|
Hallo
wir sind zurück aus unserem diesjährigen TR-urlaub einem urlaub bei freunden der werbespruch des TR-torismus stimmt wirklich. unsere reiseroutet war Heidelberg--> A --> HU --> SRB --> BG --> istanbul 3tg --> kappadokien 4tg --> pamukkale 2tg --> ephesus 3tg --> pergamon 2tg --> ören 1tg --> gelibolu 2tg--> istanbul 3tg--> budapest HU 2tg heim reisebericht folgt sobald ich mit dem handy klarkomme LG olly Hallo Olly,
auf deinen Reisebericht bin ich schon sehr neugierig. Wir waren dieses Jahr in Kroatien. Allerdings schwärmt mein Mann seit letztem Jahr nur noch von der Türkei. Er will auch über den Landweg reisen. Bis jetzt bin ich davon noch nicht so begeistert, der Weg ist so lang.... In gespannter Erwartung auf deinen RB grüße ich dich LG monana freu mich auch schon auf deinen Bericht ... es warten noch mehr ... :wink:
Peter Ja, warum nicht mal die Türkei. Es gibt dort ja sehr viel zu sehen und ich würde mich auch gerne eines Besseren belehren lassen, was Freundlichkeit etc. angeht. Bis jetzt kenne ich nur die Schilderungen aus dem Bekanntenkreis (aber Pauschalreisen), die sich fast alle sehr negativ äußern. Hallo
vorneweg, wir sind wieder so begeistert am 29.9 beginnt unser TR-kurs an der VHS jetzt folgt der reisebericht TR 2011, auch ohne handybilder, werden nachgereicht, sobald ich mit dem htc-handy meiner tochter einig werde, bin leider zu blöd dazu. vorgeschichte: wir haben uns kürzlich, ebenso wie mein vater, einen gebrauchten flair I 7100, als ersatz für unser bisheriges zugelegt. dieser flair mußte jedoch noch auf unsere bedüfnisse angepasst werden. ebenso erkundigten wir uns hier über den landweg in die TR gesamtstrecke 8000km Anreise D: nachdem ich gesundheitlich wieder auf dem damm war konnten wir abends gegen 18:00 losfahren der erste stopp erfolgte in einem dorf südöstlich von passau 3km von der autobahn entfernt an einem freibad, verboten für womos aber legal, illegal.... A: beschaffung gobox an der grenze schärding von dort via landstraße bis kurz vor wels, dann autobahn bis enns, dort landstraße bis altlengbach, danach wieder auf die autobahn bis schwechat ost. ab da gehts über die landstraße bis nach HU maut ca 50E HU: genial speisen in unserem stammrestaurant gehen, 5km von der autobahn, kurz vor györ. ansonsten für 13E autobahngebühr, ab und durch bis SRB SRB autoput zustand noch ausreichend, sogar stau nachts um 23:00 in belgrad. ich fahre bis ich zu müde bin zum weterfahren (war blöd das risiko einzugehen). bei unserem übernachtungsplatz handelte es sich um eine tanke mit security, dort parkten wir zwischen 2 lkw direkt beim auto der security und dem kettenhund des benachbarten gemüsehändlers glück gehabt nix passiert weiter nach BG BG meist korruptes zöllner- und beamtenpack,davon noch mehr beim thema rückreise, mit glück ohne stress, dank eines einzelnen korrekten beamten, der sich normal verhält, einreise kein problem. straßengebühr 5E miese straßen/autobahnen insbesondere die umfahrung von sofia. ganz, ganz wichtig sklavisches beachten der geschwindigkeitsbeschränkung. die jungs in BG sind echte wegelagerer so berichten uns türkische autofahrer aus leidvoller erfahrung, hauptsache durch. jetzt sind wir in der TR und autobahn bis istanbul auf den stellplz am ufer des bosperus für 30TL unserer meinung nach ist istanbul die absolut geilste stadt die wir jemals bereist haben. wie auch bei unserem vorigen besuch 2010. man kann dagegen alles vergessen einzige mögliche ausnahme wäre vielleicht rom irgendwie muß ich mit den türkischen freunden seelenverwandt sein, verstehe mich prächtig mit ihnen und ihre sympathie für italiener im 5er oder 10er womorudel ist ebenfalls begrenzt. dies beginnt schon an der grenze: es ist das einzige land in dem ich mit handschlag begrüßt werde, man winkt uns nach kurzem freundlichen nachfragen ob wir ein moped haben und pass stempeln durch. morgen geht es weiter LG olly Hallo,
