gestellt :D Nein - ich habe nicht einfach "so aus Spaß" den Thread los getreten, sondern in meinem Eingangsposting und in einer Konkretisierung veruscht (!) klar zu machen, worum es mir geht. Mal ganz simpel: dass 2+2 = 4 ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren (allerdings gibt es hier zwischen Physikern, Ingenieuren, Mathematikern auch schon wieder unterschiedliche Aussagen :? ). Als Beispiel hatte ich den Parallel-Thread "Fahrverbot über 3,5 to" heran gezogen. Ich denke mal (bin aber ja vielleicht auch zu naiv), dass hier (zumindest für den "normalen" WoMo-Fahrer) die Regelungen eindeutig sind - dass es Sonder-Konstellationen geben mag, vermag ich nicht zu beurteilen, ist für mich (!) aber auch völlig irrelevant. @Felix:
Ich habe keine Überreglementierung in D festgestellt und auch nich behauptet, dass ich mich über die Vorschriften "über Gebühr" hinweg setze (Beispiel: bei einem Limit 100 km/h verlaube ich mir, wenn die Verkehrslage es zulässt, eine Geschwindigkeit nach Tacho von 110-120 - und dabei werde ich dann eigentlich auch nur noch überholt). Und: woraus leitest du "Arroganz und intelektuelle Überlegenheit" ab? @apnl: nein - es war kein joke. Sondern (ich hatte gehofft, es wäre klar geworden): wenn ich mir die Diskussionen als "Null-Checker" reinziehe, muss ich eigentlich sofort vom WoMo-Fahren Abstand nehmen, weil ja man ja offenbar selbst als alt-gedienter Hase noch nicht wissen kann, was denn nun richtig ist - wie soll ich das dann wissen? Wirklich hilfreich war das Posting von Pipo (Peter): "Gerade was Diskussionen über Gesetze und deren Bedeutung/Auslegung für jeden Einzelnen betrifft, sollte die eigene Meinung/Empfinden über denen im Forum stehen". So langsam komme ich auch zu dieser Erkenntnis. Was hätte ich mir ansonsten erhofft? Nun - "tröstende Worte" in der Art "wenn du dich an die Verkehrsvorschriften hältst, auf das Gewicht achtest und noch darauf achtest ob und wann du den Kühli auf Gas laufen lassen darfst, ist alles in Ordnung - dann kannst du deinen Urlaub genießen und brauchst dir keine Sorgen zu machen" (die Punkte standen übrigens im Eingangs-Posting). Aber statt dessen habt ihr zwei euch ja lieber in "meinem" Thread in die Wolle gekriegt :D Okay - weiter geht's... Heiko Heiko,
so isset! Nun ist alles gesagt und ich bin froh, dass wir hier einvernehmliche Meinungen und auch Kontroversen erörtert haben. Gut, dass man dies hier offen zum Ausdruck bringen kann. Kompetenz? Bei den "geneigten" Leserbriefen unserer Zeitungen findest Du sie jedenfalls net! Ein schönes Wochenende wünsche ich. Felix52 ich werde in Zukunft zum Tüv Süd fahren, da bekomme ich für meinen 5-Tonner die Plakette für 2 Jahre...:
"TÜV SÜD:Was wir für "Wohnmobiler" tun können Auch für ein Wohnmobil stehen Pflichtprüfungen an. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen muss es nach drei Jahren das erste Mal zur Hauptuntersuchung und anschließend im Zwei-Jahres-Turnus. Bei höheren Gesamtgewichten bis zu 7,5 Tonnen ist eine solche Untersuchung von Anfang an in Zwei-Jahres- Abständen geboten. " Zitat aus o.g. Broschüre! LG
Hallo Felix, wat mut, dat mut und nu is gut :) Als wir gestern auf unserer Feier über unseren Urlaub gesprochen haben und ich von den ganzen "Rand-Problemen" erzählte, meinte ein Freund: "Darüber hätte ich mir nie Gedanken gemacht. Ich hätte eingeladen und wäre losgefahren. Alles andere findet sich dann". Ich habe hier aus dem Forum schon jede Menge wirklich nützliche Informationen gezogen (und mich dafür auch schon mal bei der Gemeinde bedankt) und auch schon positiv umsetzen können (hatte ich hier auch berichtet), schade nur, dass hier in den Threads (in letzter Zeit?) so vieles "kaputt diskutiert" wird - aber so ist's halt. Ich mache mir meine eigenen Gedanken und handele danach - sachdienlicher Input wird dabei immer berücksichtigt. Auch dir ein schönes Wochenende Heiko p.s.: mein erstes Auto hatte als Kennzeichen "JEV-xx nnn" :) :)
liegt das vielleicht daran, dass die Broschüre aus 2007 stammt? :nixweiss: ansonsten wär das natürlich wirklich cool :) Heiko
Heiko, so hab ich das vor 6 Jahren beim ersten mal auch gemacht! |
Anzeige
|