ich war die letzten tage total k-o, schreibe den nächsten teil weiter weiter weiter mit dem bericht ankunft istanbul übernachtung auf dem, "radarstellplatz" ohne strom/dusche/v+e aber interssant. den nächsten tag shopping in istanbul-zetynburo ein stadtteil in dem sich sehr viele einzelhändler aus ganz europa und der TR mit ware eindecken, normalerweise werden zwar dort nur serien verkaufteinzelstücke gibts aber auch. zwischenzeitlich ist auf diesem stellplz ein rudel aus 8 womos aus I eingetroffen. die elende kuschelei der womos aus I geht mir total auf den sack, kann überhaupt nicht verstehen, dass die I`s obwohl platz ist so nahe stehen, dass man die tür kaum aufkriegt. abends haben wir eine sehr nette türkische großfamilie kennengelernt. wir haben den abend auf dem picknikteppich verbracht und uns prächtig unterhalten. obwohl nur ein mädchen englisch konnte, war toll, war interessant es war ein reger austausch zwischen kulturen, essen, kadwelsch. die offenheit dieser menschen hat uns beeindruckt, obwohl bedeckt und mit kopftuch, erwähne dies nur zwecks vorurteilen hier hatten wir den ersten hund, der einen asylantrag gestellt hat, schon am ersten abend hat er sich auf der wiese unter meinen stuhl gelegt und wollte nicht mehr weg. wir haben ihn mit futter versorgt. am nächsten tag kultur (mein hobby), obwohl zum 2.mal dort nur einen bruchteil gesehen, daher beschloßen wir unsere TR-rundreise auch wieder dort zu beenden.abends treffen wir uns mit unserer türk freundin und deren freundin zuvor haben wir den stellplz gewechselt, 300 m entfernt mit strom, dusche, v+e , in istanbul haben wir nette, hilfsbereite, gastfreundliche menschen kennengelernt. trotz der sprachlichen defizite haben wir gegenseitig einblicke in die lebenswelt der jeweils anderen menschen gewonnen am nächsten tag umsetzen nach kappadokien 650 km autobahn, ich weiß so viele km an einem tag ist schwachsinn, aber diesmal war der urlaub kurz. kappadokien: camping caya, bester cp in der TR. hilfsbereiter, freundlicher toller besitzer. wir haben 3 tage kultur zb goreme, unterird. stadt, feenkamine usw, danach wurde ich krank mit brechdurchfall+kreislauf . nette mitcamper gingen für uns zur apotheke. einzig stören war an kappadokien war, dass man an den sehenswürdigkeiten immer wieder unangenehm angeranzt wurde willst du, ich führer usw.... aber kappadokien immer wieder gerne, war toll, war interessant hier hatten wir eine kostgängerkatze, die unseren hund angriff. nachdem ich wieder halbwegs aufm damm war, ab nach pamukkale montag gehts weiter, bin kaputt z.zt gichtanfall lg olly Hallo
nachtrag zu cp Kaya: wir haben dort haben wir eine französin kennengelernt, die mirt ihrem 11-12 jährigen sohn mit zelt, auch abends nur mit bussen, trampen usw reist mutig, wäre mir sber zu gefährlich anreise nach pamukkale gute straße bin aber zu lange gefahren, war aber das letzte mal in der TR, dass ich so lange fuhr, aber die karawanserei war nicht unser ding pamukkale cp: hotel pamukkale für 30 TL, max 3-4sp, wc+du für türk verhältnisse. der pool word mit skundätwasser der terassen ohne aufbereitung (ohne chlorung) gespeist, es läuft im offene graben entlang der straße von haus zu haus iiiiiiiii wie hygienisch. heraklion, aphrodisia, terassen toll negativ: nuttig gekleidete, angesoffene nataschas in den ruinen und mit schlechtem benehmen auf den terassen nach 2 tagen ab richtung ephesus cp deli, netter freundliche besizuer. wc nix aber die duschenwaren brauchbar. wir haben von dort unseren sohn vom flieger in izmir abgeholt. cp war ok. wir haben dort eine gruppe junger engländer 20stk kennengelernt, sie haben bei einer not-elend-firma im alten umgebauten 3-achser DB-18to-lkw eine tour bis indien gebucht. wir waren toll gestanden, mit meerblick ditekt am strand, genial. leider mit zu viel wind. war schön, aber ich verstehe die womofahrer aus I nicht: es sind ca 50m platz rechts und links, aber nein echte granaten, die herrschaften aus I stellen sich bis auf 2m an unser womo. erst nach bösen blicken und gesten haben sie wenigstens 7-8 abstand gewahrt. ich verstehe diese kuschelei nicht, wenn sehr viel gleichwertiher platz vorhanden ist ephesus war mehr als beeindruckend, neben den allg bekannten dingen war ich fasziniert von der 2000 jh alten sanitärtechnik+kanalisation, genial.ich werde wieder kommen. nächste woche geht es weiter lg olly Danke Olly für Deinen interessanten Bericht.
Freu' mich schon auf die Fortsetzung :) .. und erst die Bilder :D Hallo
melde mich zurück, ich war gesundheitl. schwer angeschlagen und bei mir zu hause ist so was wie d-day. wir haben nach 5 jh endlich unser haus zu einem angemessenen preis verkaufen können, müßen bis feb ausziehen und brauchen jetzt was neues zu kaufen/mieten. es geht weiter im bericht auf dem weg nach pergamon ein sehr nettes ehepaar aus Do kennengelernt auf einem cp-60 km von pergamon entfernt, leider zettel mit koordinaten verschlampt. pergamon war toll, leider hatte meine OHL den rechten trieb für kultur verloren von dort aus zum cp altin in ören. mieses preis /leistungsverhätnis, schrott zu überhöhten preisen. sowohl kneipe als auch der cp sind mist. einzig allein ein 4 beiner streuner war toll und wurde von unseren kids adoptiert. haben dort ein sehr nettes ehepaar kennengelernt. laut mitcampern war es ein guter, super gepflegter cp mit leckerer kneipe unter dem vater des jetzigen besitzers cp absolut unempfehlenswert auf gehts zum cp kum der halbinsel gelibolou, dort 2 tage sol y playa und bunker des wk1 m it meinem sohn besichtigen, cp ist OK aber j.w.d. nix zum einkaufen jetzt geht es wieder nach istanbul, der absoluten hammerstadt, dort wieder auf unserem stammstellplz mit strom u wasser. 3 tage istanbul mit kultur, orient, occident und shopping, der heimweg ruft: rückreise über BG das mieseste beamtenpack aller zeiten, jeder zöllner und polizist ist aushängeschild bzw. vertreter seines landes. gleich an der grenze wollten sie kohle für eine angebl. womodesinfektion haben, dann haben zöllner gemeinsame sache gemacht mit betrügerischen vignettenverkäufern und haben erst nach feldwebelton nicht mehr versucht beim wechselgeld um 5E zu bescheißen. hemut schmidt ist ein weiser mann und hat mit seiner aussage die eu-erweiterung sei schwachsinn zu 100% recht. denn ein staat mit solchen beamten, den staat kann man getrost auf OO runterspülen. es ist davon auszugehen, dass die vorgesetzten der beamten mit im boot sind. die korruption ist außerdem flächendeckend. ich kann in keinster weise solche beamte tolerieren wir haben uns in SRB mit einigen türken unterhalten, sie haben übereinstimmend berichtet, dass sie je trip 20-50E für bestechung/abzocke in BG brauchen und das seit jahren. wir sind von der grenze TR/BG bis nach HU non stop gefahren. am nächsten tag nach xl-frühstück in HU ab nach budapest,dort auf den acsi-cp in der stadtmitte für 11E zuvor noch verwandten-/friedhofsbesuch am nächsten tag sight seeing. geile stadt, kann aber istanbul in keinster weise das wasser reichen nach 2 tagen HU nach hause fazit; toller urlaub, der werbeslogan TR urlaub bei freunden stimmt und istanbul macht süchtig. nächstes jahr gehts wieder in die TR, nur länger, sobald wir ein neues haus haben wird geplant, nur diesmal der süden der TR ich hoffe das mit den handybildern klappt endlich LG olly wir haben mit BG nur gute Erfahrungen gmeacht, keine Abzocke an Grenze, keine probleme mit Polizei. sind auf 3 Tage nach Nesebar gefahren. CP verödet und restaurant zu ( war schon Oktober). Besitzer sehr freundlich, hat uns für ein kleines Trinkgeld nach nesebar geführt mit seinem PKW, dann mit taxi retour. Nesebar ist sehenswert und Weltkulturerbe. Sind niegendwo abgezockt worden und waren noch 3 tage in Troian (Gebirgsregion 150 km vor Sofia). dort allerdings in einem Hotel mit Superzimmern, restaurant etc. 4 Stern Standard zum Preis von 27 Eu für DZ inkl. Frühstück. Haben einen Platz am parkplatz freigemacht, damit unser Womo ruhig in der Ecke stehen kann... überwachter Platz, keine Kriminalität in Troian= provinz.
alles in allem ist BG für einen Abstecher gut, aber Womo Urlaub möcht ich dort nicht machen. Die negativen Erfahrungen kann ich nachvollziehen, da die Transitstrecke über Plovdiv-Sofia nur von gaunern (+Nutten) besiedelt ist. Hallo olly,
da ich im April ebenfalls eine Reise in die Türkei antreten will, interessiert mich sehr Euer Lieblingsstellplatz in Istanbul. Könntest Du mir die Koordinaten verraten oder eine Anfahrtbeschreibung? Vielen Dank! Freundliche barnie44 Hallo barnie44
mit dem navi-koordinaten iss des so ne sache bei mir, bin diesbez absoluter vollpfosten, ich schreib mir sie nie auf, liegr vermutlich daran, dass ich noch natokartenliebhaber bin kurze anfahrtsbeschreibungung: immer richtung blaue moschee / yeni capi der SP liegt am kennedy cadessi (ins navi tippen) direkt am wasser 5min zur blauen moschee. dort gibt 2 SP 200 m voneinander entfernt, einer am sportplatz mit strom, V+E einer ohne alles beides preisgleich lg olly Hallo,
auch wir haben in Bulgarien ausschließlich schlechte Erfahrungen erleben dürfen. Von Serbien kommend (wo wir Wegelageren auf den Leim gegangen sind - die haben unser WOMO manipuliert während wir essen waren ....hat uns umgerechnet 400 EURO an Kosten für eine Reparatur verursacht, die eigentlich keine war) war es an der Grenze in Bulgarien nicht möglich , die serbische Währung in bulgarische zu wechseln. Die wollten ausschließlich Euro. Wir mußten die Vignette ja irgendwie bezahlen...also Euro getauscht und die serbische wertlose Papieransammlung wieder eingesteckt. Bei der Rückreise Abzocke von wegen Desinfektion, dann versuchter Betrug beim Erwerb der Vignette. Gott sei dank sind wir auf dem Heimweg von Erdine kommend in einem Zug durch Bulgarien und Serbien. Wer weiß was es uns ansonsten noch gekostet hätte. Türkische LKW fahrer erzählten uns von Nagelleisten, die in Serbien auf die Straße gelegt ürden etc. etc. Das werden wir wenn wir dieses Jahr wieder in die Türkei reisen auch wieder so handhaben. Bei Tageslicht in einem Zug durch, durch diese zwei mit Abzockern gespickten Länder. Es dürfte dieser Parkplatz sein, wenn ich den Beschreibungen folge
41.001342, 28.943941 Der Zweite liegt westlich davon Vielen Dank Dodo66
Das hört sich ja grausig an! Was war das denn für eine "Reparatur"? Und wo hat das Ganze gespielt? Hattet ihr euer WoMo nicht im Blickfeld? Weshalb wolltest Du Dinar in Lewa tauschen? Die Dinar brauchst Du doch praktsch nur für die Maut? Und da wechsele ich nur etwas mehr als die Maut kostet. In Serbien hatten wir bisher 0,0 Probleme. BG meide ich zwar schon länger, nachdem ich üble Geschichten - unabhängig voneinander - gehört habe. Trotzdem kann es sein, dass ich das nächste Mal dort durch fahre. Mit dem "in einem durch BG und SRB fahren" kannst du allerdings nur einen Teil des Risikos minimieren. Wieviel Stunden bist Du denn da unterwegs? Peter @yasar,
bist du schon jemals durch BG gefahren? wenn ja welche strecke? @all SRB+BG in einem zuge fahren ist mehr als verwegen und für jemand über 50 auch physisch m.e. problematisch, früher mit 30 jh waren 15 std non stop kein problem, aber mittlerweile nach 8-10 std over and end und wenn man dann weiterfährt wird man zur gefahr in folge konzentrationsmangel lg olly Hallo,
wir waren bei einer Autobahnraststätte zu Essen. Als wir nach dem Essen zum WOMO gingen sprach uns ein junger Mann in in geradebrechtem Deutsch an, dass unser WOMO Öl verlieren würde. Als wir nachschauten hatten wir eine große Öllache unter der Vorderachse. Was ein Zufall, war doch am Ende des Rastplatzes eine auf ADAC getrimmte Werkstatt. Die Mechaniker dort trugen Arbeitskittel und Arbeitsanzüge, die mit ADAC beschriftet waren. Naiv iwe wir waren fuhren wir die 150 Meter bis in die Werkstatt und innerhalb von nicht ganz 5 Minuten hatten die das linke Vorderrad und einen Teil der Vorderachse abmontiert. Einer von denen nahm irgendein Teil von dem abmontierten Teilen fuhr weg und holte angeblich ein neues Ersatzteil. Mittlerweile war es nachts um 1:00 Uhr und wir waren froh als unser WOMO endlich wieder fahrbereit war. Man wollte anschließend Bares sehen,. Umgerechnet ca. 400 EURO . Aller Protest half nichts, wir mußten in die nächste Ortschaft in Begleitung von einem "Panzer" von einem Mechaniker und mußten das Geld an einem Geldautomaten holen. Nach Erhalt stieg der Mechaniker in das uns beegleitende Auto und verschwand. Hätten wir nicht bezahlt, hätten wir unser WOMO nicht mehr wieder bekommen. Nach ca. 150 km und wieder etwas freiem Kopf ließen wir uns das Ganze gedanklich Revue passieren und kamen aufgrund ein paar ungereimtheiten zu dem Schluß, dass wir im Moment des Schadenshinweises und der folgenden Stunden vermutlich einen Anfall von geistiger Umnachtung ausgesetzt gewesen sein müssen. Öl oberhalb vom linken Vorerrad......ist rein technisch garnicht möglich..... wenn nicht jemand Öl von oben daraufgeschüttet hätte.....in der Geschwindigkeit zu dritt ruck zuck das AUto auseinander.....der unverschämte Preis war die reine Erpressung....Geld oder WOMO....... Ich rechne das unserer Aufregung zu, dass wir diese Dinge erst im nachhinein wahr genommen haben. Ach ja, und wir haben unser Fahrzeug vor dem Essen noch ein wenig näher an den Rasthof geparkt...und auf dem 30 m entfernten ersten Parkplatz war kein Öl Ölfleck . Wir verbuchen diese Gegebenheiten unter den Punkten unsere Dummheit und Abteilung Lehrgeld. Wieviele Stunden wir durch BG und SB unterwegs waren wissen wir nicht mehr. Wir sind morgens früh an der türkischen Grenze los und waren eigentlich noch im Hellen in Ungarn. Wir haben uns in der Türkei sicherer und wohler gefühlt, als in den zwei "Durchfahrtsländern" trotz meistens freien stehens mit dem Womo. An den Tankstellen in BG und SB kam man sich wie Bittsteller vor. Emotionslose Menschen an den Kassen etc.. Nein danke. Wir werden trotzdem vermutlich ab der zweiten oder dritten Maiwoche 2012 wieder für 4 Wochen die Türkei besuchen. Die 4,5 Wochen in 2011 waren für uns das Highlight der letzte 15 Jahre Urlaub und das wollen wir wieder ;-) Vielleicht ist ja in diesem Zeitfenster noch jemand aus dem Forum dort unterwegs. Dann bitte einmal melden. Danke
Also wir wechseln uns beim fahren ab . Das funktionierte bisher einwandfrei, zumal ich es schaffe nach meinem "Fahranteil" sofort einzuschlafen. Da höre ich in der Regel nicht mal mehr meinen Kopf in`s Kissen aufschlagen. :-) Eine STunde schlafen und dann ist man wieder fit.
Eigentlich sollte ich auf Deine erste Frage gar nicht eingehen, es sei denn Du gestehst mir Deine Probleme mit Deinem Kurzzeitgedächnis :D :D :D Oder steckt da sogar noch mehr im Busch? Verschiedene. Ich würde 3 - 5 vermuten. Peter
Richtig! Sieh es sportlich! :wink: Allerdings sind 400 € auch kein Pappenstiel. Ich schätze, das ist ein durchschnitlliches Monatsgehalt in BG. Aber Du wirst die Problematik der "Spitzbuben" nicht dadurch entgehen, dass Du durch gewisse Länder in einem Rutsch fährst. Solche oder ähnliche Dinge (Tanken, Wechselgeld etc. etc.) können Dir überall passieren, wenn auch vielleicht mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit. Vielleicht tröstet es Dich, dass ich mein letztes "Lehrgeld" auch in BG bezahlt habe. Beim Geldwechseln in Nessebar (schönes Städtchen am Schwarzen Meer) hatte ich nur flüchtig auf die handbeschriftete Schiefertafel vor der Wechselstube geachtet ("Ankauf" und "Verkauf" waren vertauscht). Weiterhin hatte die Dame in der Wechselstube einige Attribute, die Männer an vieles denken lässt, aber bestimmt nicht an Wechsekurse o.ä. Ich gab ihr einen 100 € - Schein, wollte 50 € zurück und 50 € gewechselt haben. Sie wechselte mir aber die ganzen 100 und das zu einem ganz miesen Kurs! Natürlich protestierte ich und verlangte eine ordentliche Abwicklung. Sie tat so als würde sie nicht verstehen, was ich denn wollte, und da ich wusste, dass der Kleiderschrank im dunklen Anzug (vielleicht ein Bruder von Deinem "Panzer") zu dem Laden gehörte, verzichtete ich auf weitere - ev. dann "nonverbale" - Diskussionen mit dem "Herrn Breit Wie Hoch". Hat mich etwa 20 € gekostet. Dafür war hinterher wieder schlauer. Peter ALso um das richtig zu stellen, die "Reparatur" fand in Serbien statt.
In Bulgarien beschränkten sich unsere "Negativerlebnisse" auf Betrug beim Geldwechsel, Versuch der Abzocke beim Vignettenkauf, an der Tankstelle, an der Raststätte etc. Das war überhaupt nicht mehr lustig. (Ich kann auch gerne mal ein paar Bilder von der besagten Werkstatt hier ins Forum stellen, sozusagen als Warnung. ) Als Entschädigung für alles was uns bis dahin widerfahren war, empfanden wir die herzliche Begrüßung des Zöllners an der türkischen Grenze. Hilfsbereit und sehr nett. Von der Türkei insgesamt ganz zu schweigen - viereinhalb Wochen - Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft pur, wie wir sie bis dahin in noch keinem anderen Land so erlebt haben. Deshalb werden wir in 2012 wieder in die Türkei fahren.
Hallo... kann ich sehr gut verstehen. So habe ich das, sehr oft, genauso wie Du geschrieben hast, erlebt. Allerdings auch in Bulgarien, und in Serbien. @yasar,
du erinnerst mich daran, dass der weltalzheimertag nicht spurlos an mir vorbeiging. spass bei seite, auch ganz ohne roberto welche stecken bist du in richtung TR durch BG gefahren? @pegaterby noch mal zu BG das was du mir von BG beschreibst habe ich bisher in aller erster linie von SRB gehört, dort allerdings mit dem luftschraubendieselfiltertrick. aus diesem grund empfehle ich jedesmal meiner familiele, wenn wir diese länder bereisen wer bremst verliert. folge war aber, dass ich nach wie vor froh bin, dass nix passiert ist beim transit SRB/BG da ich als einziger fahrer im Womo zum schluß mit dem einschlafen kämpfte. wir haben aber auch die vorsichtsregeln: womo nie unbeafsichtigt lassen, keinem trauen nicht mal essen gehen, beim tanken schiebt einer wache usw beherzigt. nächstes jahr werden wir aber über MAC/SRB/HU/A fahren BG nein danke insbes wegen der ausenufernden korruption von polizei+zoll, eigentlich schade für dieses land, die sollten ihren polizisten besser feuern. mein hauptproblem war das betrügen durch obrigkeit usw lg olly Wir fahren schon seit jahrzehnten alle 1-2 Jahre in die Türkei. Früher mit dem Pkw, seit 2003 mit Womo, unter anderem auch zu Verwandschaftsbesuche. Was Bulgarien betrifft kann ich die hier geschriebene Erfahrungen nur bestätigen.
Es war vor der Wende gang und gebe in allen Ostblockstaaten mehr oder weniger abgezockt zu werden, seit dem ist es bis auf Bulgarien überall viel besser geworden. Zuletzt sind wir nach mehrere Fahrten durch GR, im Jahr 2010 mal wieder über BG versucht in der Hoffnung, es könnte besser geworden sein und zack hat es uns wieder erwischt. Wurden aus zähfließendem Verkehr heraus gewunken, nach Papierkontrolle hieß es wir waren zu schnell und es würde 150 Euro kosten. Als ich nicht gewillt war den Betrag zu zahlen und mich stur stellte, machte eine der Beamten die Fahrertür seines Autos auf und zeigte mir die Türfach und deutete dass ich da was rein legen soll. 20 er Schein wollte er nicht, bei 50er bekam ich mit widerwillen meine Papiere wieder. Da habe ich mir vorgenommen nie wieder durch dieses Land zu reisen, die Rückfahrt haben wir dann wieder über GR und Mazadonien gemacht, ohne Probleme. Die Fahrt um Sofia war ein Horor Schlagloch Ausweichfahrt, wo in manchem Loch halbe Reifen verschwand, unzählige Fahrzeuge mit kaputten Reifen oder Achsen die Straße säumten, da fragt man sich wo die ganzen EU Gelder bleiben. Mitte Mai geht es wieder Richtung Türkei und wieder über GR. Sedat
In den vergangenen 18 (?) Jahren bin folgende Strecken in BG gefahren - RO - Vidin - Sofia -TR - TR - Stara Zagora - Pleven - Orjahovo - RO - RO - Ruse Razgrad - Varna - Burgas - Maliko Tarnovo - TR - RO - Durankulak - Varna ...... TR - quer durch über AB - Ist nicht alles in Büchern oder PC festgehalten. Peter @yasar
indiskrete frage, hatte es einen tieferen sinn über RO in die TR zu fahren, oder war es touristisch motiviert über SRB / BG gehts doch schneller? LG olly Uns würde es interessieren, wie es sich mit der Durchfahrt über Albanien verhält? Auch eher "gefährlich" oder ratsam?
Des weiteren um wieviel länger (in Stunden und KM) dauert der Weg über MAZ + GR? Danke
Servus Olly, das ist nicht indiskret. :wink: Inzwischen (war auch mal anders!), fahre ich sehr gerne durch Rumänien. Dafür nehme ich dann halt auch BG in Kauf, wo wir aber auch schon schöne Tage, vor allem am Meer erlebt haben. Welche Strecke wieviel ist "schneller" ist wüsste ich jetzt nicht. Aber ich will nicht "schnell" in Urlaub, sondern entspannt und nach Möglichkeit auch entspannt ankommen. Übrigens, meine V/max ist nach wie vor 97 km/h. :D Peter
Da bin ich der absolut falsche Ansprechpartner... :wink: Peter @yasar
mit schneller hast du recht, für uns ist die TR zielgebiet. rasen muß ich mit dem womo nicht und der weg ist auch mal das ziel, wir trödeln gerne in HU+A. aber dennoch habe ich gewisse ängste gegenüber rumänien, insbes was den straßenzustand und kriminalität betrifft lg olly Wir sind 2010 von Österreich über Italien, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien nach Griechenland gefahren.
Albanien war völlig problemlos, bis auf die Strassen im südlichen Teil. Könnte aber sein, dass die Hauptstrasse Richtung Butrint schon fertig ist. Bei Butrint sind wir dann in GR eingereist. Die Gastfreundschaft in Albanien war umwerfend. Wir sind immer frei gestanden. Wir werden diese Strecke sicher wieder fahren, diesmal aber am Ochridsee vorbei nach GR und dann möglicherweise über Kavala in die Türkei. Bruno |
Anzeige
|